Der Mecker-Thread
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: Der Mecker Thread
Ich gehe eher davon aus, dass Amazon eben auch die elektronische Ausgabe des Buches nicht mehr verkaufen darf.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
Es gibt kein diesbezügliches Gerichtsurteil, weder für die Druck - noch für die Kindle-Ausgabe:Shootingstar hat geschrieben:Ich gehe eher davon aus, dass Amazon eben auch die elektronische Ausgabe des Buches nicht mehr verkaufen darf.
http://www.ndr.de/kultur/literatur/wwf167.htmlHeftige Vorwürfe, auf die der WWF reagiert. Schon eine Woche nach Erscheinen des Buches erhält der Verlag Post vom Anwalt: "In dem Buch sind diverse diffamierende Falschbehauptungen enthalten." Falsch, behauptet der WWF, dabei gibt es dazu bislang noch gar kein Gerichtsurteil.
Der Justiziar des Gütersloher Verlagshaus, Rainer Dresen, widerspricht: "Wir haben dieses Buch stundenlang nochmal durchgelesen und haben die ganzen Quellen geprüft und haben eigentlich ein gutes Gefühl dafür gewonnen, dass wir auch alle Behauptungen vor Gericht belegen können."
Der Anwalt des WWF mahnt jedoch nicht nur den Verlag ab, sondern auch Buchhändler und Grossisten; setzt sie in Kenntnis, dass seinem Mandant "umfängliche Unterlassungsansprüche gegen sämtliche Störer" zustünden.
Leiter Pressestelle "WWF", Jörn Ehlers, meint dazu: "Die Buchhändler müssen ja wissen, was sie in ihrem Sortiment haben. Wir haben die Buchhändler informiert, dass wir Vorbehalte gegen dieses Buch haben. Wie sie darauf reagieren, das ist Sache des Buchhandels."
Die Reporterin fragt nach: "Ist das eine Art von Drohung dann?"
"Na ja es sind juristische Formulierungen. Ob das als Drohung aufgefasst wird oder nicht, müssen die Verlage beziehungsweise in diesem Fall die Buchhändler entscheiden."
Justiziar Dresen merkt jedoch an: "Ich habe noch nicht erlebt, dass die Grossisten angeschrieben wurden, bevor eine Untersagungsverfügung gegen den Verlag eingegangen ist. Das war ein Novum für uns."
Die juristischen Drohungen zeigen Wirkung. Viele Buchhändler knicken ein, nehmen das Buch aus dem Sortiment. Folge der Selbstzensur: Interessierte Leser erfahren noch nicht einmal, dass das "Schwarzbuch WWF" überhaupt existiert.
Der Autor kritisiert: "Das ist eine dramatische Einschränkung der Informationsfreiheit, ein legales Buch, was Tausende von Menschen brennend interessiert, vor allem auch junge Menschen, kann man nicht bekommen, in einem Rechtsstaat und das finde ich unerträglich. Also, nicht nur, weil ich als Autor gerne möchte, dass mein Buch verkauft wird. Das ist eine absurde Situation."
Wie klagefreudig der WWF ist, hat auch der WDR erfahren. 2011 lief seine Produktion, der "Pakt mit dem Panda" in der ARD und anderen Sendern. Durch eine einstweilige Verfügung hat der WWF vor kurzem erreicht, dass der Film vorerst nicht mehr gezeigt werden darf. Auch dazu gibt es kein endgültiges Gerichtsurteil. Stattdessen: Anwaltsschreiben."
Es geht nur darum, die freie Meinungsbildung zu beschneiden. Da das Buch einen Mix aus 2 Dokufilmen ist, kann man die Behauptungen sich selbst ansehen.
Süddeutsche Zeitung: Ist der WWF mit der Taktik der Kanzlei Schertz einverstanden, nicht nur eine Einstweilige Verfügung gegen Random zu erreichen, sondern auch gegen alle Grossisten und Online-Buchhändler, damit das Buch de facto nicht zu erwerben ist?
WWF Deutschland: Der WWF setzt sich für den Erhalt der Natur und wirksamen Umweltschutz ein und schon aus diesem Grund wehren wir uns generell und grundsätzlich gegen die Verbreitung von falschen Tatsachenbehauptungen. Auch im Hinblick auf unsere zahlreichen Förderer können wir nicht zulassen, dass falsche Behauptungen in der Öffentlichkeit unwidersprochen bleiben.
http://www.wwf.de/schwarzbuch-wwf/antwo ... e-zeitung/
- ark4869
- Mr. Green
Ich merk grad so: Ich hab irgendwie grad kein heißes Wasser mehr O_o
Der Heiß/Warmwasser Zähler läuft munter, aber die Temperatur entspricht grade mal höchstens lau...
ED: Meine Nachbarin hat grad auch bei mir geklopft, sie hat auch kein Warmwasser. Ich hoffe die Waschmaschine funktioneirt irgendwie anders und meine Wäsche wird sauber... Hätt sie am liebsten nich gemacht, aber ich muss die zum Trocknen aufhängen, die muss ich heut waschen fürs WE.
Der Heiß/Warmwasser Zähler läuft munter, aber die Temperatur entspricht grade mal höchstens lau...
ED: Meine Nachbarin hat grad auch bei mir geklopft, sie hat auch kein Warmwasser. Ich hoffe die Waschmaschine funktioneirt irgendwie anders und meine Wäsche wird sauber... Hätt sie am liebsten nich gemacht, aber ich muss die zum Trocknen aufhängen, die muss ich heut waschen fürs WE.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
-
- Riesiger Roboteraffe
Die Waschmaschine erhitzt das Wasser selber auf die eingestellte Temperatur. Oder was sind jetzt deine Befürchtungen?
Müssen denn jetzt schon nach jedem Vorrundensieg irgendwelche Idioten hupend durch die Gegend fahren?
Was nützt ein Sieg im zweiten Vorrundenspiel, wenn man das erste schon verloren hat und das letzte vielleicht auch noch verliert?
Müssen denn jetzt schon nach jedem Vorrundensieg irgendwelche Idioten hupend durch die Gegend fahren?

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
(Sir Peter Ustinov)
- ark4869
- Mr. Green
Ja genau das meinte ich, ich hab gehofft dass die Maschine das selbst aufwärmt, aber ich wusste es nicht. Inzwischen ist auch wieder heißes Wasser da glücklicherweise, heißt hoffentlich morgen früh duschen.
Wo kam das Tor denn her O_o
Und leider wird die Abwehr wieder schlechter. Da ist ja links NIEMAND bei der Aktion wo Boateng sich zwischengeowrfen hat...
Wo kam das Tor denn her O_o
Und leider wird die Abwehr wieder schlechter. Da ist ja links NIEMAND bei der Aktion wo Boateng sich zwischengeowrfen hat...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- elfant
- Zombiepirat
In der 2. Halbziet wollte man leider etwas zu tief Pause machen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Simon
- Adventure-Treff
In den ersten 20 Minuten habe ich aber auch keine Abwehr gesehen…
- elfant
- Zombiepirat
Dem kann ich so nicht zustimmen. Aber natürlich gab es Fehler, wo erst der letzte Mann Tore verhinderte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Dieser Trend zur Holzfeuerung stinkt zum Himmel. Wenn die einmal in der Nachbarschaft anfeuern kann man nur noch nach drinnen flüchten und alle Fenster und Türen schliessen. Was für eine penetrante Geruchsbelästigung. 

Frechigkeit!
- Möwe
- Rabenseele
Finde ich auch. Besonders nervig ist, dass solche Leute ihre Heizmethode öfters mal als Umweltfreundlich verkaufen wollen. Alles Natur, nicht?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Simon
- Adventure-Treff
Ja, natürlich CO2 neutral! Und eine viel schönere Wärmeabstrahlung (gut, mag stimmen) und viel billiger. Na ja, vielleicht stimmt das alles, aber nervig ist es trotzdem. Eine Decke wäre noch umweltfreundlicher. 

-
- Logik-Lord
Ja ich mag diese Holzheizer auch nicht! ;D
Aber mal ernsthaft. Wer heizt denn im Sommer? Oder bist du aktuell auf der Südhalbkugel, Held von Kosmos?
@Nomadenseele
Ich habe das Schwarzbuch WWF ist vielleicht noch erhältlich bei random house! Allerdings habe ich auch gelesen das die 10.000 Exemplare schon verkauft sind.
Wirklich erschütternd ist das etwas so einfach ein Buch ohne Gerichtsurteil, durch die Buch Händler quasi durch deren selbst zensur vom Markt nehmen kann.
Andererseits ist es trotzdem noch käuflich zu erwerben.
Aber mal ernsthaft. Wer heizt denn im Sommer? Oder bist du aktuell auf der Südhalbkugel, Held von Kosmos?
@Nomadenseele
Ich habe das Schwarzbuch WWF ist vielleicht noch erhältlich bei random house! Allerdings habe ich auch gelesen das die 10.000 Exemplare schon verkauft sind.
Wirklich erschütternd ist das etwas so einfach ein Buch ohne Gerichtsurteil, durch die Buch Händler quasi durch deren selbst zensur vom Markt nehmen kann.
stundenglas hat geschrieben:
@Nomadenseele
http://www.boersenblatt.net/537744/Wie schon gesagt, mehren sich die Fälle, in denen Autoren kritischer Bücher mit presse- und persönlichkeitsrechtlichen Unterlassungen "bestraft" werden. Oft auch über Behauptungen, die beim besten Willen nicht relevant sind.
Heute ist die mündliche Gerichtsverhandlung, wer weiß, wie es weiter geht, hier wird vom Prozeß berichtet (http://www.michaelfriedrichs.de/). So wie ich es verstanden habe, hat der WWF die Grossisten und Amazon mit Strafen bedroht, sollte das Buch verkauft werden.
http://www.boersenblatt.net/537744/Das Buch (oder Auszüge davon) ist derzeit nicht verboten. Jeder kann es verkaufen. Und kaufen. Wenn ein Buchhändler die Aufforderung zur Unterlassung des weiteren Verkaufs bekommen - und diese nicht unterzeichnet hat, kann er ebenfalls das Buch im Sortiment behalten. Nur wer die geforderte Unterlassung gegenüber dem WWF und dessen Anwälten abgegeben hat, darf das Buch nicht mehr verbreiten.
Frage: Warim hat Amazon bereitwillig unterzeichnet?
Insgesamt kann man wohl behaupten, dass dieses Land immer mehr zerfällt: Die Pressefreiheit wird ausgehöhlt, wir werden mehr und mehr von einer Oligarchie beherrscht, der letzte Präsident war korrupt und seine Frau stand unter Verdacht, als Hure gearbeitet zu haben (https://www.google.de/#hl=de&sclient=ps ... 0&bih=1005) Mal sehen, was der nächste Tiefschlag ist

- elfant
- Zombiepirat
1. Amanzon ist ein amerkanisches Unternehmen . Es wäre als fraglich, wo der WWF den Gerichtstandort ansetzt.
2. Ist die Behauptung Wulff wäre korrupt gewesen nicht beweisbar.
3. Na und dann hat die dame sich eben möglicherweise prostituiert. Was bis haer aber meines Wissens niemand bestätign konnte.
Da waren Strauss Tätigkeit als Möchtegern - Außenminister zu zahlreichen Kriegsherrren gewichtiger.
2. Ist die Behauptung Wulff wäre korrupt gewesen nicht beweisbar.
3. Na und dann hat die dame sich eben möglicherweise prostituiert. Was bis haer aber meines Wissens niemand bestätign konnte.
Da waren Strauss Tätigkeit als Möchtegern - Außenminister zu zahlreichen Kriegsherrren gewichtiger.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Amazon ist kein Weltverbesserer oder humanitärer Verein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Wenn die Gefahr besteht, dass ihnen durch den Verkauf eines Buches durch die ungesicherte Rechtslage Verluste entstehen, dann ist es nur verständlich dass sie den Verkauf so lange einstellen, bis die Rechtslage eben geklärt ist.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV