Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von JohnLemon »

elfant hat geschrieben:Mit Frauen ist es generell nicht ratsam zu spaßen.
Frauen sind ja auch kein Witzblatt. Eher schon zartfühlend, unschuldig und liebreizend wie.. äh.. die Offenbarung des Johannes. :shock: [-X Unsinn, ich meine natürlich wie Hanni und Nanni retten die Pferde. #-o
Ich kann diese Pferdegeschichten einfach nicht auseinanderhalten... :mrgreen:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

JohnLemon hat geschrieben:Frauen sind ja auch kein Witzblatt.
Naja ein Witzblatt möchte mich bespaßen, von einer Frau mochte ich bespaßt werden. Bei beiden bleibt der Wunsch der Vater des Gedanken.
JohnLemon hat geschrieben:Eher schon zartfühlend und liebreizend wie.. äh.. die Offenbarung des Johannes.
Frauen sind ja auch kein Witzblatt. Eher schon zartfühlend und liebreizend wie.. äh.. die Offenbarung des Johannes. :mrgreen:
Ich nehme lieber das alte Testament.... Wo die Töchter im göttlichen Auftrag über den Vater herfallen um den Stamm zu retten.

PS: nach zu lesen unter 1. Buch Mose Vers 19 Absatz 32
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

elfant hat geschrieben:
JohnLemon hat geschrieben:Frauen sind ja auch kein Witzblatt.
Naja ein Witzblatt möchte mich bespaßen, von einer Frau mochte ich bespaßt werden. Bei beiden bleibt der Wunsch der Vater des Gedanken.
JohnLemon hat geschrieben:Eher schon zartfühlend und liebreizend wie.. äh.. die Offenbarung des Johannes.
Frauen sind ja auch kein Witzblatt. Eher schon zartfühlend und liebreizend wie.. äh.. die Offenbarung des Johannes. :mrgreen:
Ich nehme lieber das alte Testament.... Wo die Töchter im göttlichen Auftrag über den Vater herfallen um den Stamm zu retten.
Wenn ihmr mal mit der unqualifizierte Lästerei aufhören könntet, ihr Herren der Schöpfung...
Bild
Schaut euch mal euren Geschlechtsgenossen in diesem Kapitel an, den Gabriel.
Und vergleicht ihn mal mit Gracie.
Irgendwie kommt er da schlecht weg, oder?
Gracie dagegen ... geht völlig logisch und strukturiert vor, hat den Überblick, führt ein akkurates Notizbuch und versteht die Zusammenhänge immer mehr. Sie arbeitet selbstständig und effizient.
Besonders gegen Ende des Kapitels, wenn Gabriel sich mit Von Glower unterhält und
deutlich raushängen lässt, dass er keine Ahnung von Pferden und Schusswaffen hat. Ich finde, da ist fast schon Fremdschämen angesagt, so dusselig wie er sich anstellt. Auch dass er seine Probleme nicht alleine löst, sondern zum Chefe läuft und ihn in alles einweiht, ihm praktisch die Verantwortung und die Leitung übergibt ... Nicht gerade eines Schattenjägers würdig, finde ich.
Auch insgesamt finde ich, dass er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Er stolpert halt so von Ereignis zu Ereignis und wälzt sich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen. Zwar hat er immer wieder schlaue Ideen, aber manchmal möchte man ihn doch etwas treten.
Vielleicht ist etwas Wahres dran an dem, was Mrs. Smith sagte: Gabriel kämpft einen inneren Kampf, weshalb er leicht blockiert ist. Oder sich besonders trottelig benimmt.
Da er in GK1 und GK2 völlig anders ist, ist seine Konfusion wohl absichtlich so angelegt.
Ich muss mal im Buch weiter lesen, mal schauen, wie dort sein Innenleben beschrieben wird.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hier übrigens die Szene zwischen Von Zell und Gabriel im Flur der Hütte, so wie sie im Buch beschrieben wird:
He was shutting Klingmann’s door when he heard a soft noise behind him. He turned to see von Zell locking the door to his room. Gabriel quickly stepped into the middle of the hall and pretended he’d been passing through. Being caught coming out of Klingmann’s room was probably not a great idea. He didn’t feel like taking any of von Zell’s abuse at the moment.
