Ich wollte damit drauf anspielen, dass ich DSA für überladen halte. Das Setting ist extrem Komplex und dabei am Ende doch sehr konservativ. Rollenspieleregeln und -settings sind umfangreich und das ist auch garnicht schlimm so, aber DSA übertreibt. Da hat man das Gefühl, dass man das studieren muss. Überall hat jemand schon mal offiziell seinen Fuss hingesetzt. Der Metaplot ist unüberschaubar und man muss als Leiter sehr viele Details beachtenkanedat hat geschrieben:Naja, auch in der Realität unterscheidet man zwischen Pferden, Eseln und Ponys.JPS hat geschrieben:Einer der Gründe warum ich am Rollenspieltisch einen Bogen um DSA macheRobbit hat geschrieben:Kurz-Rumpf-Esel? Meinst du das Orklandpony das unter dem Zeltdach steht? Das ist für die durchschnittliche Körperhöhe dieser Tiere (1,40m) sogar groß geraten.
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
-
- Süßwasserpirat
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Simon
- Adventure-Treff
Du gehörst also zu den Besserwissern.mono hat geschrieben:@Simon
Blöde und Besserwisser paßt jetzt nicht ganz so zusammen, oder?

Die Infos findest du am ehesten in einem unserer Bewerbungsaufrufe.mono hat geschrieben:Aus Neugier: Was muß man eigentlich mitbringen, um hier als Redakteur tätig zu sein?
Das sehe ich dann mal als Bestätigung. Insofern dürfte dann auch zumindest die Aussage zur Mac-Version stimmen.Matt80 hat geschrieben:@Simon: Wobei DSA sehr wohl als Referenz von Visionaire Studio gehandled wird (siehe Homepage Visionaire Studio).
- elfant
- Zombiepirat
Das sehe ich etwas anders. Man informiert über die Geschichte und nicht über DSA, welches ja schon im Titel steckt. Bei Drakensang fand ich es zum Beispiel nicht schön, daß man keine 5 Minuten in Ruhe spielen konnte ohne einen Zaunpfostenhinweis "Ich bin ein DSA - Spiel" zu bekommen.kann_lesen_87 hat geschrieben:der trailer zeigt überhaupt nichts was signifikant für dsa steht, ..... Ps.: ja klar, man bekommt eindruck vom grafik-stil und vertonung ... aber das ganze als trailer zu bezeichnen ist schon sehr übertrieben
Da fällt mir spontan jenes ein.Yano hat geschrieben:Denke die ganze Geschichte war nicht wirklich förderlich für die Seite
Nahe zu alles sowohl falsch aus auch richtig. DSA kann sehr komplex sein (Expertenausbaustufe), aber es kann auch sehr einfach sein (Basisregeln). Kein Schwein interessiert, es ob gerade jetzt auf dem Bauernhof neben dem Weg in der Baronie XYZ welches Getreide wächst und ob die Frau des Barnes schon entbunden hat (nach dem Aventurischen Boten war die doch schwanger). Wenn ein Spieler das wirklich wissen möchte, kann der Meister immer noch etwas bestimmen, den Spieler fragen was der Unsinn soll oder dem Charakter eine Kuh auf dem Kopf fallen lassen... oder einen frischen Haufen Drachendung.JPS hat geschrieben:Ich wollte damit drauf anspielen, dass ich DSA für überladen halte. Das Setting ist extrem Komplex und dabei am Ende doch sehr konservativ. Rollenspieleregeln und -settings sind umfangreich und das ist auch garnicht schlimm so, aber DSA übertreibt. Da hat man das Gefühl, dass man das studieren muss. Überall hat jemand schon mal offiziell seinen Fuss hingesetzt. Der Metaplot ist unüberschaubar und man muss als Leiter sehr viele Details beachten
Die mit Abstand wichtigste Regel bei DSA ist: Nimm was Dir gefällt, laß alles weg was der Runde zu komplex ist und am Ende entscheidet immer noch der gesunde Menschenverstand.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Riesiger Roboteraffe
Denke die ganze Geschichte war nicht wirklich förderlich für die Seite

Was absoluter Quatsch ist.
Davon abgesehen finde ich es witzig, dass dort behauptet wird, die Leute hätten sich aufgeregt. Ich habe mich z.B. nicht aufgeregt. Ich fand es nur lustig, den offen Bauch des Drachen zu sehen.
Das passiert häufig.realchris hat geschrieben:Denke die ganze Geschichte war nicht wirklich förderlich für die Seite. Nur weil son Außenseiter sich etwas erzürnt. Vor allem geht er davon aus, dass alle, die Daedalic-Spieöle spielen=Fans sind.
Was absoluter Quatsch ist.
Davon abgesehen finde ich es witzig, dass dort behauptet wird, die Leute hätten sich aufgeregt. Ich habe mich z.B. nicht aufgeregt. Ich fand es nur lustig, den offen Bauch des Drachen zu sehen.
Blizzard ist und bleibt die Spielefirma, die mir emotional am nächsten ist. Und trotzdem kann ich nicht verstehen, warum einige bei Kritik ausrasten - sie haben mit dem letzten Addon genug Mist für andere mitgemacht.
Das nenne ich gelungene Kundenbindung, egal ob bei Blizz oder Daedalic - man hat mit ihnen nichts weiter zu tun, als das man deren Produkte kauft, aber Kritik an den Göttern wird nicht geduldet

Zuletzt geändert von Nomadenseele am 12.05.2012, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Ulrich
- Süßwasserpirat
Gibts hier nicht einen Offtopic-Thread, auf den man verweisen kann? Sowas wie "Wie man mit Fans diskutiert, ohne wahnsinnig zu werden"? Oder "Wie man mit Leuten diskutiert, ohne wahnsinnig zu werden, die behaupten, man könnte mit Fans nicht diskutieren" oder so ähnlich? Die Diskussion hier meine ich (wenn man Namen von Spielefirmen austauscht) durchaus schon erlebt zu haben...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich mir das Buch *Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren: Anleitung zum subversiven Denken* kaufe - wenn man dem Titel glauben schenken kann, stehen dort *überlebenswichtige* Taktiken drin, wenn man mit vielen Spielern nicht im Kriegszustand leben möchte. Kein Witz.Ulrich hat geschrieben:Gibts hier nicht einen Offtopic-Thread, auf den man verweisen kann? Sowas wie "Wie man mit Fans diskutiert, ohne wahnsinnig zu werden"? Oder "Wie man mit Leuten diskutiert, ohne wahnsinnig zu werden, die behaupten, man könnte mit Fans nicht diskutieren" oder so ähnlich? Die Diskussion hier meine ich (wenn man Namen von Spielefirmen austauscht) durchaus schon erlebt zu haben...
-
- Logik-Lord
Hi Caveman 
nein ich wollte nur noch mal verdeutlich wie seltsam ich es fand so über ein Spiel zu diskutieren.
Das Problem von 3D figuren und der Größe der 3D Objekte in diesem 2D-Raum ist in der Tat interessant. Aus dem Kunstunterreicht kenn man das ja mit dem Fluchpunkt damit die Objekte eine einheitliche Ausrichtung im Raum haben. Bei sich bewegenden Objekten ist das aber noch mal eine ganz andere Stufe.
Zugegeben ich habe nur aus Mittleid in diesem Thread interveniert, auch weil ich nicht direkt verstanden hab warum jemand so deutlich sich über etwas ärgert.
Daedalic ist nun wirlich ein Unternehmen das sich noch um seine Fans kümmert und ihnen zuhört. B. E. hingegen ist ein Unternehmen das seinen "Fans" diktiert was es zu akzeptieren hat. Die Königin unter den Kunden wärest du eher bei D.E. statt bei B.E.
B.E. ist ein Unternehmen das bei jedem Start von deinem WoW-Spiel einen Screenshot vom Desktop macht, den Laufzeitstatus deines Systems vor dem Start von WoW auf "verdächtige Prozesse" prüft und all das an die Server von B.E. übermittelt bevor dein lieblings MMO startet. Das findest du nur so Kundenfreundlich weil es dir vielleicht nicht auffält.

nein ich wollte nur noch mal verdeutlich wie seltsam ich es fand so über ein Spiel zu diskutieren.
Das Problem von 3D figuren und der Größe der 3D Objekte in diesem 2D-Raum ist in der Tat interessant. Aus dem Kunstunterreicht kenn man das ja mit dem Fluchpunkt damit die Objekte eine einheitliche Ausrichtung im Raum haben. Bei sich bewegenden Objekten ist das aber noch mal eine ganz andere Stufe.
Zugegeben ich habe nur aus Mittleid in diesem Thread interveniert, auch weil ich nicht direkt verstanden hab warum jemand so deutlich sich über etwas ärgert.
Ach WoW. Dazu brauch ich nicht zu schreiben auch nicht zu dem aktuellen Vorhaben von Blizz. Dieses Unternehmen hat sich in den letzten 6 Jahren derart stark gewandelt. Das du dich als Konsument(in) lediglich in der Position des Verbrauchers/der Verbraucherin siehst, sagt sehr viel über deine Argumentationsweise aus und bestätigt in meiner Ansicht auch warum du es nicht verstanden hast das du dich mit deiner Kritik unbeliebt machst.Nomadenseele hat geschrieben:das nenne ich gelungene Kundenbindung, egal ob bei Blizz oder Daedalic - man hat mit ihnen nichts weiter zu tun, als das man deren Produkte kauft, aber Kritik an den Göttern wird nicht geduldet
Daedalic ist nun wirlich ein Unternehmen das sich noch um seine Fans kümmert und ihnen zuhört. B. E. hingegen ist ein Unternehmen das seinen "Fans" diktiert was es zu akzeptieren hat. Die Königin unter den Kunden wärest du eher bei D.E. statt bei B.E.
B.E. ist ein Unternehmen das bei jedem Start von deinem WoW-Spiel einen Screenshot vom Desktop macht, den Laufzeitstatus deines Systems vor dem Start von WoW auf "verdächtige Prozesse" prüft und all das an die Server von B.E. übermittelt bevor dein lieblings MMO startet. Das findest du nur so Kundenfreundlich weil es dir vielleicht nicht auffält.
Was soll ich denn sonst sein? Ich kaufe Spiel, spiele es und gebe es wieder ab. Ich habe keine romantische Beziehung zu meinen Sachen, seien es Bücher Filme oder Spiele. Ich habe nur 2 Spiele, für die das nicht gilt.stundenglas hat geschrieben:
Ach WoW. Dazu brauch ich nicht zu schreiben auch nicht zu dem aktuellen Vorhaben von Blizz. Dieses Unternehmen hat sich in den letzten 6 Jahren derart stark gewandelt. Das du dich als Konsument(in) lediglich in der Position des Verbrauchers/der Verbraucherin siehst,
Wofür sie mit dem letzten Addon die Quittung bekommen haben - 90% meiner Bekannten haben nicht einen Monat das neue Addon gespielt. In 3 Monaten sollen sie 1 Mio Spieler verloren haben. Egal, mit Pandaria kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.stundenglas hat geschrieben: B. E. hingegen ist ein Unternehmen das seinen "Fans" diktiert was es zu akzeptieren hat.
Das mit dem Screenshot wusste ich nicht, ist mir aber auch egal. Zumindest solange keiner vor Langweile tot vom Stuhl kippt. Außerdem ist es das einzige MMO, welches ich vermutlich je spielen werde, was die bei die Bezeichnung *Lieblings - MMO* ein wenig seltsam erscheinen lässt; ewige Hassliebe trifft es eher.stundenglas hat geschrieben:
- Nria
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich komm mal ganz frech zurück zum Thema
Mir gefällt die Grafik (vielleicht bin ich einfach feminin genug dafür
). Ich finde, sie passt zum Inhalt (wenn ich von der ersten Dreiviertelstunde ausgehe, die ich auf der RPC gespielt habe) und das Adventure hat gute Chancen, mir super zu gefallen.
Wenn es denn auf meinem achtjährigen Aldilaptop läuft

Mir gefällt die Grafik (vielleicht bin ich einfach feminin genug dafür

Wenn es denn auf meinem achtjährigen Aldilaptop läuft

-
- Profi-Abenteurer
@Nria: Das letzte "Wenn" hat's ganz ordentlich in sich
. Naja, wenn Deponia bei dir lief wird DSA wahrscheinlich auch laufen nehme ich an...

- Bakhtosh
- Rätselmeister
Das lässt sich doch eigentlich ganz gut vorhersagen...Nria hat geschrieben:Wenn es denn auf meinem achtjährigen Aldilaptop läuft
Auf der Homepage finden sich die Systemvoraussetzungen: Link
Mit am schwierigsten ist es zu ermitteln, ob der Grafikchip des eigenen Systems ausreicht. Aber wenn man weiß, wie, ist auch das kein Problem. Einfach im Startmenü im Suchfeld (bei Windows XP unter Ausführen) "dxdiag" eingeben, ENTER drücken und darüber das DirectX Diagnoseprotokoll aufrufen. Im Reiter Anzeige kriegt man dann unter "Name" und/oder "Chiptyp" den Namen den Grafikchips angezeigt.
Und die weiteren Details über den Grafikchip kriegt man über Wiki-Vergleichlisten:
- NVidia Graphics Comparison Chart
- ATI/AMD Graphics Comparision Chart
- Intel Graphics Comparison Chart
Hier kann man für den eigenen Grafikchip ganz gut nachlesen, ob sie wie von Satvinas Ketten benötigt Open GL 2.0 oder höher unterstützt oder nicht. Und bei integrierter bzw. Onbard-Grafik kann man nachsehen, ob sich wohl 512MB als Grafikspeicher nutzen lassen (shared bzw. DVMT).
Zum Trailer muss ich sagen, dass ich ihn teils, teils finde.
Was ich von der Spielgrafik gesehen habe, gefällt mir sehr gut. Und das die Animationen etwas ruckelig sind, stört mich nicht so, wenn ich dafür für viele Aktionen im Spiel passende Animationen bekomme. Das ist mir lieber als wenn ein Ausgangszustand ohne Animation in einen Zustand nach der Aktion überblendet (wie bei einigen Adventures). Für die Zwischensequenzen gilt dasselbe. Auch da habe ich nichts gegen 2D Grafiken, in die durch Scrollen oder Zoom etwas Dynamic gebracht wird (wie z.B. bei Gray Matter). Wenn das ganze einen schönen Stil hat (und das ist für mich bei Satinavs Ketten der Fall) und gut mit Musik und Sprachausgabe hinterlegt ist.
Was mir nicht gefällt ist dieser Wackelffekt. Ich kann mich nicht auf den Bildinhalt konzentrieren und irgendwie wirkt es auf mich wie ein krampfhafter Versuch noch mehr Dynamic rein zu bringen, was auf mich eher peinlich wirklich. Ich hoffe das ist im Spiel nicht so.
-
- Profi-Abenteurer
Stimmt, die Sache mit dem Wackeleffekt finde ich auch nicht toll. Probieren zwar mehr und mehr Games... wirkt aber meist künstlich.
- k0SH
- Zombiepirat
So rein aus Neugier, welche?Ich habe nur 2 Spiele, für die das nicht gilt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
*Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper* und *The Lost Crown*. Die sind beide auf englisch und dementsprechend schwieriger zu bekommen. *Die Siedler von Catan* müsste ich eigentlich noch dazu zählen, weil ich das Spiel unglaublich gerne gespielt habe, aber das bringe ich unter Vista nicht mehr richtig zum laufen, flackert zu sehr.k0SH hat geschrieben:So rein aus Neugier, welche?Ich habe nur 2 Spiele, für die das nicht gilt.
Um *Memento Mori* tut es mir irgendwie leid, wobei ich das Spiel wegen der Sprecher ohnehin (noch einmal) nur auf Englisch spielen würde.