Forensystem
- elevar
- Logik-Lord
Forensystem
Da hier hinter den Kulissen über einen "Relaunch" diskutiert wird, möchte ich dazu einen weiteren Punkt diskutieren. Ich schlage vor, einen Moment das Foren- und Kommentarsystem zu überdenken. Die momentane Situation ist okay, aber meiner Ansicht nach nicht perfekt.
#1 Zum einen sind die Kommentarfunktion und das Forum völlig voneinander getrennt. Durch ihr Nebenher führt das oft zu Redundanz. Ich fände zum Beispiel eine Seite hilfreich, auf der man ALLE neuen Beiträge sieht und nicht nur die aus dem Forum.
#2 Zum anderen gibt es viele tollle Threads, wo ein Forenmitglied irgendeine Liste oder dergleichen quasi redaktionell betreut. Dafür ist ein klassischer Forenthread aber eigentlich ungeeignet, da der Starterpost oft völlig untergeht. Sinnvoll würde da eine Umsetzung ähnlich einem Blogbeitrag sein, mit hervorgehobenem ersten Post.
#3 Schließlich ist das fortlaufende Kommentarsystem, bei dem man immer auf den ganzen Thread antwortet und alle Beiträge auf einer Hierarchieebene nacheinander dargestellt weden nach meiner Erfahrung weniger dikussionsanregend und anfälliger für Off-Topic als ein Kommentarsystem, bei dem man auf jeden Beitrag direkt antworten kann und die Antwort eingerückt direkt an der Stelle dargestellt wird. So kennt man das zum Beispiel aus den Kommentarsystemen von Blogs.
Insgesamt hat sich das klassische Forum, als Nachfolger der Newsgroups eine Zeit lang das Mittel der Wahl, heute irgendwie überlebt. Ich vermute, dass man das auch anders sehen kann, auf mich wirkt so ein klassisches phpBB-System aber wie ein digitaler Anachronismus.
Allein, ich kenne keine soliden Alternativen. Bei 9to5forums.com wird zum Beispiel Vanilla Forums eingesetzt, was einiges besser macht. Mich würden aber auch andere Ansätze interessieren, falls jemand von euch da was kennt. Die Frage der Umsetzbarkeit ist dabei vielleicht erstmal sekundär.
#1 Zum einen sind die Kommentarfunktion und das Forum völlig voneinander getrennt. Durch ihr Nebenher führt das oft zu Redundanz. Ich fände zum Beispiel eine Seite hilfreich, auf der man ALLE neuen Beiträge sieht und nicht nur die aus dem Forum.
#2 Zum anderen gibt es viele tollle Threads, wo ein Forenmitglied irgendeine Liste oder dergleichen quasi redaktionell betreut. Dafür ist ein klassischer Forenthread aber eigentlich ungeeignet, da der Starterpost oft völlig untergeht. Sinnvoll würde da eine Umsetzung ähnlich einem Blogbeitrag sein, mit hervorgehobenem ersten Post.
#3 Schließlich ist das fortlaufende Kommentarsystem, bei dem man immer auf den ganzen Thread antwortet und alle Beiträge auf einer Hierarchieebene nacheinander dargestellt weden nach meiner Erfahrung weniger dikussionsanregend und anfälliger für Off-Topic als ein Kommentarsystem, bei dem man auf jeden Beitrag direkt antworten kann und die Antwort eingerückt direkt an der Stelle dargestellt wird. So kennt man das zum Beispiel aus den Kommentarsystemen von Blogs.
Insgesamt hat sich das klassische Forum, als Nachfolger der Newsgroups eine Zeit lang das Mittel der Wahl, heute irgendwie überlebt. Ich vermute, dass man das auch anders sehen kann, auf mich wirkt so ein klassisches phpBB-System aber wie ein digitaler Anachronismus.
Allein, ich kenne keine soliden Alternativen. Bei 9to5forums.com wird zum Beispiel Vanilla Forums eingesetzt, was einiges besser macht. Mich würden aber auch andere Ansätze interessieren, falls jemand von euch da was kennt. Die Frage der Umsetzbarkeit ist dabei vielleicht erstmal sekundär.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Forensystem
das design können sie ja gerne ändern. aber das forum hat sich doch eigentlich über die jahre gut bewährt. warum ein so eingesoieltes system ändern. das ist in etwa so sinnig, wie die neue dreifragezeichenmusik bei den alten folgen durch die neue zu ersetzen. das forum hat ja nun auch einige jahre geschichte hinter sich. es ist organisch gewachsen.
- Kradath
- Adventure-Gott
Das sprach ich auch schon an, dafür sind aber nicht alle. Hans? mochte die idee zum Beispiel garnicht, ich dagegen sehr.elevar hat geschrieben: #1 Zum einen sind die Kommentarfunktion und das Forum völlig voneinander getrennt. Durch ihr Nebenher führt das oft zu Redundanz. Ich fände zum Beispiel eine Seite hilfreich, auf der man ALLE neuen Beiträge sieht und nicht nur die aus dem Forum.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
- Cohen
- Adventure-Treff
Mir gefällt die chronologische Auflistung innerhalb eines Threads eigentlich immer noch sehr gut, auch wenn das vielleicht altmodisch sein mag.
Auch dass man sich nicht ständig durch Verzeichnisbäume klicken muss, um alle Postings in einer aufgesplitterten Diskussion einzusehen, ist besonders auf mobilen Geräten (Smartphones, Handhelds, Tablets...) sehr angenehm.
Und bei dem Einsatz einer komplett anderen Foren-Software würden vermutlich etliche alte aber immer noch sehr interessante/informative/hilfreiche Threads im Nirvana landen, das wäre sehr schade!
Allerdings scheinen andere Foren eine neuere/erweiterte Version der phpBB-Foren-Software einzusetzen, die ein paar Zusatzfunktionen anbietet, z.B. das Spielegrotte-Forum:

