5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

JackVanian hat geschrieben:Irgenwann schildere ich auch mal ein paar eigene Gedankengänge.
Nur zu, wir freuen uns darauf! :D
Und ein Altfan kann bestimmt mehr über Details des Spiels sagen, auch wenn er gerade nicht spielt, als ein Erstspieler erkennen kann.
Das soll nicht heißen, daß ich an der großen Auffassungsgabe der Erstspieler zweifle, aber ich denke, daß es teilweise so viele Details gibt, die einem zuerst vielleicht nicht mal auffallen oder die man nicht einordnen kann, daß sich das komplette große Bild oft erst beim wiederholten Spielen so richtig offenbart.
Zumindest ging es mir damals so, als ich GK vor sehr langer Zeit zum ersten und dann auch zum zweiten und dritten Mal gespielt habe.
Und ich bin mir sicher, daß mir trotzdem immer noch viele Dinge entgangen sind. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hups, habs gestern abend durchgespielt. Ich fand die Story zu spannend und wenn ich immer eine Woche warten muß, verliere ich irgendwie den Faden der Story. Ich glaub aber, einige hier haben es schon komplett durch, oder?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich noch nicht, ich bin brav und habe nur etwas ins nächste Kapitel hineingespielt.
Da diese beiden Kapitel ziemlich kurz waren ist es natürlich einfacher, sie durchzuspielen.
Und die Wartezeit gefühlt länger.
Freue mich jedenfalls schon auf den Sonntag, wenn es endlich weiter geht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich bin bis jetzt auch immer noch brav geblieben und warte artig.
Freue mich auch auf Sonntag.
Ich vermisse in der Spieldiskussion allerdings komplett diejenigen, auf die mit den Regeln offensichtlich Rücksicht genommen werden sollte.
Spiele den nächsten Abschnitt vielleicht als letzten bis zum Ende.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Aus Zeitgründen mußte ich diesmal ja spielerisch leider gänzlich passen (obwohl ich kurz in Versuchung geführt wurde).
Habe mir nun aber mal den Thread in aller Ruhe weiter durchgelesen und finde es sehr interessant, was man da so lernt - ähnlich der Betrachtung eines Bildes erfährt man nicht nur mehr über das Spiel selbst, sondern auch über die jeweiligen MitspielerInnen. *thumbs up* :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bild

Wieder ist eine Woche vergangen, und mit großen Schritten nähern wir uns dem Ende unseres gemeinsamen Playthroughs. Bevor es jedoch in die spannende Endphase und (hoffentlich!) den Bösen an den Kragen geht, begeben wir uns erst einmal auf die Reise nach Deutschland und dringen weiter in Gabriels Familiengeschichte ein. Und auch für Gabriel kommt nun die Zeit, Entscheidungen zu treffen, die sein Leben für immer verändern können.

Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, daß es für Fragen oder Tips zu konkreten Rätseln hier einen eigenen Thread gibt.

Und nun viel Spaß beim Spielen und/oder Diskutieren. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

BildBildBild

Was bisher geschah:

Nachdem sich Gabriel in den ersten Tagen seines Abenteuers hauptsächlich damit beschäftigt hat, die Bewohner New Orleans' über die Stadt und den dortigen Voodoo-Kult zu befragen und damit gleichzeitig auch mehr über die Voodoo-Morde herauszufinden, kam er nicht umhin, in den letzten beiden Tagen mehr in die Tiefe zu gehen und sich auch dem Ernst des Lebens und seiner Situation zu stellen. War der Tod von Crash noch darauf zurückzuführen, daß dieser sich einfach mit den falschen Leuten eingelassen hat, so mußte Gabriel nun erkennen, daß auch seine Nachforschungen nicht ohne Konsequenz für andere Menschen geblieben sind, an deren tragischem Schicksal er ungewollt einige Schuld trägt, da er sie erst in diesen Fall mit hineingezogen hat.
Doch Aufgeben war natürlich für Gabriel nie eine Option, und so hat er sowohl weitere Dinge über seine Familiengeschichte als auch über die gleichsam geheimnisvolle wie grausame Voodoo-Sekte herausgefunden. Mit letzterem konnte er schließlich auch Mosely dazu bewegen, die Ermittlungen wieder aufzunehmen und sich somit zumindest ein wenig Rückendeckung verschaffen.
Bald jedoch wurde der Fall selbst für Mosely zu heiß, und auch Gabriel sah sich immer mehr unter Druck gesetzt. Doch nicht nur er, sondern vor allem Grace wurde durch die zunehmenden Bedrohungen eingeschüchtert. Auch von den voodookundigen Bürgern der Stadt schien einer nach dem anderen unerreichbar zu sein. Doch warum? Sind sie an den Geschehnissen beteiligt oder sahen sie eine sich anbahnende Gefahr, der sie entgehen wollten? Und auch so manch anderer schien sich recht seltsam zu verhalten.
Klug (oder eher dumm?) wie er ist, hat Gabriel natürlich einen Weg gefunden, sich in die große Zeremonie zu Ehren der Johannisnacht einzuschleichen. Und fand dort Dinge heraus, die selbst für ihn hart zu schlucken waren...