Von Zell turned slowly, his head cocked to one side.
“Hey, Baron von Zell.”
Incomprehensibly, von Zell began to make oinking noises. He walked slowly towards Gabriel raking air in through his nostrils like fingernails on a chalkboard: <snort> <snort> <snort> <snort> <snort>.
Gabriel backed away.
This little piggy went to London,” von Zell said, a rapt look on his face.
“That’s nice. I…”
“This little piggy went to Rome. <snort> <snort>
Gabriel’s back hit the wall. He stared at von Zell and thought, Ok. I get it. He’s absolutely mad. You can end the demonstration now.
“And this little piggy...” Von Zell stepped into Gabriel’s face and jabbed a finger at his chest, “went wee! wee! wee! all the way home to America!”
Von Zell began to laugh uproariously. Gabriel stood there, at a loss to know exactly how to proceed. It occurred to him that escape was a good idea. He tried to push his way along the wall. He took one step and von Zell stopped laughing abruptly and grabbed his shirt with two hands, yanking him back.
“No, I’ve changed my mind. You’re not like a pig at all, are you, Herr Knight?”
“No?”
“No. You’re more like a cat. That’s what you remind me of: a sneaking, slinking, sly little cat.”
Von Zell’s face was only inches away from Gabriel’s own, and his eyes were so intense, Gabriel swore he could feel the heat of their gaze.
“I’m not really.…”
“And I hate cats,” von Zell interrupted. “I loathe them.”
“Yeah. I get the point. Excuse me.” Gabriel tried to sound both bored and firm.
No, we’re not done here. I have one more thing to share with you, Herr Knight, and that’s a note about curiosity. You know what they say about the cat and curiosity, don’t you?”
“Um…. Something about winning the race?”
It was not the smartest move he’d made all day, but his tongue had a way of spitting things out without notifying his brain. Von Zell flushed and shoved Gabriel back against the wall with incredible force. Gabriel wheezed as the breath was forced from his lungs.
“No! Think again!” Von Zell’s anger was barely in check, looming behind his eyes like thunderclouds. “I’m sure you’ll remember it if you try.
He gave Gabriel one more push then he retreated and walked quickly down the stairs
Creepy, oder?
Zuletzt geändert von Möwe am 22.12.2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Auch insgesamt finde ich, dass er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Er stolpert halt so von Ereignis zu Ereignis und wälzt sich von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen.
Da er in GK1 und GK2 völlig anders ist, ist seine Konfusion wohl absichtlich so angelegt.
Einerseits stimme ich dir zu: Diese Unsicherseit, die man vor allem in der Gestik im zweiten Teil sieht, ist anders und irgendwie auch verständlich, wenn man bedenkt, welche ungewöhnliche Rolle, er plötzlich übernommen hat.
So verschieden zum ersten Teil finde ich seine "Ermittlungsarbeit" dann aber auch wieder nicht.
Dabei wie ein Elefant im Porzellanladen zu agieren ist so etwas wie sein Markenzeichen.
Auch im ersten Teil hat er nicht die geringsten Hemmungen, alle auf Geheimnisse anzusprechen und in Voodoo Zermonien dringt er dabei genauso unverfroren ein, wie in anderer Leute Schlafzimmer, wenn die gerade dabei sind, sich im Bad zu vergnügen.
Ein paar der Aktionen sind dabei aber hart an der Grenze:
Ich bin eben nach Ankunft in der Jagdhütte direkt in Preiss Zimmer marschiert (vor der Unterhaltung mit Hennemann, in der man erfährt, dass man möglicherweise eine Zeit lang ungestört ist), und habe mich abgeseilt. Die Chance hier normalerweise sofort erwischt zu werden, dürfte nicht so klein sein.

