Syberia II Wer hat es schon?
-
- Hobby-Archäologe
- Tastatursteuerer
Hallo!
Ich habe es am Mittwoch abgeschickt, aber der Poststreik hat dazu geführt, dass es manche erst heute bekommen haben. Wie dem auch sein, nun können wir ja hier fleißig darüber diskutieren.
Gruß Ludwig
http://www.gamepad.de

Ich habe es am Mittwoch abgeschickt, aber der Poststreik hat dazu geführt, dass es manche erst heute bekommen haben. Wie dem auch sein, nun können wir ja hier fleißig darüber diskutieren.
Gruß Ludwig
http://www.gamepad.de

- galador1
- Adventure-Gott
sind doch abgeschlossene kapitel und 1 hab ich durch.seven hat geschrieben:@galador1:
Aber vorher schön CSI 2 fertigspielen. Sonst gibts kein Syberia 2

spiele jetzt syberia 2 schon und es ist mir unverständlich das es im archiv schlechter bewertet wird wie dieses trockene csi.

wunderschönes spiel. bin gerade im kloster.

-
- Profi-Abenteurer
Syberia ist bei mir gestern (Donnerstag) über Amazon angekommen.
Hab noch selten eine Fortsetzung gesehen, die so nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Bereits im Hauptmenü, in dem wieder Automaten-Rädchen drehen, fühlte ich mich sofort wieder wie in einer bekannten Welt.
cu,
LGH
Hab noch selten eine Fortsetzung gesehen, die so nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Bereits im Hauptmenü, in dem wieder Automaten-Rädchen drehen, fühlte ich mich sofort wieder wie in einer bekannten Welt.
cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)
http://www.adventure-treff.de http://imuse.mixnmojo.com
-
- Adventure-Gott
Naja, eigentlich ist es ja auch ein einziges Spiel, das für bessere Vermarktung in zwei Hälften aufgespalten wurde.LGH hat geschrieben:Hab noch selten eine Fortsetzung gesehen, die so nahtlos an den Vorgänger anknüpft. Bereits im Hauptmenü, in dem wieder Automaten-Rädchen drehen, fühlte ich mich sofort wieder wie in einer bekannten Welt.
Auch wenn das vielleicht ein bißchen Geldschneiderei ist, halte ich das für legitim, wenn es dem Adventuregenre ein bißchen auf die Beine hilft.
Schließlich ist das in anderen Bereichen noch viel krasser: bei einigen Sportspielen wird praktisch jedes Jahr das gleiche Spiel nur mit verbesserter Grafik und angepaßter Spielerliste mit dem vollen Preis herausgebracht (Z.B. FIFA 1990-2010), auch wenn es praktisch eigentlich nur ein Update ist.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Hab das Game heute bekommen!Lob an amazon
Ersteindruck nach 15 Minuten:
Einfach nur genial!
Sprecher sind wieder die selben (Sprachausgabe bis jetzt ok!), schon die ersten Minuten bieten schöne Grafiken.
Auch ist eine kurze Rückkschau enthalten im Menu.
Das finde ich persönlich super, da Teil 1 bei mir leider abstürzt, seitdem ich ne Radeon drin habe.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Ach so, anzumerken sei noch. Bei Gesprächen wechselt die Perspektive, Sprachausgabe ist synchron zu den Lippenbewegungen.
Das einzige was etwa stört ist, das Kate immer so mit den Händen rumfuchtelt
So jetzt spiele ich aber weiter, bis denn
MfG
Daws
n

Ersteindruck nach 15 Minuten:
Einfach nur genial!
Sprecher sind wieder die selben (Sprachausgabe bis jetzt ok!), schon die ersten Minuten bieten schöne Grafiken.
Auch ist eine kurze Rückkschau enthalten im Menu.
Das finde ich persönlich super, da Teil 1 bei mir leider abstürzt, seitdem ich ne Radeon drin habe.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Ach so, anzumerken sei noch. Bei Gesprächen wechselt die Perspektive, Sprachausgabe ist synchron zu den Lippenbewegungen.
Das einzige was etwa stört ist, das Kate immer so mit den Händen rumfuchtelt

