Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

zur Abwechslung etwas für den 3DS: der japanische Trailer für Ace Attorney 5
http://www.youtube.com/watch?v=TqcWPzgPe1E

Hoffentlich zieht sich die englische Übersetzung nicht allzulange hin.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Zwei adventure-ähnliche Spiele der etwas anderen Art:

Hiversaries (iPhone + iPad) - David Mondou-Labbe

Year Walk (iPad + iPhone), Year Walk Companion (iPad + iPhone) - Simogo
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von k0SH »

City Of Secrets 2 Episode 1

Trailer

Der zweite Teil kommt in vier Episoden.
In einer Aktion kostet Episode 1 aktuell $0.99.
Sonst $4.99

Ich mochte den ersten nicht, daher geht´s an mir vorbei..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Madcat »

Runaway: A Twist of Fate Part 2 ist mittlerweile da

Und Lsl Reloaded kommt in Juni

Ich habe mir mal The Room gegönnt. Das ist echt Klasse, hatte weniger erwartet. Kennt jemand ähnliche Spiele wie The Room?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

City of Secrets 2 Episode 1 und Runaway 3 Part 2 hinzugefügt, danke für die Infos!
Bei "City of Secrets 2" wundert mich, dass weder im Trailer noch auf der Webseite Android erwähnt wird...

Runaway 3: A Twist of Fate - Part 1 wurde mittlerweile im Preis gesenkt... günstiger als 2,69 € werden die iOS-Versionen der Pendulo-Spiele normalerweise nicht. Allerdings soll es noch arge Probleme geben (verschwindende Inventarleisten, Abstürze...) geben.

Die englische iOS-Version von "Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy HD" wurde erneut verschoben, neuer Termin soll Juli 2013 sein:
http://www.pocketgamer.co.uk/r/iPhone/P ... sp?c=47200

Auf dem 3DS geht es auch voran, hier der neuste Ace-Attorney-5-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=FxvoiBW5jAg
Sieht klasse aus, hoffentlich dauert die Lokalisierung nicht allzu lange!

Bild

Zu "The Room"... bald soll es Nachschub geben:

Bild

Und noch etwas "adventure-ähnliches" (scheint in die Richtung Professor Layton zu gehen, die Hauptfigur könnte Costume Quest entsprungen sein):
"Jacob Jones and the Bigfoot Mystery" erscheint im Mai für PS Vita und iOS

http://www.lucidgames.co.uk/product/jac ... t-mystery/
http://blog.us.playstation.com/2013/04/ ... o-ps-vita/

Bild

Die ebenfalls von Professor Layton inspirierte iOS-App "The Jim and Frank Mysteries" ist nach längerer Abwesenheit wieder im AppStore verfügbar, diesmal direkt von 99Games und nicht mehr über den App-Publisher Chillingo:
The Jim and Frank Mysteries: The Blood River Files (iPad), (iPhone) - 99Games


Zum Abschluss noch etwas Trivia: Das iOS-Episoden-Adventure 1112 basiert auf dem PocketPC-Spiel "Fade" und war zunächst für den Nintendo DS geplant.
http://aghartastudio.tumblr.com/

Bild

Eine offizielle Ankündigung von Episode 4 steht immer noch aus, neue Infos sollen "bald" kommen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Der Adventure-Treff hat kürzlich ein paar mobile Adventures getestet:
Die drei ??? - Unter Verdacht für iOS... da bin ich ja froh, dass ich diesmal nicht zugegriffen habe, wo ich doch sonst fast jedem iOS-Adventure eine Chance gebe.
Professor Layton und die Maske der Wunder für den 3DS... die Fortsetzung erscheint noch dieses Jahr in Europa *freu*
Fester Mudd: Curse of the Gold - Episode 1 für iOS... es wurde zwar die PC-Version getestet, aber die iOS-Version ist absolut identisch

Auch Adventure Gamers hat wieder einige iOS-Adventures unter die Lupe genommen: Eye on iOS: Volume 8
(Gemini Rue, Cognition Episode 1: The Hangman, Sherlock Holmes: The Awakened, The Silent Age, Age of Enigma: The Secret of the Sixth Ghost, Fetch, Stargate SG-1: Unleashed und Help Volty)

Seit gestern gibt es Machinarium mit dem putzigen Roboter Josef für 5,99 € auch für Sonys PS Vita... laut Amanita Design die beste Version (vermutlich weil hier die Touchscreen-Steuerung von iOS/Android mit der Stick/Button-Steuerung und der Zoomfunktion der PS3-Version kombiniert sind). Leider gibt es weder eine Vita-Demo noch CrossBuy für Besitzer der PS3-Version, aber die bisherigen Bewertungen sind sehr positiv.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Die iOS-Version von Fester Mudd (Episode 1) ist wieder für 89 Cent im Angebot.
Die Android-Version ist diese Woche auch erschienen und sogar komplett gratis!

Fester Mudd: Curse of the Gold - Episode 1 (iPad + iPhone), (Android) - Replay Games
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2004, 23:16

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Friederike »

Runaway 3 für das IPad: Lasst die Finger davon, bis die alle Bugs korrigiert haben!!!

Ich hab das neueste Ipad 4, aber auch mit dem lief das Spiel nicht sauber. Im ersten Kapitel verschwand nach Lust und Laune die Inventarzeile, nur durch Hin- und Herlaufen zwischen den einzelnen Screens konnte ich die wiederbeleben.

In der Jagdhütte war dann endgültig Schluss, da hing sich das Spiel trotz 20-fachen Neustarten immer wieder auf. Wäre ja kein Problem, wenn man mehrere Spielstände hätte, aber pro Spieler gibt es nur einen Spielstand... :evil:

Also mein Tipp: Solange da Version 1.0 dransteht: Nicht kaufen!!! [-X
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von :meistersuppe: »

Runaway 3 für das IPad: Lasst die Finger davon, bis die alle Bugs korrigiert haben!!!

