ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Sven »

Genau andersrum. Habs extra komplett (wie immer) auf die Festplatte kopiert! ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Ja dann eben andersherum:

Brutalo-Methode:
Kopiere die Indy4.Sou in den Ordner I4E und spiele diesen mit ScummVM an. Den Rest in die Tonne kloppen - ist eh nur Kram, um einen echten FM-Towns zu bedienen, schätz' ich mal.
Den Ordner I4J für japanische Untertitel kannst Du ja behalten, für den Fall, dass Du mal weiter wegziehst. :mrgreen:

Elegantere Methode:
Kopiere den Inhalt eines Unterordners (I4E - oder als Gag zum Ausprobieren auch die I4J) in den Hauptordner, überschreibe dabei die Indy4.EXP und spiele den Hauptordner an. :wink:

Funktioniert alles wunderbar.
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von sinus »

Wer auf MT-32-Klang steht, sollte sich einen der "Daily Builds" ziehen, so um Version 1.5.

Die Implementierung einer neuen MUNT-Version (MT-32-Emulator) hat sich wirklich gelohnt. Hört sich an wie echt!!!
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von jokobo »

Gemeinsam mit Freunden habe ich mich jetzt an Myst rangewagt. Ich glaube das Gefühl, ein Rätsel gelöst zu haben, habe ich noch nie so befriedigend empfunden, wie nach der ersten Stunde Herumirren auf der Insel.

Leider hat das Spiel die Angewohnheit sich alle 5 - 10 Minuten aufzuhängen (der Sound, Animation und Mauszeiger hängen und der Taskmanager bekommt keine Rückmeldung mehr), egal ob man die Steam- oder die Green Pepper Version nutzt. Wir haben parallel auf 2 Laptops gespielt, richtig reproduzierbar waren die Fehler allerdings nicht, auch wenn der Mechanismus des Turms mit der Uhr im Wasser beiden PCs überhaupt nicht gefallen (hier sind beide immer abgestürzt, nach Computerneustart lustigerweise nicht mehr).

Also wollte ich das geniale Programm nutzen, welches MI 3 und BF 2 zum Laufen gebracht hat. In der Datafilesliste findet sich Myst für ScummVM in der Kompatibilitätslistenicht mehr. Funktioniert das nun? Denn wenn ich zu mindestens die Dateien der Steamversion (auf die andere kann ich gerade nicht zugreifen) in einen Ordner kopiere, erkennt ScummVM zwar das Spiel, starten lässt es sich allerdings nicht, da nicht alle Dateien gefunden würden. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, liegt in der unterschiedlichen Benennung der Datei HELP.dat, die in der Steamversion kleingeschrieben wird. Eine Umbenennung (ich weiß, auf solche Ideen kommen nur Idioten :D ) hilft nicht.

Hilft ScummVM überhaupt gegen Abstürze?
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von jokobo »

Gemeinsam mit Freunden habe ich mich jetzt an Myst rangewagt. Ich glaube das Gefühl, ein Rätsel gelöst zu haben, habe ich noch nie so befriedigend empfunden, wie nach der ersten Stunde Herumirren auf der Insel.

Leider hat das Spiel die Angewohnheit sich alle 5 - 10 Minuten aufzuhängen (der Sound, Animation und Mauszeiger hängen und der Taskmanager bekommt keine Rückmeldung mehr), egal ob man die Steam- oder die Green Pepper Version nutzt. Wir haben parallel auf 2 Laptops gespielt, richtig reproduzierbar waren die Fehler allerdings nicht, auch wenn der Mechanismus des Turms mit der Uhr im Wasser beiden PCs überhaupt nicht gefallen (hier sind beide immer abgestürzt, nach Computerneustart lustigerweise nicht mehr).

Also wollte ich das geniale Programm nutzen, welches MI 3 und BF 2 zum Laufen gebracht hat. In der Datafilesliste findet sich Myst für ScummVM in der Kompatibilitätslistenicht mehr. Funktioniert das nun? Denn wenn ich zu mindestens die Dateien der Steamversion (auf die andere kann ich gerade nicht zugreifen) in einen Ordner kopiere, erkennt ScummVM zwar das Spiel, starten lässt es sich allerdings nicht, da nicht alle Dateien gefunden würden. Der einzige Unterschied, den ich feststellen kann, liegt in der unterschiedlichen Benennung der Datei HELP.dat, die in der Steamversion kleingeschrieben wird. Eine Umbenennung (ich weiß, auf solche Ideen kommen nur Idioten :D ) hilft nicht.

Hilft ScummVM überhaupt gegen Abstürze?
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von Dreas »

Welche Scumm-Version hast Du denn? Myst wird offizell noch nicht unterstützt aber Du kannst es mit dem Daily Builds probieren: http://www.scummvm.org/downloads/#daily
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von realchris »

myst wäre auch nichts für scummvm.
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von jokobo »

Dreas hat geschrieben:Welche Scumm-Version hast Du denn? Myst wird offizell noch nicht unterstützt aber Du kannst es mit dem Daily Builds probieren: http://www.scummvm.org/downloads/#daily
Danke! (Habe die Antwort überlesen, sorry!) Auch mit dem Daily Build lässt sich Myst nicht starten, schade. Behalte ich Myst als ein Spiel mit einem schönen Anfang in Erinnerung :)
realchris hat geschrieben:myst wäre auch nichts für scummvm.
Historisch betrachtet? Oder ist das eine persönliche Abneigung?
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Hi,
warum spielst du Myst nicht in der DOSBox mit installiertem Win3.x, oder wenn es die Masterpiece ist, mit Win95/98 in einer VM?
Den Unterschied erkennt man an der Quicktime Version, die das Spiel benötigt.
Der ScummVM Thread ist aber der falsche Platz, um sich weiter zu unterhalten. Myst ist auch eines meiner Lieblingsspiele und an deiner Stelle, würde ich nicht so schnell aufgeben.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von ark4869 »

Meine Schwester hat den Wunsch geäußert, mal wieder MI3 zu spielen. Spiel ist gekauft, jetzt frag ich mich, ob ich es der einfachheithalber so einrichten kann auf ihrem Laptop, dass sie nicht mal ScummVM starten muss, sondern direkt die Verknüpfung zum Spiel auf den Desktop bekommt - also einfach eine Verknüpfung, die automatisch den richtigen Spieleordner mit ScummVM aufruft (die richtigen Datein und einen funktionierenden ScummVM Ordner hab ich schon durch meine MI3 Version, diesbezüglich muss ich also nix mehr machen.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

Entpacke ihr meinen Starter-Ordner irgendwohin
http://www.file-upload.net/download-666 ... 3.zip.html
und stopf' die erforderlichen Daten zusätzlich rein.
http://wiki.scummvm.org/index.php/Dataf ... and.2C_The

Wenn Du dann eine Verknüpfung zur "MI3.BAT" auf den Desktop legst, müsste das eigentlich so klappen, wie Du es Dir wünscht. :wink:
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

Wieso so ein Relikt wie eine Dos-Batch-Datei verwenden, wenn man nur eine Verknüpfung (.lnk) erstellen muss mit C:\Spiele\LucasArts\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\LucasArts\monkey\ monkey drin?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von JohnLemon »

PhanTomAs hat geschrieben:Wieso so ein Relikt wie eine Dos-Batch-Datei verwenden, wenn man nur eine Verknüpfung (.lnk) erstellen muss mit C:\Spiele\LucasArts\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\LucasArts\monkey\ monkey drin?
1. Weil das Spiel mit der Batch "portabel" ist und
2. elegant direkt mit dem Spiel startet und nicht mit dem ScummVM-Menü. :)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von PhanTomAs »

JohnLemon hat geschrieben:
PhanTomAs hat geschrieben:Wieso so ein Relikt wie eine Dos-Batch-Datei verwenden, wenn man nur eine Verknüpfung (.lnk) erstellen muss mit C:\Spiele\LucasArts\scummvm.exe -f -pC:\Spiele\LucasArts\monkey\ monkey drin?
2. elegant direkt mit dem Spiel startet und nicht mit dem ScummVM-Menü. :)
Na das tut es doch, wenn man meinem Beispiel folgt.
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Beitrag von donald »

Hi,
entschuldigung, wenn ich mich einmische.
Wenn man deinem Beispiel folgt PhanTomAs, passiert gar nichts.
Beispiel:
1. Bei mir gibt es kein ScummVM im angegebenem Verzeichnis.
2. Bei mir gibt es kein Monkey Island im angegebenem Verzeichnis.
3. Es handelt sich hier um MI3 (Curse of Monkey Island) und ScummVM will mit comi initialisiert werden und nicht mit monkey.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Antworten