Die Möglichkeit zum Einbinden von Youtube-Videos, Bildvergleichen (mit Mouse-over) und automatisch verkleinerten Bildern (rimg) habe ich hier schon oft vermisst, vielleicht lässt sich in der Richtung ja etwas machen.
Auch dass man sich nicht ständig durch Verzeichnisbäume klicken muss, um alle Postings in einer aufgesplitterten Diskussion einzusehen, ist besonders auf mobilen Geräten (Smartphones, Handhelds, Tablets...) sehr angenehm.
Und bei dem Einsatz einer komplett anderen Foren-Software würden vermutlich etliche alte aber immer noch sehr interessante/informative/hilfreiche Threads im Nirvana landen, das wäre sehr schade!
Allerdings scheinen andere Foren eine neuere/erweiterte Version der phpBB-Foren-Software einzusetzen, die ein paar Zusatzfunktionen anbietet, z.B. das Spielegrotte-Forum:

Die Möglichkeit zum Einbinden von Youtube-Videos, Bildvergleichen (mit Mouse-over) und automatisch verkleinerten Bildern (rimg) habe ich hier schon oft vermisst, vielleicht lässt sich in der Richtung ja etwas machen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Neptin
- Rätselmeister
Es dürfte sich eigentlich ohne Probleme machen lassen, dass für jede News in einem gesonderen Forenbereich, nennen wir ihn "Newskommentare", ein eigener Thread erstellt wird und die Kommentare auf der Startseite einfach auch als Beiträge in eben jenem Thread erscheinen.
- ark4869
- Mr. Green
Uh, nein, garnicht, bitteelevar hat geschrieben:

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Hans
- Adventure-Treff
Das sind alles Dinge, die wir tatsächlich auch schon intern diskutieren - insofern vielen Dank für eure Beiträge, uns ist es natürlich wichtig, Veränderungen im Sinne der Community zu schaffen.
. Die Implementierung eines solchen Features hängt von zahlreichen Faktoren ab (z.B. von der Frage, mit welcher Software man die restliche Seite betreibt) und ist alles andere als trivial.
Ich beobachte an dieser Stelle, dass immer mehr Diskussionen auf sozialen Plattformen wie Facebook geführt werden. Ergebnis? Sobald die Diskussionen aus dem Fokus der Benutzer verschwinden, landen dort abgesetzte, inhaltlich wertvolle Beiträge im digitalen Nirvana, wo sie zwar theoretisch abrufbar bleiben, wir als Betreiber aber keinerlei Einfluss auf deren weitere Verwendung und Sichtbarkeit (z.B. gegenüber Suchmaschinen) haben. Ich finde eigentlich, dass gerade unser Forum sehr gut als Kommunikationsmittel für die Community funktioniert (was nicht bedeutet, dass es kein Verbesserungspotential gäbe).Insgesamt hat sich das klassische Forum, als Nachfolger der Newsgroups eine Zeit lang das Mittel der Wahl, heute irgendwie überlebt. Ich vermute, dass man das auch anders sehen kann, auf mich wirkt so ein klassisches phpBB-System aber wie ein digitaler Anachronismus.
Wir verwenden die neueste Version, verzichten aber mit Absicht auf den Einsatz von Plugins von Drittanbietern, die die Wartung des Forums erhöhen (z.B. immens beim Update) und erfahrungsgemäß anfälliger für die Schaffung von Sicherheitslücken sind.Allerdings scheinen andere Foren eine neuere/erweiterte Version der phpBB-Foren-Software einzusetzen, die ein paar Zusatzfunktionen anbietet, z.B. das Spielegrotte-Forum:
Dieses "dürfte sich ohne Probleme machen lassen" höre ich in der Softwareentwicklung (als Anforderung) leider viel zu oftEs dürfte sich eigentlich ohne Probleme machen lassen, dass für jede News in einem gesonderen Forenbereich, nennen wir ihn "Newskommentare", ein eigener Thread erstellt wird und die Kommentare auf der Startseite einfach auch als Beiträge in eben jenem Thread erscheinen.