Danke für den Tipp übrigens! Weiß man denn mittlerweile eigentlich in wie viele Teile das aufgeteilt wird?
Zuletzt geändert von :meistersuppe: am 10.05.2013, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Von "The Room" wurden mittlerweile 2 Millionen Einheiten verkauft: http://www.joystiq.com/2013/05/09/the-r ... lion-sales
The Room (iPad), The Room Pocket (iPhone), The Room (Android) - Fireproof Games

Wenn ich mich nicht irre, lag der Verkaufspreis bisher nicht unter $1.99 / 1,79 €, weder bei iOS noch bei Android noch beim Humble Mobile Bundle.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

interaktives Storytelling mal anders:
http://www.ign.com/articles/2013/05/10/sorcery-review-2
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Juchu! Das 3DS-Spiel Ace Attorney 5: Dual Destinies soll noch diesen Herbst in Europa erscheinen!
Sonst lag ja meistens ein Jahr zwischen japanischem und westlichem Release.

http://www.planet3ds.de/news/15865-ace- ... uropa.html
http://www.youtube.com/watch?v=XAPlAzB3 ... r_embedded

Allerdings nur als Download-Version im eShop: http://www.capcom-unity.com/ask_capcom/ ... #532230331

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von kanedat »

Also ich habe mir mal Blue Toad respektive Murder Files günstig geholt, empfehlen würde ich es aber nicht. In erster Linie hört man sich Gespräche an und muss dann kleinere Aufgaben lösen, wobei sich eben immer ein Gespräch und eine Aufgabe abwechseln und die Rätsel etwas aufgesetzt sind, der Ablauf ist somit recht starr. Die Sprachausgabe ist ganz nett gemacht, der Grafikstil auch. In der ersten Episode war der Verlauf doch relativ früh zu erahnen und damit war für mich die Luft raus. Ich denke für Kinder ist das Spiel nett, sofern die eben Englisch können.

Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass die Episoden jetzt noch stark anziehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Die erste Episode von "Jacob Jones and the Bigfoot Mystery" geht morgen auf der PSVita für günstige 1,99 € an den Start, die iOS-Version kostet 2,69 €.

Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Episode 1 (iPad + iPhone), (Vita) - Lucid Games

Sieht doch nett aus:
http://blog.de.playstation.com/2013/05/ ... erhltlich/

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Heute habe ich beide Versionen (iOS + Vita) der ersten Jacob-Jones-Episode durchgespielt.

Ich kann jedem Professor-Layton-Fan das Spiel nur ans Herz legen! Die Episode enthält zwar nur 24 Rätsel, aber zusammen mit dem Erkunden der Gebiete und den zahlreichen Dialogen wird man beim ersten Durchgang bestimmt 4 Stunden gut unterhalten.

Die Rätsel passen auch immer gut zur Situation und wirken nicht so aufgesetzt wie in den Layton-Spielen. Abseits der Rätsel kann man die hübschen Level (es wird die mobile Unreal-Engine 3 verwendet) nach glitzernden Getränkedosen absuchen, für gefundene Altmetall lassen sich dann Hinweise freischalten. Dabei bewegt man sich nicht frei im Level und man kann sich nicht völlig frei umsehen... es gibt fixe Punkte mit begrenztem Einfluss der Kamera-Blickrichtung.

Bild

Erinnert Ihr euch noch an das Video eines japanischen DSi-Spiels, das nach der Ankündigung des 3DS-Handhelds zirkulierte? Per Headtracking wurde ein netter 3D-Effekt simuliert, so dass man um Objekte im Vordergrund herumschauen konnte. Mittlerweile habe ich dieses Spiel (im deutschen DSi-Shop nennt es sich "Geschichtenbuch"), und es hat eine saumäßige Steuerung. :evil:

Bei Jacob Jones kann man die Perspektive ebenfalls leicht verändern, um versteckte Dosen zu finden. Allerdings werden die Bewegungssensoren statt der Frontkamera abgefragt und es funktioniert prächtig!

Das Spiel ist natürlich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche gerichtet, aber wie bei einem guten Animations-Film gibt es viele Anspielungen, die eher Erwachsene zum Schmunzeln bringen:

Bild

Bild

Sowohl der Humor als auch der titelgebende Hauptcharakter erinnern stark an Costume Quest. Die Hauptcharaktere sind praktisch identisch:

Bild

Und das betrifft nicht nur das Äußerliche, sondern auch das Verhalten von Lucas und Reymond (stets hilfsbereit, aber schlagfertig und nicht so brav wie der Musterschüler Luke bei Professor Layton). Das Feriencamp mit seinen skurrilen Kindern und Aufsehern erinnerte mich etwas an den Anfang von Psychonauts, der musikalische Bigfoot natürlich an Sam & Max Hit the Road... alles nicht die schlechtesten Inspirationsquellen.

Auch die Rätsel-Szenarien sind teilweise etwas frecher als bei dem Vorbild Professor Layton:

Bild

Bild


Zum Abschluss noch ein paar Plattform-Vergleichsbilder. Auf den Screenshots scheint die Vita-Version bezüglich Treppchenbildung im Nachteil zu sein, tatsächlich fällt das fehlende Anti-Aliasing aber auf der größeren Fläche der iPads mehr auf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hoffe für beide Versionen, dass bei späteren Patches noch Kantenglättung aktiviert wird (bzw. Retina-Auflösung für neuere iPads)... auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist.

Die Episoden 2 - 5 sollen "bald erhältlich" sein, hoffentlich klappt das auch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten