Mir ist die Tage mal wieder aufgefallen, wie viele Arten es gibt, mit der "Verb-Problematik" umzugehen und ich wollte mal sehen, ob ich alle aufgezählt kriege.
- Textparser
Der erste Ansatz, sowohl in reinen Textadventuren als auch in Mischformen mit Bildern und Texteingabe.
Beispiele wären "Adventure" oder "Twin Kingdom Valley", außerdem die frühen "Leisuresuit Larry"-Spiele. - Klassisches "Alle Verben aufzählen"-Interface
Hier sind (außer z.T. während Cutscenes) immer alle Verben auf dem Bildschirm zu sehen. Dies ist quasi der direkte Nachfolger von Text-Adventures und damit das einzige (mir bekannte) Interface, bei dem manchmal die Verben als Wörter vorkommen können - Symbole findet man aber auch.
Hierzu zählen Klassiker wie z.B. viele LucasArts-Spiele ("Monkey Island I & II", "Maniac Mansion", "Zak McKracken"), außerdem "Simon the Sorcerer I & II" und (wenn ich mir recht erinnere) spätere Teile der "Leisuresuit Larry"-Reihe. Außerdem natürlich "Edna bricht aus". - "Mit der rechten Maustaste durch alles durchschalten"
Es gab eine, meist deutlich kleinere, feste Anzahl von Verben, die man mit Rechtsklicks durchlief.
Das einzige Beispiel, welches mir spontan einfällt ist "Floyd - es gibt noch Helden", wobei der Modus bei AGS glaube ich auch z.T. verwendet wird. - "Mit der rechten Maustaste durch mögliche Optionen durchklicken"
Diese Option ist wie die letzte, allerdings werden nur Optionen angezeigt, die an der aktuellen Stelle sinnvoll sind.
"The next BIG Thing" hat so eine Steuerung, ansonsten kenne ich das eigentlich nicht. - Komplette "Verbdisc / Verbcoin"
Beim Klick auf ein Objekt, mit dem man interagieren kann, erscheint an der Stelle eine Auswahl aller möglichen Verben und man sucht sich eines aus. Diese können (müssen aber nicht) kreisförmig angeordnet sein.
"Monkey Island 3" hatte ein solches Interface, außerdem "The Whispered World". - Selektive "Verbdisc / Verbcoin"
Ähnlich wie die letzte Option, aber es werden nur die Optionen angezeigt, die hier sinnvoll sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass "So Blonde" ein solches Interface hatte. "Harveys neue Augen" geht auch ein bisschen in die Richtung - es gibt den Mauszeiger, der sozusagen die Verbdisc darstellt und sich ändert abhängig davon, worauf er grade zeigt (hat aber auch ein bisschen was von 7). Und "A new beginning" hat ganz klar ein solches Interface, ebenso "Overclocked". - "One Click to rule them all"
Es gibt nur ein oder zwei Interaktionen, die den Maustasten fest zugeordnet sind.
"Jack Keane 2" fällt mir da spontan ein, nachdem ich das gestern auf der Gamescom angespielt habe. "Toonstruck" hatte auch etwas in der Art. Und "Myst" natürlich, vermutlich das erste dieser Art. Außerdem die "Geheimakte"-Reihe, "King's Quest 7", "Gray Matter" und "Deponia".
Gruß,
Blalasaadri
EDIT 1: Myst als Beispiel und Textparser als Kategorie hinzugefügt.
EDIT 2: Ergänzungen von elevar und Joey hinzugefügt.