Genau. Nur der echte Nagel, der schon in der Bibel benutzt wurde, hilft.Loma hat geschrieben:Nur der Heilige Nagel vermag hilfreich zu sein.
Scratches Playthrough
- Inventarius
- Rätselmeister
Re: Scratches Playthrough
- Möwe
- Rabenseele
Naja, man muss ihn auch richtig einsetzen könne, da hat Ingo schon recht.

Uploaded with ImageShack.us
Mit Schmackes, Ingo!

Uploaded with ImageShack.us
Mit Schmackes, Ingo!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Da ich es nun tatsächlich noch vor dem Wochenende ans Ende geschafft habe, hab' ich mir nun auch einmal einen Let's Play zum Last Visit angeschaut (daß es wirklich Spaß machen soll, sich solche Dinger anzuschauen.... ich kann's nicht so recht nachvollziehen...)
Eigentlich wird da aber nicht wirklich was erwähnt, was man nicht eh schon weiß oder?...
Ins Schmunzeln kam ich heute auch wieder ein bisserl.
Wenn Michael im Auto sitzt und überlegt zu fliehen, sagt er: "Ich verspüre plötzlich Schuldgefühle, weil ich die Geister gestört habe, die ihm Haus ruhten.
Und was macht er als Therapie?
Er stört auch noch die Geister im Garten, indem er ein bisserl Leichen fleddert...

Eigentlich wird da aber nicht wirklich was erwähnt, was man nicht eh schon weiß oder?...
Ins Schmunzeln kam ich heute auch wieder ein bisserl.
Wenn Michael im Auto sitzt und überlegt zu fliehen, sagt er: "Ich verspüre plötzlich Schuldgefühle, weil ich die Geister gestört habe, die ihm Haus ruhten.
Und was macht er als Therapie?
Er stört auch noch die Geister im Garten, indem er ein bisserl Leichen fleddert...

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Crow
- Profi-Abenteurer
Es ist weniger das Rätseldesign, sondern viel mehr das Gamedesign. Gut, zugegeben, ich bin generell kein Freund dieser Myst-artigen Spiele. Hier ist es aber zudem noch so, dass die 1st-Person-Sicht nicht mal das Gefühl unterstützt, selber in die Rolle des Protagonisten zu schlüpfen. Ständig muss ich dieses oder jenes auf genau die Weise machen, wie es dem werten Herrn Arthate gelegen ist. Hinzu kommt, dass die "Rätsel" wie auch die Atmosphäre aufgesetzt wirken, was schade ist. Denn die Geräusche finde ich eigentlich ganz stimmungsvoll. Z.B. die von Dir genannte Kulisse im Keller wird wieder durch die Texteinblendungen zunichte gemacht. ("Hier unten ist es gruselig und klaustrophobisch." Ich glaube, meine Reaktion darauf war: Das musst Du nicht sagen, Michael, das hört man!!!) Bei den versteckten Dingen wie z.B. dem Kellerschlüssel hätte ich mir dagegen etwas mehr Text als Hinweis gewünscht. Warum erwähnt Michael z.B. nicht bei dem Foto vom Dienstmädchen, dass darauf noch ein Schlüssel zu sehen istAnke hat geschrieben:"Scratches" fängt auch nicht eben aufregend an. Die Spannung baut sich erst langsam auf. Und hat es dann wirklich in sich. Cordes versteht es hervorragend, eine gruselige Atmosphäre zu erzeugen. Gerade die Geräuschkulisse im Keller (oder das Klopfen in der Nacht), lassen einem die Haare zu Berge stehen.Crow hat geschrieben:Besonders spannend finde ich es allerdings bislang nicht, sowie auch die technische Umsetzung für meinen Geschmack zu wünschen übrig lässt. [...]
Leider verlässt sich das Spiel zu sehr darauf, denn ansonsten hat es meiner Meinung nach eher wenig zu bieten. Die meiste Zeit irrt man im Haus hin und her, ohne so recht zu wissen, was man nun unternehmen soll. Wer hier auf grandioses Rätseldesign hofft, dürfte ziemlich enttäuscht werden.
Ich bin ja durchaus bereit, aber genau diese von Dir genannte Kerzensuche vermaledeit es mir gerade ganz gehörig, zumal ich alles, was Du im Spoiler schreibst, schon gemacht habe, und Jerry immer nur meint, ich soll noch mehr suchen. Bisher fördert das Spiel leider nur Hass- statt Gruselgefühle bei mir zutage. Aber vielleicht wird es ja in der Nacht besser.Anke hat geschrieben:Wer aber bereit ist, sich trotzdem auf das Spiel einzulassen, bekommt atmosphärischen Grusel vom feinsten geboten. Mir jedenfalls ist es trotz des mauen Gameplays positiv in Erinnerung geblieben. (Und der Eindruck bestätigt sich gerade wieder - mit genau den gleichen Ärgernissen wie beim letzten Mal.

@Möwe: Ich konnte Dir zwar nicht ganz folgen, aber ich hoffe, es war wenigstens eine angenehme Überraschung. Und wie ich darauf komme, dass Michael Kunst hasst: vielleicht war das mein Versuch, mich mit der Figur zu identifizieren. Den meisten Bilder im Anwesen kann ich leider nichts abgewinnen. (bis auf das mit einem der "großen Alten") Dafür finde ich die Galerie eigentlich ganz nett. Wenn nur die Elfenbeine nicht wären. Als ich die gesehen habe, wollte ich schon bei Peta anrufen. Aber leider habe ich die Visitenkarte mit deren Nummer nicht gefunden.

@alle anderen: Entschuldigt, dass ich hier noch mit Geschehnissen vom ersten Tag rein schneie.

Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
- Möwe
- Rabenseele
Crow hat geschrieben:Gut, zugegeben, ich bin generell kein Freund dieser Myst-artigen Spiele.

Uuuuh, lass das Agustin nicht hören, der hasst Myst! Und er findet es schrecklich, wenn Scratches damit verglichen wird.
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung.
Ich habe den Nagel aus der Bibel im Schränkchen auf der Galerie der Kapelle. Er wanderte ins Inventar, was ich aber merkwürdig fand, in der Bibel wurde danach ein etwas anderer Nagel angezeigt, der sich selbst bildete.
Eine "Art Eispickel" habe ich gar nicht im Inventar, in der Bibliothek im Schreibtisch habe ich nur den Schlüssel mitnehmen können.
Ich habe es einmal nach Öffnung des Geheimganges probiert (was heißt "einmal", viele Male) und noch einmal geladen und es vor Öffnung versucht. Ohne Erfolg, es rückt und rührt sich nichts "es ist nicht zweckdienlich"!

Ich habe den Nagel aus der Bibel im Schränkchen auf der Galerie der Kapelle. Er wanderte ins Inventar, was ich aber merkwürdig fand, in der Bibel wurde danach ein etwas anderer Nagel angezeigt, der sich selbst bildete.
Eine "Art Eispickel" habe ich gar nicht im Inventar, in der Bibliothek im Schreibtisch habe ich nur den Schlüssel mitnehmen können.
Ich habe es einmal nach Öffnung des Geheimganges probiert (was heißt "einmal", viele Male) und noch einmal geladen und es vor Öffnung versucht. Ohne Erfolg, es rückt und rührt sich nichts "es ist nicht zweckdienlich"!

- neon
- Adventure-Treff
Ha! Das sag ich

Nein, natürlich nicht. Wobei er auch neulich einen sehr merkwürdigen Facebook-Eintrag losgelassen hat, in dem er seinen Hass gegenüber Myst etwas relativiert. Kann aber auch sein, dass er betrunken war.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Möwe
- Rabenseele
Den Eispickel trägst du schon ganz lange mit dir rum.
Vielleicht hast du den Nagel schon drin und musst nur noch das INRI gerade rücken?
Vielleicht hast du den Nagel schon drin und musst nur noch das INRI gerade rücken?
Erich Kästner
Erich Kästner
- Möwe
- Rabenseele
Du weisst schon, dass es auf Adventure-Treff-Partys manchmal zu schrecklichen Unfällen kommen kann, nicht?neon hat geschrieben:Ha! Das sag ich

Erich Kästner
Erich Kästner
- Crow
- Profi-Abenteurer
Daher vermutlich das Buch "Die langweilige Welt von Myst" im Arbeitszimmer? *g* Aber da braucht er sich nicht zu sorgen, Myst ist da doch nochmal anders, finde ich. Myst schafft es besser, den Forscherdrang zu bedienen. Scratches hingegen ist tatsächlich beim interaktiven Storytelling besser. (wozu man ja ebenfalls ein Buch im Arbeitszimmer finden kann) Nur dieses Tagebücher, Briefe, etc. lesen Zeug könnte er noch anders lösen, um sich besser von Myst abzugrenzen. Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung.
@neon: falls ich vorbeikomme, sage ich ihm das auch gerne selber.

Zuletzt geändert von Crow am 11.04.2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.
- Inventarius
- Rätselmeister
Warum sollte man Scratches mit Myst vergleichen ?
Finde die Spiele völlig verschieden.
Finde die Spiele völlig verschieden.
- neon
- Adventure-Treff
Ist bis jetzt noch nicht passiert, außer dass auf einmal das Licht aus war und als es wieder kam fehlte die Hälfte der Leute, aber ich nehme die Warnung ernst

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Möwe
- Rabenseele
Ich denke mal, dass ist eher ein Hinweis, dass er seine Geschichte so wie ein Geschichte von Lovecraft aufgebaut hat. Da gibt es auch immer diese Tagebücher und Berichte.Crow hat geschrieben:Nur dieses Tagebücher, Briefe, etc. lesen Zeug könnte er noch anders lösen, um sich besser von Myst abzugrenzen.
Und ich liebe es, in solchen Tagbüchern zu schmöckern, immer weitere Teile im Spiel zu finden.
Du bist noch ziemlich am Anfang, aber ich finde, die Stimmung wird durch diese kleinen Notizen ziemlich gut eingeheizt.
Ich finde es schön, wie die Schreiber Dinge ansprechen, die für sie noch keinen Sinn ergeben, weil wir die Hintergründe noch nicht kennen.
Erst später im Spiel kann man manche dieser "Andeutungen" verstehen, und dann setzt sich das Bild erst richtig zusammen.
Manche Andeutungen habe ich erst beim zweiten Spielen richtig kapiert. Es gibt da so viele Kleinigkeiten, die alle so wudnerbar ineinander greifen ... einfach super gemacht!
@ Inventarius:

Erich Kästner
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister
@Möwe: Leider bin ich nicht, wie du, im Besitz einer so ausgedehnten Smiliesammlung, sonst hätte ich mir jetzt einen schönen ausgesucht, auf dem der Smilie verlegen rot wird, auch wenn ich mir gerade gar nicht bewusst bin, womit ich mir das Bussie verdient habe.
Für die Myst/Scratches Sache ?
Mir ist jetzt aber klar geworden, dass Crow auf die ganzen Texte anspielt.
Aber das und 1st Person sind dann auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten. Alles andere (Rätsel, Story, Welt) ist völlig gegensätzlich.
Für die Myst/Scratches Sache ?
Mir ist jetzt aber klar geworden, dass Crow auf die ganzen Texte anspielt.
Aber das und 1st Person sind dann auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten. Alles andere (Rätsel, Story, Welt) ist völlig gegensätzlich.
- Möwe
- Rabenseele
Was heisst verdient?Inventarius hat geschrieben: wenn ich mir gerade gar nicht bewusst bin, womit ich mir das Bussie verdient habe.
Wir reden hier doch übers Gruseln, oder?

Hat übringens jemand den Teaser gespielt, der auf der AT-Seite eingestellt ist?
Er zeigt eine Situation, die sich vor dem Spiel ereignet hat.
Erich Kästner
Erich Kästner