Black Mirror 2 & 3 auf Englisch - lohnt sich das?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Leroy
Frischling
Frischling

Black Mirror 2 & 3 auf Englisch - lohnt sich das?

Beitrag von Leroy »

Im IndieGala Store gibt es ja zur Zeit wieder das Classic Adventure Bundle u.a. mit Black Mirror 2 & 3 ab $0.99 (Pay What You Want). Es handelt sich um Digital Downloads ohne DRM, was mir sehr entgegenkommt, aber leider ist das wohl nur die internationale Version auf Englisch.

Ich hab vorher noch nie Black Mirror gespielt, auch den ersten Teil nicht, und normalerweise mag ich auch lieber humorvolle Adventures a la LucasArts, aber ich bin guten Geschichten und auch dem Horrorgenre nicht abgeneigt, und Black Mirror scheint bei Adventure-Fans ja hoch im Kurs zu stehen, deshalb würde ich die Reihe durchaus auch mal ausprobieren. (Hab auch Syberia 1&2 durchgespielt, um nur mal ein Beispiel eines etwas ernsteren Titels zu nennen.)

Nun meine Frage: Lohnt es sich Black Mirror 2 & 3 auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils zu spielen, und mit den englischen Stimme?

Ich würde mal erwarten, dass die meisten jetzt sagen "Nein, fang mit Black Mirror an und spiel alle auf Deutsch", aber meines Wissens gibt es die deutschen Versionen nicht als komplett DRM-freie Downloads und schon gar nicht so günstig, oder? Es könnte also sein, dass es für mich eine Wahl zwischen Kompromiss oder gar nicht ist ... Würdet ihr mir unter diesen Umständen raten zuzugreifen oder lieber ganz die Finger von der Serie zu lassen?

PS: Bitte nur sachlich über das Spiel diskutieren und nicht über meine persönlichen Präferenzen, was Digital Download, DRM oder Kaufpreise angeht. ;)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Black Mirror 2 & 3 auf Englisch - lohnt sich das?

Beitrag von westernstar »

Ich würde Teil 1 auf jeden Fall vorher spielen, bin der Meinung, dass einem sonst zu viel Vorwissen fehlt. Zu den englischen Versionen kann ich nichts sagen. Black Mirror 1 gibt es als Download bei Gamesload, aber kostet recht viel. http://www.gamesload.de/black-mirror-sp ... iption_add Ich würde zuschlagen und Teil 1 irgendwo gebraucht kaufen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Also ich würde eindeutig sagen: Gegen die englischen Versionen ist nichts einzuwenden und auch ohne Teil 1 gespielt zu haben lohnt es sich, bzw. gibt es keine großen Verständnisprobleme.

Ich habe selber Teil 2 und 3 auf englisch gespielt und fand sie qualitativ (Sprecher, Texte etc.) richtig gut. Über die ein oder andere Schwäche der Spiele könnte man noch diskutieren, aber das ist ein anderes Thema. Einen Vergleich mit den dt. Versionen habe ich allerdings nicht.

Außerdem war es da schon Jahre her, dass ich Teil 1 gespielt hatte und konnte mich kaum noch dran erinnern. Es gibt m.E. genug Hintergrundinfos etc. in Teil 2 und 3, dass sie sich auch ohne Vorkenntnisse spielen lassen. Die Atmosphäre baut sicher schon auf Teil 1 auf, ein Nachteil ist also sicher nicht ihn gespielt zu haben (außerdem hat man auch sonst natürlich was feines verpasst. : )). Aber die wichtigsten Aspekte der Story kriegst du aber auch durch Teil 2 und 3 mit.

Man merkt natürlich zusätzlich dass Teil 2 und 3 von nem anderen Studio und ner anderen Autorin geschrieben wurden, die die ursprügliche Geschichte auf ihre eigene Art und Weise weiterspinnen und zuende erzählen.

Für die paar Dollar würde ich jedenfalls nicht lange überlegen und halt mal probieren ob es dir zusagt. 8)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich stimme meistersuppe völlig zu.

Momentan bekommt man die deutschen Versionen neu auch nur ziemlich teuer. Die günstigste Variante, die ich gefunden habe, ist folgende:
Black Mirror 1 als Heftbeilage der XL Variante der Gamestar Ausgabe 03/2011: Link
Black Mirror 2 als Heftbeilage der XL Variante der Gamestar Ausgabe 07/2012: Link
Black Mirror 3 gibt es als "Nice Price" Edition bei Amazon: Link
Auf dem Weg aber zusammen immer noch um die 33,- EUR (Preis bei Amazon schwankt je nach Marketplace Anbieter) und Teil 3 ist evtl. auch nicht DRM frei.
Antworten