Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Nomadenseele

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Conta-Diskussion

Beitrag von Nomadenseele »

Kradath hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Gerade Adventures sind für mich Spiele, die nach dem Spielen abgestoßen werden, und wenn das nicht mehr geht, dann kaufe ich immer weniger und weniger neu. *schulterzuck*-
Also nach der Sicht des Marktes ist deine Sicht unweigerlich ein Anzeichen dafür, dass Adventures in Zukunft nichtmehr rentabel sein werden und somit aussterben. :)
Tja, nach Sicht des Marktes müssen Bücher dann schon seit Jahrhunderten nicht mehr rentabel sein und eigentlich schon ausgestorben sein.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Weil ein Buch ja auch ein Computerspiel ist. *nick*
Zuletzt geändert von Kradath am 21.05.2012, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Nomadenseele hat geschrieben: Nein, das ist nicht unerheblich. Du versuchst Äpfel mit Schuhen zu vergleichen und hoffst, das darauf jemand reinfällt.

Den Apfel (Adventure) esse ich und er ist verbraucht und uninteressant. Den Schuh (MMO) nutze ich immer mal wieder, irgendwann ist er ausgetreten und geht er in ein paar Jahren den Weg alles Irdischen. Das ist nun einmal das Leben.

Das hat nicht das geringste damit zu tun, dass Daedalic im Moment damit vorprescht mir zu verweigern, die Apfelkitsche z.B. ans Pferd zu verfüttern, sondern mich zwingen möchte, sie zu behalten, obwohl sie mich nicht interessiert. Lass dich doch nicht wie ein Bulle am Nasenring rumführen :roll: . Ich für meinen Teil ziehe daraus die Konsequenz mehr Heftbeilagen und mehr bei GoG zu kaufen. Ich hatte Face Noir durchaus im Blickwinkel, weil ich Noirs sehr gerne lese / sehe, aber im Augenblick kommt von ihrer Seite nur die Botschaft: Wir können auf Kunden verzichten - vollkommen ok, solange sie eine gewisse Fans-Basis haben, können sie sich das auch leisten. Hoffentlich ist die groß genug, um das Unternehmen zu tragen.
So ein Blödsinn. Ein MMO ist ebenso verbrauchbar, wenn irgendwann keine neuen Inhalte mehr nachgeliefert werden, dann kannst du vielleicht noch durch die Welt schreiten, neuen Content gibt es allerdings nicht mehr - das Gleiche bei einem Adventure. Dann ist schlicht und ergreifend durchgespielt. Zudem besteht durch Serverabschaltung die Gefahr, dass das Spielen gar nicht mehr möglich ist.

Einen World of Warcraft Account könntest Du auch lediglich mit der Übertragung der vollständigen eigenen Daten verkaufen. Auch hier wieder: vergleichbar mit einem Steam Account. Und all dieses Wissen hast Du vor dem Kauf.

Es ist nichts anderes, nur weil Du Dir vorgaukelst es wäre so ;)
Nomadenseele

Kradath hat geschrieben:Weil ein Buch ja auch ein Computerspiel ist. *nick*
Das Prinzip ist das Gleiche. Durchspielen / durchlesen, weg damit. Verlage erfahren das seit Jahrhunderten.
Kradath hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Ganz einfach: Noch weniger Neukäufe, noch mehr Heftbeilagenkäufe, noch mehr GoG.
Tja, der Markt entscheidet und Steamspiel rentiert sich eben mehr als nicht-Steamspiel.
Für mich rentiert sich dann ein altes Spiel als Heftbeilage dann mehr als ein Steamspiel. Der Markt ist für mich irrelevant, es zählt (in dem Fall) nur mein Wohl und nicht das irgendeiner Firma.
Neptin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Nein, das ist nicht unerheblich. Du versuchst Äpfel mit Schuhen zu vergleichen und hoffst, das darauf jemand reinfällt.

Den Apfel (Adventure) esse ich und er ist verbraucht und uninteressant. Den Schuh (MMO) nutze ich immer mal wieder, irgendwann ist er ausgetreten und geht er in ein paar Jahren den Weg alles Irdischen. Das ist nun einmal das Leben.

Das hat nicht das geringste damit zu tun, dass Daedalic im Moment damit vorprescht mir zu verweigern, die Apfelkitsche z.B. ans Pferd zu verfüttern, sondern mich zwingen möchte, sie zu behalten, obwohl sie mich nicht interessiert. Lass dich doch nicht wie ein Bulle am Nasenring rumführen :roll: . Ich für meinen Teil ziehe daraus die Konsequenz mehr Heftbeilagen und mehr bei GoG zu kaufen. Ich hatte Face Noir durchaus im Blickwinkel, weil ich Noirs sehr gerne lese / sehe, aber im Augenblick kommt von ihrer Seite nur die Botschaft: Wir können auf Kunden verzichten - vollkommen ok, solange sie eine gewisse Fans-Basis haben, können sie sich das auch leisten. Hoffentlich ist die groß genug, um das Unternehmen zu tragen.
So ein Blödsinn. Ein MMO ist ebenso verbrauchbar, wenn irgendwann keine neuen Inhalte mehr nachgeliefert werden, dann kannst du vielleicht noch durch die Welt schreiten, neuen Content gibt es allerdings nicht mehr - das Gleiche bei einem Adventure. Dann ist schlicht und ergreifend durchgespielt. Zudem besteht durch Serverabschaltung die Gefahr, dass das Spielen gar nicht mehr möglich ist.

Einen World of Warcraft Account könntest Du auch lediglich mit der Übertragung der vollständigen eigenen Daten verkaufen. Auch hier wieder: vergleichbar mit einem Steam Account. Und all dieses Wissen hast Du vor dem Kauf.

Es ist nichts anderes, nur weil Du Dir vorgaukelst es wäre so ;)

Mir ist es zu blode, dir den Unterschied zwischen einem Apfel und einem Schuh zu erklären. Die Nutzung ist eine komplett andere. Ich werde daher auf deine Beiträge nicht mehr antworten.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 21.05.2012, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nomadenseele hat geschrieben: Das Prinzip ist das Gleiche. Durchspielen / durchlesen, weg damit. Verlage erfahren das seit Jahrhunderten.
Produktionskosten? Aufwand? Preis? Nachfrage? Klientel? Hallo?

Nomadenseele hat geschrieben: Du versuchst Äpfel mit Schuhen zu vergleichen und hoffst, das darauf jemand reinfällt.
Nomadenseele

Kradath hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Das Prinzip ist das Gleiche. Durchspielen / durchlesen, weg damit. Verlage erfahren das seit Jahrhunderten.
Produktionskosten? Aufwand? Preis? Nachfrage? Klientel? Hallo?
Für mich als Konsument und Wiederverkäufer irrelevant.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nomadenseele hat geschrieben: Mir ist es zu blode, dir den Unterschied zwischen einem Apfel und einem Schuh zu erklären. Ich werde daher auf deine Beiträge nicht mehr antworten.
Na dann bin ich mit dir einig und mir ist es zu blöde dir die Unterschiede zwischen Büchern und Computerspielen zu erklären.

Und für dich ist es vielleicht irrelevant, aber wir reden ja vom Markt, bist du der Markt? Interessant. ;P
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Nomadenseele hat geschrieben: Mir ist es zu blode, dir den Unterschied zwischen einem Apfel und einem Schuh zu erklären. Ich werde daher auf deine Beiträge nicht mehr antworten.
So einfach kann man es sich natürlich auch machen, wenn man eine derart verquere Sicht hat ;)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns hier nicht einigen ;)
(und damit gut leben können ;))
Zuletzt geändert von Matt80 am 21.05.2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nomadenseele

Kradath hat geschrieben:
Na dann bin ich mit dir einig und mir ist es zu blöde dir die Unterschiede zwischen Büchern und Computerspielen zu erklären.
Ein Adventure ist von der Nutzung am ehesten am Buch dran: Nachdem ich die Geschichte kenne, ist das Produkt uninteressant geworden. Wenn ich es danach nicht abstoßen kann, kaufe ich es gar nicht erst. Ich kaufe nicht, um die Mülltonne zu bereichern.

