Nein, das eigentliche Spiel ist Pokis Diplomarbeit und bei der Prüfung war Edna schon komplett durchspielbar.JPS hat geschrieben:Nein, auch das eigentliche Spiel wurde meines Wissens erst 2008 in dieser Form fertiggestellt, also bei Daedalic.Dreas hat geschrieben: ABER, Edna ist nicht von Daedalic entwickelt worden. Die haben nur nur die Sprachaufnahmen und ein paar Kleinigkeiten zugefügt. DAs eigentliche Spiel war schon vor Firmengründung fertig.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Dreas
- Logik-Lord
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Neptin
- Rätselmeister
So, ich bin jetzt auch durch und wirklich begeistert. Für mich persönlich das bislang beste Spiel von Daedalic, nachdem ich mit The Whispered World eher weniger anfangen konnte, und auch das beste Adventure der letzten zwei, drei Jahre. Sicherlich gab es einige Unstimmigkeiten und nicht alle Kapitel waren gleich stark, die Präsenation, allen voran natürlich die Grafik selbst, ist aber durchgehend umwerfend. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel steigt mit der Zeit an und auch die Szenen werden deutlich größer. Den Stil muss man natürlich mögen, aber bei mir hat die melancholische, zwischen Ernsthaftigkeit und Humor wechselnde Fantasy genau ins Schwarze getroffen und auch die Charaktere sind liebevoll gestaltet, so dass man auch wissen möchte wie ihr Schicksal aussieht.
- neon
- Adventure-Treff
Komisch, Adventure Gamer hat gerade die flachen Charaktere kritisiert. So unterschiedlich können Meinungen sein. (ohne dass ich jetzt die eine oder andere Meinung in Frage stellen will, ich habe es noch nicht gespielt. Bin aber gespannt).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Neptin
- Rätselmeister
Bemängeln könnte man in der Hinsicht eigentlich nur (zumindest meiner Meinung nach), dass sie im Grunde keinerlei Vergangenheit haben und deshalb im ersten Moment etwas blass wirken, was sich aber mit der Zeit gibt. Sowohl Nuri als auch Geron wachsen einem schnell ans Herz und Satinavs Ketten ist im Grunde ja auch eher eine Liebesgeschichte. Stereotyp fand ich die Charaktere jetzt aber nicht unbedingt, zumindest nicht auffallend.
-
- Profi-Abenteurer
Sehe ich auch so. Geron ist extrem abhängig von der Story und hat aus meiner Sicht ein bisschen zuwenig eigene Substanz. Da hat mir Deponia's Rufus z.B. besser gefallen.neon hat geschrieben:Komisch, Adventure Gamer hat gerade die flachen Charaktere kritisiert.
- Simon
- Adventure-Treff
Die Charaktere sind flach, aber das heißt ja nicht, dass sie einem nicht gefallen können. 

-
- Süßwasserpirat
Er wird kein 20 Stunden langes Adventure für die Diplomarbeit geschrieben haben. Das war absolut garantiert eine kleinere Version. Ausserdem haben einige frühe Daedalic-Mitarbeiter schon einen Gastauftritt in der Therapie. Das kann unmöglich noch aus der Diplomarbeit stammen.Dreas hat geschrieben:Nein, das eigentliche Spiel ist Pokis Diplomarbeit und bei der Prüfung war Edna schon komplett durchspielbar.JPS hat geschrieben:Nein, auch das eigentliche Spiel wurde meines Wissens erst 2008 in dieser Form fertiggestellt, also bei Daedalic.Dreas hat geschrieben: ABER, Edna ist nicht von Daedalic entwickelt worden. Die haben nur nur die Sprachaufnahmen und ein paar Kleinigkeiten zugefügt. DAs eigentliche Spiel war schon vor Firmengründung fertig.
- Neptin
- Rätselmeister
Rufus fand ich jetzt auch nicht viel tiefsinniger. Die bissigen Kommentare haben es vielleicht etwas geschönt, aber der Hintergrund ist genauso "flach", im Grunde sogar sehr ähnlich: Eltern sind nicht mehr, wird von allen gehasst und als Unglücksrabe bezeichnet, gebrandmarkt, will endlich aus diesem Muster ausbrechen und es allen beweisen, findet eine "unbekannte" Schönheit, bricht zum großen Abenteuer auf.
-
- Profi-Abenteurer
Das hat nichts mit Tiefsinnigkeit zu tun. Rufus ist aus meiner Sicht als Charakter präsenter und deutlich stärker ausgeprägt, als Geron.Neptin hat geschrieben:Rufus fand ich jetzt auch nicht viel tiefsinniger.
- Neptin
- Rätselmeister
Durch die bissigen Kommentare, genau. Die Substanz dahinter ist an sich aber nicht viel größer. Bei Sadwick wurde immer bemängelt, wie weinerlich er doch ist. Bei Rufus wurde der Wortwitz gelobt. Geron ist das Mittelding zwischen beiden, finde ich.Matt80 hat geschrieben:Das hat nichts mit Tiefsinnigkeit zu tun. Rufus ist aus meiner Sicht als Charakter präsenter und deutlich stärker ausgeprägt, als Geron.Neptin hat geschrieben:Rufus fand ich jetzt auch nicht viel tiefsinniger.
Muss man, wie so oft, mögen, eben eine Frage des Geschmacks. Rufus hat mich zum Beispiel eher weniger motiviert weiterzuspielen.
- Dreas
- Logik-Lord
Dreas hat geschrieben:Nein, das eigentliche Spiel ist Pokis Diplomarbeit und bei der Prüfung war Edna schon komplett durchspielbar.JPS hat geschrieben:Nein, auch das eigentliche Spiel wurde meines Wissens erst 2008 in dieser Form fertiggestellt, also bei Daedalic.Dreas hat geschrieben: ABER, Edna ist nicht von Daedalic entwickelt worden. Die haben nur nur die Sprachaufnahmen und ein paar Kleinigkeiten zugefügt. DAs eigentliche Spiel war schon vor Firmengründung fertig.
Der größte Teil der Gastauftritte hat schon an Edna mitgearbeitet bevor Daedalic gegründet wurde.( http://www.youtube.com/watch?v=EG8Z6Wt8 ... plpp_video bei 9:10) und wurden z.T.esrst später Daedalic-Mitarbeiter. Der Rest zählt zu den von mir erwähnten Kleinigkeiten.JPS hat geschrieben:Er wird kein 20 Stunden langes Adventure für die Diplomarbeit geschrieben haben. Das war absolut garantiert eine kleinere Version. Ausserdem haben einige frühe Daedalic-Mitarbeiter schon einen Gastauftritt in der Therapie. Das kann unmöglich noch aus der Diplomarbeit stammen.
Edna war nicht kleiner, das Rätseldesign und die Story wurde nicht groß ergänzt oder verändert. Die 20 Stunden kommen auch nur zustande wenn alle irrelevanten Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert werden. Die hat Poki aber tatsächlich erst bei Daedalic integriert, genau wie die Sprachaufnahmen.
Ändert aber nichts, Daedalic hat Edna nicht entwickelt sondern nur aufgepeppt.
- mmge71
- Logik-Lord
So ich komme mal wieder zum eigentlichen Thema zurück. Bin jetzt durch, also das Ende war, gefühlt, das Schlechteste seit "Sunrise".
-
- Süßwasserpirat
-
- Süßwasserpirat
Öhm, ne, nicht hier. Rufus narzisstische Art und die ganzen dummen Sprüche sind mir reichlich auf die Nerven gegangen. Und genau wie The Whispered World habe ich auch Deponia nicht durchgespielt. Und der Hauptcharakter hat bei beiden Spielen maßgeblich dazu beigetragen, daß mir die Lust auf das jeweilige Spiel vergangen ist.Neptin hat geschrieben:Bei Rufus wurde der Wortwitz gelobt.
Geron habe ich vom Fokusgruppentest als vergleichsweise "lasch" in Erinnerung. Aber daß man es nicht permanent mit irgendwelchen Marotten eines Charakters zu tun bekommt hat für mich auch den Vorteil, daß sich der Charakter besser ins Spielgeschehen einfügt bzw. man sich auch mal auf die Geschichte konzentrieren kann. In anderen Worten, ich habe Geron nicht negativ in Erinnerung behalten.
- Neptin
- Rätselmeister
Mittlerweile gibt es wohl eine englische Demo zum Spiel, die aber wohl 4,4 GB groß ist. Keine Ahnung, ob die ohne Steam läuft:
http://www.gamershell.com/news_139672.html
http://www.gamershell.com/news_139672.html