5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Crow »

Ach ja, man kann sich übrigens mit einem Klick auf das Fragezeichen in der oberen versteckten Leiste (das Fragezeichen rechts *g*) die Bedeutung der anderen Symbole erklären lassen, wenn man mit der Maus darüber fährt. Und statt die Verb-Symbole dort immer anzuklicken, kann der Mauszeiger auch mit der rechten Maustaste mehrfach geändert werden.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Crow hat geschrieben:Ansonsten noch ein Hinweis an alle Mitspieler, die GK noch nicht gespielt haben: GK ist ein Sierra-Spiel und die 1. goldene Sierra-Regel lautet: Speichert oft und rechtzeitig! ;)
Falsch als alter KQ 1 Spieler:
1. Sierra Regel: Du machst etwas! Speichere vorher
2. Sierra Regel: Du warst zu langsam! Erstelle alle 10 Speicherstände einen Schnellspeicherpunkt und löse das bekannte schneller.
3. Sierra Regel: Du hast nie genügend Speicherstände.
4. Sierra Regel: Benenne alle Speicherpunkte ordentlich. Bei Sackgassen hilft das enorm.
5. Sierra Regel: DU HAST IMMER NOCH ZU WENIG GESPEICHERT!!!!
Crow hat geschrieben:Außerdem hat GK, wie einige schon festgestellt haben, tatsächlich keine Hotspot-Anzeige! (von einer Taste dafür ganz zu schweigen!) Das bedeutet, ihr könnt überall und jederzeit irgendwo hin klicken und bekommt sogar in den meisten Fällen einen (teils amüsanten) Kommentar dazu. Relevante Stellen zeichnet sich nebenbei meist ein wenig von der übrigen Umgebung ab. (achtet mal drauf!) Möge also das Adlerauge mit euch sein! :D
Ich hätte gerne eine alte Röhre! Oder sieht man das heute besser. ;) Ok das Konzept selber kannte ich noch nicht oder ich habe es vergessen.
Crow hat geschrieben:Bei der GOG-Version dürfte der Patch vermutlich schon enthalten sein. Schaut einfach mal im Installations-Ordner nach, ob dort ein Ordner namens 'PATCHES' vorhanden ist. Falls dieser leer ist oder die Dateien fehlen, könnt ihr ja nur den Patch dort hinein entpacken.
Da mein Rechner gerade herumzickt, kann ich es gerade nicht prüfen, aber ich frage mich immer noch warum die GoG - Variante nicht in der mitgelieferten DosBox funktionunkelt, während meine normale DosBox keine Probleme hat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

elfant hat geschrieben: 2. Sierra Regel: Du warst zu langsam! Erstelle alle 10 Speicherstände einen Schnellspeicherpunkt und löse das bekannte schneller.
Zum Glück hat man in GK keine Zeitbeschränkung. Man kann sich also alles gemütlich anschauen. Es gibt zu dieser Regel zwar Ausnahmen in Form von Szenen, bei denen man schnell handeln muß, dies ist dann aber meist auch recht offensichtlich.
3. Sierra Regel: Du hast nie genügend Speicherstände.
In GK hat man genau 20 davon.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

So extrem finde ich Gabriel Knight nicht.
Unfaire Sterbeszenen sind mir keine aufgefallen und so oft wird auch keiner sterben, glaube ich.
Man merkt schnell, an welchen Stellen die Gefahr steigt und man speichern sollte.
Ich hatte am Beginn jeden Tages und in besonderen Situationen gespeichert und nie einen Speicherstand vermisst.
Habe gerade mal das Intro angeguckt und kann das Spiel jetzt doch kaum abwarten, obwohl mein erster Durchgang noch nicht so lange her ist.
So ein geniales Spiel...
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Das war auch eher eine Empfehlng für die "alten" Sierra Spiele eben wie KQ1 oder KQ2.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Joey hat geschrieben:
elfant hat geschrieben: 2. Sierra Regel: Du warst zu langsam! Erstelle alle 10 Speicherstände einen Schnellspeicherpunkt und löse das bekannte schneller.
Zum Glück hat man in GK keine Zeitbeschränkung. Man kann sich also alles gemütlich anschauen. Es gibt zu dieser Regel zwar Ausnahmen in Form von Szenen, bei denen man schnell handeln muß, dies ist dann aber meist auch recht offensichtlich.
Genau das soll der von mir genannte Patch beheben, so dass man "ein wenig" mehr Zeit hat.
Ansonsten senke ich demütig mein Haupt, elfant, weil ich die 5 Regeln der Einfachheit halber auf eine herunter gebrochen habe. ;) Du brauchst übrigens nicht zwingend eine Röhre oder >40"-Flatscreen. *g* Was ich meinte, ist tatsächlich eine klarere Objektskalierung (oder wie man das nennen soll). Schau Dir z.B. mal die Lupe auf dem Bild hier an:

Bild

Und vielleicht ist bei GOG noch eine ältere Version der DosBox dabei? Oder es verwendet andere Settings. Kann eh jedem nur D-Fend Reloaded (http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de) empfehlen. Da sind DosBox und viele Templates zur Konfiguration gleich mit dabei.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Crow hat geschrieben:Und vielleicht ist bei GOG noch eine ältere Version der DosBox dabei?
Nein es war auch 0.74.
Crow hat geschrieben:Oder es verwendet andere Settings.
Ich hoffe doch sehr, daß sie mehr Ahnung haben, um eine DosBox einzustellen als ich altes, dummes Schwein... Also abgesehen davon das bereits 3 von 3 Spielen nicht mit deren Dosbox funktionierten.
Den Patch habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (muß gerade mit einem Live - System arbeiten).
Und ansosten bin ich mit meiner Dosbox recht zufrieden, außer daß es keine Wiederholung über die rechte Cursor - Taste gibt.

ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich kann die Install.exe nicht ausführen. Kann ich die ganzen Daten einfach auffe Platte ziehen?

ED: Da der Daily Build das direkt von der CD Starten kann, dürfte das ja dann kein Problem sein. Aber ich hab kein Bock ne halbgare Version zu spielen :(
Und die deutschen Untertitel sind ja mal grausig übersetzt :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Als großer Freund von ScummVM hab ich mich mal daran versucht, GK darüber zu starten. Funktioniert soweit auch, aber: Während ich das fehlende Intro noch verschmerzen kann, ist die Geschwindigkeit der Texteinblendungen doch reichlich hoch. Ich bin zwar kein langsamer Leser, aber wenn ein ganzer Dialog innerhalb einer Sekunde verschwindet, dann ist das doch etwas zu schnell. ^^

Also hab ich doch wieder auf die gute, alte DosBox zurückgegriffen. So läuft es glücklicherweise einwandfrei. :D
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Für alle die gerne von ihrem Androiden aus mitspielen möchten empfehle ich diese ScummVM Version.
http://anddev.at.ua/load/scummvm_svn55436/1-1-0-7

Ich habe die Talkie Version und die lief mit der Scumm-Version aus dem PlayStore nicht.
Auch ist bei dieser Version die Steuerung wesentlich bessere.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:Als großer Freund von ScummVM hab ich mich mal daran versucht, GK darüber zu starten. Funktioniert soweit auch, aber: Während ich das fehlende Intro noch verschmerzen kann, ist die Geschwindigkeit der Texteinblendungen doch reichlich hoch. Ich bin zwar kein langsamer Leser, aber wenn ein ganzer Dialog innerhalb einer Sekunde verschwindet, dann ist das doch etwas zu schnell. ^^
Das Kann man bei ScummVM aber unter Optionen einstellen (bei Audio).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

ark4869 hat geschrieben:Ich kann die Install.exe nicht ausführen. Kann ich die ganzen Daten einfach auffe Platte ziehen?

ED: Da der Daily Build das direkt von der CD Starten kann, dürfte das ja dann kein Problem sein. Aber ich hab kein Bock ne halbgare Version zu spielen :(
Und die deutschen Untertitel sind ja mal grausig übersetzt :D
Wenn Du eine CD hast, kannst Du auch den Installer verwenden, den ich hier gepostet habe. Der kopiert Dir alles auf die Platte und ändert die "RESOURCE.CFG" entsprechend ab, das alles von der Platte läuft. Den Ordner kann man dann auch einfach in ScummVM einbinden.

[...]

Edit: Ein paar Punkte gegen andere ausgetauscht. ;)
Zuletzt geändert von Crow am 23.10.2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Anstatt die Bemerkung zu den Punkten fett zu drucken würde ich eher darum bitten Spoilerklammern zu setzen.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Da muss ich zustimmen. Würde ich auch als spoilern sehen und daher wegmachen (ebenfalls wie man einen Tag beendet). Ab Sonntag darf dann über sowas wie Punkte gesprochen werden.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich finde, die Punkte gehören auch nicht in die Spielabschnitte, weil sie Auskunft darüber geben, ob noch Aktionen nachzuholen sind, die man auch vorher schon in der Umgebung machen konnte und irgendwie immer über die Abschnitte hinaus gehen.
Ich will auch nicht wissen, ab wann mir Punkte fehlen, weil das für mein zweites Spiel noch eine der Herausforderungen ist, da ich beim ersten Mal nicht alle hatte.
Ich bitte daher um eine klare Kennzeichnung, wo diese Informationen auftauchen.
Antworten