Abenteurer, wie alt seit ihr eigentlich?
- Inventarius
- Rätselmeister
Re: Abenteurer, wie alt seit ihr eigentlich?
Eine tolle Spielidee, wenn ihr, wie ich, Jugendgruppen betreut. Ihr schreibt eine adventureartige Spielgeschichte, die ähnlich funktioniert, wie die Spielabschnitte in den Büchern. Für die einzelnen Abschnitte verwendet ihr Zettel.
Man kann das Ganze um Inventargegenstände erweitern (zum Beispiel darf man sich von einer Liste zu Beginn drei aussuchen), diese können dann unterschiedlich sinnvoll sein.
Gespielt wird in Kleingruppen. Am Ende der Abschnitte müssen Entscheidungen getroffen werden. Der entscheidende Clou dabei ist, das verschiedene Aktionen unterschiedliche Wartezeiten hervorrufen, bis man den nächsten Zettel erhält. Zusätzlich kann weitere Gesellschaftsspiele in die Handlung einbauen. Durch die Wartezeiten ergibt sich ein Wettrennen zwischen den Gruppen.
Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.
Ist eine grandiose Spielidee, allerdings dauert die Vorbereitung ein wenig.
Man kann das Ganze um Inventargegenstände erweitern (zum Beispiel darf man sich von einer Liste zu Beginn drei aussuchen), diese können dann unterschiedlich sinnvoll sein.
Gespielt wird in Kleingruppen. Am Ende der Abschnitte müssen Entscheidungen getroffen werden. Der entscheidende Clou dabei ist, das verschiedene Aktionen unterschiedliche Wartezeiten hervorrufen, bis man den nächsten Zettel erhält. Zusätzlich kann weitere Gesellschaftsspiele in die Handlung einbauen. Durch die Wartezeiten ergibt sich ein Wettrennen zwischen den Gruppen.
Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen.
Ist eine grandiose Spielidee, allerdings dauert die Vorbereitung ein wenig.
- neon
- Adventure-Treff
Habe neulich mein erstes Grafik-Adventure, das ich 1984 oder so auf einem C64 gespielt habe, als grafisch stark überarbeitete Online-Version gefunden:
http://www.kai-hildebrandt.de/zauberschloss/spiel.html
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Joey
- Zombiepirat
Sie sind beim Klettern vom Baum gefallen. :-"neon hat geschrieben:Habe neulich mein erstes Grafik-Adventure, das ich 1984 oder so auf einem C64 gespielt habe, als grafisch stark überarbeitete Online-Version gefunden:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- ..eve.
- Logik-Lord
Ich auch. Außer Ring einstecken und mich im Wald verlaufen ging auch sonst nix. Konnte den Ring noch nichtmal ankucken oder anziehen. Doof 
Mein erstes Adventure war Leisure Suit Larry auf dem Büro Atari ST meines Vaters (der dann meiner wurde) in schwarz-weiß. Erstmal gar nicht gerafft, wie das Spiel funktioniert, bis ich irgendwann mal aus Zufall ich glaube "open door" eingegeben hatte und das wirklich funktionierte. Womit dem Erkunden der Welt Tür und Tor geöffnet waren. Ich war so ca. 12, also unmittelbar wenn nicht schon mitten in der Pubertät, da war die Thematik natürlich völlig passend
Danach erinnere ich mich an Monkey Island und Indiana Jones, aber keine Ahnung mehr ob das dann schon auf meinem Amiga war oder immer noch auf der alten Atari Kiste (die ich im übrigen ganz doll mochte). Dann hatte ich zwischendurch ewig keinen Rechner, dann keinen Bock mehr aufs spielen und bin irgendwann mit PC und Black Mirror zum Genre zurückgekehrt.

Mein erstes Adventure war Leisure Suit Larry auf dem Büro Atari ST meines Vaters (der dann meiner wurde) in schwarz-weiß. Erstmal gar nicht gerafft, wie das Spiel funktioniert, bis ich irgendwann mal aus Zufall ich glaube "open door" eingegeben hatte und das wirklich funktionierte. Womit dem Erkunden der Welt Tür und Tor geöffnet waren. Ich war so ca. 12, also unmittelbar wenn nicht schon mitten in der Pubertät, da war die Thematik natürlich völlig passend

"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
- Criminis
- Rätselmeister
Ich raff das Spiel irgendwie nicht. Ich kann nichtmal die Ringe einsammeln
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- ..eve.
- Logik-Lord
Ringe? Du hast mehrere gefunden? Jedenfalls mußt du einfach "nimm ring" eintippen und auf "Tu es!" klicken (wahlweise auch die Eingabetaste drücken).
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
- neon
- Adventure-Treff
Mir ist schon klar, dass der Parser sehr rudimentär ist und man sich den Weg durch den Wald durch ständige Neustarts erarbeiten muss. Aber es war halt mein erstes Grafik-Adventure und ich habe da eine gewisse nostalgische Verbindung. Muss keiner gut finden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- Möwe
- Rabenseele
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- eCat
- Süßwasserpirat
So. hab den Thread nun auch endlich gelesen (was in meinem Alter ohne Brille natürlich nicht mehr so leicht war...) - Ich bin nun 37 
Deutlich wichtiger: der Kollege in meinem Avatar ist inzwischen 11.
gruß,
eCat & Knuddel

Deutlich wichtiger: der Kollege in meinem Avatar ist inzwischen 11.
gruß,
eCat & Knuddel
this signature intentionally left blank
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich geh´ nie wieder in den Wald !
- DrDeath
- Rätselmeister
Wenn das nicht eine aufgabe für unser Superzitrönchen ist. bin gespannt ob er hier wieder nicht enttäuschtCrow hat geschrieben:
Mein erstes Adventure war, wenn man es genau nimmt, ein Textadventure, dessen Name ich beim besten Willen nicht mehr weiß. Hatte mich an den Rechner (kA mehr, was das für einer war) meines Vaters geschlichen, als dieser mal nicht da war. Man musste irgendwie ein Haus erforschen und die Räume wurden sogar schon mit einfachen geometrischen Zeichnungen dargestellt, meine ich. Das Ganze in schönstem Grün-auf-Schwarz eines Monochrom-Monitors oder so.Falls das jemandem bekannt vorkommt, bitte melden! Würde mich glatt interessieren, wie diese erste Annäherung hieß. Obwohl der eigentliche Auslöser wohl eher Maniac Mansion gewesen sein dürfte, nachdem die Datasetten-Phase auf dem C64 überwunden war.
Mit Larry habe ich übrigens, neben der Aufklärung natürlich, angefangen Englisch zu lernen.

Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Vielleicht war es ja schlicht und einfach das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mystery_House
http://de.wikipedia.org/wiki/Mystery_House
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Zu "Mystery House" hat sich das Superzitrönchen schon einmal als Küchenexperte geäußert..
Das Spiel läuft prächtig unter XP und Win7 - und unter gewissen Überredungsstrategien: manche Spiele stehen unverständlicherweise nicht auf Zitronen, sondern auf Äpfel.

Das Spiel läuft prächtig unter XP und Win7 - und unter gewissen Überredungsstrategien: manche Spiele stehen unverständlicherweise nicht auf Zitronen, sondern auf Äpfel.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Rissa
- Süßwasserpirat
Ich bin gerade noch für ein paar Minuten 28 Jahre alt.
Den ersten Kontakt mit Adventures hatte ich auf dem Commodore Plus4, allerdings konnte ich mit den reinen Textadventures nicht so viel anfangen. Das Spiel Ghost Town kann man aber vielleicht auch als Adventure bezeichnen, das habe ich ganz gerne gespielt, auch wenn ich nie sehr weit gekommen bin.
Auf dem PC, den meine Mutter so ab 1993 hatte, wurden dann auch bald Spiele wie Monkey Island 1, Indy 3 und 4 sowie Werbeadventures wie Das Erbe und Abenteuer Atlantis installiert. Andere Adventures kamen dank Bestseller Games auch nach und nach dazu.
Den ersten Kontakt mit Adventures hatte ich auf dem Commodore Plus4, allerdings konnte ich mit den reinen Textadventures nicht so viel anfangen. Das Spiel Ghost Town kann man aber vielleicht auch als Adventure bezeichnen, das habe ich ganz gerne gespielt, auch wenn ich nie sehr weit gekommen bin.
Auf dem PC, den meine Mutter so ab 1993 hatte, wurden dann auch bald Spiele wie Monkey Island 1, Indy 3 und 4 sowie Werbeadventures wie Das Erbe und Abenteuer Atlantis installiert. Andere Adventures kamen dank Bestseller Games auch nach und nach dazu.
-
- Profi-Abenteurer
Meine ersten Gehversuche im Bereich Adventure (am PC) hatte ich wohl mit The Hobbit http://en.wikipedia.org/wiki/The_Hobbit ... ideo_game), kann mich noch erinnern das ich gar nicht zurechtgekommen bin. Aber absolut fasziniert war das es zu meinem ersten gelesen "Roman" ein Spiel gab.

Dann gab es noch dieses Spiel http://en.wikipedia.org/wiki/Labyrinth: ... puter_Game. Der Film übt auch heute noch eine gewisse Faszination auf mich aus. Industrial Light & Magic bzw. Lucasfilm noch in alter Perfektion.

P.S. YouTube mit David Bowie http://www.youtube.com/watch?v=ViftZTfRSt8 genial!!

Dann gab es noch dieses Spiel http://en.wikipedia.org/wiki/Labyrinth: ... puter_Game. Der Film übt auch heute noch eine gewisse Faszination auf mich aus. Industrial Light & Magic bzw. Lucasfilm noch in alter Perfektion.

P.S. YouTube mit David Bowie http://www.youtube.com/watch?v=ViftZTfRSt8 genial!!
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!