Besonders bemerkenswert fand ich sein Kommentar zu kurzen aber intensiven Spielerfahrungen.
Ich mag den Ron...
Stimmt. Endlich mal wieder.Gilbert wirkt wie unheimlich sympathischer Kerl.
Diesen Monat noch. Kann auch schon auf Steam vorbestellt werden.levivo hat geschrieben:wann erscheint das spiel denn nun genau? weiss man das schon?
Ron Gilbert @grumpygamer hat geschrieben:This just in: The Cave PSN + Wii U on Jan 22 and XBLA + Steam on Jan 23. Plus... Mac and Linux on Steam Play!!
Ich bezweifle sehr, dass es eine geben wird...normalerweise springt ja Daedalic bei vielen international rein digital verfügbaren Titeln in die Presche, aber ich bezweifle, dass das diesmal der Fall sein wird, da SEGA bereits Publisher des Spieles ist. In dem Fall ist ein Deal auszuhandeln wohl umso schwerer, und finanziell lohnen würde sich das wohl auch nicht.levivo hat geschrieben:keine Info zu einer Retail Version...wirklich schade...
dafür müssen sie mit niedrigen preisen leben.Laserschwert hat geschrieben:Es gibt aber auch nicht mehr viele gute Gründe für einen Entwickler, eine Retail-Version herauszubringen.
Leider nein, wäre interessant.Laserschwert hat geschrieben:Gibt es bei Steam eigentlich die Möglichkeit, zu sehen, wie oft ein Spiel schon gekauft wurde?
Da freue ich mich schonmal aufs Wochende.Als uns Ron Gilbert vor zwei Monaten The Cave vorführte, hatte ich noch den Eindruck, dass unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten eine sehr wichtige Rolle spielen. Dem ist nicht so, denn es sind meist nur kleinere Elemente, für die es alternative Lösungswege gibt.
Mich stört das aber gar nicht, denn die Art wie ich mir nach und nach ein Gebiet erschließe und durch Beobachtung zur richtigen Lösung für ein Rätsel komme, gefällt mir ausgesprochen gut. Mir haben es vor allem die Spielabschnitte mit den Zwillingen und der Zeitreisenden angetan. Durch Aktionen auf drei Zeitebenen zum Erfolg zu kommen, gab es zwar schon oft in Adventures, aber hier hat mich dieses Prinzip seit langem wieder richtig gut unterhalten. Bei den Zwillingen verrate ich den Grund aus Spoilergründen lieber nicht. Und mich als Adventure-Fan freuen natürlich auch die unzähligen Anspielungen auf Monkey Island, Maniac Mansion und andere LucasArts-Klassiker.
Ich hatte zwar gehofft, dass The Cave auch ein bisschen Storytelling im eigentlichen Sinne macht, aber das gibt es so gut wie gar nicht. Die netten Bildtafeln sind was für Sammler, viel mehr aber auch nicht. Macht aber nichts, denn so oft in einem Adventure gelacht habe ich schon länger nicht mehr. Diese Szene mit dem Drachen ... nun, ihr werdet es selbst erleben! Mir als Adventure-Freund fällt jedenfalls kein Grund ein, The Cave nicht weiterzuempfehlen – gerade auch den Fans klassischer Adventures, die ein bisschen mehr Action ohne Restriktionen nicht abgeneigt sind. Dieses Spiel ist seine 13 Euro jedenfalls absolut wert – und das nicht nur, weil es länger ist als so manches "richtige" Adventure.