Internet/Computer Bücher für Senioren

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von JoeX »

Ich würde meinem vater gerne ein oder zwei Bücher zu dem Thema kaufen. Das sollen wirklich Einsteigerbücher sein für Lleute mit null Vorahnung.
Ich hab schonmal bei Amazon geschaut, aber da gibts inzwischen ja echt viele.... Kein plan welches ich da nehmen soll.

Kann hier jemmand was empfehlen??
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4886
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von z10 »

Learning by doing. Zur Not leg ihm einen Volkshochschulkurs zum Thema Computer ans Herz. Durch so ein Buch arbeitet man sich bestimmt nicht, wenn man nicht interessiert ist. Oder zeig ihm selbst ein paar Sachen, u.a. eben auch wie er später sich selber im Internet Hilfen raussuchen kann (zeig ihm auch wie er einzoomen kann, wenn er Probleme mit kleinen Schriften hat).

Gibt auch genug aufbereitete Einsteigerkurse online, digital passt bietet sich bei der Thematik auch an. Einfach bei der Suchmaschine deiner Wahl nach Einsteigerkurs Computer suchen und schon findest du einiges, evtl. noch pdf als Suchbegriff ranhängen, falls du nach Dokumenten suchst.

Ich bin nicht so ganz überzeugt inwieweit ein Buch beim Lernen hilft. Sicherlich hat es den Vorteil, dass dein Vater an die Benutzung von Büchern gewöhnt ist, aber n Kurs oder selber zeigen ist imo hilfreicher, weil man dann auch direkt auf auftretende Fragen udn Probleme reagieren kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von elfant »

Den gleiche Rat würde ich auch geben. Ein Buch kann man einfach in die Ecke stellen und ist nun wirklich nur bei eigenem Interesse zur Weiterbildung hilfreich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von JoeX »

Interesse ist ja auf jeden Fall da.
Nur wenn ich versucht habe ihm was zu zeigen ging es meist leider nicht so gut. Ich weiss nicht genau warum, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig oder ich erkälre es zu schlecht. Alleine am rechner probieren will er nicht so gerne weil er nichts "kaputt "machen möchte.
Deswegen dachte ich er kann vlt erstmal ein oder zwei Bücher für sich alleine lessen und danach versuche ich es noh mal ihm das näher zu bringen, oder direkt nebenher zum Buch.

Ich versteh das auch nicht, im Beruf und bei den bisherigen Hobbys macht er auch alles, probiert neue Sachen aus und so weiter. Aber hier prallen echt 2 Welten aufeinander.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von realchris »

Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von JoeX »

Ja die hatte auch gesehen, bloss aber ich hab mich noch für keins entscheiden.
Ich werde auch im laufe der Woche mal aschauen ob hier vor Ort entsprechende kurse angeboten werden.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15193
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von Möwe »

Meine Mutter (inzwischen 70 Jahre), hat sich vor etwa 5 Jahren ein Laptop zugelegt.
Da sie keinen Bock auf Lektüre hatte und sowieso keines der Bücher richtrig verstanden hat, weil sie eher ein praktisch veranlagter Mensch ist, hat sie einen VHS-Kurs extra für Senioren besucht.
Der hat ihr zwar nur bedint etwas gebracht, hat allerdings ihre Neugier so weit geweckt und ihr Selbstbewusstsein so weit gestärkt, dass sie sich selber Einiges beigebracht hat.
Ansonsten hat sie die Verwandtschaft mit seltsamen Detailfragen irritiert.

Was ich damit sagen will: Kurs als Grundlage und dann mal munter drauf los experimentieren.
Das ist mein Tipp.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von Brannon »

JoeX hat geschrieben:Interesse ist ja auf jeden Fall da.
Nur wenn ich versucht habe ihm was zu zeigen ging es meist leider nicht so gut. Ich weiss nicht genau warum, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig oder ich erkälre es zu schlecht. Alleine am rechner probieren will er nicht so gerne weil er nichts "kaputt "machen möchte.
Deswegen dachte ich er kann vlt erstmal ein oder zwei Bücher für sich alleine lessen und danach versuche ich es noh mal ihm das näher zu bringen, oder direkt nebenher zum Buch.

Ich versteh das auch nicht, im Beruf und bei den bisherigen Hobbys macht er auch alles, probiert neue Sachen aus und so weiter. Aber hier prallen echt 2 Welten aufeinander.
Warum richtest du ihn nicht ein normales Benutzer Konto ein und machst per Kindersicherung alles aus, was wirklich schadet, dann kann er experimentieren. So haben wir es bei Verwandtschaft gemacht und er hat sich mehr zugetraut, da er nichts kritisches mehr zerstören konnte..
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von elfant »

JoeX hat geschrieben:Interesse ist ja auf jeden Fall da.
Nur wenn ich versucht habe ihm was zu zeigen ging es meist leider nicht so gut. Ich weiss nicht genau warum, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig oder ich erkälre es zu schlecht. Alleine am rechner probieren will er nicht so gerne weil er nichts "kaputt "machen möchte.
.....
Ich versteh das auch nicht, im Beruf und bei den bisherigen Hobbys macht er auch alles, probiert neue Sachen aus und so weiter. Aber hier prallen echt 2 Welten aufeinander.
Ok dann ist das Problem relativ einfach. Er hat einfach etwas Angst und traut es sich nicht zu.
Da birgt ein Buch meiner Meinung nach die Gefahr, daß es nicht auf die konkrete Situation eingehen kann. Ein Update, welches eine Funktion umbenennt oder verschiebt, oder ein Flüchtigkeitsfehler vom Anwender und schon zweifelt der Anwärter an seinem Verstand.
Wenn jemand mit Vorbildung dabei ist und mit Engelsgeduld erklärt, ist das meiner Meinung nach der bessere Weg.
Zuletzt geändert von elfant am 25.03.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6015
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von JoeX »

Danke für die Tipps, ich werde ertsmal nach nen Kurs suchen, und die Idee mit Kontoeinrichtung+Kindersicherung ist auch nicht schlecht.

@ Elfant, jaja die Geduld.... :wink:
Ich weiss aber das du recht hast.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Internet/Computer Bücher für Senioren

Beitrag von elfant »

JoeX hat geschrieben:Ich weiss aber das du recht hast.
Habe ich das nicht immer? :^o
Ja beim Thema Geduld fragt man sich, wie unsere Lehrer uns überlebt haben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten