Macht Daedalic nochmal ein ernstes Spiel?
-
- Süßwasserpirat
Macht Daedalic nochmal ein ernstes Spiel?
Mir hat ja A New Beginning sehr gut gefallen, leider soll es sich nicht so gut verkauft haben.
Aber ich fände es wirklich spannend wenn Daedalic nochmal ein Adventure macht was einfach eine Erwachsenere Thematik hat. Habe irgendwie im Gefühl das da etwas richtig gutes bei rauskommen würde.
Was meint ihr wie die Chancen stehen das sie so ein Projekt mal angehen werden? Würde es schade finden wenn ihre Eigenentwicklungen vornehmlich im Comedy Sektor anzuordnen sind.
Aber ich fände es wirklich spannend wenn Daedalic nochmal ein Adventure macht was einfach eine Erwachsenere Thematik hat. Habe irgendwie im Gefühl das da etwas richtig gutes bei rauskommen würde.
Was meint ihr wie die Chancen stehen das sie so ein Projekt mal angehen werden? Würde es schade finden wenn ihre Eigenentwicklungen vornehmlich im Comedy Sektor anzuordnen sind.
- elfant
- Zombiepirat
Re: Macht Daedalic nochmal ein ernstes Spiel?
Ich habe da noch Hoffungen, daß Alcatraz zumindest ein ernsteres Spiel wird, aber letztlich ist die Gleichstellung Adventure = Humor nun einmal sehr etabliert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Dreas
- Logik-Lord
Satinavs Ketten ist doch auch kein Comedy. Und dann erscheint nächstes Jahr 1954 Acatraz.
- elevar
- Logik-Lord
Ich finde weder "Held rettet Fantasywelt" und "Ausbruch aus dem Super-Gefängnis" sind besonders "erwachsene" Themen. Die Abwesenheit von Humor als Hauptmotiv allein machts da noch nicht. Interessanterweise finde ich die beiden Vorschläge sogar als die am wenigsten passenden Beispiele für erwachsene Spiele aus dem Hause Daedalic (Bei Alcatraz basiert diese Meinung auf 3 ScreenshotsDreas hat geschrieben:Satinavs Ketten ist doch auch kein Comedy. Und dann erscheint nächstes Jahr 1954 Acatraz.

Vielleicht hat The Rabbit's Apprentice ja eine erwachsene Themaik, sicher ist nur, dass die Präsentation ausgesprochen kindlich wird. Aber so einen gewissen "erwachsenen" Grundton haben ja alle Adventures von Daedalic.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Dreas
- Logik-Lord
Lesen bildetelevar hat geschrieben:(Bei Alcatraz basiert diese Meinung auf 3 Screenshots).

http://www.adventure-treff.de/artikel/v ... php?id=192Statt verwunschenen Fantasylandschaften oder amüsanten Abenteurern soll es Sex, Gewalt und eine Menge Kraftausdrücke geben...
...Story und Rätsel versprechen bereits ein erwachsenes Drama um große Themen wie Liebe, Treue, Verrat und Schuld
- elfant
- Zombiepirat
Letztlich ist es eine Frage der Umsetzung. "Zeitreise rettet die Welt" klingt so ja auch nicht besonders ernsthaft.elevar hat geschrieben:Ich finde weder "Held rettet Fantasywelt" und "Ausbruch aus dem Super-Gefängnis" sind besonders "erwachsene" Themen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Man sollte sich eher fragen warum Daedalic überhaupt noch ernstere Spiele machen sollte? Was man so von den Verkaufszahlen mitbekommen hat, haben sich die Comic Adventures deutlich besser verkauft als die "ernsten" Spiele wie A New Beginning oder Satinavs Ketten. Die Fans auf Facebook und Youtube reagieren auch nur auf die Edna und Deponia Charaktere.
Die Käufer und die Fans verlangen also offenbar nach mehr Humor- und Comic Spielen. Da wäre es doch naheliegend dieser Nachfrage zu folgen oder es dann doch einmal mit etwas völlig anderen zu versuchen. Was dann aber wohl kein Adventure mehr sein dürfte.
Die Käufer und die Fans verlangen also offenbar nach mehr Humor- und Comic Spielen. Da wäre es doch naheliegend dieser Nachfrage zu folgen oder es dann doch einmal mit etwas völlig anderen zu versuchen. Was dann aber wohl kein Adventure mehr sein dürfte.
-
- Süßwasserpirat
Daedalic produzieren ja inzwischen recht viele Spiele. Da wird bestimmt auch ab und zu mal was ernsteres bei sein. Und die Fantasy-Adventures haben sich meines Wissens nach garnicht so schlecht verkauft. Daedalic ist nämlich nunmal in der Lage Spiele zu verkaufen, bloß weil das Daedalic drauf steht. Nur A New Beginning ist wirklich gefloppt und das wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Öko-Thematik und der misslungenen internationale Vermarktung. Und mit ein wenig Gronkh wäre es in Deutschland auch besser gelaufen. 

