Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Das kann ja nicht klappen. Steamtrolle (Steamnutzer) leben in Höhlen und kommen garnicht auf die Straße um befragt zu werden! [-X
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich muss überhaupt niemanden anstiften. Ich treffe einfach eine Kaufentscheidung. Das steckt möglicherweise jemanden an oder auch nicht. Ich sage nur, wenn Dich Steam stört, sei konsequent. Änderungen beginnen beim Individuum und die 5 Mio Nutzer spielen nicht alle Adventures. Lass es mal ein paar Tausend sein. Und es heißt nicht, dass jemand, der gerne Spiele bei Steam kauft, dass auch bei Adventures so sieht.

Ich bin Kunde und treffe eine Entscheidung und falls andere dieselbe Entscheidung treffen, fände ich das gut.

Menschen, die etwas stört, und trotzdem die Pille schlucken, sind für mich Looooser.
Zuletzt geändert von realchris am 30.06.2012, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben: Menschen, die etwas stört, und trotzdem die Pille schlucken, sind für mich Loser.
Auch wenn ich dir generell zustimme, dass man schon bewusst Kaufentscheidungen machen sollte ist deine Generalisierung nicht angebracht.

Schließlich kommt es auch drauf an, wie viel einen etwas stört. Wenn man strikt gegen Steam ist sollte man es auch durchsetzen, aber nur weil man Probleme mit hat ist man noch lange kein Loser wenn man es trotzdem nutzt.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Hier noch ein paar Zahlen von den größten Publishern, um die internationale Bedeutung des PC-Spiele-Marktes einzuschätzen.

Ubisoft:

Bild

Bild

Activision Blizzard:

Bild

Bild

Electronic Arts:

Bild

Hinzu kommen bei den Konsolen natürlich noch die Umsätze von Nintendo, Sony und Microsoft, die gehören ja auch zur Top10 der Publisher.
Bei denen lassen sich allerdings nicht so leicht Hardware-Umsätze, Software-Umsätze aus First-Party-Titeln und Lizenz-Einnahmen von anderen Publishern trennen.

Valve ist leider nicht börsennotiert und lässt sich nicht in die Karten blicken, da gibt es nur wilde Schätzungen über deren Umsätze.
Zuletzt geändert von Cohen am 30.06.2012, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Dass jeder so seine Kaufentscheidungen trifft, ist denke ich selbstverständlich, realchris. In der Tat ist es immer eine Frage des Grades wie sehr etwas stört. Mich hatte der Ärger mit The Whispered World erstmal dazu bewogen nix mehr von Daedalic zu kaufen, mit Deponia haben sie mich allerdings wieder zurückgewonnen.
Zuletzt geändert von Ozzie am 30.06.2012, 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Ozzie hat geschrieben: Edit: Bei meiner flüchtigen Netzrecherche hab ich jetzt immerhin erfahren, wie diese Statistiken von Videospielverkaufszahlen erhoben wurden: Durch repräsentative Konsumentenbefragung.
Wei schon geschrieben Media Control arbeitet mit echten Zahlen die sie von den Händlern bekommen. Da werden keine Konsumenten befragt.
media control GfK International erhebt als unabhängiger Dienstleister die Verkaufszahlen von PC- und Konsolensoftware und Spielekonsolen.

Dazu werden die Verkaufsdaten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen und Händlern – über 70 Prozent des gesamten Marktes – an unsere Großrechner übertragen. Wir erstellen daraus die repräsentativen Verkaufscharts.
Quelle: http://www.media-control.de/games.html
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Das stimmt Dreas, ich meinte damit aber lediglich die Statistiken, die den digitalen Markt mit einbeziehen, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. :? Da der Retailmarkt zunehmend an Bedeutung verliert, halte ich die Zahlen von Media Control jetzt auch nicht für die relevantesten. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass es soweit wirklich gute Zahlen gibt, die angemessen die Situation am Markt wiedergeben.
Zuletzt geändert von Ozzie am 30.06.2012, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

Ozzie hat geschrieben:
Kradath hat geschrieben:
Janusz11 hat geschrieben: Kannst du eventuell erklären, wie das gehen soll bzw. konkret ein Beispiel dafür nennen? Daß man Steam nur als Verkaufsplattform (à la GOG.com) nutzen kann, ohne Client und ohne Account, an den die Spiele dann gebunden werden, wäre mir nämlich neu.
Spiele die du AUF Steam kaufst laufen nur über Steam.

Was er meint sind die Spiele (der Großteil) die AUCH auf Steam erhältlich sind.
Nein, das meine ich nicht.
Natürlich brauchst du nen Account bei Steam, um die Spiele da zu kaufen, aber das ist bei GOG.com (oder jedem anderen digitalen Laden) ja nicht anders. Und den Client brauchst du auch, um die Spieldaten runterzuladen. Du brauchst ihn allerdings nicht mehr, um die Spiele zu starten. Und du kannst, nachdem die Spieldaten runtergeladen wurden, auch einfach nen Backup vom Spiel machen und es unabhängig von Steam, auf nem anderen Rechner etwa, zum Laufen kriegen.
Psychonauts nutzt auf Steam kein DRM, die Spiele von Amanita Design (Botanicula zumindest) auch nicht. Ich bin sicher, dass es noch weitere Beispiele gibt, aber leider lässt sich das nicht anhand der Steamshopseiten erkennen...
Interessant. Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Solche Spiele dürften allerdings eher in der Minderzahl sein. Für die meisten Spiele die man über Steam bezieht wird man wohl auch weiterhin den Client brauchen und muß sie an einen Account binden.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Das denke ich auch.
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Ozzie hat geschrieben:Nein, das meine ich nicht.
Natürlich brauchst du nen Account bei Steam, um die Spiele da zu kaufen, aber das ist bei GOG.com (oder jedem anderen digitalen Laden) ja nicht anders. Und den Client brauchst du auch, um die Spieldaten runterzuladen. Du brauchst ihn allerdings nicht mehr, um die Spiele zu starten. Und du kannst, nachdem die Spieldaten runtergeladen wurden, auch einfach nen Backup vom Spiel machen und es unabhängig von Steam, auf nem anderen Rechner etwa, zum Laufen kriegen.
Das klingt aber sehr irreführend und an der Realität vorbei. Es mag Spiele über Steam geben, die den Client dann nicht mehr benötigen und evtl. dann auch DRM-frei spielbar sind, aber sicher nur eine ganz kleine Minderheit.

Das Steambackup läuft 100-prozentig nur Steam-abhängig und mit installiertem Client auf einem weiteren PC bzw. lässt sich nur so dort aktivieren.

Und nachdem die Spiele über Steam heruntergeladen sind, dann wird der Client auch zum Spielen benötigt. Das sieht man schon, wenn man die jeweilige .exe direkt aus dem Installationsverzeichnis startet - als erster wird der Client ausgeführt.

Da mag es Ausnahmen geben, die dies nicht tun - aber im Prinzip läuft es so wie du es beschreibst nicht.

*edit* OK, habe jetzt auch die letzten Einträge gelesen. War also wohl nur auf den "Ausnahmefall" bezogen (der mir bisher nicht bekannt war). :P
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ozzie hat geschrieben:@realchris: Digital ist die Zukunft, nicht irgendein Trend, der sich wieder legen wird. Aber ich bin ebenso kein DRM-Fan, auch wenn ich nicht so gegen Steam wettere wie du. ;) Da gibt's schlimmeres (etwa Ubi-DRM oder das Diablo-III-Fiasko...).
Persönlich wär's mir auch lieber gewesen, wenn Das Schwarze Auge auf gog.com erschienen wäre statt auf Steam, aber ich schätze man muss hin nehmen, dass Steam in der Tat populärer ist. Und mal abgesehen vom optionalen DRM (ja, nicht jedes Spiel, dass auf Steam erscheint, ist verpflichtet dessen DRM zu nutzen), bietet Steam auch nen guten Service!
Digital ist natürlich die Zukunft, aber ich denke die Verbraucher werden das auch irgendwann so haben wollen wie sonst überall bei Digitalen Informationen. Nackt ohne Kopierschutz drum herum, ohne Wasserzeichen und mit möglichst wenig Proprietärem Verpackungsmüll. CD's mit einem integriertem Player konnten sich nicht durchsetzen. Ebooks haben es auch noch relativ schwer und niemand möchte Internetseiten Besuchen die er nur via Zusatzsoftware erreicht.