Das Spiel macht trotzdem extrem viel Spaß und ich glaube, dass ich am Ende auch keinen Unterschied zwischen den ersten beiden Teilen machen werde, obwohl dieser zweite Teil etwas mehr von der Spannung lebt und beim wiederholten Spielen etwas abbaut.
Was die Tat angeht, kommt bei mir so langsam das Gefühl, dass wir mindestens zwei Täter haben. Das von Zell der schwarze Wolf sein soll, ist mir irgendwie zu einfach.
Ist vielleicht zu viel Tatorterfahrung. Den Mord an Grossberg hat er möglicherweise begangen, aber irgendwie würde es passen, wenn nachher ein anderer der Wolf wäre.
Das tolle an dem Spiel ist weiterhin, dass das auch fast jeder aus der Gruppe sein kann (auch wenn Hennemann schon sehr langweilig als Täter wäre - an ihn glaube ich im Moment nicht).

In einem bin ich anderer Meinung als Gabriel :
Ich will wissen, was der im Badezimmer macht.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Was der im Badezimmer macht?
Ich will es mir nicht vorstellen müssen.
Hier Preiss Beschreibung im Gespräch vom Gabriel mit Herrn Hennemann:
“If you need a lawyer, Herr Knight, Preiss is the last person I’d recommend.” Hennemann had lowered his voice and he glanced nervously towards the stairs.
“How so?”
“You met the man. Would you want to be alone in a room with him for an hour?”
Gabriel considered it. “Not especially.”
Hennemann’s red-shot eyes glanced at Gabriel guilefully. “He’s a goat. No respect for normal human decency. I tell you, Society has no interest in a man like that. It’s a good thing he doesn’t need the money because no one will hire him.”
Hennemann looked at Gabriel’s empty hands fretfully. “Want a beer?”
“Not just now, thanks. But… isn’t that what the club philosophy is all about – gettin’ in touch with one’s primal instincts? Bein’ natural?”
Hennemann made a face. “Sure. But do you think animals are like this? Rutting every ten seconds? Even apes have mating seasons, Herr Knight.”
Erich Kästner
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Inventarius hat geschrieben:Einerseits stimme ich dir zu: Diese Unsicherseit, die man vor allem in der Gestik im zweiten Teil sieht, ist anders und irgendwie auch verständlich, wenn man bedenkt, welche ungewöhnliche Rolle, er plötzlich übernommen hat.
So verschieden zum ersten Teil finde ich seine "Ermittlungsarbeit" dann aber auch wieder nicht.
Dabei wie ein Elefant im Porzellanladen zu agieren ist so etwas wie sein Markenzeichen.
Es stimmt, das Gabriel, völlig anders als Grace, seine Großhirnrinde mehr zur Zierde hat (und um seinen Haarschopf zur Geltung zu bringen).
Er ist eher der Typ, der alles aus einem unbestimmten Gefühl heraus macht als aus kühler und strukturierter Logik.
Wie schon Mrs. Smith sagte, die Gabriel mehr als den spirituellen und intuitiven Typ sah und Grace als eine strukturierte und disziplinierte Person.
Beides zusammen macht natürlich die interessante Mischung aus.
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Er ist eher der Typ, der alles aus einem unbestimmten Gefühl heraus macht als aus kühler und strukturierter Logik.
Ab und zu schafft man es als Spieler trotzdem Dinge tun zu wollen, die sogar Gabriel zu weit gehen.
Was die Tat angeht, kommt bei mir so langsam das Gefühl, dass wir mindestens zwei Täter haben. Das von Zell der schwarze Wolf sein soll, ist mir irgendwie zu einfach.
Diese Meinung zu halten fällt mir nach ein paar weiteren Szenen so langsam schwer.
Einige Logenmitglieder haben sich jetzt doch zunehmend unverdächtiger gemacht und viele bleiben jetzt doch nicht mehr übrig. Da elfant schon verraten hat, dass man in diesem Kapitel sterben kann, vermute ich, dass ich mich jetzt in Lebensgefahr begebe.
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, liege ich in irgendeiner Höhle, lebt wohl.