- Dreas
- Logik-Lord
Das mag vieleicht auch eine Rolle gespielt haben, aber hauptsächlich wird ist es gefloppt sein weil es toal verbuggt war.JPS hat geschrieben:Nur A New Beginning ist wirklich gefloppt und das wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Öko-Thematik.
Zuletzt geändert von Dreas am 07.10.2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Logik-Lord
Also ich freue mich auf Alcatraz, die Bilder finde ich mittlerweile sehr Vielversprechend.
Ein anderes ernste(res) Adventure spiele ich zur Zeit. Face Noir. Auch wenn oft auch Stellen dabei sind bei denen ich schmunzeln musste ist es schon eines der ernsteren Spiele. TWW war jetzt aber auch nicht so komisch. Gemini Rue ist auch ein eher ernsteres Spiel.
Aber bei all den Titel sind sie ja nicht direkt Entwickler. Ernstere Spiele wünsche ich mir allerdings auch. Mache mir dazu aber keine Sorgen.
Ein anderes ernste(res) Adventure spiele ich zur Zeit. Face Noir. Auch wenn oft auch Stellen dabei sind bei denen ich schmunzeln musste ist es schon eines der ernsteren Spiele. TWW war jetzt aber auch nicht so komisch. Gemini Rue ist auch ein eher ernsteres Spiel.
Aber bei all den Titel sind sie ja nicht direkt Entwickler. Ernstere Spiele wünsche ich mir allerdings auch. Mache mir dazu aber keine Sorgen.
- elfant
- Zombiepirat
Hast Du ein paar Verkaufzahlen dafür?Robbit hat geschrieben:Man sollte sich eher fragen warum Daedalic überhaupt noch ernstere Spiele machen sollte? Was man so von den Verkaufszahlen mitbekommen hat, haben sich die Comic Adventures deutlich besser verkauft als die "ernsten" Spiele wie A New Beginning oder Satinavs Ketten.
Verlangen die Fans lustige Spiele? Und wen ja wie ist dann der Achtungserfolg (und von etwas anders können wir in diesem Segment nicht schreiben) von Fahrenheit, Heavy Rain oder Gemini Rue zu bewerten?
Mir ist schon bewußt, daß die Spielermasse denkt: Adventure = Monkey Island = Witzig und deswegen eher solche Spiele kauft anstatt Loom (meines Erachtens das beste Spiel von LA) oder eben Deponia.
Das völlig andere könnte ja das bekannte Rollenspiel sein. Auch da wäre etwas wie Quest of Glory möglich. Die Zeit wird es erweisen.
-
- Süßwasserpirat
Das fände ich wirklich sehr schade, ich mein, Daedalic hat inzwischen so eine hohe Qualität in Sachen Charaktere, Dialoge, Setting usw erreicht, wie toll wäre es wenn sie diese Handwerkskunst in einem erwachsenerem Spiel einsetzen würden?Robbit hat geschrieben: Die Käufer und die Fans verlangen also offenbar nach mehr Humor- und Comic Spielen.
Wo es mal keine deformierte Charaktere gibt, ein Game was in der Gegenwart spielt, eine spannende und dramatische Geschichte besitzt, alles in hoher Daedalic Qualität und keine Animation Arts Luftblase.
Nach dem Aus von House of Tale hoffe ich einfach so sehr auf einen Entwickler der richtig tolle Geschichten und Charaktere in Adventures einbaut, das ganze ohne Elfen, Feen, Space-Marines, Comicpuscheln, sondern einfach "normale" Menschen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ach, das wär was. Ein Martin Ganteföhr Daedalic Adventure...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- k0SH
- Zombiepirat
=D> =D> !!! *schwärm*Ach, das wär was. Ein Martin Ganteföhr Daedalic Adventure...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
-
- Hobby-Archäologe
Ich hoffe ja immer noch auf einen Lotto-Gewinn, hab Martin beim Treffen mal versprochen, dass ich ihm dann ein Adventure finanziere... [-o<