Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Inventarius »

Juhu, der Weihnachtsmann heilt uns.
Mir wäre die Lösung, dass nur von Zell der Werwolf ist, übrigens auch zu einfach. Irgend etwas stimmt mit diesem von Glower doch nicht... Auch wenn ich ihn wirklich nett finde und es bedauern würde, wenn er sich am Ende als Erzbösewicht entpuppen sollte.
Ich kenne das Spiel ja auch noch nicht, aber für mich ist dieser Teil der Geschichte fertig.
Von Zell wars und wird zur Strafe in Indonesien als Gulasch verkauft.
Ich finde es schade, dass die Wolfsrudelidee am Ende nicht wichtiger war.
Schock definitiv! Aber ein Deja-Vu hatte ich an der Stelle nicht. Was meinst du denn?
Scratches ! Die Schlussszene des Hauptspiels. Bei mir war das Deja-Vu richtig heftig und unmittelbar präsent.

Ich empfehle zur Seelenheilung von Gabriel im letzten Kapitel übrigens ganz klar das hier:

Karfreitagszauber
Oder mit Gesang
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Ach ja, hatte GK2 nicht eigentlich 7 Kapitel? Oder erinnere ich mich da jetzt falsch? So gesehen hätten wir noch zwei Kapitel vor uns?
Das letzte Kapitel ist schon das sechste, aber mitten im Kapitel gibt es einen Bruch, der einen in der Erinnerung wie ein neuer Kapitelanfang vorkommt. Ich flüstere dir hier nur „Oper“ zu.
Joey hat geschrieben:Eigentlich hatte ich auch gewartet, ob jemand eine Antwort auf mein letztes Posting hat, aber da weiß wohl keiner was, oder?
Ich weiß auch nur, dass im Spiel dort der Aufgang zum Turm sein soll. Ob dem tatsächlich so ist … keine Ahnung.
elfant hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Als Werwolf kann er, selbst wenn er nie Menschenfleisch genossen hat, nie die irdische Sphäre verlassen.
Kann seine Seele nicht nur mehr in den "Himmel" fahren? Aber dem wäre auch der Fall, wenn der Alphawolf besiegt wäre, da seine Seele immernoch einen Markel durch den Fluch hat.
Der Fluch ist aber aufgehoben, wenn der Alpha tot ist und der Beta keinen Menschen gefressen/ihr Blut gekostet hat. So habe ich jedenfalls das Buch verstanden. Und so scheint auch Ludwig es verstanden zu haben.
elfant hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Das wäre doch eine bessere Lösung als für Ewigkeiten unerlöst im Orkus rumzugurken: alles offenlegen und dann sehen, wie der jahrenlange Quäler selbst gequält wird. Und selber als Opfer dastehen und auch auf einen Schlag rehabilitiert sein, weil man nicht wahnsinnig, sondern Werwolfl wieder Willen ist.
Selbst wenn man eine solche Aussage nicht als Zeichen seines Wahnsinns gewertet hätte, sprich sie überprüft hätte, wäre ludwig mit dem Teufel im Bunde und würde einer vom Reichskanzler Bismark geschätzte Person beschuldigen, welche sich bislang nichs zu schulden hat kommen lassen. Ich sehe da keine gute Verteildigung.
Abgesehen davon entspräche Rachsucht auch nicht Ludwigs Persönlichkeit.
Jaaaa, du hast ja recht. *seufz*
Casaplanca hat geschrieben:Ich hab immer noch die Hoffnung das einige der offenen Fragen im abschließenden Kapitel aufgeklärt werden.
Werden sie auch. Ich lese auch parallel (mal wieder) das Buch und kann deshalb eventuelle auch Dinge, die im Spiel vielleicht nicht so deutlich erkannt werden können, nachreichen.
Casaplanca hat geschrieben:Sagt mal, ich hab bis jetzt bloß eine Todesart gefunden, die zwar recht grausam war, aber für Spiele aus der Zeit, hatte ich da mehr vermutet. Ist mir da was erspart geblieben????Oder hab ich was verpaßt? :oops.
Du hast nichts verpasst. Es ist immer wieder „derselbe“ Mord, den man als Gabriel erlebt: irgendwo im Wald oder an der Schlucht von Von Zell angefallen werden. Reicht dir das nicht??? Bild
Ich sterbe jedenfalls vor Aufregung immer tausend Tode, bevor ich mir erinnere, was ich machen muss, um dem Vieh zu entgehen.
Inventarius hat geschrieben:Unter anderem wurden gerade die Tarot Karten gelegt, was bei Gabriel Knight nicht so perfekt hineinpasst, aber in vielem sollte der Spieler wohl direkt mit der Nase darauf gestoßen werden.
Dort tauchen zwei Karten auf, Strength und Balance.
Das ist ein wesentlich schöneres Konzept für Gabriel und Grace als Logik und Intuition, finde ich.
Ich finde die Smiths auch etwas seltsam. Tauchen plötzlich auf und sind komisch. Aber Strength und Balance passt hier einfach nicht, finde ich.
Teledahner hat geschrieben:mir ist Gabriels Verhalten sympathischer, gerade weil er nicht kühl-rational, sondern intuitiv-gefühlsmäßig vorgeht. Das macht ihn interessanter.
Das stimmt zwar, aber weil er sich seiner Motive oft nicht bewusst ist, sondern spontan handelt, begibt er sich oft in Gefahr. Man kann’s halt so oder so sehen.
Zur von-Zell-Szene: die ist im Spiel nur ganz kurz. Fällt kaum auf. Deshalb wollte ich die längere Version im Buch erwähnt haben.

