Ich wette du würdest auch zur Lösung greifen, bzw. hast es bereits getan. GK 1 war bzw. ist immer noch ein Meilenstein in der Adventure-Geschichte. Was aber nicht bedeutet das es absolut fehlerfrei ist. Die Story ist perfekt aber manche Rätsel bzw. eher Aufgaben lassen sich nicht immer erklären. Da man manchmal da steht und sich fragt was muss ich jetzt noch tun. Und wer das nicht zu gibt lügt. So dreist bin ich einfach mal.elfant hat geschrieben:Ach wir Erstspieler sehen einfach in der Lösung nach.westernstar hat geschrieben:Wer das Spiel vorher schon gespielt hat, weiß das ggf. , bei Erstspielern wird es schwierig.
Nein ich hatte jetzt nicht das Gefühle, irgendwie groß abweichen zu können.
5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
-
- Profi-Abenteurer
Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- westernstar
- Adventure-Treff
Bisher hab ich kein schweres Rätsel gefunden, kommt wohl später noch.
Dass man Dinge zu verschiedenen Zeiten lösen kann, habe ich aber sehr wohl schon gemerkt.
Dass man Dinge zu verschiedenen Zeiten lösen kann, habe ich aber sehr wohl schon gemerkt.
Klar kann man jemanden an die Hand nehmen, aber nur, wenn derjenige es auch will.magoria hat geschrieben:@westernstar: andererseits ist es ein Playthrough. Was einfach bedeutet das man auch mal jemanden führen bzw. an die Hand nehmen darf. GK 1 gibt einiges an Hintergrund-Wissen preis. Da ist es alleine mal interessant über Voodoo und ''Schattenjaeger'' zu recherchieren.![]()
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich möchte nochmal betonen, daß wir auch gerne Lösungstips geben, wenn jemand nicht weiterkommt. Nur dann bitte Spoilertags verwenden, wenn der entsprechende Abschnitt noch nicht zur Diskussion freigegeben ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- elfant
- Zombiepirat
Das darfst Du behaupten und ich darf es bis Tag 6 bestreiten, da keiner einen Nachweis erbringen kann und ich noch nicht weiter bin (Spiele wegen dem Urlaub vor, um später Unwahrheiten aus dem Gedächnis zu verbreiten).magoria hat geschrieben:Ich wette du würdest auch zur Lösung greifen, bzw. hast es bereits getan.
Dan nehme ich jetzt einmal in AnspruchJoey hat geschrieben:Ich möchte nochmal betonen, daß wir auch gerne Lösungstips geben, wenn jemand nicht weiterkommt
Tag 6 Polizeirevier
Zuletzt geändert von elfant am 26.10.2012, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Tztztz!elfant hat geschrieben: Dan nehme ich jetzt einmal in Anspruch

Ihr solltet doch erst die ersten zwei Tage spielen!
(Spoiler zu Tag 6, Polizeirevier)
Zuletzt geändert von Joey am 26.10.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- elfant
- Zombiepirat
Nein in 2 Tagen darf ich erst Unsinn über Tag 1 und 2 schreiben. Wenn ich mich beeile habe ich bis zu meinem Urlaub GK in beiden Sprachen durchgespielt.
Tag 6 Polizeirevier
Tag 6 Polizeirevier
Zuletzt geändert von elfant am 26.10.2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
(Tip zu Tag 6, Polizeirevier)elfant hat geschrieben:
Zuletzt geändert von Joey am 26.10.2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- ark4869
- Mr. Green
Schön sieht das mit den ganzen Spoilern nicht aus 

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Inventarius
- Rätselmeister
Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass man schreibt, welches Thema im Spoiler behandelt wird, um dem Spieler einen Hinweise zu geben, ob er diesen öffnen sollte.Schön sieht das mit den ganzen Spoilern nicht aus
Eine andere Idee könnte sein, mit der kleinen Schrift zu arbeiten, insbesondere wenn es um Rätselteile geht, bei denen sich auch der Erstspieler vorstellen könnte, dass sie erst später notwendig werden.
Wenn ihr das hier lesen könnt, habt ihr keine Probleme mit der kleinen Schrift.
Kann man leicht durch Copy & Paste wieder größer machen.
- westernstar
- Adventure-Treff
Spoiler gibt es nur, wenn um nen Tipp gebeten wird, daher denke ich, dass das nicht zu oft vorkommt.
Das macht aber Sinn:
Das macht aber Sinn:
Zumindest den Tag und vielleicht den Ort dazu schreiben, je nachdem, worum es geht.Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass man schreibt, welches Thema im Spoiler behandelt wird, um dem Spieler einen Hinweise zu geben, ob er diesen öffnen sollte.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Ich habs in meinen letzten zwei Postings mal editiert. Ist es so besser?
- ark4869
- Mr. Green
Jetzt läufts mit Dosbox. Ich würd gern noch wissen, ob ich die Untertitel auf Englisch stellen kann?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
-
- Profi-Abenteurer
Aha!
Was ein '' Ritter'' war weiß wohl jedes Kind. Aber auch über dem großen Teich hat man sich wohl Gedanken darüber gemacht.
Was ein '' Ritter'' war weiß wohl jedes Kind. Aber auch über dem großen Teich hat man sich wohl Gedanken darüber gemacht.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Bitte nicht böse sein, aber vielleicht sollten wir, abgesehen von Spieletips, wenn jemand mal hängt, Spoiler doch lieber ganz weglassen. Wenn die Spoiler Überhand nehmen, liest es sich einfach nicht mehr gut und letztendlich weiß keiner mehr, welchen Spoiler er nun gefahrlos lesen kann und welchen nicht.
Diskussionen, die die Story oder die Rätsel etc. betreffen, verschiebt bitte, bis der entsprechende Abschnitt zur Diskussion freigegeben wurde.
Ganz allgemeine Dinge, wie die Bedeutung des Wortes "Ritter" dagegen können ganz offen gepostet werden, sie verraten ja nichts aus dem Spiel. Und wie gesagt liest es sich dann einfach schöner.
Diskussionen, die die Story oder die Rätsel etc. betreffen, verschiebt bitte, bis der entsprechende Abschnitt zur Diskussion freigegeben wurde.
Ganz allgemeine Dinge, wie die Bedeutung des Wortes "Ritter" dagegen können ganz offen gepostet werden, sie verraten ja nichts aus dem Spiel. Und wie gesagt liest es sich dann einfach schöner.

- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Wenn wir Spoiler gänlich vermeiden wollen, könnte man auch vereinbaren, Fragen zu Rätseln nur im Bereich "Spieleberater" zu posten. Einen neuen Thread dort zu erstellen oder einen der alten zu übernehmen sollte ja kein allzu großes Problem darstellen.
Ist im Vorfeld schwer zu sagen, ob das nötig ist. Vielleicht kommen ja auch nur ein, zwei Nachfragen - die kann man dann natürlich genausogut hier abhandeln. Es besteht aber immer die Gefahr, dass ein Spoiler weiter nach sich sieht (durch Nachfragen, deutlichere Tipps usw.).
Die Erzählerin finde ich übrigens spitze. Zugegeben, manchmal wird die Geduld des Spielers etwas auf die Probe gestellt. Aber zumindest mir geht das eigentlich immer so, wenn teitgleich Untertitel zu lesen sind. Man weiß schon was kommt, daher möchte man dann auch nicht mehr warten...
Aber bei GK macht die Erzählerin für mich einen Großteil des Charmes aus. Es verleiht dem Spiel ein Südstaatenflair, dass nur durch Bildschirmtexte sicher nicht zu erreichen gewesen wäre. Ich würde es nicht missen wollen.
Ist im Vorfeld schwer zu sagen, ob das nötig ist. Vielleicht kommen ja auch nur ein, zwei Nachfragen - die kann man dann natürlich genausogut hier abhandeln. Es besteht aber immer die Gefahr, dass ein Spoiler weiter nach sich sieht (durch Nachfragen, deutlichere Tipps usw.).
Die Erzählerin finde ich übrigens spitze. Zugegeben, manchmal wird die Geduld des Spielers etwas auf die Probe gestellt. Aber zumindest mir geht das eigentlich immer so, wenn teitgleich Untertitel zu lesen sind. Man weiß schon was kommt, daher möchte man dann auch nicht mehr warten...
Aber bei GK macht die Erzählerin für mich einen Großteil des Charmes aus. Es verleiht dem Spiel ein Südstaatenflair, dass nur durch Bildschirmtexte sicher nicht zu erreichen gewesen wäre. Ich würde es nicht missen wollen.