Dein Verhalten passt genau in die Schiene. Du hättest diese Titel auch lieber auf gog.com gekauft statt auf Steam.

Wegen den Retail-Statistiken:
Nun ich weiß das verschiedene Lieferketten ihre Umsatzdaten zu Produkten verkaufen. Zwecks dem erstellen von Charts und Statistiken.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Dieses Urteil hat weitreichende Folgen für alle Programmhersteller: Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen weiterverkauft werden, dabei gibt es keinen Unterschied mehr zwischen DVD und Download. Das entschied der Europäische Gerichtshof. Unterlegen ist der US-Konzern Oracle.
Info

Hamburg - Gebrauchte Software-Lizenzen dürfen generell weiterverkauft werden. Dies gilt auch, wenn die Software im Internet gekauft und heruntergeladen wurde, wie am Dienstag der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 42260.html
Genau das was ich immer gesagt habe: Es gibt ein Recht auf die Weitergabe von Datenträgern, sei es Software oder Bücher. Und was die Entscheidung, Spiele ausschließlich an Steam zu binden, endgültig fragwürdig macht.

Edit:

Oder um einen Kommentar bei Spon hervorzuheben:

Endlich mal ein deutliches Zeichen gegen die in der Softwarebranche mittlerweile völlig normale Abzockmasche genannt Accountbindung ("Gebrauchtkäufer sind Verbrecher").
Mit dem Verkauf der Software seien die Rechte
des Herstellers an der betreffenden Kopie erschöpft, erklärten die Luxemburger Richter zur Begründung.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 08139.html
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Cohen hat geschrieben:
Jede vierte verkaufte Spiel ist mittlerweile eine Download-Version, Tendenz steigend. Beim Umsatz machen die Downloads allerdings nur 6% aus, da die Durchschnittspreise viel niedriger sind (Steamschnäppchen, App Store, Google Play, XBox Live, Playstation Store, Nintendo eShop)
Ich habe auch eine Menge Download-Versionen auf Steam und GoG - für maximal 7 Euro. Die sind alle in der Statistik drin.

Außerdem ist der billigere Kaufpreis bei neuen Spielen Augenwischerei, da man sie nicht verkaufen kann (es sei denn, ich übertrage meinen Account).
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Robbit »

Nomadenseele hat geschrieben:Oder um einen Kommentar bei Spon hervorzuheben:

Endlich mal ein deutliches Zeichen gegen die in der Softwarebranche mittlerweile völlig normale Abzockmasche genannt Accountbindung ("Gebrauchtkäufer sind Verbrecher").
So ein deutliches Zeichen gab es längst als im Jahr 2010 vom Bundesgerichtshof entschieden wurde, dass die Accountbindungspraxis von Valve legal ist und den Erschöpfungsgrundsatz nicht berührt. (Ausführliche Urteilsbedründung als PDF). Wir können gespannt sein wie es da weitergeht. Es wird durch die Entscheidung des EuGH sicherlich neue Klagen geben, allerdings wird der BGH diese vermutlich als unbegründet abweisen da es keine veränderte Rechtslage gibt.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Die Frage ist nur wie weit Steam, ein amerikanisches Unternehmen, an Das Urteil des EuGH gebunden ist? Ich denke überhaupt nicht da für Steam das amerikanische Recht gilt.
Anders sieht es bei einer in Europa gekauften Box aus, dafür gilt das europäische Recht. Im Endeffekt müsste also der Publisher auf verlangen einen neuen Steamkey rausrücken.
@ Robbit:
Da EuGH ist aber die höhere Instanz und hebt alles was Bundesgerichtshof entschieden hat auf.
Antworten