@ Inventarius: spiel mal schnell weiter. Da kommt noch was!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Teledahner hat geschrieben:In der Szene im Wald habe ich sicherheitshalber auch erst mal auf von Glower gezielt, was der sich aber verbeten hat ("Nicht mich!").
Diese Stelle hat mich schon immer etwas irritiert. Es läuft doch in etwa so ab: Gabriel wird von dem Wolf angegriffen. Dann taucht von Glower auf. Gabriel ruft ihm zu zu schießen. Von Glower ruft "Nicht mich!" und wirft Gabriel das Gewehr zu.
Bin ich die einzige, die findet, daß das so nicht wirklich Sinn ergibt?
Meine Vermutung wäre, daß er im Original "Not me!" ruft. Was übersetzt dann eigentlich "Ich nicht!" heißen sollte. Das würde auch dazu passen, daß er Gabriel das Gewehr zuwirft.
Könnte jemand von euch, der die englische Version spielt, meine These bitte bestätigen oder widerlegen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Er sagt: "You must do it."
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:Er sagt: "You must do it."
Hö? Das paßt aber nun noch viel weniger zur deutschen Übersetzung, oder?
Aber es macht entschieden mehr Sinn.
Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

@Joey: Wie gesagt, wenn man das Gewehr auf von Glower anlegt, sagt er auch "Nicht mich!", und in diesem Zusammenhang passt es auch. Vermutlich wurde dieser Kommentar dann versehentlich auch am Anfang der Szene eingebaut, wo er eben noch nicht passt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich dachte immer, daß, wenn man mit dem Gewehr auf von Glower klickt, das vom Spiel so angesehen wird, als wolle man ihm das Gewehr geben. Nicht, als wolle man auf ihn schießen. Warum auch sollte Gabriel auf von Glower schießen wollen? :shock:
In dieser Version würde allerdings auch das "You must do it!" passen und das "Nicht mich!" eben nicht.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

"...an Alpha cannot physically harm a beta of his own bloodline by his own hand without inflicting the same injury upon himself", steht im Werwolfbuch.

von Glower ist ne Memme.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Es gibt aber doch eigentlich für Gabriel keinen Grund, zu glauben, daß von Glower ein Werwolf ist. Schließlich hilft er ihm gerade dabei, den Werwolf zu fangen!
Also warum sollte er auf ihn schießen wollen? Das scheint mir unlogisch. :-s
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Aber man muß ja auch davon ausgehen das der Spieler zu dem Zeitpunkt so seinen Verdacht hat und halt mal auf jemand anders anlegt :shock: Wolf oder Nicht-Wolf oder Noch-Nicht-Wolf
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Also warum sollte er auf ihn schießen wollen? Das scheint mir unlogisch
Das hat doch auch keiner gesagt, oder ?
Aber vonGlower hat nicht auf vonZell schießen wollen.
Nur weil er dann selber draufgegangen wäre ?
Der soll sich nicht so haben, manchmal muss man Opfer bringen.
Am Ende des 5.Kapitel ging vieles so schnell, dass man leicht Details in ihrer Bedeutung übersehen konnte.
Zum Glück hat Teledahner noch einmal die Geschichte von dem verweigerten Schuss aufgewärmt.
Als die Szene lief, kam mir auch der Verdacht, aber bei der Hektik war der zu schnell wieder weg und vergessen.
Wenn man die Passage des Buches betrachtet, gerät er auf jeden Fall wieder schwer in Verdacht, und die Alpha-Beta-Rudel Geschichte musste ja eigentlich auch von Anfang sein.
Kann jetzt kaum erwarten weiterzuspielen.
Zuletzt geändert von Inventarius am 23.12.2012, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das ist dann mein Stichwort.

