Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Crow »

Ich mag mich ja irren, aber in meinen Augen richtet sich die Spielreihe primär an die Altersgruppe von ca. 12-20 Jahren, ganz egal welchen Geschlechts. Frauen sowie Männer werden allenfalls als Zielgruppe geduldet, um nicht zu sagen ertragen. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Crow hat geschrieben:Ich mag mich ja irren, aber in meinen Augen richtet sich die Spielreihe primär an die Altersgruppe von ca. 12-20 Jahren, ganz egal welchen Geschlechts. Frauen sowie Männer werden allenfalls als Zielgruppe geduldet, um nicht zu sagen ertragen. ;)

Wenn dem so wäre, würden die Reviews bestimmt nicht überwiegend sooo positiv ausfallen ;). Da wird schon eine breite Zielgruppe anvisiert. Eine enge Zielgruppe wie die von dir genannten 12-20Jahre grenzt bei einem Nischengenre wie Adventures im Fall einer Produktion wie Deponia schon fast an Selbstmord. Deponia würde sich bestimmt nicht so gut verkaufen, wenn das der Fall wäre. Daedalic strebt auch in der Regel immer eine extrem breite Zielgruppe an.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Crow hat geschrieben:Ich mag mich ja irren, aber in meinen Augen richtet sich die Spielreihe primär an die Altersgruppe von ca. 12-20 Jahren, ganz egal welchen Geschlechts.
Hast du dich in letzter Zeit mal mit 12-20jährigen unterhalten?
...und den Fehler dabei gemacht, ein denen unbekanntes Spiele-Genre namens "Adventure" zu erwähnen? :wink:
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Also für 12-jährige find ich Deponia auch nicht unbedingt geeignet. Zu dem Rest sag ich lieber nix. :twisted: :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Vainamoinen hat geschrieben:Hast du dich in letzter Zeit mal mit 12-20jährigen unterhalten?
...und den Fehler dabei gemacht, ein denen unbekanntes Spiele-Genre namens "Adventure" zu erwähnen? :wink:
Wenn du mal einen Blick auf die Facebook-Seite von Daedalic wirfst (https://www.facebook.com/daedalic - geht auch ohne Anmeldung dort) wirst du feststellen, dass es durchaus einige Käufer in dieser Gruppe gibt.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Hans hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Hast du dich in letzter Zeit mal mit 12-20jährigen unterhalten?
Wenn du mal einen Blick auf die Facebook-Seite von Daedalic wirfst (https://www.facebook.com/daedalic - geht auch ohne Anmeldung dort) wirst du feststellen, dass es durchaus einige Käufer in dieser Gruppe gibt.
Vollig korrekt, geschätzte 90% der über 18.000 Liker sind unter 20 und kommen von Gronkh.
Auch finden sich dort sehr viele weibliche Deponia-Fans, was elevars Frage beantwortet.
elevar hat geschrieben:Ist der Grundtenor des Spiels (bzw. Rufus) eigentlich auch als Frau zu ertragen?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Dreas hat geschrieben:Vollig korrekt, geschätzte 90% der über 18.000 Liker sind unter 20 und kommen von Gronkh.
Aber wie viele davon kaufen sich auch das Spiel und spielen es, statt Let's-Play-Videos darüber anzuschauen? ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Hans hat geschrieben:
Glaube auch, dass es zumindest seit Gronkh wieder ein paar mehr jüngere Käufer gibt. Allerdings dürfte der Großteil immer noch eine erwachsene Käuferschicht sein, Adventures entdecken die meisten wohl frühestens zur Schwelle zum Erwachsenenalter für sich.

Dass bei Facebook der Großteil jüngeren Alters ist, sollte übrigens nicht verwundern...
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Cohen hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:Vollig korrekt, geschätzte 90% der über 18.000 Liker sind unter 20 und kommen von Gronkh.
Aber wie viele davon kaufen sich auch das Spiel und spielen es, statt Let's-Play-Videos darüber anzuschauen? ;)
Es lohnt sich auf jeden Fall für Daedalic wenn Gronkh ihre Spiele let's played:
Poki von Daedalic über Let's Plays von Gronkh und Co.
Kurze Zusammenfassung: Es macht sich sofort an den Verkaufszahlen bemerkbar.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Abel hat geschrieben: Dass bei Facebook der Großteil jüngeren Alters ist, sollte übrigens nicht verwundern...
Hast Du Dich etwa letzens mit einem Älterem geradet und den Fehler gemacht ein denen unbekanntes Ding namens Facebook zu erwähnen. ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Vainamoinen hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Ich mag mich ja irren, aber in meinen Augen richtet sich die Spielreihe primär an die Altersgruppe von ca. 12-20 Jahren, ganz egal welchen Geschlechts.
Man kann sich mit denen unterhalten??ß?sz? ;) Im Ernst: Teil 2 ist von der USK ab 12 freigegeben, Teil 1 sogar ab 6 Jahre. Auch wenn die USK meiner Meinung nach auf einem Auge blind ist, ist das die Orientierung für den Verkauf. Und seit wann muss man wissen, wie andere das kategorisieren, was man spielen möchte? :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Crow hat geschrieben:Im Ernst: Teil 2 ist von der USK ab 12 freigegeben, Teil 1 sogar ab 6 Jahre.
Auch auf Teil 2 prangt ein USK 6 Logo (PEGI ab 12)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Du hast recht. Ich hatte nur kurz die Auflistung auf Amazon nachgeschlagen, da steht "freigegeben ab 12". Wurde wohl nachträglich herabgestuft? Umso besser, dann kann man gleich beide Teile ohne Bedenken mit in die Schultüte zur Einschulung packen!
Zuletzt geändert von Crow am 16.10.2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Crow hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:
Man kann sich mit denen unterhalten??ß?sz? ;) Im Ernst: Teil 2 ist von der USK ab 12 freigegeben, Teil 1 sogar ab 6 Jahre. Auch wenn die USK meiner Meinung nach auf einem Auge blind ist, ist das die Orientierung für den Verkauf. Und seit wann muss man wissen, wie andere das kategorisieren, was man spielen möchte? :)
Dann zeig mir mal die ganzen "erwachsenen" Adventures, die ab 18 eingestuft werden... ;)
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Abel hat geschrieben:Dann zeig mir mal die ganzen "erwachsenen" Adventures, die ab 18 eingestuft werden... ;)
Bitteschön: Link bitte hier klicken! ;)

Antworten