Finde es aber schon ein wenig beunruhigend das sie sich nicht zu dem Kopierschutz äußern.. wobei ist ja Ferienzeit. Vielleicht liegt es daran.
Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.
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stundenglas
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Genau und 2008 gab es auch schon Steam und da ist z.B. Geheimakte auch ohne erschienen. Wenn jetzt alle Spiele nur noch so erscheinen würde ich schon fast behaupten das die Entwickler sich andere Publisher suchen sollten wenn die sich so quer stellen. Zumal mir LH auch ohne Steam sehr gut gefallen hat. Die Hoffnung aufgegeben habe ich aber auch noch nicht. 
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Hat sich Deep Silver schonmal hier zu irgendwas geäußert?
Ich denke sie nutzen es einfach als allgemeinen Weiterverkaufsschutz, betrifft schließlich alle Spiele ihres Kataloges, nicht nur die Adventures.
Aber wen wunderts? Allein mit Risen 1 waren sie auf der Plattform mehr als erfolgreich.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Noch sind sie ja nur indirekt über Depp Silver auf Steam. Das Ziel ist sie mit Deponia selber dort reinkommen.stundenglas hat geschrieben:Daedalic hat bei steam für mich schon eine gewisse Sonderrolle. Ich warte jetzt aber einfach ab wie sie sich verhalten, wo sie jetzt natürlich auf Steam sind.
Anscheinend kommt bald wieder ein Daedalic-Tiltel über Deep Silver*, bin mal gespannt wie das diesmal mit Steam gehandhabt wird.
Bin mir ziemlich sicher dass es wieder Steamworks haben wird genau so sicher bin ich mir bei Geheimakte 3.
*Ist natürlich etwas spekulativ, aber warum sonst sollte sich Daedalic sonst wahrscheinlich bei der Gamescom am Deep Silver stand rumtreiben?
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Klar werden allgemein auch bereits erhältliche Titel auf der gamescom präsentiert.aber warum sonst sollte sich Daedalic sonst wahrscheinlich bei der Gamescom am Deep Silver stand rumtreiben?
Ob das in dem Fall zutrifft...
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Das ist aber eher selten... Auf jeden Fall interessant.k0SH hat geschrieben:Klar werden allgemein auch bereits erhältliche Titel auf der gamescom präsentiert.aber warum sonst sollte sich Daedalic sonst wahrscheinlich bei der Gamescom am Deep Silver stand rumtreiben?
Evtl. ists auch dieses RPG-Teil an dem Daedalic arbeiten soll...
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Wäre natürlich möglich. aber das soll erst irgndwann 2013 erscheinen. Kann mir nicht vorstellen das es jetzt schon im öffentlichen Bereich presentiert wird. Nach aktuellen Planungen will Daedalic dieses Jahr noch ein unbekanntes Adventure veröffentlichen und eins ankündigen. Tippe mal das es das Geheimprojekt Cosmics sein wird dass dieses Jahr über Deep Silver kommt.axelkothe hat geschrieben:Das ist aber eher selten... Auf jeden Fall interessant.
Evtl. ists auch dieses RPG-Teil an dem Daedalic arbeiten soll...
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
DSA haben sie letztes Jahr aber afaik auch präsentiert, nicht Spielbar, sondern als Vorführung. Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht recht vorstellen dass Deep Silver dieses Jahr noch ein Daedalic-Adventure bringen wird. Lassen wir uns überraschen...
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Allerdings hat es auch über drei Jahre gedauert, bis Geheimakte Tunguska nach den deutschen und englischen Retail-Versionen auch bei Steam erschienen ist.stundenglas hat geschrieben:Genau und 2008 gab es auch schon Steam und da ist z.B. Geheimakte auch ohne erschienen.
Vielleicht wollte man bei DSA nicht ganz so lange warten.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
soviel gibst da nichts zu verstehen, hans schreibt schlichtweg unsinn. der umsatz im pc-gaming markt wächst jedes jahr, umsatzmässig kann weder sony und ms ansatzweise mithalten, nintendo erwähne ich erst garnichtstundenglas hat geschrieben:Ja ich verstehe das schon. Aber dann sollte man eher versuchen das Angebot zu vergrößern. Spiele im Browser und nur mit Login. Oder Neben der Boxen-Version eine Steam-Variante. Oder auf der Box auch gleich Steam los dabei. So ist es aber doch eine Verschlechterung der Situation und ich kann es in keinem Punkt nachvollziehen.Hans hat geschrieben:Der PC-Spiele-Markt wird halt immer kleiner (z.B. weil viele Leute lieber auf Konsole spielen oder gleich zu mobilen Endgeräten abwandern, wo sie häufig nur ein paar Cent für Spiele zahlen) - da ist es nur eine logische Konsequenz, wenn man neue Vertriebswege erschließen muss (noch dazu wenn man außerhalb Deutschlands so gut wie nur noch dort PC-Spiele verkaufen kann). Ob man das mag oder nicht..
Wenn es nur noch um "verkaufte Einheiten" geht, könnten sie aus diesen Adventures auch gleich Facebook-Spiele machen, also das der Nutzer bei Facebook sein muss es zwar auch installieren aber sofort bei Facebook freischaltet. Der Vertrieb über Steam ist aus meiner Sicht genauso. Über Facebook würden sie bestimmt noch mehr verkaufen.
Aber das kann doch keine Lösung sein.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Aber nur, wenn du MMOs, Free-to-Play, Facebook-Spiele und den ganzen Casual-Kram mitzählst. Ansonsten schrumpft der PC-Markt durchaus.metal hat geschrieben:soviel gibst da nichts zu verstehen, hans schreibt schlichtweg unsinn. der umsatz im pc-gaming markt wächst jedes jahr, umsatzmässig kann weder sony und ms ansatzweise mithalten, nintendo erwähne ich erst garnicht.
Und außerdem stimmt die Aussage für den Retailmarkt auf jeden Fall: Der wird immer kleiner, und man muss sich als Publisher eben Vertriebswege wie Steam erschließen, sonst ist man weg vom Fenster. Die paar Boxen die man in Deutschland noch gut verkaufen kann reichen halt für große Produktionen hinten und vorne nicht.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
der pc-markt schrumpft überhaupt nicht, gerade in china ist der richtig am kommen. nichts für ungut, die zahlen sprechen da eine deutliche sprache, egal wie die situation für retailboxen ist.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
axelkothe sagt doch nur, dass man differenzieren muss und da stimme ich vollkommen zu. Gewisse Segmente des Pc-Marktes wachsen, während andere seit Jahren am schrumpfen sind. Free to Play, Casual, Indie und Facebook Spiele sind am Kommen auf dem Pc, das stimmt, aber viele Bereiche, vor allem "Blockbuster" Titel gibt es auf dem PC immer weniger und werden auch immer weniger gekauft, sofern es nicht von PC-Flaggschiff Studios wie Valve oder Blizzard kommt.
Strategiespiele sind auch noch eher PC Exklusiv, allein der Bedienung wegen.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Nur zu den Hintergründen: In China sind die meisten Konsolen verboten, daher wächst dort natürlich der Markt für PC-Spiele. Inwiefern das Auswirkungen haben wird, muss sich zeigen. China ist ein riesiger Markt, die Frage ist aber, welche Spiele dort gespielt und gekauft werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich lohnen könnte, dort Adventures zu verkaufen, man müsste nur vorher schauen, welche Inhalte dort gefragt sind.metal hat geschrieben:der pc-markt schrumpft überhaupt nicht, gerade in china ist der richtig am kommen. nichts für ungut, die zahlen sprechen da eine deutliche sprache, egal wie die situation für retailboxen ist.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
Retail ist natürlich am Schrumpfen, und der PC ist da stärker betroffen als die Konsolen. Wenn man nur auf die Retailstatistiken schaut, dann steht der PC in der Tat schlecht dar. Viele Konsolenspiele hingegen lassen sich nur im Laden kaufen und nicht über die digitalen Dienste wie XBox Live und PSN, weswegen deren Retailmarktanteil schon zwangsläufig größer ist.
Soweit ich weiß (und ich weiß nicht viel) gibt es aber nicht gerade gute Statistiken dafür wie groß der digitale Markt auf dem PC ist. Steam veröffentlicht offiziell keine Statistiken zu seinen Verkaufszahlen und die anderen Downloadportale glaub ich auch nicht. So mancher Entwickler verkauft seine Spiele direkt über die eigene Seite, wie bei Minecraft. Also wenn ich so all die Erfolgsgeschichten sehe, die's momentan gibt, wie dem Indie Bundle, Minecraft, Diablo III, Kickstarter und generell den erfolgreichen Indie-Spielen, dann bezweifle ich, dass es allzu schlecht um den PC-Markt bestellt ist.
Das ist mein ganz eigener spekulativer, halb informierter Senf dazu. Vielleicht gibt es doch recht vertrauenswürdige Verkaufsstatistiken für den digitalen Markt? Würde mich aber stark wundern, die Portale sind da doch eher geheimniskrämerisch.
Soweit ich weiß (und ich weiß nicht viel) gibt es aber nicht gerade gute Statistiken dafür wie groß der digitale Markt auf dem PC ist. Steam veröffentlicht offiziell keine Statistiken zu seinen Verkaufszahlen und die anderen Downloadportale glaub ich auch nicht. So mancher Entwickler verkauft seine Spiele direkt über die eigene Seite, wie bei Minecraft. Also wenn ich so all die Erfolgsgeschichten sehe, die's momentan gibt, wie dem Indie Bundle, Minecraft, Diablo III, Kickstarter und generell den erfolgreichen Indie-Spielen, dann bezweifle ich, dass es allzu schlecht um den PC-Markt bestellt ist.
Das ist mein ganz eigener spekulativer, halb informierter Senf dazu. Vielleicht gibt es doch recht vertrauenswürdige Verkaufsstatistiken für den digitalen Markt? Würde mich aber stark wundern, die Portale sind da doch eher geheimniskrämerisch.
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Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio
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