Nein. Spiele die interessant für mehrere Leute solcher Communities sind, werden so schnell hochgeladen wie es nur geht. Im aktuellen Fall war diese Möglichkeit offenbar sehr früh gegeben. Grundsätzlich landet aber zumindest JEDES halbwegs populäre Spiel ziemlich flott im Internet. Ob der Leak dem Spiel schadet, wird man erst in Zukunft sehen. Deponia war auch ein schon 3-4 Tage vor offiziellem Release online zu finden. Hat sich trotzdem gut verkauft. Diese Sache hat für sich alleine genommen also NULL mit Steam zu tun.Nomadenseele hat geschrieben: Ohne es gut heißen zu wollen: Wenn die Firmen die Kunden auf bestimmte Wege zwingen wollen, suchen die sich andere Pfade. Nur fürchte ich, dass das Ergebnis noch mehr Kontrollen sein werden.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Profi-Abenteurer
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Kradath
- Adventure-Gott
Aber wenn du sowieso online sein willst wieso willst du dann offline sein? oOaxelkothe hat geschrieben:Neee, du. Nicht exakt wie bei Steam. Wenn ich bei Steam in den Offline-Modus wechseln will, dann nur mit dem kompletten Steam. D.h. dass ich dann entweder, wenn ich bei anderen Spielen die nSteamfeatures nutzen will (oder schlicht ud ergreifend irgendewas anderes herunterladen will) immer wieder zwischen Off- und Online-Modus wechseln. Extrem nervig.Held von Kosmos hat geschrieben:Denn genau wie bei Steam muss man auch beim Adventure Shop nach der Installation einmalig kurz online sein (vom eigentlichen Download mal ganz abgesehen) und seine Installation aktivieren. Danach kann man offline spielen - exakt wie bei Steam.
Es sei denn ich habe irgendwo eine Option übersehen, wo ich mit einzelnen Spielen in den Offline-Modus wechseln kann.
Du bist doch sowieso nicht mit dem Spiel online, Steam ist online, wenn du nen Spiel startest und das Internet kappst juckt dies das Spiel nicht die Bohne.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
-
- Profi-Abenteurer
Außer dass es natürlich Personen geben könnte, die sich das Spiel ohne Steam gekauft hätten, mit aber zu solchen Versionen greifen. Keine Ahnung wie viel so etwas ausmacht, gute Untersuchungen dazu gibt's ja nicht.Matt80 hat geschrieben:Diese Sache hat für sich alleine genommen also NULL mit Steam zu tun.
Letzten Endes behaupte ich aber weiterhin, dass Kopierschutz & co aus diesem Grund einfach albern ist. Das Spiel landet sowieso im Netz, womit die einzigen, bei denen der Kopierschutz ankommt, diejenigen sind, die sich das Spiel sowieso kaufen und nie die Absicht hatten, es irgendwie zu raubkopieren. Andererseits ist Steam ja auch eher eine Wiederverkaufsverhinderungsplattform als ein Kopierschutz, das Ziel ist also ein wenig anders.
Where have you gone to, Dreamer?
- Neptin
- Rätselmeister
Leute ohne schlechtes Gewissen und Anstand wird es immer geben, ob nun mit oder ohne Steamenigma hat geschrieben:Außer dass es natürlich Personen geben könnte, die sich das Spiel ohne Steam gekauft hätten, mit aber zu solchen Versionen greifen. Keine Ahnung wie viel so etwas ausmacht, gute Untersuchungen dazu gibt's ja nicht.