Nachtrag : Zählt ein Spielabsturz auch als Sterben ?
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das Gabriel eher intuitiven handelt ist bekannt. Er improvisert und ob seine Furchlosigkeit aus dem ersten Teil nun Dummheit, Selbstbewußtsein oder Getriebenheit (erste große Story..fällt eigentlich auch unter Dummheit) war, sei dahin gestellt. Nun sind alle Informationen von Grace für ihn das Geschreibsel einer Irren? Eine Frau die in den schlechten Zeiten zu ihm hielt und immer seine Recherchen pflichtbewußt und gründlich übernahm? Und er liest die Tage Bücher seiner Ahnen noch nicht einmal?
Gabriel ist hier nur eine Karikatur, während man bei Grace immerhin eine Charakterentwicklung nachvollziehen kann.

Erst wenn man zu ende gespielt hat:
Der Schuß selbst was schon absurd. Eher hätte er sich selber in den Fuß geschoßen als der Werwolf zu treffen.
Inventarius hat geschrieben:Da elfant schon verraten hat, dass man in diesem Kapitel sterben kann, vermute ich, dass ich mich jetzt in Lebensgefahr begebe.
Wenn ihr nichts mehr von mir hört, liege ich in irgendeiner Höhle, lebt wohl.
Keine Angst: Höhlen sind vööööööööllllig ungefährlich solange kein Werfolf dadrin ist. :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Keine Angst: Höhlen sind vööööööööllllig ungefährlich solange kein Werfolf dadrin ist.
Danke, aber ich bin schon fertig mit dem Kapitel.
Vieles ging mir hier am Schluss etwas zu schnell.
Da hätte man bestimmt mehr draus machen können.
Aber was jetzt noch kommt, ist ja auch klar.
Und danach dürfte sich Gabriel Meinung von Grace auch etwas ändern, vermute ich.
Jetzt kommt ihre Stunde.
Ach, wann spielen wir bloß weiter, seufz ?
Ich habe das Problem, dass ich nach Weihnachten für einige Tage weg muss, und überlege deshalb fertig zu spielen.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das nächste Kapitel, das gleichzeitig das letzte ist, stellt meiner Meinung nach einen Bruch in der Erzählsweise dar.
Damit meine ich, dass der stätige Fluß der Erzählung, der sich bis zum Ende des fünften Kapitels aufgebaut hat, nun geändert wird.
Deshalb kann man hier eigentlich eine längere Pause machen.
So wie es aussieht, bleibt uns nicht viel anderes übrig, denn nach den letzten Posts sind nur noch zwei oder drei Leute hier aktiv.
Die anderen scheinen sich schon in oder am Ende von Kapitel vier in die Weihnachtsferien begeben zu haben...
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Heißt das jetzt, dass wir Pause bis zum Jahresbeginn machen (bin ab dem 30.zurück) ?

Übrigens : Wer hatte in dem Augenblick, in dem wir von Zell in der Höhle sahen das gleiche Schock Deja-Vu wie ich ?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich weiß noch nicht, was wir machen.
Es ist nur so, dass wir bei Kapitel 4 noch zu acht waren und diskutiert haben,
Nun sieht es so aus als seinen wir nur noch zu dritt - was definitiv zu wenig ist.
Wenn die Mehrheit zurück bleibt, dann warten wir einfach ein paar Tage (bis Dienstag vielleicht??) und schauen dann mal, ob einige sich vom Weihnachsttrubel lossagen konnten, um sich den Werwölfen widmen konnten.
Wie klingt das?
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich habe damit kein Problem.... außer das ich das Spiel endlich beenden möchte. ;)

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Für mich heißt am Dienstag besprechen, dass ich nicht mehr dynamisch reagieren kann. :wink:
Ich könnte dann ohnehin erst wieder später spielen.
Wenn ihr am Dienstag beschließt am nächsten Tag weiterzuspielen, würde ich mich sehr ärgern, dass nicht jetzt gemacht zu haben.
Ich würde also schon gerne wissen (vor morgen abend vielleicht), wann es weitergeht.
Antworten