Tower Defenses

Multimedia pur!
Antworten
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Tower Defenses

Beitrag von z10 »

Da es noch kein Thema zu Tower Defenses gibt, dachte ich ich mache eines auf.
Ich persönlich mag an TDs dass sie recht entspannt zu spielen sind (selbst wenn man viel zu tun hat manchmal) und viel auf gute Planung ankommt und man mit der Zeit viel optimieren kann um evtl. weiter zu kommen oder höhere Highscores zu erreichen (halt je nach TD).

Was sind Tower Defenses?
Das Grundprinzip dieser Spiele ist es computergesteuerte Einheiten auf ihrem Weg zum einem bestimmten Ziel aufzuhalten. Dazu baut man Verteidigungstürme entlang oder in den Weg dieser Einheiten. Die ersten Tower Defenses entstanden laut Wiki wohl in Dune 2, dank Map Editor etwas vermehrt in Starcraft und mit Warcraft III gelang ihnen dann der Durchbruch durch die einfache Zugänglichkeit des Mapeditors dieses Spiels.

Varianten
klassisch:
Es existiert ein vorgegebener Weg und am Rand dieses Weges baut man Türme.

"mazing":
Wie der Name schon andeutet baut man hier das Labyrinth, durch das Einheiten wandern müssen nach und nach selber auf. Dazu kann man je nach Spiel die Türme oder auch günstige Barrikaden verwenden.

"tower wars":
In dieser Variante spielt man gegen alleine oder als Team gegen menschliche Gegner. Man muss sowohl eine Turmverteidigung wie bei der klassischen Variante aufbauen, als auch Gruppen von computergesteuerten Einheiten zum Gegner losschicken (was im Normalfall das eigene Einkommen erhöht).

hybrid:
Ich weiß nicht wie genau ich diese TDs bezeichnen soll. Sie liefern zusätzlich zu den Türmen auch mobile Einheiten, die man zur Verteidigung einsetzen kann - entweder in RTS oder in Shootermanier.

Ein paar Empfehlungen meinerseits (wenn ihr weitere Empfehlungen habt, wären sie hier im Thread gut aufgehoben):
Browser:
Gem TD | mazing | kommt nicht ans WC3-Vorbild ran, aber das Bauen des Labyrinths und kombinieren von Türmen macht trotzdem Spaß
Gemcraft (gibt mehrere Teile)| klassisch | sehr gutes Browser-TD, man kann viel kombinieren und somit auch optimieren, es gibt einen RPG- und Highscoreaspekt und wenn man zu viel Mana und damit Edelsteine hat oder besonders schwere oder viele Gegner antrifft kann man kurzerhand die Edelsteine auch in Bomben umfunktionieren
Bloons TD 4 | klassisch | simpel aber unterhaltsam
Desktop Tower Defense Pro | mazing | relativ minimalistisches TD, aber unterhaltsames Einsteiger-Mazing-TD
Protector (gibt mehrere Teile) | klassisch | die RPG-Elemente und Notwendigkeit der Anpassung an die einzelnen Level machen das TD recht unterhaltsam
Kingdom Rush | klassisch | selber habe ich es nicht gespielt, aber den Leuten scheint es zu gefallen
Pirate Defense | mazing | simpel aber für kurze Zeit unterhaltsam, da man ähnlich wie bei Orcs must die! Fallenkomplexe aufstellen kann

Eigenes Spiel:
Orcs must die! (2) | hybrid | die Fallen machen Laune, der Shooterpart mag einigen sehr gefallen, andere mögen ihn nervig finden, ist auf hohen Schwierigkeiten sehr herausfordernd
Plants vs Zombies | hauptsächlich klassisch | kenne ich nur aus let's plays, scheint aber vielen Leuten zu gefallen