So jetzt spiele ich aber weiter, bis denn

MfG
Daws

- Hans
- Adventure-Treff
Ob der 2. Teil wirklich seine Berechtigung hat, werde ich wohl erst beurteilen können, wenn ich es durchgespielt habe. Habe es heute gekauft, bis jetzt aber nur eine halbe Stunde Zeit zu spielen.
Ersteindruck: Super.
Einerseits wird zwar nahtlos an den Vorgänger angeknüpft, andererseits jedoch Sachen erklärt, die ein Spieler des Vorgängers eh schon kennt und jemand, der neu dazugekommen ist nicht versteht (z. B. Aufziehen des Zuges). Ich denke man muss Syberia 1 gespielt haben, um das Ganze zu verstehen.
Die Grafik ist wunderschön, genauso wie Sound, Musik und Synchronisation. Einzig bei der Steuerung bin ich etwas unzufrieden (wahrscheinlich von Black Mirror verwöhnt). Wege abkürzen mit Doppelklick wäre wirklich praktisch, Kate ist allgemein etwas lahm. Außerdem überspringt ein Klick bei einem Dialog manchmal nicht nur den Text, der gerade eingeblendet wird, sondern gleich den ganzen Teil, den eine Person spricht. Das ist sehr nervig, da ich dazu tendiere, Sprache wegzuklicken, wenn ich den Text bereits gelesen habe.
Ersteindruck: Super.
Einerseits wird zwar nahtlos an den Vorgänger angeknüpft, andererseits jedoch Sachen erklärt, die ein Spieler des Vorgängers eh schon kennt und jemand, der neu dazugekommen ist nicht versteht (z. B. Aufziehen des Zuges). Ich denke man muss Syberia 1 gespielt haben, um das Ganze zu verstehen.
Die Grafik ist wunderschön, genauso wie Sound, Musik und Synchronisation. Einzig bei der Steuerung bin ich etwas unzufrieden (wahrscheinlich von Black Mirror verwöhnt). Wege abkürzen mit Doppelklick wäre wirklich praktisch, Kate ist allgemein etwas lahm. Außerdem überspringt ein Klick bei einem Dialog manchmal nicht nur den Text, der gerade eingeblendet wird, sondern gleich den ganzen Teil, den eine Person spricht. Das ist sehr nervig, da ich dazu tendiere, Sprache wegzuklicken, wenn ich den Text bereits gelesen habe.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ja also den 1. Teil sollte man schon gespielt haben, um alles richtig zu wissen was eigentlich Sache ist.
Ausserdem wird auch kein versierter Spieler zuerst Teil 2 spielen, wo er noch nie den 1. gespielt hat.
Und das man nicht gleich zum nexten Screen klicken kann sondern immer rennen/laufen muss finde ich persönlich nicht schlimm.
Jeder Abschnitt bietet so wunderschöne Grafik, das man sich gar nicht sattsehen kann.
Ausserdem wird auch kein versierter Spieler zuerst Teil 2 spielen, wo er noch nie den 1. gespielt hat.
Und das man nicht gleich zum nexten Screen klicken kann sondern immer rennen/laufen muss finde ich persönlich nicht schlimm.
Jeder Abschnitt bietet so wunderschöne Grafik, das man sich gar nicht sattsehen kann.
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Naja, ganz bin ich da nicht deiner Meinung. Ich finde die Grafiken absolute Spitzenklasse, anbetungswürdig, trotzdem kann ich es nicht leiden, wenn ich sie das xyz-te mal unnötig langsam durchwandern muss. Sokal ist ein Ausnahmegrafiker, trotzdem sollte er sich dem Storyboard stärker verpflichtet fühlen. Ich glaube, es ist ein Fehler, wenn ein Künstler wie er nicht so viel Aufmerksamkeit auf das Wesen des Adventurespielers verwendet. Adventures sind halt anders als Comics. Bei einem Comic sollte ich im Idealfall nur meine Augen und meine Assoziationen benutzen. Bei einem Adventure will der Spieler die Rolle des Steuermanns besetzen. Der Spieler ist im Prinzip immer die Hauptperson, bzw. er identifiziert sich mit dieser, insofern sollte die Präsentation der Story möglichst ähnlich der Denke eines Spielers sein. So vermessen das auch klingt, aber selbst ein Spitzengrafiker sollte das berücksichten.Dawson hat geschrieben:Ja also den 1. Teil sollte man schon gespielt haben, um alles richtig zu wissen was eigentlich Sache ist.
Insofern hab ich für die "Latschorgien" überhaupt kein Verständnis.
Damit mein ich nicht die durch mangelndes Begreifen verursachten Laufereien, sondern langsame Bezugspersonen, unmögliches Abkürzen und dergleichen Sachen, die so wirken, als hätte man eine "Kreativitätswürdigungs-Zwangsjacke" an.
Ich hab das früher schon mal in irgendeinem Thread geschrieben, das kommt mir dann nämlich so vor wie eine durch ein Spiel getarnte Führung durch eine Comic-Bildergalerie. Auf diese Weise möchte ich nicht zurück zu gezeichneten Bildern. Comic ist eins, Adventure das andere...

Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
-
- Tastatursteuerer
- Hans
- Adventure-Treff
- Profi-Abenteurer
Sei doch nicht so ungeduldig. Haben wir nicht genug Hektik und Stress im Alltag. In Adventures möchte ich ein Gefühl der Ruhe und Entspanntheit erleben. Und gerade Syberia lebt ja stellenweise sehr stark von der Einsamkeit und der Ruhe.Hans hat geschrieben:Wege abkürzen mit Doppelklick wäre wirklich praktisch, Kate ist allgemein etwas lahm. Außerdem überspringt ein Klick bei einem Dialog manchmal nicht nur den Text, der gerade eingeblendet wird, sondern gleich den ganzen Teil, den eine Person spricht. Das ist sehr nervig, da ich dazu tendiere, Sprache wegzuklicken, wenn ich den Text bereits gelesen habe.
Ich würde z.B. nie in einem Adventure gesprochene Dialogzeilen abbrechen, auch wenn ich sie mit dem Auge schon gelesen habe. Solche abbewürgten Sprachfetzen würden mich atmospherisch sehr stören. Wenn du eh nur lesen willst, bräuchtest du ja überhaupt keine Sprachausgabe.
Auch das Durchwandern einer schönen Graphik macht mir in der Regel überhaupt nichts aus. Man genieße Grafik und Musik und entspanne sich. Naja, nur in einigen Ausnahmen, wo man drei Mal hintereinander etwas an einer anderen Stelle vergessen hat und immer wieder hin und her rennt, kann es schon mal nerven, aber das mit dem Laufen bei Doppelklick wurde doch recht gut gelöst!
cu,
LGH
"... A BRAND NEW CAR!!!" (Guybrush Threepwood, Monkey 4)
- Hans
- Adventure-Treff
Du hast natürlich recht. Mein großes Problem bei Unterhaltungssoftware allgemein ist, dass ich einfach nicht viel Zeit zur Verfügung habe, überhaupt mal zu spielen. Vielleicht ist das nicht wirklich ein Grund, und vielleicht wäre es eine Lösung, die Untertitel einfach mal auszublenden.LGH hat geschrieben:Sei doch nicht so ungeduldig. Haben wir nicht genug Hektik und Stress im Alltag. In Adventures möchte ich ein Gefühl der Ruhe und Entspanntheit erleben. Und gerade Syberia lebt ja stellenweise sehr stark von der Einsamkeit und der Ruhe.
Mit der Lauferei meine ich genau das, wenn man immer wieder durch die gleichen Orte laufen muss, weil man etwas vergessen hat oder weil es das Rätsel einfach nötig macht. In Black Mirror zum Beispiel muss ich immer wieder durch das gesamte Schloss, irgendwann möchte ich da einfach schneller voran kommen - und habe da auch die Möglichkeit. In Syberia habe ich bis jetzt noch nicht genug gesehen, um mir darüber eine endgültige Meinung zu bilden (bin beim Kloster) - bis jetzt hatte ich aber den Eindruck, dass man schon recht häufig Orte doppelt durchqueren muss.
Zuletzt geändert von Hans am 29.05.2004, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.