Bild
Juhu! Das war’s.
Gabriel hat den Werwolf getötet, im nächsten Kapitel wird groß gefeiert und alle heiraten.
Bild
Gabriel und Grace, Henneman und von Aigner, Dr. Klingmann und sein Lieblingswolf, Von Glower seine Detta, Gerde den Huber und der Pfarrer die Madonna.
Bild
Es gibt eine tolle Party! Wagner spielt seine Oper und Ludwig lässt alle eine Runde in seinem Schlitten fahren.
Bild

Doch nicht?
Kein eitel Sonnenschein?
Dabei hat Gabriel doch so viele Unklarheiten beseitigt und soviele Probleme gelöst.
Oder nicht?
Ist wirklich alles klar?

Findet es heraus und spielt den letzten Teil. Wenn dann noch Fragen sind, dann werden wir sie ab Montag besprechen.
Hier noch einen Hinweis auf Lomas Zusammenfassung des Kapitels:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 30#p496344
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Wenn dann noch Fragen sind, dann werden wir sie ab Montag besprechen.
Was heißt denn ab Montag ?
Das ist in einer Stunde, und ich spiele das bestimmt heute Nacht fertig, damit ich an Weihnachten fertig bin.

Vorsicht ! (ist noch nicht Montag):
Die hätten direkt zum Kapitelbeginn Bombenalarm melden sollen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Casaplanca hat geschrieben:Aber man muß ja auch davon ausgehen das der Spieler zu dem Zeitpunkt so seinen Verdacht hat und halt mal auf jemand anders anlegt :shock: Wolf oder Nicht-Wolf oder Noch-Nicht-Wolf
Hmm. Der Spieler schon. Aber ich glaube nicht, daß es zu Gabriel passen würde, auf einen Menschen zu schießen. Selbst bei von Zell war er ja total geschockt, als der Wolf sich wieder in selbigen zurückverwandelt hat, obwohl er das eigentlich hätte wissen müssen. Aber getötet hat er in dem Sinne ja keinen Menschen, sondern ein Tier, das ihn angegriffen hat, in Notwehr.
Deshalb denke ich ja gerade, daß das Spiel nicht erlaubt, auf von Glower zu zielen, sondern, wenn man ihn mit dem Gewehr anklickt, es interpretiert wird, als wolle man es ihm geben. Gerade weil Gabriel kein eiskalter Killer ist. Er sagt ja selbst, daß er nicht mal ein Jäger ist und sowas gar nicht kann. Gabe ist für sowas einfach viel zu weich. :wink:

@ Inventarius:
Mir geht es dabei ja immer noch um das "Nicht mich!", was meiner Meinung nach schlichtweg eine miese Übersetzung ist, die keinen Sinn ergibt. Es würde nur Sinn machen, wenn Gabriel wirklich auf von Glower zielen würde. Und das kann ich eben nicht glauben. Es würde absolut nicht zu ihm passen. Und er hätte, wie gesagt, auch gar keinen Grund dafür.

@ Möwe:
Heißt ab Montag ab Mitternacht? Das wäre ja nur noch eine Stunde?
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Mir geht es dabei ja immer noch um das "Nicht mich!", was meiner Meinung nach schlichtweg eine miese Übersetzung ist, die keinen Sinn ergibt.
Ach so. Ich dachte, du beziehst dich auf meinen Verdacht.
Ich würde es vergessen und als Übersetzungsmacke (vielleicht wollte man witzig sein) betrachten (ist ja im Englischen nicht so).
Selbst wenn Gabriel in Sekundenschnelle die Thesen des Werwolfbuch rekapitulieren würde, wäre die Entscheidung auf ihn zu schießen, während sie von einem garantiert echten Werwolf bedroht werden, an den Haaren herbeigezogen.
Antworten