Warcraft III-Karten (benötigen die Erweiterung The Frozen Throne):
YouTD | klassisch | spielt man optimalerweise in Zweierteams, variantenreichestes TD: derzeit 592 verschiedene Tower im Spiel, wobei ein guter Teil davon natürlich auch Upgrades der kleinen Tower sind, aber es gibt schon allein 60 völlig verschiedene Ultimate Tower mit einer Reihe von einzigartigen Effekten, verschiedene Startcharaktere die unterschiedliche Boni im Spiel geben, 244 verschiedene Items mit denen Tower ausgerüstet werden können, verschiedene Tränke, durch die Tower permanente Boni erhalten, zufallsgenerierte Gegnerwellen mit verschiedenen Rüstungs- und Spezialeigenschaften, alles balanciert durch einige mathematische Formeln und als halboffenes System im Rahmen einer Bachelorarbeit entwickelt
Element TD | klassisch | variantenreich und taktisch durch Zins- und Upgradesystem
Gem TD | mazing | eines der besten Mazing-TD mit verschiedenen Modi, bei denen man u.A. gegen bis zu 7 weitere Spieler in einen zeitlichen Wettstreit tritt
Sprout TD | mazing | gutes Mazing-TD, auch hier kann wieder gegen andere Spieler in zeitlichen Wettstreit getreten werden (der schnellste Spieler bestimmt, wann die nächste Gegnerwelle kommt)
eeve TD | mazing | ebenfalls gutes Mazing-TD, habe ich aber noch nicht oft gespielt
Burbenog TD | klassisch (bzw. hybrid wenn man einen Helden ersteht) | 4er-Coop (oder 2er, aber dann haut die Balance nicht so gut hin), Spieler müssen sich gegenseitig ergänzen um zu gewinnen, macht mit zufälligen Leuten aber nicht wirklich so viel Spaß wegen der Teamplaykomponente
Ryoko TD | mazing | durch verschiedene Rassen und Minispiele verspricht es für einige Partien gute Unterhaltung
Blizzard's Tower Defense | hybrid | unterhaltsam für ein paar Runden
Shopping Maul | mazing | schöne Coop-TD
Warhammer 40k TD | mazing | schön herausfordernd
Artifact TD | mazing | mit dem eigenen Fortschritt (über mehrere Matches) schaltet man neue Türme frei und kommt dementsprechend mit schwierigeren Gegnern klar, ist ganz nett gemacht, wenn auch das hochleveln sicherlich nicht jedermann Sache ist
Castle Fight | tower wars | ziemlich schwierig, die gesendeten Einheiten (und Timing) stehen hier im Vordergrund, bis zu 4vs4
Line Tower Wars | tower wars | selber kaum gespielt, mazing ist hier möglich, bietet halt die grundlegende Tower-Wars-Funktionalität
TD Survivor | klassisch | einfach zu erlernen, aber durch unterhaltsam und herausfordernd

Starcraft 2 (da ich das Spiel habe, kann ich nur Titel empfehlen, die es schon in WC3 gab):
Element TD | klassisch
Gem TD | mazing

Ich habe auch schon so sachen wie Revenge of the Titans, Sactum etc auf Steam gesehen, wollte aber bis auf Plants vs Zombies, welches ja scheinbar für viele ein sehr gutes TD ist, nichts in die Liste aufnehmen, was ich noch nicht gespielt habe.

So zum Abschluss: falls wer ein Coop-TD oder andere gute TD in Warcraft 3 mit mir spielen will, immer gern (meinetwegen auch über lokales Netzwerk (natürlich online), ihr braucht also nicht zwangsweise einen im Battle.net gültigen Key).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tower Defenses

Beitrag von DrDeath »

Ich muss sagen ich finde TD immer spannend und es gab schon ein paar gute Maps in SCII - leider haben sie sich nie lange gehalten.

Ein Spiel was ich sehr empfehlen kann ist Defenders Quest. Das spiel hab ich seit der alpha begleitet und muss sagen: es hat sehr viel tiefe, dafür eine bescheiden Optik (mMn vernachlässigbar)

OMD ist ein tolles Action TD Game und im 2er kann man diesen sogar coorpen - superb einfach nur superb.

Derzeit zock ich TDs eigtl nur mehr am Handy, Robot Defense war lange Zeit sehr gut.

PvZ ist auch genial hat sogar einklang in Wow gefunden. toller humor
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

z10 hat geschrieben: Plants vs Zombies | hauptsächlich klassisch | kenne ich nur aus let's plays, scheint aber vielen Leuten zu gefallen
Nicht nur "Leuten" gefällt das - auch eine anonym bleiben wollende Südfrücht ist ein hemmungsloser Fan von Sonnenblumen und Rasenmähern.. :D
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

"Plants vs Zombies" ist wahrscheinlich auch das beste Spiel für den Einstieg. Die ersten Levels richten sich wirklich an Anfänger, dann steigt der Schwierigkeitsgrad gemütlich an und bleibt auch vergleichsweise human. Vor allem die Aufmachung mit den Zombies etc. ist schön gemacht und man nähert sich dem Spielprinzip "TD" recht angenehm, sodass man eine gute Grundlage hat um bei den härten Nüssen einzusteigen, die oft eben eher zweckmäßig gestaltet sind. :)
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Tower Defense Spiele reizen mich nicht wirklich. Das einzige, das ich mal ein wenig gespielt habe, war Revenge of the Titans. Fand das auch ganz amüsant. Aber irgendwann wurde es mir dann zu schwierig.

Richtig gut gefällt mir allerdings Anomaly: Warzone Earth. Ist glaube ich nicht wirklich ein Tower Defense Spiel im eigentlichen Sinne. Man muß als Spieler nämlich Türme knacken, nicht verteidigen. Gefällt mir aber ausgesprochen gut.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Von den Browser-TDs finde ich die "Cursed Treasures" klar am besten. Ein komplexeres, etwas ausgereifteres (und eigenständiges) Spiel dieser Art wäre schon toll.
Antworten