BildBildBild

Und nun, wie gewohnt, möchten wir euch ein paar Bilder der Sprecher hinter den Pixelmännchen (und -weibchen) zeigen:

Magentia Moonbeam wird gesprochen von Nancy Lenehan:

Bild

Nancy Lenehan 2011 und 1994 (oder 1991? Wir waren uns nicht sicher.) in Missing Parents.

Professor Hartridge wird gesprochen von Monte Markham:

Bild

Monte Markham 2010 und 1993 in Murder, She Wrote.

Als unsichtbare Erzählerin führt uns Virginia Capers durch das Spiel.
Virginia Capers 1974 in dem Musical Raisin, 1993 bzw. in etwa um diese Zeit in Der Prinz von Bel Air und hier, hier und hier nochmal auf Bildern uns unbekannten Datums.
Virginia Capers starb 2004 im Alter von 78 Jahren.

BildBildBild

Zum Schluß haben wir noch eine playthroughtechnische Frage an euch.
Bisher gab es ja nur wenige Kommentare über die Länge der Spielabschnitte, beziehungsweise die dafür angesetzte Zeit. Und diese schienen sich ziemlich in der Waage zu halten. Einige schafften es nicht ganz mitzuhalten, andere fieberten immer schon dem nächsten Abschnitt entgegen. Einige haben es vorgezogen, das Spiel gleich am Stück durchzuspielen. Aber die große Masse scheint mit dem vorgegebenen Tempo zurechtzukommen.
Die in dieser Woche zur Diskussion stehenden Kapitel scheinen uns jedoch nicht allzu umfangreich zu sein, insbesondere der achte Tag ist doch recht kurz geraten.
Deshalb haben wir darüber nachgedacht, den nächsten Diskussionsabschnitt eventuell ein, zwei Tage früher zu starten.
Was sagt ihr dazu? Sollen wir die Diskussion über Tag 9 und 10 schon am Samstag statt am Sonntag starten? Oder vielleicht sogar schon Freitag?
Meldet euch zu Wort, denn eure Meinung ist gefragt!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Juchu! Es geht weiter.
Schade! Bin schon fast durch mit den beiden Kapiteln.
Meinetwegen kann es ruhig schon am Samstag weiter gehen. Oder vorher. Bis Mittwoch habe ich zwar keine Zeit, aber danach brenne ich darauf, das Ende zu erfahren.
Heute abend werde ich mich dem Rest des achten Kapitels widmen, kann nicht mehr viel sein.
Erich Kästner
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Schnief !
Das war wirklich extrem kurz. Ich glaube, die zwei letzten Tage sind da wieder deutlich länger.
Von mir aus kann der Zeitplan hier verändert werden, spielen kann man ja ohnehin schon und ich werde das jetzt wahrscheinlich auch machen. Diskussion ab Mittwoch klingt gut, aber die Meinung der Erstspieler ist bestimmt wichtiger.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mein Vater (Italiener) sagt immer, wenn er ein Spaghettifresser ist, sind die Deutschen Kartoffelfresser.
JETZT weiß ich, wie er auf die Idee gekommen ist!
Nicht gegen Fritten und Kartoffelbrei, aber das was diese Gerde sich da über die Tage zusammenschält, gehört schon ins Guinnes-Buch der Rekorde!
Bild
Mir sind ihre Schälgeräusche so auf den Geist gegangen, dass ich mir immens viele Gedanken über ihre Schälorgie gemacht habe.
Warum schält sie nicht in der Küche? Oder irgendwo, wo es gemütlicher ist? Zum Beispiel in einem kleinen warmen Raum an einem Tisch und mit genügend Licht, um auch die Kartoffelaugen sehen zu können?
Spült sie die Kartoffeln nicht ab, nachdem sie sie geschält hat?
Wer muss die ganzen Kartoffeln essen?
Aber wahrscheinlich versucht die arme Socke, nur mit ihren Gefühlen fertig zu werden, wo Wolfgäng doch verschwunden ist und nicht klar ist, ob und in welchem Zustand er jemals wieder kehrt.
Erich Kästner
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hatte ich auch ähnliche Gedanken bei der permanent Kartoffeln schälenden Gerde, der hätte Sierra ruhig noch eine zweite Animation spendieren können, z.B. beim Staubwedeln oder Lesen. Die Frau hat doch auch mehr drauf als Kartoffeln, wie man in "The Beast within" ja sieht!
Ich fand die ganze Schloss-Action sowieso nicht so toll, ich find das wirkt wie ein Mini-Adventure im Adventure. Bei dem Initiationsritus wäre auch noch eine Animation o.ä. nicht verkehrt gewesen, dieser wichtige Schritt im Leben einen "Shattenjäigers" :) geschieht voll unspektakulär.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich habe hier auch etwas aus Tag 7, das ich gerne mal zur Diskussion stellen würde. Bzw. etwas, das mich etwas verwirrt.

Als Gabriel am Telefon mit Wolfgang spricht, meint dieser, er hätte nie verstanden, warum Heinz seinen Söhnen so wenig erzählt hat.

Bild

Er spricht dabei sowohl in den englischen Texten, als auch in den deutschen Untertiteln von Söhnen, also Plural.

Im ersten Kapitel allerdings, als wir mit der Großmutter sprechen, meint diese, daß Gabriels Vater ein Einzelkind war.

Bild

Als ich mir das eben nochmal angehört habe, ist mir allerdings aufgefallen, daß sie im Original "my only child" sagt, nicht our only child.

Ist das jetzt nur eine kleine Logiklücke, oder gibt es da noch irgendwo einen unbekannten Onkel von Gabriel? Oder wurde dazu irgendwann etwas gesagt, und ich habe es nur nicht mitbekommen?

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Unter Dosbox schaffe ich es einfach nicht, größere Screenshots zu machen, deshalb mußte ich das arg vergrößern. Die Größe der Bilder mit den Tagen, die ich bei jedem neuen Abschnitt gepostet habe, sind die Originalgröße, wie sie bei mir unter Dosbox rauskommen. :?
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Die Bilder sind voll gut! (gibt gar keine Daumen-hoch-Smiley hier)
Bestimmt ist Gabriel Einzelkind, vielleicht steht ja in Möwes Buch mehr...

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Gabriel ist ein Einzelkind - seine Eltern sind gestorben, als er ein Jahr alt war.
Sein Vater war auch ein Einzelkind.
Eventuell ist Wolfgäng einfach nicht gut informiert und denkt, dass Gabriel noch Geschwister hat.
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Temüjin hat geschrieben: Bestimmt ist Gabriel Einzelkind, vielleicht steht ja in Möwes Buch mehr...
Bei Gabriel denke ich das auch. Aber in dem Gespräch bzw. den Gesprächen geht es ja um Gabriels Vater. Bzw. seinen Großvater.
Bei Wolfgang klingt es so, als hätte Gabriels Großvater mehrere Söhne. Aber seine Großmutter sagt, sie hatte nur einen Sohn. Aber Heinz Ritter bzw. Harrison Knight ist ja erst mit 21 nach Amerika ausgewandert. Technisch wäre es möglich, daß er da schon ein Kind hatte, das er irgendwie geheimgehalten hat.
Aber abgesehen von dieser einen Stelle ist mir nichts diesbezügliches in dem Spiel aufgefallen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Koennte mir bitte jemand die "Adressen" (die Strassennamen) / Namen der Orte in New Orleans per PN zukommen lassen? Nach der aktuellen Planung bin ich wohl morgen in NO und koennte dann ein paar Bilder einbringen.
Es ist wirklich toll wenn man zwar das Spiel samt Speicherstaenden installiert und eingepackt hat, aber das CD-ROM dann daheim vergisst. Ein paar Namen sind mir zwar haften geblieben, aber Ihr kennt ja mein Sieb namens Gedaechnis.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten