5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von magoria »

elfant hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Wer das Spiel vorher schon gespielt hat, weiß das ggf. , bei Erstspielern wird es schwierig.
Ach wir Erstspieler sehen einfach in der Lösung nach. :mrgreen:
Nein ich hatte jetzt nicht das Gefühle, irgendwie groß abweichen zu können.
Ich wette du würdest auch zur Lösung greifen, bzw. hast es bereits getan. GK 1 war bzw. ist immer noch ein Meilenstein in der Adventure-Geschichte. Was aber nicht bedeutet das es absolut fehlerfrei ist. Die Story ist perfekt aber manche Rätsel bzw. eher Aufgaben lassen sich nicht immer erklären. Da man manchmal da steht und sich fragt was muss ich jetzt noch tun. Und wer das nicht zu gibt lügt. So dreist bin ich einfach mal.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Bisher hab ich kein schweres Rätsel gefunden, kommt wohl später noch.

Dass man Dinge zu verschiedenen Zeiten lösen kann, habe ich aber sehr wohl schon gemerkt.
magoria hat geschrieben:@westernstar: andererseits ist es ein Playthrough. Was einfach bedeutet das man auch mal jemanden führen bzw. an die Hand nehmen darf. GK 1 gibt einiges an Hintergrund-Wissen preis. Da ist es alleine mal interessant über Voodoo und ''Schattenjaeger'' zu recherchieren. :-) ;-)
Klar kann man jemanden an die Hand nehmen, aber nur, wenn derjenige es auch will.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich möchte nochmal betonen, daß wir auch gerne Lösungstips geben, wenn jemand nicht weiterkommt. Nur dann bitte Spoilertags verwenden, wenn der entsprechende Abschnitt noch nicht zur Diskussion freigegeben ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

magoria hat geschrieben:Ich wette du würdest auch zur Lösung greifen, bzw. hast es bereits getan.
Das darfst Du behaupten und ich darf es bis Tag 6 bestreiten, da keiner einen Nachweis erbringen kann und ich noch nicht weiter bin (Spiele wegen dem Urlaub vor, um später Unwahrheiten aus dem Gedächnis zu verbreiten).
Joey hat geschrieben:Ich möchte nochmal betonen, daß wir auch gerne Lösungstips geben, wenn jemand nicht weiterkommt
Dan nehme ich jetzt einmal in Anspruch
Tag 6 Polizeirevier
So Tag 6 und ich möchte ins Bureau von Mosley, da ich vermute da ein Peilgerät zu finden. Den Schlüssel habe ich, der Dounght (oder wie sich die Teile schimpfen) - Mann war auch kurz da, aber ich war zu langsam. Kommt der Kerl irgendwie noch einmal wieder oder darf ich den letzten Spielstand laden?
Zuletzt geändert von elfant am 26.10.2012, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

elfant hat geschrieben: Dan nehme ich jetzt einmal in Anspruch
So Tag 6 und ich möchte ins Bureau von Mosley, da ich vermute da ein Peilgerät zu finden. Den Schlüssel habe ich, der Dounght (oder wie sich die Teile schimpfen) - Mann war auch kurz da, aber ich war zu langsam. Kommt der Kerl irgendwie noch einmal wieder oder darf ich den letzten Spielstand laden?
Tztztz! [-X
Ihr solltet doch erst die ersten zwei Tage spielen!
(Spoiler zu Tag 6, Polizeirevier)
Meines Wissens nach muß der Kerl gar nicht wiederkommen. Er wird nicht mehr benötigt. Warte doch einfach mal eine Weile und schaue, was im Polizeirevier so passiert. :wink:
Zuletzt geändert von Joey am 26.10.2012, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nein in 2 Tagen darf ich erst Unsinn über Tag 1 und 2 schreiben. Wenn ich mich beeile habe ich bis zu meinem Urlaub GK in beiden Sprachen durchgespielt.
Tag 6 Polizeirevier
Nach 15 Minuten warten habe ich dann lieber erneut geladen. Ich lasse mich also überraschen, was ich später zu lesen bekomme.
Zuletzt geändert von elfant am 26.10.2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

elfant hat geschrieben:
Nach 15 Minuten warten habe ich dann lieber erneut geladen. Ich lasse mich also überraschen, was ich später zu lesen bekomme.
(Tip zu Tag 6, Polizeirevier)
Hast du, während du gewartet hast, Frick mal genauer beobachtet?
Zuletzt geändert von Joey am 26.10.2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Schön sieht das mit den ganzen Spoilern nicht aus ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Schön sieht das mit den ganzen Spoilern nicht aus
Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass man schreibt, welches Thema im Spoiler behandelt wird, um dem Spieler einen Hinweise zu geben, ob er diesen öffnen sollte.

Eine andere Idee könnte sein, mit der kleinen Schrift zu arbeiten, insbesondere wenn es um Rätselteile geht, bei denen sich auch der Erstspieler vorstellen könnte, dass sie erst später notwendig werden.

Wenn ihr das hier lesen könnt, habt ihr keine Probleme mit der kleinen Schrift.

Kann man leicht durch Copy & Paste wieder größer machen.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Spoiler gibt es nur, wenn um nen Tipp gebeten wird, daher denke ich, dass das nicht zu oft vorkommt.

Das macht aber Sinn:
Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, dass man schreibt, welches Thema im Spoiler behandelt wird, um dem Spieler einen Hinweise zu geben, ob er diesen öffnen sollte.
Zumindest den Tag und vielleicht den Ort dazu schreiben, je nachdem, worum es geht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich habs in meinen letzten zwei Postings mal editiert. Ist es so besser?
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Jetzt läufts mit Dosbox. Ich würd gern noch wissen, ob ich die Untertitel auf Englisch stellen kann?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Aha!

Was ein '' Ritter'' war weiß wohl jedes Kind. Aber auch über dem großen Teich hat man sich wohl Gedanken darüber gemacht.

Ritter (German for "knight") is a designation used as a title of nobility in German-speaking areas. Traditionally it denotes the second lowest rank within the nobility, standing above "Edler" and below "Freiherr" (Baron). For its historical association with warfare and the landed gentry in the Middle Ages, it can be considered roughly equal to the titles of "Knight" or "Baronet".

As with most titles and designations within the nobility in German-speaking areas, the rank was normally hereditary and would generally be used together with the nobiliary particle of von or zu before a family name.

In the Austrian Empire the title of "Ritter von" would be bestowed upon citizens who deserved more than the plain "von" but were not considered deserving enough as to be given a barony as "Freiherr". In addition to the described system, some states like Württemberg and Bavaria introduced orders of merit beginning in the late 18th century which also conferred nobility as "Ritter von" but kept the title limited to the recipient's lifetime (see Military Order of Max Joseph).

In heraldry, from the late 18th century a Ritter would often be indicated by the use of a coronet with five points, although not everyone who was a Ritter and displayed arms actually made use of such a coronet.]
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bitte nicht böse sein, aber vielleicht sollten wir, abgesehen von Spieletips, wenn jemand mal hängt, Spoiler doch lieber ganz weglassen. Wenn die Spoiler Überhand nehmen, liest es sich einfach nicht mehr gut und letztendlich weiß keiner mehr, welchen Spoiler er nun gefahrlos lesen kann und welchen nicht.

Diskussionen, die die Story oder die Rätsel etc. betreffen, verschiebt bitte, bis der entsprechende Abschnitt zur Diskussion freigegeben wurde.

Ganz allgemeine Dinge, wie die Bedeutung des Wortes "Ritter" dagegen können ganz offen gepostet werden, sie verraten ja nichts aus dem Spiel. Und wie gesagt liest es sich dann einfach schöner. :)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wenn wir Spoiler gänlich vermeiden wollen, könnte man auch vereinbaren, Fragen zu Rätseln nur im Bereich "Spieleberater" zu posten. Einen neuen Thread dort zu erstellen oder einen der alten zu übernehmen sollte ja kein allzu großes Problem darstellen.

Ist im Vorfeld schwer zu sagen, ob das nötig ist. Vielleicht kommen ja auch nur ein, zwei Nachfragen - die kann man dann natürlich genausogut hier abhandeln. Es besteht aber immer die Gefahr, dass ein Spoiler weiter nach sich sieht (durch Nachfragen, deutlichere Tipps usw.).

Die Erzählerin finde ich übrigens spitze. Zugegeben, manchmal wird die Geduld des Spielers etwas auf die Probe gestellt. Aber zumindest mir geht das eigentlich immer so, wenn teitgleich Untertitel zu lesen sind. Man weiß schon was kommt, daher möchte man dann auch nicht mehr warten...
Aber bei GK macht die Erzählerin für mich einen Großteil des Charmes aus. Es verleiht dem Spiel ein Südstaatenflair, dass nur durch Bildschirmtexte sicher nicht zu erreichen gewesen wäre. Ich würde es nicht missen wollen. :D
Antworten