AGSteam API gesucht

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

AGSteam API gesucht

Beitrag von BLINX123 »

Vor Kurzem habe ich erfahren, dass Gemini Rue ja auch mit AGS gemacht wurde.

Bis dato hatte ich dies, auf Grund der Verwendung von Steamworks, eigentlich für nicht möglich gehalten.
Nun weiss ich aber, dass es zu diesem Zweck einen Wrapper namens AGSteam gibt.

Leider finde ich das Plugin so nicht mehr zum Download.

Weiss Jemand, wo ich es downloaden kann oder könnte es gar selbst zum Download hochladen?
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Rocco »

bitte sehr -> http://www.adventuregamestudio.co.uk/fo ... ic=44712.0
Für AGS spezifische Dinge ist das originale AGS Board meistens die beste Anlaufstelle. ;)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von BLINX123 »

Genau den Thread hatte ich auch schon entdeckt.
Nur leider funktioniert eben der Downloadlink nicht mehr.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Rocco »

leider hab ichs auch nicht auf der platte,
da hilft wohl nur im thread draufhinzuweisen oder dem ersteller des plugins eine pn zu schicken.
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Rexxar »

Was es nicht alles gibt! Aber wofür ist das denn nützlich? Wenn man so eine Art Productkey-Funktion will, kann man das ja auch ins Spiel einprogrammieren. Und so Zeugs wie Trophäen ja prinzipiell auch. (Ich kenne Steam nur vom Namen, sollte da noch was anderes besonderes für uns unprogrammierbares sein :roll: :shock: ) Und das Spiel mit irgendwelchem Zeug zu erweitern ginge ja auch mit einer Art Spielgeld, das man programmieren könnte.
Mfg Rexxar
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von BLINX123 »

Das Plugin ist ein s. g. Wrapper.
D. h. es sorgt dafür, dass man seine Spiele ohne Zugang zu einer C++ Source mit Steamworks ausstatten kann.

Steamworks wiederrum verfügt über einen globalen Chat sowie Statistiken und Achievements (Erfolge), welche in Medaillen Form angezeigt werden und von jedem anderen Spieler einsehbar sind.

Derlei Features steigern die Verkaufszahlen kleinerer Indiegames erheblich.
Ich selbst habe etliche Spielebundles gekauft, für die ich wohl deutlich weniger auszugeben bereit gewesen wäre, hätte es keine Achievements gegeben.
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Rexxar »

OK, ich verstehe, das Spiel soll auch noch Online-Chat-Funktionen kriegen und andere Online-Funktionen. Also ein großes Projekt, dass verkauft werden kann/soll. =D>
EDIT:
Achja, ich weiß ja nicht ob das hilft aber der Link war im AGS-Forum in einem Thread:
http://opensteamworks.org/

Hoffe das ist nützlich... :roll:

Hier ist der Thread dazu(Englisch, so in der Mitte geht es um das Plugin):
http://www.adventuregamestudio.co.uk/ya ... =43383.200

Zitat eines Forummitgliedes:

False. If the AGS plugin is based on a closed-source API then it makes sense for the AGS plugin to be closed source. Case in point: AGSteam. The Steamworks API is currently very restrictive in its licensing. To release an open-source AGSteam plugin would be to either break the license of the Steamworks API (and thereby infringe on the copyright of Valve), or to strip out the references to the Steamworks API, leaving the plugin source in a useless state. Every single user-exposed function of the AGSteam plugin relies in some degree on the Steamworks API.

Requiring AGS plugins to be licensed under the GPL or a compatible license would be, as you say, "insane".

...zu einem anderem Mitglied.
Bedeutet das nicht, dass dieses Plugin Lizensmäßig garnicht erlaubt ist (so hab ich das verstanden) :?:
Mfg Rexxar
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von BLINX123 »

Naja. Mir geht es weniger um die Kommunikation als viel mehr um die Achievements.
Opensteam ist leider keine Alternative, weil es nicht die vollständige Steamworks API wrapped.

Das Geschriebene macht natürlich Sinn. Vielleicht wurde ja deswegen auch das Plugin entfernt.
Finde Valves Philosophie ehrlich gesagt ganzschön fragwürdig. Da ist selbst im offiziellen FAQ davon die Rede, dass man sich um derlei Dinge erst zum Schluss, nachdem das Spiel bereits fertig programmiert und auf Steam angenommen wurde, kümmern soll.
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Rexxar »

Rein theoretisch könntest du dir ja auch eine eigene Website machen und dort ähnliche Funktionen anbieten...
z.B. das man sich da anmeldet und dann Erfolge angeben könnte und so...
Man muss natürlich immer noch Spiel und Website bekanntmachen.
Du könntest natürlich auch, wenn das Spiel fertig ist, Valve einfach fragen oder so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Desura
Dann gibt es da noch Desura. Zitat Wikipedia:
Im Gegensatz zum Marktführer Steam liegt der Fokus eher auf Mods und Indie-Spielen.
http://www.desura.com/

Vieleicht ist Desura ja auch gut. :roll:

Hoffe dass das dir hilft.
Mfg Rexxar
Igor Hardy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2009, 22:33

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Igor Hardy »

Jemand braucht den Plugin noch? Ich hab es auf der Platte.
Come and visit A Hardy Developer's Journal for a regular dose of adventure games' creation and appreciation
Rexxar
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2012, 11:27

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Rexxar »

Na klar, BLINX123 wird sich freuen und ein paar andere bestimmt auch. :mrgreen:
So wäre es gut, das Plugin hochzuladen! :wink:
Mfg Rexxar
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von BLINX123 »

@Igor

Hier! Hier! Hier! :)


@Rexxar

Desura kannte ich schon.
Hauptsächlich bin ich ja auf IndieCity unterwegs (super Anbieter mit eigenem SDK, ähnlich dem von Steam). Steam ist eben gerade nur interessant, weil am 30.08.2012 ja Steam Greenlight kommt. D. h. ab dann kann die Community entscheiden, welche Spiele auf Steam veröffentlicht werden. Macht die Sache erheblich Steam freundlicher.
Igor Hardy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2009, 22:33

Re: AGSteam API gesucht

Beitrag von Igor Hardy »

Hier: https://dl.dropbox.com/u/19896533/AGSteam.rar

Mit Liebesgrüßen aus Polen :)
Come and visit A Hardy Developer's Journal for a regular dose of adventure games' creation and appreciation
Antworten