Oder Doppelklick mit rechts oder einfach eine Schaltfläche. Da gibt es genug Möglichkeiten. Wenn die Funktion an sich schon mal da ist, ist der Rest auch keine Hürde mehr.Ist ja egal wie sie's realisieren, Hauptsache eine bequeme Scrolleingabe ist möglich, aber wie neon vorschlug, tut's ja auch nicht weh die i-Taste hinzuzunehmen.
Bestes Point&Click?
- neon
- Adventure-Treff
Im Flugzeug geht Spielen eigentlich ganz gut, wenn der Vordermann nicht gerade seinen Sitz komplett zurückklappt.Dann klappt es mit dem Winkel vom Display nicht mehr, je nach Größe des Laptops. Und es kommt natürlich auch drauf an, wie lange man fliegt und wie das Wetter ist. Wenn ich stundenlang nur Wolkendecke sehe, brauche ich auch nicht rausschauen. Im Zug kommt es drauf an, im ICE geht es eigentlich ganz gut. Im Regio oder der S-Bahn macht das natürlich keinen Sinn. Regio ruckelt zu sehr und in der S-Bahn ist zu viel los. Im Auto wird mir nach einer Weile schlecht, da kann ich das nicht. Schiff benutze ich nicht, aber da kommt es wahrscheinlich auch einfach auf den Seegang an.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Adven
- Rätselmeister
Re: Bestes Point&Click?
Bezogen auf mein oben beschriebenes "Traumschema" einfach deshalb, weil einfach Klicken und gedrückt Halten schon unterschiedliche Effekt haben - wenn verschiedene Aktionen das gleiche bewirken, verschwendet man Möglichkeiten.mono hat geschrieben:@Adven
Warum? Jeder könnte es einfach so benutzen wie's ihm gefällt, ohne sich erst durch Setups zu fummeln.
Sehe ich genauso. Scrollen nur um etwaige Seiten des Inventars zu durchblättern. Erst recht nicht jeden Gegenstand einzeln.Mit dem Scrollrad das Inventar zu öffnen/schließen finde ich eine gute Option, nur finde ich ein Durchscrollen eher ermüdend, wenn, dann das ganze Inventar en bloc.
Öffnen des Inventars per Mausrad ... habe in letzter Zeit (seeehr weiträumig zu verstehen) noch ein Adventure gespielt, wo das so war ... aber nicht Deponia. Kann mich partout nicht erinnern.
Um das Problem zu umgehen, dass ein Mausrad bzw. eine mittlere Maustaste nicht zur Verfügung stehen, muss man, finde ich alternativ eine Taste bzw. ein Icon anbieten. (Zumal manche Mausräder auch recht ... nervig sind.)
- mono
- Süßwasserpirat
@neon
Kennst du die Twilight Zone Folge mit Captain Kirk (es gibt zwei, ich meine die mit dem Flieger)? Eigentlich komisch, dass es nie ein Twilight Zone Point&Click-Adventure gegeben hat. Ich find's auch im ICE zu stressig, ne, dann lieber Rumlaufen oder sich Unterhalten.
Du darfst es aber auch nicht verkomplizieren und überfrachten. Solch eine Funktion gehört wie jede andere sauber getrennt, damit es sich quasi logisch von selbst erklärt und man sich nicht in eine Gewirr aus zu vielen Optionen verstrickt.
Kennst du die Twilight Zone Folge mit Captain Kirk (es gibt zwei, ich meine die mit dem Flieger)? Eigentlich komisch, dass es nie ein Twilight Zone Point&Click-Adventure gegeben hat. Ich find's auch im ICE zu stressig, ne, dann lieber Rumlaufen oder sich Unterhalten.
Du darfst es aber auch nicht verkomplizieren und überfrachten. Solch eine Funktion gehört wie jede andere sauber getrennt, damit es sich quasi logisch von selbst erklärt und man sich nicht in eine Gewirr aus zu vielen Optionen verstrickt.
- neon
- Adventure-Treff
Ich will das ja gar nicht überfrachten oder verkomplizieren. Ich will nur irgendeine Alternative zum Mausrad.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- mono
- Süßwasserpirat
Gut. Hast du eigentlich ohne Maus Probleme die rechte Maustaste auf deinem Laptop auszulösen?
- neon
- Adventure-Treff
Nein, eigentlich nicht.
Bzw. wenn ich so drüber nachdenken, dürfte das Auslösen der rechten Maustaste ohne Maus schwierig werden.
Bzw. wenn ich so drüber nachdenken, dürfte das Auslösen der rechten Maustaste ohne Maus schwierig werden.
- mono
- Süßwasserpirat
Ich formuliere es für dich um: Hast du Probleme einen Rechte-Maustaste-Event ohne Maus bei dir auszulösen?
- neon
- Adventure-Treff
Nein, habe ich nicht.