5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

magoria hat geschrieben:Aha!

Was ein '' Ritter'' war weiß wohl jedes Kind. Aber auch über dem großen Teich hat man sich wohl Gedanken darüber gemacht.
Abgesehen davon war der Ritterstand kein Herrenstand wie ein Freiherr, Graf und so weiter.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Stimmt, man könnte das Spieleberaterforum benutzen, und einfach dann wenn man ne Frage hat, die hier nur verlinken! Dann bleiben wir ganz von Spoilern verschont.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Von mir aus können wir das so machen. Wäre ansonsten nett, wenn magoria oder ein Mod den Spoiler entfernen könnte.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Jetzt nochmals ernsthaft. Der Titel ist doch ohne zu spoilern in einem Playthrough überhaupt nicht zu bewältigen.
In einem gewissen Rahmen bestimme ich, als Spieler, doch meine Vorgehensweise selbst.
Wie wollt ihr dies/e auf einen Nenner bringen ohne zu spoilern.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

magoria hat geschrieben: Jetzt nochmals ernsthaft. Der Titel ist doch ohne zu spoilern in einem Playthrough überhaupt nicht zu bewältigen.
In einem gewissen Rahmen bestimme ich, als Spieler, doch meine Vorgehensweise selbst.
Wie wollt ihr dies/e auf einen Nenner bringen ohne zu spoilern.
Da hast du wohl (leider) Recht. Gerade das Nichtlineare an Gabriel Knight macht es schwer, ohne Spoiler auszukommen. Ich denke, da muß man einfach darauf vertrauen, daß jeder in etwa einschätzen kann, was er wie posten sollte und was nicht.
Problem ist halt, daß zu viele Spoiler-Tags das Lesen extrem erschweren. Deshalb sollte man sie weglassen, wann immer es möglich bzw. sinnvoll ist.

Aus diesem Grund verlegen wir Fragen zu konkreten Rätseln nun auch hierhin.
Der Link wird auch gleich in das Eingangsposting eingetragen werden.
Wir hoffen, daß dies zumindest schonmal eine potentielle Spoiler-Quelle aus diesem Thread beseitigt. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Eines muß man Sierra lassen: Nirgendswo gab es solange so kreative Tode. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Bild

Einige fiebern schon seit einer Woche oder länger, andere legen erst jetzt richtig los.
Hiermit starten wir den ersten Diskussionsabschnitt des Playthroughs, welcher die Tage 1 und 2 im Spiel umfaßt.
Ab jetzt darf über diese beiden Abschnitte offen diskutiert werden.
Wir bitten jedoch darum, wann immer dies möglich ist keine konkreten Lösungen zu Rätseln zu verraten, insbesondere von solchen Rätseln, die nicht zwingend an diesen beiden Tagen, sondern auch noch in späteren Abschnitten des Spiels gelöst werden können.
Uns ist klar, daß vor allem Erstspieler dies nur schlecht einschätzen können, daher vertrauen wir einfach auf die Einschätzung und Fairneß jedes einzelnen Mitspielers.

Und jetzt... Los gehts! Sprecht euch aus!
Viel Vergnügen bei der Diskussion über Tag 1 und 2 von Gabriel Knight: Sins of the Fathers wünschen Westernstar und Joey.

An dieser Stelle möchten wir den Interessierten unter euch auch einmal die Stimmen hinter zwei der Hauptcharaktere des Spiels zeigen.

Gabriel Knight wird gesprochen von Tim Curry.

Bild

Tim Curry heute und 1993 (in dem Film "Die drei Musketiere").

Grace Nakimura wird gesprochen von Leah Remini.

Bild

Leah Remini heute und 1995 (in Diagnose Mord).

Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, daß Fragen zu Rätseln hier gestellt werden können.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Joey hat geschrieben:Nicht wirklich. Allerdings finde ich persönlich, daß das überhaupt nicht negativ auffällt, weil man in GK fast jeden Gegenstand anklicken kann und für alles einen individuellen Kommentar bekommt. Es macht richtig Spaß, auf diese Art die Welt zu erkunden und sich dabei zu überlegen, welche der vielen Gegenstände vielleicht noch einmal nützlich werden könnten.
Sowas in der Richtung wollt ich sagen. Ist ja echt toll wie viele verschiedene Kommentare das Spiel so abgibt, besonders im Buchladen und Schlafzimmer. Man kann sogar "Öffne Grace" machen und Gabriel sagt, er wolle gar nicht wissen, was wir damit meinen.
Schön gezeichnet finde ich die Portraits der Leute, wenn man im Gespräch ist. Aus der Spielgrafik allein, könnte man sich wohl kein detailliertes Bild von den einzelnen Typen machen. Die Großmutter und der Friedhofswärter gefallen mir grafisch besonders gut.
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Hab' das Spiel heute (d. hgestern) angefangen und bin als erstes zur Großmutter.
Die fand ich schon immer sehr knuddelig, und das hat sich auch diesmal bestätigt. dies südliche Sprechweise ist mir sowieso sehr symphatisch. Das hat so etwas Ruhiges und Träges. Und wie Gabriel sie umflörtet ist fast schon unverschämt, aber ihr scheint es zu gefallen.
Und man kann ich viele Details über die Familie aus der Nase ziehen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ich habe irgendwie persönlich eine recht schräge Erfahrung gemacht. Und zwar damals, als dieser Hurrican Kathrina oder wie er hieß über New Orleans gefegt ist. Damals hat man ja jede Menge Bilder im TV gesehen, und es war wirklich schrecklich! Aber bei den Berichten mußte ich immer nur denken... Hey! Das hab ich doch in Gabriel Knight gesehen! Und das auch!
Vor allem einige Dinge, die einem der Friedhofswärter erzählt, haben sich damals leider bewahrheitet.
Das Ganze war so schrecklich und viele Menschen mußten leiden. Und ich mußte immer nur an Gabriel Knight denken. :oops:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:Das Ganze war so schrecklich und viele Menschen mußten leiden. Und ich mußte immer nur an Gabriel Knight denken. :oops:
Das habe ich irgendwie anders empfunden: ich hatte direkt einen Bezug zu der Katastrophe, weil mir der Ort "bekannt" vorkam.
Überhaupt ist mir erst später aufgefallen, dass einige der Dinge im Spiel, von denen ich annahm, sie seien erfunden, auf wahre Begenheiten beruhen. Das hat mich damals überrascht.
Deshalb habe ich mir diesmal vorgenommen, mehr über die realen "Hintergründe" zu recherchieren, statt sie nur als Teil des Spieles zu sehen. Für mich ist New Orleans nur berühmt wegen Gabriel Knight, aber es scheint auch ohne ihn sehr faszinierend zu sein ....
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

Für mich ist das ja jetzt das erste Mal, dass ich GK1 spiele und ich muss schon sagen, die Atmosphäre ist gut gemacht! Der trockene Humor und die Charaktertiefe machen schon echt was her.
Wo ihr jetzt sagt es sei einiges sehr detailgetreu, da frage ich mich in wie weit das mit der Voodoo-Kultur in New Orleans wirklich ist. Wurde auch das übernommen oder hat Frau Jensen da ihrer Fantasie freien Lauf gelassen?
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Blalasaadri hat geschrieben: Wo ihr jetzt sagt es sei einiges sehr detailgetreu, da frage ich mich in wie weit das mit der Voodoo-Kultur in New Orleans wirklich ist. Wurde auch das übernommen oder hat Frau Jensen da ihrer Fantasie freien Lauf gelassen?
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu arg früh für Spoiler. Aber wer noch nicht so weit ist in dem Spiel, muß die Links ja nicht anklicken. :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Laveau
http://www.neworleans.de/index.php/home ... tes/voodoo
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

OK, das interpretiere ich mal als "Ja". ^^ Aber wir dürfen ja auch jetzt über alles bis einschließlich Tag 2 reden und ich nehme an, am Ende von Tag 2 müsste man doch von Marie Laveau und dem Museum gehört haben - oder gehören die zu den Rätseln, die auch später gemacht werden können?
Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das weiter geht und welche Rolle diese Dinge im restlichen Spiel noch haben wird. :-) Vor allem das Museum hat denke ich noch viel Potential! (Ein paar Ideen habe ich auch schon, aber bisher habe ich Tag 3 noch nicht angespielt also muss ich mal gucken, was sich davon bewahrheitet.)
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Blalasaadri hat geschrieben:OK, das interpretiere ich mal als "Ja". ^^ Aber wir dürfen ja auch jetzt über alles bis einschließlich Tag 2 reden und ich nehme an, am Ende von Tag 2 müsste man doch von Marie Laveau und dem Museum gehört haben - oder gehören die zu den Rätseln, die auch später gemacht werden können?
Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das weiter geht und welche Rolle diese Dinge im restlichen Spiel noch haben wird. :-) Vor allem das Museum hat denke ich noch viel Potential! (Ein paar Ideen habe ich auch schon, aber bisher habe ich Tag 3 noch nicht angespielt also muss ich mal gucken, was sich davon bewahrheitet.)
Neinnein, das ist schon OK jetzt, über Marie Laveau zu reden. Aber da Mitternacht noch nicht so lange her ist und manche ja erst jetzt mit Spielen anfangen wollten, wollte ich es nicht herausfordern. :wink:
Antworten