- Mr. Malone
- Verpackungs-Wegwerfer
Neptin hat geschrieben:Verdammt ärgerlich. Und dann noch unverblümt in einem Adventureforum nach Hilfestellungen zu fragen, ist schon richtig frech.Matt80 hat geschrieben:Die englische Fassung wurde tatsächlich vorzeitig "geleaked" und ist auf einschlägigen Seiten zu finden :-/
es gibt tatsächlich eine Person die auf unserer Facebookseite nach Hilfe gefragt hat (:
Daedalic Entertainment Staff
- Community Manager -
- Community Manager -
-
- Profi-Abenteurer
Würde ich nicht so drastisch sagen. Es gibt viele Leute, denen es z.B. gerade an Geld für diese Anschaffung mangelt und/oder so oder so kein Geld dafür ausgegeben hätten oder den Preis zum Release für überteuert halten. Die Motive sind sehr unterschiedlich und nicht jeder der downloaded, hätte es sich sonst jemals gekauft (die Mehrheit wohl nicht vermute ich). Aber manche kaufen es sich später tatsächlich, wenn ihnen das Spiel gefallen hat. Bei vielen Games dauert es zu lange, bis mal eine Demo kommt (wenn überhaupt) - da ist so ein Download teilweise die beste Variante, um schnell sicherzugehen, ob das was für einen ist. Und teilweise kann man es aufgrund einer existierenden Demo auch nur schwer abschätzen, ob das was für einen ist. Raubkopien haben jedenfalls so oder so schon immer zum Spielbusiness gehört.Neptin hat geschrieben:Leute ohne schlechtes Gewissen und Anstand wird es immer geben, ob nun mit oder ohne Steamenigma hat geschrieben:Außer dass es natürlich Personen geben könnte, die sich das Spiel ohne Steam gekauft hätten, mit aber zu solchen Versionen greifen. Keine Ahnung wie viel so etwas ausmacht, gute Untersuchungen dazu gibt's ja nicht.
Zuletzt geändert von Matt80 am 20.06.2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Kradath
- Adventure-Gott
Immer diese angebliche Grauzone. Wenn jeder erst runterlädt und dann bezahlt wenn's einem gefallen hätte oder man es angebracht findet dann gäb's weitaus weniger Spieler auf diesem Globus.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- axelkothe
- Adventure-Treff
Wenn ich Internet habe ist es mir scheißegal, ob mein Rechner beim Spielen Online ist.Kradath hat geschrieben:Aber wenn du sowieso online sein willst wieso willst du dann offline sein? oO
Du bist doch sowieso nicht mit dem Spiel online, Steam ist online, wenn du nen Spiel startest und das Internet kappst juckt dies das Spiel nicht die Bohne.
Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich zum Spielstart eine Internetverbindung haben muss, oder nicht. wenn ich Gewährleisten will, dass ich meine Steam-Spiele auch bei ausgefallenem Internet spielen kann, dann muss ich nach jeder Online-Session in den Offline-Modus wechseln.
Oder zB auf meinem Netbook, wo ich nie genau weiß, ob ich im nächsten Hotel W-Lan habe oder nicht. Wenn ich da mal vergesse in den Offline-Modus zu wechseln kann ich Steam-Spiele eventuell nicht nutzen.
Bei einer einmaligen Aktivierung besteht dieses Problem nicht. Einmal Internet und dann läufts.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Neptin
- Rätselmeister
Das ist witzig. Leute tun immer so, als ob sie irgendein Anrecht auf dieses oder jenes Spiel, weil gerade kein Geld da ist, die Veröffentlichung über Steam erfolgt oder einem das Spiel für den Preis zu kurz ist.Matt80 hat geschrieben: Würde ich nicht so drastisch sagen. Es gibt viele Leute, denen es z.B. gerade an Geld für diese Anschaffung mangelt und/oder so oder so kein Geld dafür ausgegeben hätten oder den Preis zum Release für überteuert halten.
Nur zur Info: dieses Anrecht gibt es nicht. Es ist stehlen, nichts anderes.
@Mr. Malone: Zeigt nur wieder, wie dumm manche Leute doch sein müssen... Hoffentlich habt ihr gleich entsprechende Schritte unternommen.
Zuletzt geändert von Neptin am 20.06.2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Kradath
- Adventure-Gott
Ok, da hab ich dich falsch verstanden, dir geht es ums hin und herwechseln, ich las das als gleichzeitige Tätigkeit.axelkothe hat geschrieben: Wenn ich Internet habe ist es mir scheißegal, ob mein Rechner beim Spielen Online ist.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Orlando
- Logik-Lord
Als ich letztens beim Metzger meinte, ich würde mir das Steak gerne erst mitnehmen und braten, käme dann aber bestimmt wieder, um es zu bezahlen, natürlich nur, wenn es geschmeckt hätte, haben die mich total verständnislos angeschaut...Kradath hat geschrieben:Immer diese angebliche Grauzone. Wenn jeder erst runterlädt und dann bezahlt wenn's einem gefallen hätte oder man es angebracht findet dann gäb's weitaus weniger Spieler auf diesem Globus.
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
- Kradath
- Adventure-Gott
Das Problem ist, dass einem danach gleich wieder das Gegenargument vorgesetzt wird, dass dadurch ja kein Schaden entsteht, weil es nur Software ist. Das stimmt vielleicht, wenn ein Einzelner es macht. Und natürlich gibt's die Fälle von "hätte ich eh nicht gekauft." Ist und bleibt Diebstahl und senkt unweigerlich mit der Zeit auch die Bereitschaft für Software Geld auszugeben und man verliert den Respekt vor der Arbeit die hinter Software steckt.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
- Orlando
- Logik-Lord
Sehe ich größtenteils auch so. Und Schaden entsteht immer. Denn materielle wie immaterielle Güter kosten Geld in der Herstellung und der Entwicklung. Nur ist eben bei einer Software der Anteil der Entwicklungskosten an den Gesamtkosten eben ungleich höher wie zum Beispiel bei einem Auto. Trotzdem würde keiner bestreiten, dass es Diebstahl ist, wenn man zum Autohändler geht und einfach eins von den Autos die da auf dem Hof stehen mitnimmt. Und auf das Argument, dass man das Auto ja eh' nicht gekauft hätte, weil man gerade kein Geld hat oder einem die Farbe nicht gefällt, kommt sicher auch keiner.
I'm crying out in fury to the gods of fate
- k0SH
- Zombiepirat
Die ewige und schwierige Diskussion.das Auto ja eh' nicht gekauft hätte, weil man gerade kein Geld hat oder einem die Farbe nicht gefällt, kommt sicher auch keiner.
Die Wahrheit liegt wohl wie meist irgendwo in der Mitte.
Ich spreche mich jetzt auch weder dafür noch dagegen aus.
Nur das Auto-Beispiel hinkt ein wenig, da das ja nur "einer" mitnehmen kann.
Ich finde es z.B. bei Anwendungsprogrammen schlicht wahnsinning, wie viel Geld die Vendoren damit machen.
Hohe Margen, unvollendete fehlerhafte Produkte, sich jedes Jahr erhöhende Wartungskosten für den gleichen Gegenwert, ..., endlose Liste und eine tolle Show.
Was natürlich kein Freibrief zum kopieren sein soll und darf.
Wenn jemand mit einer SW Geld macht oder sie intensiv nutzt, soll er sie bitte auch bezahlen.
Zuhause setze ich fast nur noch Freeware ein und vermisse keine Funktionalitäten..
PS. wenn DAS jetzt nicht offtopic war dann weiß ich es auch nicht

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Dreas
- Logik-Lord
Wenn die leute von der "hätte ich eh nicht gekauft." Fraktion, und das sind die Meissten, sich eine illegale Kopie besorgen ensteht tatsächlich kein Schaden. Schaden ensteht nur wenn potentielle Käufer sich eine illegale Kopie besorgen.
Von den 20 Raubkopierern die auf einen legalen Käufer kommen ist nur ein Bruchteil tatsächlich ein potentieller Käufer. Der aller größte Teil nimmt es mit weil es umsonst ist.
Illegal und unmoralisch ja, Schaden weil man sich ein Spiel runterläd dass einen nichts Wert ist nein.
Von den 20 Raubkopierern die auf einen legalen Käufer kommen ist nur ein Bruchteil tatsächlich ein potentieller Käufer. Der aller größte Teil nimmt es mit weil es umsonst ist.
Illegal und unmoralisch ja, Schaden weil man sich ein Spiel runterläd dass einen nichts Wert ist nein.