- Simon
- Adventure-Treff
edit
Jetzt war Hans schneller, mal schauen, wie sehr wir übereinstimmen.
edit2:
Wir haben auf ganze andere Punkte geantwortet, sehr schön.
Nur meine Sicht:
Von der Lösung, die Newskommentare ins Forum zu verfrachten halte ich weiterhin wenig. Ich sehe hinter den Kommentaren einen anderen Zweck als hinter Forendiskussionen. Meiner Meinung nach würden Kommentare im Forum Community und Seite weiter trennen, mit dem Relaunch wollen wir aber beides mehr zusammen führen. Außerdem finde ich, dass das Forum eigentlich eh schon mehr Unterforen als nötig hat und damit weniger übersichtlich ist. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich weiß, dass andere anders denken.
Was ich sagen kann: Wir werden relativ sicher das Forensystem nicht wechseln. Wir haben jetzt eine halbe Million Einträge und phpBB hat sich als sehr zuverlässig bewiesen. Viele Leser haben sich daran gewohnt und ein kompletter Wechsel würde sicherlich den einen oder anderen verwirren oder gar verändern. Das schränkt unsere Flexibilität am Ende zwar ein, aber ist vermutlich zeitsparender und im Sinne unserer Nutzer.
Jetzt war Hans schneller, mal schauen, wie sehr wir übereinstimmen.

edit2:
Wir haben auf ganze andere Punkte geantwortet, sehr schön.

