Idee für Playthrough URU mit Fan-Zeitaltern

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Würdest du an diesem Playthrough teilnehmen?

Umfrage endete am 02.05.2013, 16:00

Ja
1
17%
Nein
5
83%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Idee für Playthrough URU mit Fan-Zeitaltern

Beitrag von Das Vieh »

Playthroughs für Adventures sind toll - aber trotz Vernetzung beim Spielen nicht wirklich interaktiv. Wie wäre es, wenn man tatsächlich zusammen an einem Spiel spielen würde? Toll wäre das.
Und das ginge mit URU, speziell mit den neuen Fanwelten. Dabei kann man sich alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen zu vorher festgelegten Zeiten treffen und ein Zeitalter lösen.

Ich würde mich bereit erklären, eine erste Staffel (Eder Delin, zwei Fanwelten) zu leiten, inklusive Tonnen von Hintergrundinformationen.

Was würde man brauchen?
URU - Complete Chronicles (erhältlich unter anderem hier)
oder
URU und The Path Of the Shell Add-On (erhältlich unter anderem hier und hier)
sowie
einen kostenlosen Account im Guild of Writers Forum, um auf den URU-Server zugreifen zu können. Bei der Installation und Ersteinrichtung bin ich gerne behilflich.

Wie sähe der Playthrough aus?
Zunächst gäbe es per YouTube-Video eine Einführung in die Welt von MYST und URU, sowie eine Anleitung für den Spielstart. Danach werden wie bei einem klassischen Playthrough Zeitalter genannt, die bis zu einem bestimmten Termin durchgespielt werden - allein oder in der Gruppe - und dann diskutiert werden. Zusätzlich gibt es Termine, an denen gemeinsam an den Zeitaltern gespielt wird, falls die Mitspieler Zeit und Lust dazu haben.

Warum vorher eine Umfrage?
Weil dieses Projekt unfassbar viel Zeit für mich fressen würde, und das soll sich lohnen. :-)

Warum "Staffel Eins"?
Inzwischen gibt es über 100 Fan Ages für URU, viele davon bietet clevere Rätsel und machen auch zu mehreren viel Spaß. Daher könnte man bei Interesse und Gefallen durchaus noch deutlich mehr Zeitalter anhängen. Um die Playthroughs selbst dabei übersichtlich zu gestalten, käme eine Staffel-Einteilung zum Einsatz. Außerdem bräuchten wir über den Sommer sicher Pausen, denn dann sind die Leute erfahrungsgemäß lieber draußen als in virtuellen Welten unterwegs.
Helluratach!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Idee für Playthrough URU mit Fan-Zeitaltern

Beitrag von Anke »

Klingt total spannend. Leider bin ich mit Myst nie warm geworden. Ego-Perspektive UND mechanische Rätsel, das war mir dann doch mindestens eins zuviel.

Ich nehme mal an, dass URU ebenfalls in diese Kerbe schlägt. Wäre dann eher nichts für mich. Ich hoffe aber, dass sich trotzdem genügend Mitspieler finden. Immerhin treiben sich hier doch haufenweise Myst-Fans rum. Die können ja nicht alle schüchtern sein. :wink:

(Und falls du dann einen "Let's Play" machen solltest, umso besser. Den würde ich mir glatt anschauen. Ich höre dir nämlich wirklich gerne zu. :) )
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Anke hat geschrieben:(Und falls du dann einen "Let's Play" machen solltest, umso besser. Den würde ich mir glatt anschauen. Ich höre dir nämlich wirklich gerne zu. :) )
Oh, Danke! :-)
Ein neues Let's Play ist bereits in Planung, es soll spätestens im Herbst 2013 erscheinen. Aber mehr verrate ich noch nicht. :-)

URU wird per WASD-gesteuert (oder Pfeiltasten) und ist wahlweise in 1st Person oder Schulterkamera 3rd Person spielbar. An wenigen Stellen kommt es auch ein wenig auf Geschicklichkeit an.
Helluratach!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Mit WASD-Steuerung bin ich im Adventure nicht so glücklich. Bin gerade an "In 80 Tagen um die Welt" verzweifelt. Obwohl, nein, das lag wohl eher an der frei schwenkbaren Kamera. Da schlägt mir das Spielen immer auf den Magen. Gleiches gilt leider für die Ego-Perspektive.

Hab mir mal eben in ein Video zum Gameplay geschaut; es wirkte auf den ersten Blick so ein bisschen wie in Richtung "Tomb Raider" (rätseltechnisch natürlich nicht). Allerdings hat der Spieler recht häufig in die Egoperspektive gewechselt. Schwierig, sich so ein Bild zu machen. Ich warte einfach mal ab. Sollten sich hier fast genügend Spieler einfinden, springe ich eventuell mit auf den Zug. Sonst lehne ich mich genüßlich zurück und lasse euch leiden. 8)

Das Vieh hat geschrieben: Ein neues Let's Play ist bereits in Planung, es soll spätestens im Herbst 2013 erscheinen. Aber mehr verrate ich noch nicht. :-)
Ich schätze, dezentes Nachhaken wird keinen Erfolg bringen, oder? :wink:

Wie auch immer, ich sehe einem neuen "Let's Play" mit Freuden entgegen. :D
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Das Vieh »

Na, das ist je ein recht eindeutiges Votum. :-)
Dann kann ich meine Zeit ja anderen Projekten widmen. Vielen Dank fürs Abstimmen!
Helluratach!
Antworten