Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von Gandi »

So - jetzt kann ich mich wieder dem Rätsel widmen! :) +
Erst mal soll der Code dran glauben - ich bin mir eigentlich sicher, dass ich auf der richtigen Spur bin, aber heute morgen vor den Frühstück kam auf die Schnelle nur Unsinn heraus... :shock:

EDIT: OK - Code vollends verstanden. Dann kann's ja gleich an den logischen (bastel) Teil gehen! :)
Peace, Gandi
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von regit »

Shootingstar hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Die Frage habe ich noch nicht gefunden, aber würde mir bitte einer bestätigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin oder vielleicht auch nicht?

Edit: Habe selbst bestätigt :mrgreen:
Daraus folgere ich, dass du auf dem richtigen Weg warst.
Ja, war mir aber eben nicht sicher, dann haben aber meine Miträtsler die Frage gefunden. :wink:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von ark4869 »

Hach, eine Entschuldigung an Bloddwyn! Mit der richtigen Idee ein super einfaches Rätsel, für das ich jetzt insgesamt keine halbe Stunde gebraucht hätte. Wär ich nur vorher draufgekommen dass so zu machen #-o
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von Gandi »

So, das war's! :D
Ein schönes Rätsel, das ganz am Ende und völlig überraschend doch eine recht hohe Hürde aufweist!
(Bense weiß wovon ich spreche - Danke nochmal! :mrgreen: )

Sowohl der Code- als auch der Logikteil, den ich dank der "Rätselhilfe" durch eine besinnliche adventliche Bastelarbeit gelöst habe, haben richtig Spaß gemacht! =D>
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von Teledahner »

Mensch, hier hätte ich mir etwas Zeit sparen können. ;)

Beim Entschlüsseln des Codes war recht schnell klar, worum es etwa ging. Dann war aber mein größtes Problem, dass ich längere Zeit nach einer Online-Ausgabe von Mary Wards Buch "Sketches with the Microscope" gesucht habe; als ich irgendwann darauf kam, dass es auch um ein anderes Buch gehen könnte, war diese Hürde schnell genommen.

Beim Logikteil war mein erster Gedanke dann: Mal gucken, ob da irgendwie 42 rauskommen kann. Da ich nicht richtig geschaut habe, glaubte ich diese Aussage aber verneinen zu müssen und hatte dann keinen Tipp mehr für eine Lösung. Beim Rätseln ist mir dann letztlich einfach die Zeit davon gelaufen, aber als ich kurz vor Mitternacht entdeckte, dass 42 doch eine mögliche Lösung ist, hab ich das einfach mal ratenderweise eingeschickt. :)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von regit »

Ich bin bei meiner Suche nur auf 42 Puzzle gestoßen. Da heißt es, keiner weiß, wie die Frage lautet, aber die Antwort ist immer 42. Also logisch 42. Als die Beantwortung der Frage dann auch noch 42 ergab, war alles klar.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von ark4869 »

Genau, mit der Überschrift war 42 schnell im Hirn als mögliche ANtowrt, so musste man nur 2 Wege durchrätseln: Fay mit BF in der mitte und Nina mit ANB. Fay war dann die richtige, easypeasy :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von Gandi »

Ich habe alles wunderschön errätselt.
Die Nachricht habe ich erst im zweiten Anlauf verstanden, weil ich im ersten Versuch Buchstaben statt Wörter abgezählt habe.
Mit der Rätselhilfe habe ich dann eine Art Puzzle gebastelt, indem ich die Dinge, die klar waren mit Tesabrücken zusammengeklebt und dann probiert habe, wie alles zusammen passen könnte:

Bild

Das schwerste aber kam zum Schluss:
Ich habe in grenzenloser selbstüberschätzung versucht 3 * 14 im Kopf zu rechnen! [-X
Zum Glück hat mich Bense noch darauf hingewiesen, dass 32 nicht ganz korrekt ist... :oops:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 23: Ein Zebra, ein Insekt und weiße Mäuse

Beitrag von elfant »

Ich habe mir mit der Tabellenkalkulation ein klassisches Gitter gebaut. Nachdem ich dann in der ersten Stunde das Rätsel "gelöst" hatte, stellt ich fest, das ich den Hinweis zu Geheimakte falsch gelesen hatte (keiner von Beiden bekommt GK).
Im Laden war ich dann leider nicht sehr erfolgreich. Erst nach dem ich die Pforten schloß fluppte es dann: Die Bäume in die einzig mögliche Reihenfolge gebracht und der Rest ergab sich automatisch.
Beim Code bin ich dann gleich auf Googlebooks gegangen und habe natürlich erst Seite, Zeile und Buchstabe gezählt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten