Auch insgesamt finde ich, dass er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Er stolpert halt so von Ereignis zu Ereignis und wälzt sich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.
Da er in GK1 und GK2 völlig anders ist, ist seine Konfusion wohl absichtlich so angelegt.
Einerseits stimme ich dir zu: Diese Unsicherseit, die man vor allem in der Gestik im zweiten Teil sieht, ist anders und irgendwie auch verständlich, wenn man bedenkt, welche ungewöhnliche Rolle, er plötzlich übernommen hat.
So verschieden zum ersten Teil finde ich seine "Ermittlungsarbeit" dann aber auch wieder nicht.
Dabei wie ein Elefant im Porzellanladen zu agieren ist so etwas wie sein Markenzeichen.
Auch im ersten Teil hat er nicht die geringsten Hemmungen, alle auf Geheimnisse anzusprechen und in Voodoo Zermonien dringt er dabei genauso unverfroren ein, wie in anderer Leute Schlafzimmer, wenn die gerade dabei sind, sich im Bad zu vergnügen.
Ein paar der Aktionen sind dabei aber hart an der Grenze:
Ich bin eben nach Ankunft in der Jagdhütte direkt in Preiss Zimmer marschiert (vor der Unterhaltung mit Hennemann, in der man erfährt, dass man möglicherweise eine Zeit lang ungestört ist), und habe mich abgeseilt. Die Chance hier normalerweise sofort erwischt zu werden, dürfte nicht so klein sein.
Das Spiel macht trotzdem extrem viel Spaß und ich glaube, dass ich am Ende auch keinen Unterschied zwischen den ersten beiden Teilen machen werde, obwohl dieser zweite Teil etwas mehr von der Spannung lebt und beim wiederholten Spielen etwas abbaut.
Was die Tat angeht, kommt bei mir so langsam das Gefühl, dass wir mindestens zwei Täter haben. Das von Zell der schwarze Wolf sein soll, ist mir irgendwie zu einfach.
Ist vielleicht zu viel Tatorterfahrung. Den Mord an Grossberg hat er möglicherweise begangen, aber irgendwie würde es passen, wenn nachher ein anderer der Wolf wäre.
Das tolle an dem Spiel ist weiterhin, dass das auch fast jeder aus der Gruppe sein kann (auch wenn Hennemann schon sehr langweilig als Täter wäre - an ihn glaube ich im Moment nicht).
In einem bin ich anderer Meinung als Gabriel :
Ich will wissen, was der im Badezimmer macht.