Nur meine Sicht:
Eine Übersicht, bei der man alle neusten Beiträge sieht, fände ich auch nicht schlecht, wenn wir eine Lösung sehen, die technisch einfach machbar ist, werden wir das sicher in Erwägung ziehen oder evtl. nachliefern, wenn die Hauptarbeit getan ist.elevar hat geschrieben:#1 Zum einen sind die Kommentarfunktion und das Forum völlig voneinander getrennt. Durch ihr Nebenher führt das oft zu Redundanz. Ich fände zum Beispiel eine Seite hilfreich, auf der man ALLE neuen Beiträge sieht und nicht nur die aus dem Forum.
Von der Lösung, die Newskommentare ins Forum zu verfrachten halte ich weiterhin wenig. Ich sehe hinter den Kommentaren einen anderen Zweck als hinter Forendiskussionen. Meiner Meinung nach würden Kommentare im Forum Community und Seite weiter trennen, mit dem Relaunch wollen wir aber beides mehr zusammen führen. Außerdem finde ich, dass das Forum eigentlich eh schon mehr Unterforen als nötig hat und damit weniger übersichtlich ist. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich weiß, dass andere anders denken.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Bei Axel haben wir es ja so gelöst, dass wir ihn fest ins Team aufgenommen haben, so dass er sich ganz offiziell um die Releae-Liste kümmern kann. Wir haben uns technisch übrigens schon relativ fest gelegt und müssen schauen, wie sich solche Lösungen wie von dir vorgeschlagen damit umsetzen lassen.elevar hat geschrieben:#2 Zum anderen gibt es viele tollle Threads, wo ein Forenmitglied irgendeine Liste oder dergleichen quasi redaktionell betreut. Dafür ist ein klassischer Forenthread aber eigentlich ungeeignet, da der Starterpost oft völlig untergeht. Sinnvoll würde da eine Umsetzung ähnlich einem Blogbeitrag sein, mit hervorgehobenem ersten Post.
Das ist zumindest mal notiert, aber offensichtlich gibt es dazu auch viele andere Meinungen.elevar hat geschrieben:#3 Schließlich ist das fortlaufende Kommentarsystem, bei dem man immer auf den ganzen Thread antwortet und alle Beiträge auf einer Hierarchieebene nacheinander dargestellt weden nach meiner Erfahrung weniger dikussionsanregend und anfälliger für Off-Topic als ein Kommentarsystem, bei dem man auf jeden Beitrag direkt antworten kann und die Antwort eingerückt direkt an der Stelle dargestellt wird. So kennt man das zum Beispiel aus den Kommentarsystemen von Blogs.
Was ich sagen kann: Wir werden relativ sicher das Forensystem nicht wechseln. Wir haben jetzt eine halbe Million Einträge und phpBB hat sich als sehr zuverlässig bewiesen. Viele Leser haben sich daran gewohnt und ein kompletter Wechsel würde sicherlich den einen oder anderen verwirren oder gar verändern. Das schränkt unsere Flexibilität am Ende zwar ein, aber ist vermutlich zeitsparender und im Sinne unserer Nutzer.
- Kradath
- Adventure-Gott
Grade das geschieht derzeit für mich durch die Trennung der Kommentare vom Forum aber sowieso. Und auch wenn's Kommentare sein sollen wird doch dort genauso diskutiert und auf einander eingegangen wie im Forum; es ist in der Realität nun einmal nicht nur 'ne Kommentarfunktion.Simon hat geschrieben:Meiner Meinung nach würden Kommentare im Forum Community und Seite weiter trennen, mit dem Relaunch wollen wir aber beides mehr zusammen führen.
Ich besuche gerade wegen diesem Umstand die Hauptseite praktisch gar nicht.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Simon
- Adventure-Treff
Und warum solltest du die Hauptseite dann mehr benutzen, wenn die Diskussionen ins Forum eingebunden wären?Kradath hat geschrieben:Grade das geschieht derzeit für mich durch die Trennung der Kommentare vom Forum aber sowieso. Und auch wenn's Kommentare sein sollen wird doch dort genauso diskutiert und auf einander eingegangen wie im Forum; es ist in der Realität nun einmal nicht nur 'ne Kommentarfunktion.

- Kradath
- Adventure-Gott
Weil mich dann die Seite öfter ins Forum und das Forum öfter zur Seite leitet.
Wenn dann im Forum zu 'ner News 'ne interessante Diskussion läuft leitet mich dies doch automatisch zur News. Wenn ich ned direkt auf der Seite schaue bekomme ich derzeit davon mit.

Wenn dann im Forum zu 'ner News 'ne interessante Diskussion läuft leitet mich dies doch automatisch zur News. Wenn ich ned direkt auf der Seite schaue bekomme ich derzeit davon mit.
Könntest du hier mal elaborieren?Simon hat geschrieben:Meiner Meinung nach würden Kommentare im Forum Community und Seite weiter trennen

Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Abel
- Rätselmeister
Also ganz grundsätzlich gibt es für mich keine bessere Plattform für Diskussionen als das klassische Forum. Jeder kann innerhalb eines geordneten Rahmens Themen auf den virtuellen Tisch packen und mit anderen diskutieren, so solls sein. Newskommentare müssen IMO im Forum nicht gelistet werden, weil sie sich halt auf die News beziehen. Kleines Wunschdenken meinerseits: Cool wäre es dagen die Newsanbindung noch weiter zu treiben, sodass die News in den Threads zu den jeweiligen Spielen angezeigt werden würden. Da wäre aber wohl auch der Aufwand für nur wenig Nutzen etwas zu hoch. Irgendwer postets dann ja eh auch so in die Threads. Was ich aber ganz stark ablehne, ist das Einrücken von Antworten auf bestimmte Posts. Das schafft irgendwie mehr Chaos als Ordnung und man würde sich bei neuen Beiträgen ständig durch die Threads hin und her scrollen.
Ich verbleibe also nur mit 2 wirklichen Verbesserungswünschen: Zitat- und Edit-Funktion bei den Newskommentaren.
Edit: Ich verstehe btw nicht, warum manche die Hauptseite ignorieren, sie ist bei mir immer der erste Anläufer, wenn ich auf die Seite komme. Dadurch habe ich dann immer gleich die News und neue Artikel wie Tests im Blick. Ok, inzwischen werden die auch im Forum angezeigt, aber alte Besen kehren halt gut.
Edit2: Eine Videoeinbindung ins Forum wäre auch klasse!
Ich verbleibe also nur mit 2 wirklichen Verbesserungswünschen: Zitat- und Edit-Funktion bei den Newskommentaren.
Edit: Ich verstehe btw nicht, warum manche die Hauptseite ignorieren, sie ist bei mir immer der erste Anläufer, wenn ich auf die Seite komme. Dadurch habe ich dann immer gleich die News und neue Artikel wie Tests im Blick. Ok, inzwischen werden die auch im Forum angezeigt, aber alte Besen kehren halt gut.

Edit2: Eine Videoeinbindung ins Forum wäre auch klasse!
- Neptin
- Rätselmeister
Wenn viele Diskussionen direkt auf der Startseite zu sehen wären, würde ihr das zwangsläufig sicherlich helfen. Ich (und viele andere sicherlich auch) überlege häufiger, ob ich eine News auf der Startseite überhaupt kommentieren soll oder nicht direkt im passenden Forenthread poste oder einfach einen eröffne, wenn mich das Thema besonders interessiert. Eine richtige Diskussion kommt dadurch auf der Startseite auch oft gar nicht zustande.Simon hat geschrieben:Und warum solltest du die Hauptseite dann mehr benutzen, wenn die Diskussionen ins Forum eingebunden wären?Kradath hat geschrieben:Grade das geschieht derzeit für mich durch die Trennung der Kommentare vom Forum aber sowieso. Und auch wenn's Kommentare sein sollen wird doch dort genauso diskutiert und auf einander eingegangen wie im Forum; es ist in der Realität nun einmal nicht nur 'ne Kommentarfunktion.
- Criminis
- Rätselmeister
Ich sehe es wie Abel. Keine grossen Veränderungen, mir gefällt es so wie es ist. Die beiden einzigen Sachen, die man ändern könnte sind zB dass man in der Startseite News und Forum nicht so strickt trennt (wurde schon mehrfach angesprochen) und dass man die unnötige Farbpalette recht am Rand beim Posten weglässt. Sie ist zwar schön anzusehen, aber wirklich benutzen kann man sie nicht und sie ist durch eine Auswahlleiste wie bei der Schriftgrösse besser zu bedienen (vor allem von Tablets und Smartphones aus IMO)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Weil es diesen Thread gerade gibt, möchte ich durchaus gerne mal loswerden, daß ich mit der aktuellen Lage sehr zufrieden bin.
Ich finde auch die Trennung von Kommentaren und Forum gut, weil mich erste eher selten interessieren...
Und ich wiederhole mich auch gerne, indem ich sage, daß mir der Gedanke des Forums als gemütliches Hinterzimmer sehr zusagt.
Was mir jedoch gefallen würde, weil es grad auch aktuell ist, wäre ein Subforum "Playthroughs". Man kann diese zwar über die Suche relativ leicht finden, aber ein gesammeltes Platzerl fände ich da dennoch recht nett und wenn es mehr werden, wirkt das für so manchen vielleicht einladend sich anzumelden und daran teilzunehmen... nur mal so sinniert...
Oder den akutellen Playthrough für dessen Dauer anpinnen?
Aber solange bei der ganzen Neugestaltung nicht so ein Wurschtel rauskommt wie bei adventurgamers, bin ich schon beruhigt.
Ich finde auch die Trennung von Kommentaren und Forum gut, weil mich erste eher selten interessieren...

Und ich wiederhole mich auch gerne, indem ich sage, daß mir der Gedanke des Forums als gemütliches Hinterzimmer sehr zusagt.

Was mir jedoch gefallen würde, weil es grad auch aktuell ist, wäre ein Subforum "Playthroughs". Man kann diese zwar über die Suche relativ leicht finden, aber ein gesammeltes Platzerl fände ich da dennoch recht nett und wenn es mehr werden, wirkt das für so manchen vielleicht einladend sich anzumelden und daran teilzunehmen... nur mal so sinniert...
Oder den akutellen Playthrough für dessen Dauer anpinnen?
Aber solange bei der ganzen Neugestaltung nicht so ein Wurschtel rauskommt wie bei adventurgamers, bin ich schon beruhigt.

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)