Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Komisch. Ich habe hunderte Stunden DSA gespielt und würde nie im Leben darauf kommen alles was den Titel trägt direkt als RPG anzusehen. Liegt wohl an der Einstellung.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Man kann viele, viele Stunden PnP-Rollenspiele spielen, ohne ein einziges Mal einen Würfel zu werfen oder auf einen Attributswert zu blicken. Hier also versagt ein weiteres Mal die Genre-Einteilung der Computer- und Videospielwelt. ;)
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Kradath hat geschrieben:Komisch. Ich habe hunderte Stunden DSA gespielt und würde nie im Leben darauf kommen alles was den Titel trägt direkt als RPG anzusehen. Liegt wohl an der Einstellung.
Ich noch keine einzige Minute, aber DSA ist bei mir als Rollenspiel abgespeichert.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich sehe es mal so: RPG's und Adventure liegen momentan so nahe zusammen wie nie zuvor. Ich glaube auch das dies genau der Gedanke von Deadilic war. Warum nicht mal in diesem Revier stöbern. Gerade die alten Pen & Paper Titel oder auch die Fighting-Fantasy-Books von Steve Jackson u. Ian Livingstone sind doch wohl perfekte Vorlagen für ein Adventure. Warum hat noch niemand aus "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" ein Adventure, oder auch ein RPG gemacht. So geniale Vorlagen.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Nomadenseele

magoria hat geschrieben:Ich sehe es mal so: RPG's und Adventure liegen momentan so nahe zusammen wie nie zuvor.
?

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen einem kampf-/levelbasierten RPG und einem Adventure. Da kann man auch gleich Adventure und Shooter vergleichen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Da stimme ich Dir zu, allerdings stimmt die Aussage auch irgendwie. Adventure und RPG sind klar immer noch unterschiedliche Genres, aber die Annäherung sehe ich auch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Sind beides die mit Abstand narrativsten Spiele Genres.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Man informiert sich doch wenigstens fünf Minuten über ein Spiel, bevor man den Entschluss fasst es zu kaufen. Ich habe zumindest noch keines anhand eines Titels erworben :)
Nomadenseele

Neptin hat geschrieben:Man informiert sich doch wenigstens fünf Minuten über ein Spiel, bevor man den Entschluss fasst es zu kaufen. Ich habe zumindest noch keines anhand eines Titels erworben :)
Ich wollte einfach nur einen Warcraft-Ersatz und da klang DSA gar nicht schlecht. (Edit: Junkie auf der Suche nach Methadon :oops: ).
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 19.06.2012, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

neon hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu, allerdings stimmt die Aussage auch irgendwie. Adventure und RPG sind klar immer noch unterschiedliche Genres, aber die Annäherung sehe ich auch.
Ja. Und gerade der Zwang vieler AAA RPG's, 70 Stunden und mehr an Unterhaltung zu bieten (sowie duzende Quests...) wird mehr und mehr eine solche Annäherung erzwingen (Adventure Elemente sind eine Möglichkeit, um Variabilität und Abwechslung zwischendurch hineinzubringen).
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Witzig, wie in einem gewissen englischen Spieleforum schon User noch Hilfestellungen fragen, obwohl das Spiel erst am Freitag erscheint...

Da wird es wohl eine undichte Stelle gegeben haben.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Muss jetzt noch gerade einer an Deponia denken? :mrgreen:

Erinnert etwas an QFG. Obwohl das ja ein Adventure mit RPG-Elementen gibt, aber über ein technisch tolles RPG mit viel Adventure-Elementen würde ich mich freuen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Neptin hat geschrieben:Witzig, wie in einem gewissen englischen Spieleforum schon User noch Hilfestellungen fragen, obwohl das Spiel erst am Freitag erscheint...

Da wird es wohl eine undichte Stelle gegeben haben.
Nein, die Preview-Exemplare sind schon raus. Würde ich keine undichte Stelle nennen, auch Redakteure kommen mal nicht weiter.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

wäre das eigentlich eine katastrophe, wenn das spiel nicht so gut verkauft würde? oder kann daedalic das schultern? ich frag jetzt wegen deponia 2.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Die englische Fassung wurde tatsächlich vorzeitig "geleaked" und ist auf einschlägigen Seiten zu finden :-/
Antworten