Overclocked- Alternative

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Overclocked- Alternative

Beitrag von Sven »

@JoeX
Ach schade. :(

:mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Bryan_Basco
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Bryan_Basco »

@ JoeX
Da wäre endlich mal was los gewesen...
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Bryan_Basco hat geschrieben:@ JoeX
Genaugenommen sollte die Welt ja auch nicht untergehen, es sollten nur die Ausserirdischen zurück kommen.
Der Oberguru Erich weiss alles :lol:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Bryan_Basco
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

JoeX hat geschrieben:
Bryan_Basco hat geschrieben:@ JoeX
Genaugenommen sollte die Welt ja auch nicht untergehen, es sollten nur die Ausserirdischen zurück kommen.
Der Oberguru Erich weiss alles :lol:
Ich bete dich an großer Oberguru !!
:D
Bryan_Basco
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

so, still life ist da. Das was ich bisher davon gespielt habe, ist super. Sehr atmosphärisch.
Die Grafik ist halt nicht mehr die beste, aber es reicht...
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Wildchild »

JoeX hat geschrieben:Reprobates könnte noch passen.
Wenn dir Reprobates gefällt, könnte dir auch eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt (ohne Betäubung) Spass machen.

Im ernst, dieses Machwerk empfiehlt man nicht mal seinem schlimmsten Feind ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Dunkelblau
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Dunkelblau »

Wildchild hat geschrieben:
JoeX hat geschrieben:Reprobates könnte noch passen.
Wenn dir Reprobates gefällt, könnte dir auch eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt (ohne Betäubung) Spass machen.

Im ernst, dieses Machwerk empfiehlt man nicht mal seinem schlimmsten Feind ^^
Ich persönlich würde Reprobates ja eher mit der Betäubung (ohne die Behandlung) vergleichen.
Am Anfang ist es noch halbwegs interessant über die Insel zu laufen aber dann kommt das immer und immer wieder.

Aber gut Still Life 2 wurde hier schon erwähnt und das bietet ja auch nicht unbedingt so viele Schauplätze.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich finde, die Meinungen meiner beiden Vorredner dürfen nicht unkommentiert so stehen bleiben und zu Reprobates etwas mehr zu schreiben finde ich schon seit längerem reizvoll.

Worum geht es ?

Zu Beginn erleben wir einen Autounfall, dessen Szene allerdings abrupt endet.
Wir erwachen in einem Container auf einer kleinen Insel, auf der es auschließlich weitere Container samt Insassen, die ähnliches wie wir erlebt haben, gibt, sowie einen kleinen Glockenturm, der einen stark an das schicksalsträchtige Gebäude aus Vertigo erinnert.
Der Hauptteil des Spiels wird geprägt vom Wechsel der Tag-und Nachtepisoden.
Tagsüber laufen wir über die Insel. Die ist zwar klein, wartet aber täglich mit neuen Kameraperspektiven auf, und wir versuchen unser Dasein zu ergründen.
Täglich kommen neu Bewohner hinzu, aber manche verschwinden auch plötzlich.
Die täglichen Aufgaben sind sehr minimalistisch, und nur sehr langsam bahnt sich hier Erkenntnis. An jedem Abend verlieren wir sofort bei Schlagen des Glockenturms unser Bewusstsein, bevor wir am nächsten Tag wieder erwachen.
Des Nachts erleben wir surrealistische Träume, in denen wir Gefahren ausgesetzt sind und diese bewältigen müssen.
Im letzten Teil des Spiels gelingt es uns dann, das Mysterium zu ergründen, in dem wir uns befinden.

Reprobates ist ein extrem kontrovers diskutiertes Spiel, was du auch an den Beiträgen in diesem Thema erkennen kannst.
Als ich es zum ersten Mal spielte, waren meine Erwartungen sehr gering, denn ich hatte mir schon den ein oder anderen Veriss durchgelesen.
Nach dem Spielen war ich dann ziemlich irritiert, denn irgendwie hatte mir das Spiel ziemlich gut gefallen. Später habe ich es dann noch einmal gespielt, weil mich interessierte, wieviel Reiz das Spiel verlor, wenn man das Geheimniss schon kannte.
Aber das Spiel gefiel mir auch beim zweiten Mal nicht weniger als vorher.
Ich begann mich etwas ausführlicher mit den Meinungen zu dem Spiel zu beschäftigen und tatsächlich fand ich jetzt auch viele Meinungen von Personen, denen das Spiel, genau wie mir, ziemlich gut gefallen hatte.

Was sind also die großen Kritikpunkte an dem Spiel ?
Und sind sie berechtigt ?

1. Die Tagphasen sind langweilig, wurde dem Spiel auch hier vorgeworfen. Ein schwieriger Punkt. Die großen Variationen fehlen hier. Wenn man sich hier nicht am mysteriösen Setting berauschen kann, ist es vielleicht wirklich etwas monoton. Für mich hatte das Spiel schon mit dem Glockenturm gewonnen (Vertigo ist einer meiner Lieblingsfilme) und die Spannung des großen Gehemnisses war immer präsent.
Die Nachtphasen bieten übrigens überragende Adventurekost, was auch von den wenigsten Kritikern bemängelt wird.

2. Minispiele
Die sind das einzige, was viele an den Nachtphase stört. Viele sind es nicht und ich hatte den Eindruck, dass es vor allem zum Hype wurde, auf alles an diesem Spiel einzuhauen, als es neu war. Sind aber natürlich kleine Einlagen, die sich nicht durch Try and Error Klickerei lösen lassen. Jeder weiss selbst, ob er so etwas mag oder nicht. Ich fand sie gut und sie passen zum Charakter der Nachtphasen.

3. Verpflegung
Als das Spiel neu war, gab es wohl ein recht merkwürdiges Verpflegungssystem. Man findet am Tag Wasser und Cracker. Man muss essen, ansonsten werden die Bewegungen der Spielfigur langsamer und die ohnehin schon etwas trägen Tagphasen werden noch schwerfälliger. Anscheinend musste die Verpflegung hier auch clever eingesetzt werden. Die Funktion wurde später herausgepatched.
Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil der Kritik noch mit dieser Funktion zusammenhängt.
Wenn man das Spiel jetzt spielt, findet man Wasser und Cracker, kann diese auch zu sich nehmen, weiß aber nicht wozu das gut ist. Ich würde das Spiel gerne einmal in der Originalversion spielen.

Fazit: Bei deiner erwähnten Vorliebe für Hauptcharakter, die etwas mit sich herumtragen und Spielen mit einer mysteriösen Atmosphäre ist JoeX Idee, dir auch Reprobates zu empfehlen, absolut korrekt. Von allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, ist es vielleicht das, das mir am deutlichsten besser gefällt als der allgemeine Trend.
Kurioserweise gefällt mir sogar der Schlussteil des Spiels am wenigsten, den die meisten am besten finden, weil mir die Auflösung ganz am Schluss wieder einmal zu einfach ist, auch wenn die Auflösung des Geheimnisses einigermaßen stimmig ist.
Vor Reprobates findest du bestimmt noch ein paar Vorschläge im Beitrag, die ich vorziehen würde, aber meinem Feind würde ich es bestimmt nicht empfehlen, für mich war es ein gutes Spiel, und zum Beispiel deutlich besser als Nibiru.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Mir hat Reotrobates durchaus gefallen, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Ich hab es damals gleich mit Patch gespielt, deswegen kann ich nich sagen ob das mit der Verpflegung so nervig war. DIe Tagphasen fand ich jetzt nich so langweilig, nur war die Orientierung bischen gewöhnungsbedürftig da es jeden Tag neue Kameraperspektiven gab ( wenn ich mich richtig erinnere ):
Die Traumsequenzen fand ich dafür recht gelungen. Die Auflösung ist wohl Geschmackssache, mir hat sie nicht so gefallen. Aber vielleicht passt es dir ja eher.

VIel kostet es ja eh nich, ich würde es kaufen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten