Myst
- Runaway_FAN
- Hobby-Archäologe
Myst
In Myst 1 habe ich ein Problem!
Wenn man den Strom für das Raumschiff richtig eingestellt hat,
dann müsste sich doch eigentlich die Türe öffnen.
Bei mir bleibt sie verschlossen.
Kann mir jemand helfen?
Wenn man den Strom für das Raumschiff richtig eingestellt hat,
dann müsste sich doch eigentlich die Türe öffnen.
Bei mir bleibt sie verschlossen.
Kann mir jemand helfen?
- Shard of Truth
- Logik-Lord
- Komplettlösungsnutzer
Re: Myst
Ich finde interessanter Weise dass der erste Teil trotz der eher miesen Grafik mit Abstand die beeindruckendste Atmosphäre hat. Warum das so ist, ist mir ein Rätsel. Ich habe das Spiel erst relativ spät gespielt, daher kann es nicht an der damaligen kindlichen Wahrnehmung liegen.
Wie seht ihr das?
Edit: Das kommt davon, wenn man die Suchfunktion benutzt... Habe nur den Titel, aber nicht das Unterforum gelesen...
Wie seht ihr das?
Edit: Das kommt davon, wenn man die Suchfunktion benutzt... Habe nur den Titel, aber nicht das Unterforum gelesen...
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich habe die ersten drei Teile kurz hintereinander gespielt und fand den ersten Teil noch ziemlich fürchterlich.
Für mich braucht das Spiel schon diese tolle Optik, außerdem habe ich das Rätsel mit der Tonleiter verflucht.
Was die Atmosphäre angeht liebe ich Riven wegen dieser eher geschlossenen Welt, Exile hat tolle Rätsel und Myst 4 muss ich noch fertig spielen (irgendwann mal mittendrin in den Urlaub und danach nicht weitergespielt), bis dahin fand ich es etwas schwächer als die beiden Vorgänger.
Ich bin aber nicht der ganz große Fan der Reihe, das was man an den Spielen mögen und nicht so mögen kann, gleicht sich bei mir aus
Für mich braucht das Spiel schon diese tolle Optik, außerdem habe ich das Rätsel mit der Tonleiter verflucht.
Was die Atmosphäre angeht liebe ich Riven wegen dieser eher geschlossenen Welt, Exile hat tolle Rätsel und Myst 4 muss ich noch fertig spielen (irgendwann mal mittendrin in den Urlaub und danach nicht weitergespielt), bis dahin fand ich es etwas schwächer als die beiden Vorgänger.
Ich bin aber nicht der ganz große Fan der Reihe, das was man an den Spielen mögen und nicht so mögen kann, gleicht sich bei mir aus
-
- Komplettlösungsnutzer
Ja, meine Reihenfolge würde auch lauten:
II, (langer Abstand), IV, I, III
URU setze ich nicht auf die Liste, ich mag das Spiel bis auf die Online- Variante nicht sonderlich.
Myst V habe ich nur kurz angespielt. Der Eindruck reichte mir. Was für ein Abgesang!
Trotzdem hat Teil I irgendetwas, was die anderen Teile nicht haben. Definitiv der düsterste Teil für mich.
II, (langer Abstand), IV, I, III
URU setze ich nicht auf die Liste, ich mag das Spiel bis auf die Online- Variante nicht sonderlich.
Myst V habe ich nur kurz angespielt. Der Eindruck reichte mir. Was für ein Abgesang!
Trotzdem hat Teil I irgendetwas, was die anderen Teile nicht haben. Definitiv der düsterste Teil für mich.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Wenn man Uru nicht mag, wird man auch mit Myst V nicht viel anfangen können, so ist das eben 
Ich kann den ersten Teil nur noch in der realMyst-Variante spielen, die Urversion ist mir mittlerweile einfach zu häßlich. Riven ist auch immer noch mein Lieblingsteil, Revelation und Exile liegen ungefähr gleich auf, aber nur weil Revelations diese unsagbar blöde letze Welt hatte.

Ich kann den ersten Teil nur noch in der realMyst-Variante spielen, die Urversion ist mir mittlerweile einfach zu häßlich. Riven ist auch immer noch mein Lieblingsteil, Revelation und Exile liegen ungefähr gleich auf, aber nur weil Revelations diese unsagbar blöde letze Welt hatte.
-
- Adventure-Treff
Um die Frage im ersten Post knapp sechs Jahre später noch zu beantworten:
Es gibt auf dem Weg zum Raumschiff einen hohen Strommasten. Dort oben kann man einen Hebel ziehen, um den Strom "zurückzusetzen", wenn man zuvor die Woltzahl verrafft hat. Dann erneut einstellen.
Und siehe da: Die Tür öffnet sich.
Das gilt auch für realMYST, aber aufgepasst: Da gibt es zwei solcher Strommasten.
Es gibt auf dem Weg zum Raumschiff einen hohen Strommasten. Dort oben kann man einen Hebel ziehen, um den Strom "zurückzusetzen", wenn man zuvor die Woltzahl verrafft hat. Dann erneut einstellen.
Und siehe da: Die Tür öffnet sich.
Das gilt auch für realMYST, aber aufgepasst: Da gibt es zwei solcher Strommasten.

Helluratach!
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
puh, myst. die orginal-cd für mac hab ich immer noch hier rumliegen.
damals mangels alternativen stundenlang mit meinem bruder gezockt, aber nie durch.
ich weiß noch, dass mir die beiden freaks in den büchern ziemlich viel angst gemacht haben
generell fand ich die welt eher bedrohlich, düster und verlassen als irgendwie traumhaft. die grafik war aber schon damals schick.
damals mangels alternativen stundenlang mit meinem bruder gezockt, aber nie durch.
ich weiß noch, dass mir die beiden freaks in den büchern ziemlich viel angst gemacht haben

generell fand ich die welt eher bedrohlich, düster und verlassen als irgendwie traumhaft. die grafik war aber schon damals schick.
-
- Adventure-Treff
Besonders mies fand ich als Kind diese brutalen Kleinigkeiten, die man nur mit etwas Vorstellungskraft zuordnen kann. In der Dreh-Welt findet sich eine üble Folterkammer, inklusive Hackebeil und Stromkäfig. Auch das Skelett im Fernrohr, dass bei einer bestimmten Drehrichtung auftaucht, fand ich sehr gruselig. In der Baumwelt gibt eine Art Hecksler in einer Waldhütte Rätsel auf...bis man darauf klickt und sieht, wie er funktioniert *schüttel*. Und in der Leuchtturm-Welt findet sich eine Animation, die eine Rose in einen Totenkopf übergehen lässt. Alles sehr schaurig. Derart deutlich wurde eigentlich kein anderer Teil der Serie -wenn man mal von dem Schuss auf den Riven-Bewohner am Anfang und die sterblichen Überreste des großen Königs in URU absieht. Selbst in MYST III, als es eigentlich allen Grund gab, visuell zu verdeutlichen, welch üble Taten die beiden Brüder auf dem Gewissen haben, waren es nur die Beschreibungen von Savedor, die auf die Untaten schließen ließen. Allerdings war dieses Spiel auch nicht von Cyan.
Helluratach!
- dasNebu
- Hobby-Archäologe
Hach ja.... Myst. (Seufz)
Myst I war mein allererstes "Adventure" damals. Einiges konnte ich selbst lösen, öfter musste ich allerdings auch mal eine Lösung bemühen. Das Spiel war bereits stellenweise arg knackig...
Riven hatte wunderschöne Optik und sphärische Musikklänge... es war spannend diese äußerst rätselhafte Welt zu erkunden. Wenn da nur nicht der immens hohe Schwierigkeitsgrad gewesen wäre!
Ohne Lösung kam ich an vielen Stellen nicht sehr weit...
(Existiert auf diesem Planeten überhaupt jemand, der dieses Spiel gänzlich OHNE Lösung bewältigte...?
=D> )
Exile war dagegen recht angenehm und recht gut zu lösen. (Wenn man auch hier mal ab und zu etwas übersehen hatte und dann nur durch einen Lösungshinweis darauf kam, woran es hakte) Von der Schwierigkeit her, hat man diesen Teil jedoch massiv heruntergefahren, im Vergleich zu den Vorgängern. Außerdem war man bereits durch die Vorgänger besser "geschult", was die Rätsel betraf.
Teil IV, V und Uru stehen bei mir noch aus....

Riven hatte wunderschöne Optik und sphärische Musikklänge... es war spannend diese äußerst rätselhafte Welt zu erkunden. Wenn da nur nicht der immens hohe Schwierigkeitsgrad gewesen wäre!

Exile war dagegen recht angenehm und recht gut zu lösen. (Wenn man auch hier mal ab und zu etwas übersehen hatte und dann nur durch einen Lösungshinweis darauf kam, woran es hakte) Von der Schwierigkeit her, hat man diesen Teil jedoch massiv heruntergefahren, im Vergleich zu den Vorgängern. Außerdem war man bereits durch die Vorgänger besser "geschult", was die Rätsel betraf.
Teil IV, V und Uru stehen bei mir noch aus....
-
- Adventure-Treff
Wenn es dir nichts ausmacht, dass du das "Finale" verpasst, das sich übrigens genauso zusammengestöpselt anfühlt wie es die enorm knappe Produktionszeit vermuten lässt, überspring MYST V. Es macht mehr kaputt, als es rettet. MYST IV ist grafisch und von der Musik her ein echter Knüller, und die Story ist auch sehr schön konzipiert. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.
Bei URU bin ich mir ziemlich sicher, dass es niemanden auf diesem Planeten gibt, der die Story je ganz verstanden hat. Noch nicht einmal ihre Autoren, denke ich. Spätestens ab der Shell-Erweiterung, definitiv aber bei den Ereignissen in der Live Version und in MO:UL ist wohl auch der letzte ausgestiegen. Und Welten wie Ahnonay und Kadish Tolesa sind zwar genial erdacht, von normal denkenden Menschen ohne Lösung aber auch nicht zu schaffen.
VIel reizvoller an URU sind aber auch die Erweiterungen durch Fans als das Spiel selbst.
Bei URU bin ich mir ziemlich sicher, dass es niemanden auf diesem Planeten gibt, der die Story je ganz verstanden hat. Noch nicht einmal ihre Autoren, denke ich. Spätestens ab der Shell-Erweiterung, definitiv aber bei den Ereignissen in der Live Version und in MO:UL ist wohl auch der letzte ausgestiegen. Und Welten wie Ahnonay und Kadish Tolesa sind zwar genial erdacht, von normal denkenden Menschen ohne Lösung aber auch nicht zu schaffen.

VIel reizvoller an URU sind aber auch die Erweiterungen durch Fans als das Spiel selbst.
Helluratach!
- dasNebu
- Hobby-Archäologe

Ich würde ohnehin keinen Einstieg mehr in die Geschichte finden... mein letzter gespielter Teil (Exile) liegt nun bestimmt auch schon sieben, acht (?) Jahre zurück. Und schon damals empfand ich die Gesamt-Story stellenweise als schwierig nachzuvollziehen, bzw. blieb ich am Ende oft mit unbeantworteten Fragen zurück...

Gleich danach wollte ich mit "Revelation" anfangen, musste aber feststellen, dass die Hardwareanforderungen für meinen damaligen PC zu hoch waren und das Spiel zur unspielbaren Ruckel-/Standbildorgie verkam. Also ließ ich es sein.
Außerdem entdeckte ich dann die 3rd-Person-Adventures, die ganz erheblich leichter zu lösen waren und bei denen man viel eher Erfolgserlebnisse hatte. Zudem man bei diesen keinen Berg an Notizblöcken nebenbei führen musste....

Seitdem schrecke ich auch etwas zurück, wieder mal ein "anspruchsvolles" (=sauschweres) 1st-Person-Adventure anzugehen....

Teil V soll, was man so hört, wohl auch spielerisch eher mau und überflüssig sein, Teil IV soll wiederum ein Adventure für Wissenschaftler, Ingenieure, Physiker und Hochbegabte sein... soooooo knackig schwer soll es sein

Nun ja, mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann...

-
- Adventure-Treff
Ich würde sagen, das teilt sich bei MYST IV nach Ages auf. Bis auf ein mieses Affen-Rätsel ist Haven prima lösbar, Tohmana ist gut lösbar, Serene ist wunderbar lösbar und atemberaubend, die Traumwelt ist eindeutig Geschmackssache, ein Minispiel, dass viele nur zu gern übersprungen hätten und Spire schließlich hat unfassbar hohe Anforderungen. Ich frage mich bis heute, wie man das alleine hätte lösen sollen. Also hier am besten gleich Lösung nebendran legen und Atmosphäre genießen. 

Helluratach!
- Henchwoman
- Frischling
Boargh....habe bereits auch alle MYST-Teile durch aber letztendlich hab ich wegen dem ersten Teil Feuer gefangen....die Szene am Beginn,als man diese kaputte Filmaufnahme findet...für die damaligen Verhältnisse das Obermaß an Spielspass und Ideenreichtum. II war noch nett, aber ab dann fand ich die Reihe net mehr so pralle.
Die Games Hotline war damals mein bester Freund und Gesprächspartner....ganz zum Ärgernis meiner Eltern wenn die Telefonrechnung kam....Uh-Oh!
Die Games Hotline war damals mein bester Freund und Gesprächspartner....ganz zum Ärgernis meiner Eltern wenn die Telefonrechnung kam....Uh-Oh!
L Shift O Komma 8 komma 1 L Shift i RUN!