Gabriel Knight 3 Installation

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von eCat »

Hallo Zusamen,

ich habe versucht GK3 bei mir unter Win7/64 zu installieren. Dafür habe ich den GK3 Installer der Seite

http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... dates.html

genutzt. Installation läuft durch, allerdings einige Fehlermeldungen im Log-Fenster (Dateien konnten nicht kopiert werden).

Spiel startet, jedoch ohne Sprache. Hat von euch jemand die Installation mit dem Installer schon mal probiert - oder vielmehr auch erfolgreich beendet?

Ich habe dafür die beiden Versionen getestet, die ich mein eigen nenne: Bestseller Series (deutsch) und Dice Multimedia (deutsch) - kein Unterschied.
Ich habe mir zwar auch über ebay nun die englische Version bestellt, es wäre jedoch schön, wenn ich auch die deutsche Version mit Hilfe dieses Installers so komfortabel und ohne cd im Laufwerk spielen könnte.
Vielleicht fehlen auch nur gewisse Sprachdateien - die hab ich aber auf den ersten Blick noch nicht ausfindig machen können - vielleicht habt ihr ja auch dazu einen Tip, wie ich die ggf. manuell nachinstallieren kann.

danke & Gruß,

eCat

Nachtrag: Der Beitrag kann natürlich bei Bedarf auch gerne ins Technik-Forum verschoben werden.
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von JohnLemon »

Das Problem mit der Sprache ist möglicherweise eines der Pfade in der Registry - war jedenfalls bei mir unter XP, SP3 der Fall. Kannst meinen Reg.-Eintrag ja mal mit Deinem vergleichen (habe ihn etwas abgespeckt, aber so funktioniert er). Wär' ja witzig, wenn der für WIN7/64 auch gelten würde. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 16.03.2011, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TentaQuel
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 401
Registriert: 31.01.2005, 22:25
Wohnort: WG-Zimmer im Tollhaus

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von TentaQuel »

Bei mir hat GK 3 nur bei WinVista den Dienst verweigert, bei Win7 lief alles einwandfrei mit normaler Installation. Habe auch die BestsellerGames Ausgabe. Aber du hast schon versucht das Spiel auch ohne den Installer zu intallieren?
"Wenn Sie mich verstanden haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt."
Jean-Luc Godard
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von eCat »

Danke erstmal für die Antworten.

TentaQuel: der normale Installer funktioniert erstmal soweit, ich bekomme auch Sprachausgabe.

An die hilfreiche Zitrusfrucht: werde ich direkt kontrollieren - ich wär ich in den nächsten 2 Wochen nicht drauf gekommen, in der Registry zu suchen.... erneuter Ruf nach einer KnowledgeBase

ich melde mich in wenigen Minuten zurück!
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von eCat »

Schade, der Registry-Key hats nicht gebarcht - aber da die Dateien sich nich unterscheiden (und ich glaube, dass ich das ordentlich abgeglichen habe), ist das definitiv ein guter Hinweis. Ich suche jetzt (also morgen) mal ein wenig in der Registry. Ich schätze, dass RegMon da helfen könnte.

danke erstmal - für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar!
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von eCat »

OK. folgende Lösung hat gefruchtet:

mit dem Installer - siehe oben - Das Spiel installiert, das Data-Verzeichnis weggesichert. Anschliessend deinstalliert und mit dem offizielen Installer neu instaliert. Das "Data"-Verzeichnis aus dem anderen Verzeichnis ergänzt. Klappt. (so bleibt auch die overrides-Datei erhalten)
Nun ist es eine Frage der Testerei - dazu werde ich in den kommenden Tagen wenig Zeit haben - werde allerdings ein Feedback geben, wenn ich was herausgefunden habe.
Es wäre gut, wenn das Szenario auch mal von jemandem getested werden könnte, der sich bereits "auf einer anderen CD" befindet.

gruß,

eCat
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von JohnLemon »

Ich liebe so ein Um-die-Ecke-Gebastel. Glückwunsch! :D
Blodnose
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2011, 17:25

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von Blodnose »

Hi!

Wollte das Spiel auch zum laufen bringen und hatte nach der Installation auch das Problem, dass unter Windows 7 64 Bit und der deutschen Version keine Sprachausgabe zu hören war.

Der Hinweis mit der Registry war gut, nur leider an der falschen stelle. Wenn man unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sierra On-Line\Gabriel Knight 3\app]
"Save Game Path"=".\\Save Games"
"Removable Paths"=""
"Barn Paths"=""
"Default Paths"=""
"Custom Paths"=""

den Wert

"Language"="G"

hinzufügt, geht es :-)

Viel Spaß beim Spielen!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von JohnLemon »

Blodnose hat geschrieben:Wollte das Spiel auch zum laufen bringen und hatte nach der Installation auch das Problem, dass unter Windows 7 64 Bit und der deutschen Version keine Sprachausgabe zu hören war.

Der Hinweis mit der Registry war gut, nur leider an der falschen stelle. Wenn man unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Sierra On-Line\Gabriel Knight 3\app]

den Wert

"Language"="G"

hinzufügt, geht es :-)
Wenn Du vielleicht mal einen Blick in meinen Anhang geworfen hättest... :wink:
Blodnose
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2011, 17:25

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von Blodnose »

Hatte ich, aber der Pfad [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ S i e r r a O n - L i n e \ G a b r i e l K n i g h t 3 \ a p p ] ist leider falsch und bewirkte nichts. Nichts für ungut.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von JohnLemon »

Blodnose hat geschrieben: (...) der Pfad [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ S i e r r a O n - L i n e \ G a b r i e l K n i g h t 3 \ a p p ] ist leider falsch
Für XP ist er richtig, für WIN7 offenbar falsch. Du hast mich irritiert mit Deiner "Language"="G"-Betonung, denn die gibt es bei mir ja auch im Angebot. Dein abweichender Pfad scheint der entscheidende Unterschied zu sein.
Sei doch so gut und poste Deinen Registry-File für die anderen WIN7-Nutzer. Ich bin ja nur XPler. :wink:
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von eCat »

Eine schöne und runde Lösung. Das Problem sollte damit aus der Welt sein (und ich bastel stundenlang... tze tze tze!)
this signature intentionally left blank
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2011, 22:05

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von Athanor »

Hallo Allerseits,

Ich füge meine Frage mal hier an: Ich habe GK3 (Deutsch) mit Hilfe des o.g. Installers auf Vista64 installiert und mittels dem "Language"-Wert in der Registry "germanisiert". :)
Das Spiel läuft soweit klasse, allerdings frage ich mich, ob es normal ist, dass der Ordner bloss 1.02 GB gross ist. Bei der Installation ist kein Fehler gemeldet worden und alles lief unterbruchslos ab. Immerhin sind es ja drei CDs, fehlt da was bei mir?
Danke im Voraus. :)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von Crow »

Glückwunsch und Danke! Werde ich mal ausprobieren. Mir ist nämlich eingefallen, dass ich das zwar habe, aber noch nie gespielt habe! *schäm* Nach dem tollen Playthrough von Loma vom 2. Teil habe ich Lust bekommen, den zu spielen. Dafür gehe ich sogar die Umzugskisten im Keller durchsuchen. :D
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2011, 22:05

Re: Gabriel Knight 3 Installation

Beitrag von Athanor »

@Crow
Unbedingt spielen, m.E. der beste Teil der Serie, atemberaubender Plot, der gemächlich beginnt, aber an Tiefe und gut gezeichneten Charakteren nichts zu wünschen übrig lässt.
Wenn du's installiert hast, könntest Du mir sagen, ob es bei Dir auch nur 1.02 GB gross ist auf der Platte? Der Umstand beunruhigt mich nämlich ein wenig...
Antworten