Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Criminis »

Alles klar.
Folglich ist dies eine Gamevorschau, damit die Rezessoren was positives schreiben können?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Nein alle Versionen erscheinen am 22.6.

Es wird nur von Neptin zurecht beanstandet das es wohl schon welche gibt die das Spiel illegal gefunden haben.

Neon meinte daraufhin das auch schon mal Pesseleute einen Tipp brauchen und sich vielleicht in den offiziellen Foren schon über Hinweise ausgetauscht haben.

Zwar wurden die Boxen der Spiele schon zugestellt aber dank Steam kann diese Version erst am 22 gestartet werden. Der Online Verkauf der englischen Version ohne Steam geht auch erst am 22. los zumal dort kein preload möglich ist.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Sie ist leider wirklich geleakt. Man muss nur "Chains of Satinav" bei Google eingeben, dann sieht man das Unglück und ganze Ausmaß. Denke mal, das ist die Fassung, die ohne Steam erschienen sollte.

Schade, dass Daedalic da nicht wirklich gegen vorgehen kann.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Wow... ein Wunder, dass es sich überhaupt lohnt, in englische Versionen zu investieren...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Neptin hat geschrieben:Sie ist leider wirklich geleakt. Man muss nur "Chains of Satinav" bei Google eingeben, dann sieht man das Unglück und ganze Ausmaß. Denke mal, das ist die Fassung, die ohne Steam erschienen sollte.

Schade, dass Daedalic da nicht wirklich gegen vorgehen kann.
Ohne es gut heißen zu wollen: Wenn die Firmen die Kunden auf bestimmte Wege zwingen wollen, suchen die sich andere Pfade. Nur fürchte ich, dass das Ergebnis noch mehr Kontrollen sein werden.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ein früher Leak ist doch 'ne komplett andere Thematik erstmal als 'ne normale Raubkopie nach dem Release.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Kradath hat geschrieben:Ein früher Leak ist doch 'ne komplett andere Thematik erstmal als 'ne normale Raubkopie nach dem Release.
Dann habe ich das falsch verstanden, bei mir hat Google irgendwelche Warez-Seiten ausgeworfen. Was da drauf ist, weiß ich nicht, ich mag meinen Computer virenfrei.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Es geht hauptsächlich drum, dass das Spiel vor dem offiziellen Release schon draußen ist. Falls die Steamfreien Versionen nicht schon irgendwo verkauft werden hat wohl ein Tester das Spiel geleakt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Neptin hat geschrieben:Sie ist leider wirklich geleakt. Man muss nur "Chains of Satinav" bei Google eingeben, dann sieht man das Unglück und ganze Ausmaß.
Neeeeeelassma. ;)
Neptin hat geschrieben:Denke mal, das ist die Fassung, die ohne Steam erschienen sollte.
Meines Wissens sollte keine Fassung ohne Steam erscheinen (= publiziert werden). Bin ich da fehlinformiert, oder kann sich die Raubkopie in der Tat nur aus den Exemplaren für die Tester/Reviewer speisen?

Das wäre natürlich ganz besonders ekelhaft. Nicht, dass Steam ein funktionaler Kopierschutz wäre (ich wiederhole mich - das ist eine Distributions-, keine DRM-Plattform), aber dass Raubkopierer ein Spiel eine Woche vor Release bekommen, das ich wegen seines Kopierschutzes komplett verweigern werde, das ist schon hart für Dadalic. ;) Und dass Journalisten, die von der Industrie essenziell abhängig sind, kräftig an deren Untergang werkeln, das ist tragisch im literarischen Sinn (denn der tragische Held arbeitet auf sein Schicksal hin).

Andererseits: Es wird dem Steam-Erfolg nicht unbedingt einen Abbruch tun. Hoffen wir für Daedalic das Beste (ja, auch ich).

[Ich glaube, ich habe noch nie einen Post in einem Forum so oft editiert wie diesen. Was ist los mit mir??]
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Vainamoinen hat geschrieben:Meines Wissens sollte keine Fassung ohne Steam erscheinen (= publiziert werden). Bin ich da fehlinformiert

Bist fehlinformiert. Es gibt eine rein englische Download-Version ohne Steam (z.B. oder den Adventure-Shop).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

Habe das Spiel nun auch erhalten. Leider ging es natürlich noch nicht zu installieren (dank steam).

Was mich etwas wundert ist das das Spiel bei steam noch nicht mal in meiner Spielebibliothek eingetragen ist, obwohl ich die Seriennummer schon bei steam registriert habe.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Meines Wissens sollte keine Fassung ohne Steam erscheinen (= publiziert werden). Bin ich da fehlinformiert

Bist fehlinformiert. Es gibt eine rein englische Download-Version ohne Steam (z.B. oder den Adventure-Shop).
Aha. Muss mich nach der Steam-Nachricht zu sehr von DSA:SK abgewandt haben. Aber sagst du mir noch, was nach dem z.B. ursprünglich kommen sollte? ;)

Und wieso rein englisch?
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Das bedeutet aber nicht automatisch das die Adventure-Shop Version DRM-frei ist. Siehe dazu die FAQs vom Adventure Shop:
Do you use DRM technology like SecuROM and that kind of stuff?

Yes, some games on this site have DRM (Digital Rights Management) software like SecuROM included as an anti-piracy measure. This is done at the request of the game’s publisher. When a game has a DRM then it will have a limit of ‘initial activations’ (normally 5), you can ask for more from our customer support team. There are even some games on this site that are DRM-free. When a game is DRM-free, you’ll see it in the game’s description.
Und auf der Shop-Seite zu DSA:SK steht zumindest kein Hinweis zu DRM-frei. Also gilt dort wie bei den meisten Spielen aus dem Shop auch das Installations-Limit und die Online Aktivierung (ich hab dort selber schon Spiele gekauft und da war es genauso). Denn genau wie bei Steam muss man auch beim Adventure Shop nach der Installation einmalig kurz online sein (vom eigentlichen Download mal ganz abgesehen) und seine Installation aktivieren. Danach kann man offline spielen - exakt wie bei Steam.

Ich sehe da keine großen Unterschiede. Außer das beim Adventure Shop noch das Installations-Limit hinzu kommt. Das kann man zwar wieder zurücksetzen lassen aber auch hier ist man eben auf den Support und den Aktivierungsserver angewiesen. Ich kann also auch hier nicht einfach meine gekauften Spiele nach 20 Jahren wieder installieren und davon ausgehen das alles läuft. Die Bedenken der Shop könne in der Zwischenzeit den Betrieb eingestellt haben gibt es auch hier - und um ehrlich zu sein hab ich was die Zukunft betrifft bei Steam die wenigsten Bedenken. Ich greife jedenfalls zur Steam Version. Da bekomm ich neben der Box noch zusätzlich die deutsche Sprache und gegenüber dem Advenutre Shop finde ich Steam auch deutlich bequemer.
Frechigkeit!
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Nomadenseele hat geschrieben: Ohne es gut heißen zu wollen: Wenn die Firmen die Kunden auf bestimmte Wege zwingen wollen, suchen die sich andere Pfade. Nur fürchte ich, dass das Ergebnis noch mehr Kontrollen sein werden.
Der frühe Leak spricht in dem Fall eher für eine reine Steam-Version.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Held von Kosmos hat geschrieben:Denn genau wie bei Steam muss man auch beim Adventure Shop nach der Installation einmalig kurz online sein (vom eigentlichen Download mal ganz abgesehen) und seine Installation aktivieren. Danach kann man offline spielen - exakt wie bei Steam.
Neee, du. Nicht exakt wie bei Steam. Wenn ich bei Steam in den Offline-Modus wechseln will, dann nur mit dem kompletten Steam. D.h. dass ich dann entweder, wenn ich bei anderen Spielen die Steamfeatures nutzen will (oder schlicht und ergreifend irgendewas anderes herunterladen will) immer wieder zwischen Off- und Online-Modus wechseln. Extrem nervig.

Es sei denn ich habe irgendwo eine Option übersehen, wo ich mit einzelnen Spielen in den Offline-Modus wechseln kann.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten