Abel hat geschrieben:Das ist ja noch gar nix im Vergleich zu den Hochzeiten im hauseigenen Forum von Bioware.
BioWare - und gemeint ist natürlich Mass Effect - ist ein völlig anderes Kaliber. Der Vergleich kommt natürlich dauernd auf gerade. Mit seinem M-Rating hat es dieselbe Zielgruppe wie TWD, allerdings wahrscheinlich sogar NOCH MEHR zu junge Fans. Und essentiell ist Mass Effect nicht viel anders als "Star Trek - Next Generation" mit einem Hauch mehr Schießerei und Borg. Total harmlos und einfach schön. Wenn da am Ende jemand den Captain Picard killen würde, wäre Ärger angesagt (Als der Bösewicht am Ende von Star Trek VII Captain Kirk in den Rücken schoss, wurde das Ende aufgrund von Protesten in der Testvorführung auch geändert).
In TWD dagegen geht es darum, liebgewonnene Charaktere zu überraschenden Zeitpunkten auf grausame Weise umzubringen. Das ist das primäre Konzept der Serie, Comic/TV/Spiel. Robert Kirkman tut seit Beginn des Comics nichts anderes, als an diesem Konzept festzuhalten. Wird er von Protestwellen überrollt (wie jetzt wohl gerade eigentlich wieder fällig)? Ich denke nicht. Die Idee, in einer jahrzehntelangen Endlos-Soap Charaktere einzuführen/umzubringen/einzuführen/umzubringen, und den Hauptcharakter immer, immer tiefer in den Abgrund zu führen, empfinde ich persönlich als erbärmliches Storytelling. Das ist einfach nicht mein Ding, das nutzt sich viel zu schnell ab. Aber wenn es den Genrekonventionen gemäß so umgesetzt wird, gehe ich nicht hin und protestiere mir den Hintern ab, nur weil Telltale Momente des Schocks, der Trauer, der Wut und des vorübergehenden Nicht-begreifens
zu gut gelungen sind. Diese Affektsteuerung ist das, was sie primär erreichen wollen. Und es funktioniert hier wesentlich besser als im Comic, da alle wissen, dass es in zwei Episoden auf jeden Fall vorbei ist, die Geschichte also ein (wenn auch u.U. offenes) Ende hat.
Abel hat geschrieben:Ich finde btw, dass gerade in englischen Foren, die populär besucht sind, das absolute Chaos herrscht. Da postet wie jetzt auch durch den Erfolg von TWD bei Telltale jeder mal einen neuen Thread über seine eigene Meinung anstatt sich irgendwo einzuordnen. Auch wenn man von Vorurteilen wenig halten sollte, denk ich mir dann doch manchmal, dass die Deutschen ordentlicher sind.
Ist vielleicht ein Trugschluss. Wenn ich so durch die Telltale-Community-IPs streife, finde ich unter den Troublemakern, Profanitätsexperten, Protestmaschinen, Tripelpostern, Threadspuckern und KINDERN ausgesprochen häufig Deutsche. Vielleicht benehmen sie sich in deutschen Foren ganz einfach ordentlicher, weil sie sich weniger anonym fühlen.
Fern von jeglicher Herabwürdigung eines ganzen Volkes (und nur in diesem Moment muss ich mir wirklich einmal was von der Seele reden) - die schlimmsten sind leider tendenziell die Iraner. An Englischkenntnisse kommen sie nur schwierig - an eine legale Version von Telltale-Spielen aufgrund der Zensurbedingungen in ihrem Land praktisch nicht. Sie kaufen die ersten zwei Episoden auf Raub-DVD für umgerechnet einen Euro irgendwo im Iran und wundern sich dann, wenn sie damit im offiziellen Forum nicht ganz so willkommen sind. Und schimpfen dann, wenn Episode 3 nicht kompatibel ist. Und schimpfen können sie.