Filmzitate Quiz
-
- Profi-Abenteurer
- Adventure-Gott
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
In der Hoffnung, dass das Topic nicht zu sehr darunter leidet, muss ich das noch einmal kommentieren:Wintermute hat geschrieben:Hm, ich glaube, du hast hier etwas mißverstanden.Treibholz hat geschrieben:Ja ist schon klar, nur heute sieht man das - besonders im Ausland - ganz anders. Und auch innerhalb der USA wurden eine lange Zeit ständig Filme über den Vietnam-Krieg gedreht. Sowas lässt sich nicht totschweigen. Die Popularität kam im Nachhinein durch das Interesse der Medien, ist aber auf jeden Fall vorhanden, vielleicht nicht direkt in der Zeit des Vietnamkrieges aber eben danach.
Das Thema "Vietnamkrieg" mag in den USA vielleicht populär sein, der Krieg selber ist es mit Sicherheit nicht und nie gewesen (populär schließt die Bedeutung "beliebt" mit ein.)
Und wenn "Simon the Sorcerer" von einem "unpopulären Krieg" schreibt, verstehe ich darunter einen "unbeliebten Krieg". Und da er tatsächlich den Vietnamkrieg meinte, lagen za-gor-te-ney und ich damit richtig.
Was bitte soll ein "beliebter Krieg" sein??

-
- Adventure-Gott
Ja, leider gibt es 'beliebte' Kriege. Der Einsatz in Kuwait z.B. war in den USA sehr populär und wurde von der breiten Mehrheit dort stark unterstützt.Treibholz hat geschrieben:Was bitte soll ein "beliebter Krieg" sein??Und wo siehst du den Unterschied zwischen dem "Thema Krieg" und dem "Krieg" (du sagtest das Thema Vietnamkrieg sei populär gewesen, der Krieg selbst nicht).
Unter Thema verstehe ich, daß es seit ein paar Jahrzehnten in den USA populär ist, über den Krieg Filme, Bücher, Diskussionen usw. zu machen. Der Krieg selbst bleibt dabei aber immer noch unpopulär.
Durch die Berichterstattung (und speziell bestimmte Bilder) hatte sich damals in den USA eine starke Gegenbewegung gegen den Krieg gebildet, so daß schließlich die Finanzierung des Vietnamkrieges im Kongreß gekippt wurde. Die Truppen waren danach gezwungen, sich aus Vietnam zurückzuziehen.
- Rech
- Adventure-Gott
- Adventure-Gott
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
Hm, na gut, nur sind ja eher die "Verdienste" (da lohnt sich nicht mal der Zwinkersmiley) der USA das, worauf man dort so stolz ist und nicht die Kriege selbst oder? Es ist ja immer nur ein "Helfen-wollen mit aller Gewalt", so scheint man das dort zu interpretieren. Naja ist alles eine Frage der Definition mit unpopulärer und populärer Krieg. Es gibt schon seltsame Wortkombinationen, mir fällt da spontan noch "Top-Terrorist" ein.Wintermute hat geschrieben:Ja, leider gibt es 'beliebte' Kriege. Der Einsatz in Kuwait z.B. war in den USA sehr populär und wurde von der breiten Mehrheit dort stark unterstützt.Treibholz hat geschrieben:Was bitte soll ein "beliebter Krieg" sein??Und wo siehst du den Unterschied zwischen dem "Thema Krieg" und dem "Krieg" (du sagtest das Thema Vietnamkrieg sei populär gewesen, der Krieg selbst nicht).
Unter Thema verstehe ich, daß es seit ein paar Jahrzehnten in den USA populär ist, über den Krieg Filme, Bücher, Diskussionen usw. zu machen. Der Krieg selbst bleibt dabei aber immer noch unpopulär.
Durch die Berichterstattung (und speziell bestimmte Bilder) hatte sich damals in den USA eine starke Gegenbewegung gegen den Krieg gebildet, so daß schließlich die Finanzierung des Vietnamkrieges im Kongreß gekippt wurde. Die Truppen waren danach gezwungen, sich aus Vietnam zurückzuziehen.
Nun ists aber gut, hier gehts ja schließlich um Filmzitate und nicht um Kriege.

- Rech
- Adventure-Gott
Ach so, du meinst wegen Zürich -?-Wintermute hat geschrieben:Nein, ist leider ein amerikanischer Film. (Die deutsche Version wurde aber auf unsere Breiten angepaßt.)
Nene ich meinste mich da ein einen Deutschen Film zu erinnern irgendwas schrecklich schelchtes ala "Feuer Eis und Dosenbier" oder son schmarn wa aber wohl fehlalarm...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
-
- Adventure-Gott
Naja, bin mir nicht sicher, ob der von mir zitierte Film besser ist. Aber ich wollte mal was anderes nehmen.Rech hat geschrieben:Nene ich meinste mich da ein einen Deutschen Film zu erinnern irgendwas schrecklich schelchtes ala "Feuer Eis und Dosenbier"
Ein Tip: Der Film hat keine durchgehende Handlung, sondern ist aus einzelnen Sketchen zusammengesetzt, das Zitat stammt aus einem Minifilm in der Mitte mit dem Titel "Für eine Handvoll Yen".

Zuletzt geändert von Wintermute am 07.06.2004, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
- za-gor-te-ney
- Hobby-Archäologe
- Treibholz
- Profi-Abenteurer
-
- Adventure-Gott
Konntest es gar nicht abwarten, dein Zitat schon zu posten, was?
Aber deine Antwort war natürlich richtig!
Für alle die den Film nicht kennen: Man muß ihn wirklich nicht gesehen haben. Er stammt von den gleichen Leuten, die später auch die "Nackte Kanone"-Filme gedreht haben und geht vom Humor auch in die gleiche Richtung.

Aber deine Antwort war natürlich richtig!

Für alle die den Film nicht kennen: Man muß ihn wirklich nicht gesehen haben. Er stammt von den gleichen Leuten, die später auch die "Nackte Kanone"-Filme gedreht haben und geht vom Humor auch in die gleiche Richtung.
- max_power
- Zombiepirat
Hm, den habe ich mal auf Video aufgenommen, allerdings habe ich ihn mir noch nie angeschaut…
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)