Salmonelli hat geschrieben:Liebe Adventurefreunde!
Schade. Ich hatte mich auf dieses „Playthroug“ gefreut, weil es eines meiner Lieblingsspiele betrifft. Leider ist die Moderation nicht in der Lage, wesentliche Aspekte dieses Spieles zu begreifen oder begreifen zu wollen. Statt dessen versucht man mit Beleidigungen und Ignoranz über die Runden zu kommen. Ob es an charakterlichen oder intellektuellen Defiziten liegt, sei dahingestellt. Meiner Ansicht nach ist die Moderation für dieses Spiel ungeeignet. Schade. Ich bin dann weg.
Salmonelli
Lieber Salmomelli,
du scheinst mir ja mal ein ganz uriger Vogel zu sein. Möglicherweise bist du auch einfach zu befangen, weil es sich um eines deiner Lieblingsspiele handelt, wer weiß. Dabei haben doch einige Mitspieler bereits eingeräumt, dass deine Nazi-Vergleiche durchaus einen berechtigten Kern haben. Sehe ich übrigens auch so, genauso, wie sich einem bei fast bei allen elitären Gruppierungen ein solches Weltbild von Herrenrassen oder Nietzsches Übermenschen unfreiwillig aufdrängt. (im Falle des Spiels wohl eher eine christlichen Alpha-und-Omega-Anschauung und die Vermischung der Verwendung der Termini in der Verhaltensforschung; bis hin zur Evolutionstheorie) Das hängt wohl auch ein wenig mit der Unfähigkeit der Deutschen zusammen, sich aufgrund ihrer Geschichte ein vernünftiges Nationalbewusstsein aufzubauen. Etwas, was in Form von Patriotismus für Amerikaner, die dieses Spiel entwickelt haben, etwas selbstverständliches ist. Das sollte man dabei im Hinterkopf behalten, bevor man hier mit solchen Vergleichen daher kommt, wie du es getan hast.
Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie ich mich damals beim ersten Spielen von GK2 sogar ein wenig fremd geschämt habe ob des dargestellten Bildes der Deutschen aus der Sicht der Amerikaner. Ich bin also entweder Nazi oder sowas in deren Augen. Na, vielen Dank auch!

Als nicht religiöser Norddeutscher, der sich auch nicht den Mantel des Krieges überziehen lässt, amüsiert mich das aber viel mehr, als dass mich das wirklich belastet. Aber hey, die Amis sind halt auch bloß Menschen! Das Spiel selber wird dadurch allerdings viel mehr zu einer Comedy, versucht aber gleichzeitig dabei, ernst zu wirken, weshalb (neben der FMV-Technik und Dean Erickson) mir auch noch nie das Spiel so gut gefallen hat wie der erste Teil. Ich bin da also ganz bei Teledahner oder Anke. Dann doch lieber gleich zünftigen Trash wie jüngst
Into the ... Dark (Link führt zu einem LP; Trash-Fans unbedingt reinschauen beim besten Lets Play der Welt des "besten Spiels der Welt" (Zitat))
Was allerdings gar nicht geht, sind deine eigenen persönlichen Beleidigungen, speziell in Richtung Moderation. Möwe ist selber sozusagen nur in die Bresche gesprungen und ist nebenbei selber weiterhin Mitspieler. Darüber hinaus ist das hier immer noch ein Playthrough, wo immer noch der gemeinsame Spaß am Spielen im Vordergrund steht. Eine Entschuldigung sehe ich hier viel mehr angebracht, als ein schnödes "Schade" wie das einer beleidigten Leberwurst. Und das als offensichtlicher Veganer und Tierfreund! Daher widme ich dir folgendes, verlinktes
Video und wünsche dir (wirklich ernst gemeint) alles Gute zum 2. Advent! (allen anderen natürlich auch!

)