Und nein, *der Markt* sind in dem Fall hirnlose Fans, die alles mit sich machen lassen. Da rechne ich mich aber nicht zu.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 21.05.2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Immer wieder schön, wie du für dich die Alleinherrschaft über die Intelligenz, die Wahrheit und das Recht beanspruchst und alles was sich nicht mit deiner Meinung deckt diesen Punkten nicht würdig ist.

Das Qualifiziert dich jedes mal wieder für ein Diskussionsforum. :D
Nomadenseele

Kradath hat geschrieben:Immer wieder schön, wie du für dich die Alleinherrschaft über die Intelligenz, die Wahrheit und das Recht beanspruchst und alles was sich nicht mit deiner Meinung deckt diesen Punkten nicht würdig ist.
Der Eindruck drängt sich leider auf, wenn Firmen die ihre Fans beschimpfen, bejubelt werden und alle es in Ordung finden, auf Geheiß dieser Firma teuren Müll zu produzieren. Wir leben nicht in anderen Welten, sondern in verschiedenen Universen.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Und du scheinst nicht verstehen zu können, dass wir nicht in einer "Nomadenseelozentrischen" Welt leben. DU hast es als Beleidigung gegenüber DIR angesehen und DU empfindest es als Müll. Genießt diese Sichtweise dadurch Universalität weil sie von DIR kommt?
Zuletzt geändert von Kradath am 21.05.2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nomadenseele hat geschrieben:Ein Adventure ist von der Nutzung am ehesten am Buch dran: Nachdem ich die Geschichte kenne, ist das Produkt uninteressant geworden. Wenn ich es danach nicht abstoßen kann, kaufe ich es gar nicht erst. Ich kaufe nicht, um die Mülltonne zu bereichern.
Dann bleib mal bei deinem Zeitschriften-Abo, ich sammle lieber Bücher im Regal. ;)
Die sind für mich nicht wertlos, selbst wenn ich sie bereits gelesen habe.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Nomadenseele

Cohen hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Ein Adventure ist von der Nutzung am ehesten am Buch dran: Nachdem ich die Geschichte kenne, ist das Produkt uninteressant geworden. Wenn ich es danach nicht abstoßen kann, kaufe ich es gar nicht erst. Ich kaufe nicht, um die Mülltonne zu bereichern.
Dann bleib mal bei deinem Zeitschriften-Abo, ich sammle lieber Bücher im Regal. ;)
Die sind für mich nicht wertlos, selbst wenn ich sie bereits gelesen habe.
Und ich stoße meine alten Bücher ab oder werfe sie weg (Edit: , wenn sie zu fertig sind). Ich bleibe dabei, dass der Kauf eines an Steam gebundenen Spieles so ist, als wenn man den Betrag in die Mülltonne wirft. Und ich vernichte ausgesprochen ungerne Geld.

Edit:
Kradath hat geschrieben:Und du scheinst nicht verstehen zu können, dass wir nicht in einer "Nomadenseelozentrischen" Welt leben.
Noch mal für Kradath zum Mitschreiben: Genau das schrieb ich.

Ich höre mir andere Positionen an, vielleicht finde auch etwas, was mir einleuchtet, was bei eurem Geldvernichtswahn noch nie der Fall war.

Edit2
Cohen hat geschrieben: Dann bleib mal bei deinem Zeitschriften-Abo
Ich bin ernsthaft verwirrt, von welchem Abo redest du?
Antworten