Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Caveman
- Hobby-Archäologe
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
@stundenglas
Wegen der 3D Figuren. Bei Pendulo und Deck 13 und co. sind die Figuren Echtzeit 3D. Bei Satinav sind sie vorgerendert, d.h. sie basieren zwar auf 3D Figuren, verhalten sich aber in der Engine wie 2D. (korrigiert mich, wenn ich was flasches gesagt habe)
Ich finde es auch schade, dass die Diskussion um den Trailer nicht richtig abgehoben ist. Carstens Post hat leider sehr frühzeitig die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es waren aber trotzdem einige dabei, die geäußert haben, dass ihnen der Trailer gefallen hat. Ich war ehrlich gesagt froh, dass auch einige negative Stimmen dabei war, da ich weiß, dass es hier viele Daedelic Fans im Forum gibt und ich gehofft habe, dass die Diskussion so nicht zur Lobhudelei verkommt, sondern ausgeglichener verläuft.
Ich finde auch die einfache Äußerung "hat mir nicht gefallen", vielleicht nicht optimal, ist aber in meinen Augen immer noch verwertbares Feedback. Nämlich wenn man im Nachhinein bei Daedalic auswertet, ob der Mehrheit der Trailer gefallen hat oder nicht. Und nicht jeder hat schließlich Lust zeilenlange Analysen zu schreiben.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Analyse der Zeichnungen durch Personen mit Kunst(theoretischem) Background. In irgendeinem englischsprachigen Forum hat jemand einem Screenshot von Satinav kommentiert. Ich konnte das leider nicht wiederfinden. Er hat z.B. erklärt, dass die Perspektive und Größenverhältnisse an einigen Objekten nicht stimmten u.ä. und dann gesagt, um so etwas zu verhindern, sollte man eine Szene vorher in 3D mit primitiven Formen bauen als Orientierung. Ich als Laie, der solche Dinge einfach übersieht, fand das total spannend.
Interessant wäre auch wenn DSA Veteranen erzählen könnten, ob und was sie im Trailer wiedererkennen und ihr Hintergrundwissen mit uns teilen. Vielleicht auch ihre Ideen zur Story.
LG, Caveman
Wegen der 3D Figuren. Bei Pendulo und Deck 13 und co. sind die Figuren Echtzeit 3D. Bei Satinav sind sie vorgerendert, d.h. sie basieren zwar auf 3D Figuren, verhalten sich aber in der Engine wie 2D. (korrigiert mich, wenn ich was flasches gesagt habe)
Ich finde es auch schade, dass die Diskussion um den Trailer nicht richtig abgehoben ist. Carstens Post hat leider sehr frühzeitig die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es waren aber trotzdem einige dabei, die geäußert haben, dass ihnen der Trailer gefallen hat. Ich war ehrlich gesagt froh, dass auch einige negative Stimmen dabei war, da ich weiß, dass es hier viele Daedelic Fans im Forum gibt und ich gehofft habe, dass die Diskussion so nicht zur Lobhudelei verkommt, sondern ausgeglichener verläuft.
Ich finde auch die einfache Äußerung "hat mir nicht gefallen", vielleicht nicht optimal, ist aber in meinen Augen immer noch verwertbares Feedback. Nämlich wenn man im Nachhinein bei Daedalic auswertet, ob der Mehrheit der Trailer gefallen hat oder nicht. Und nicht jeder hat schließlich Lust zeilenlange Analysen zu schreiben.
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Analyse der Zeichnungen durch Personen mit Kunst(theoretischem) Background. In irgendeinem englischsprachigen Forum hat jemand einem Screenshot von Satinav kommentiert. Ich konnte das leider nicht wiederfinden. Er hat z.B. erklärt, dass die Perspektive und Größenverhältnisse an einigen Objekten nicht stimmten u.ä. und dann gesagt, um so etwas zu verhindern, sollte man eine Szene vorher in 3D mit primitiven Formen bauen als Orientierung. Ich als Laie, der solche Dinge einfach übersieht, fand das total spannend.
Interessant wäre auch wenn DSA Veteranen erzählen könnten, ob und was sie im Trailer wiedererkennen und ihr Hintergrundwissen mit uns teilen. Vielleicht auch ihre Ideen zur Story.
LG, Caveman
- elfant
- Zombiepirat
Das ist so nicht ganz richtig, Stundenglas. Ein paar Nutzer schrieben "Boa ist das mies.." (Verzeih uns bitte kann_lesen_87, aber Dein Betrag ist nun einmal zu beispielhaft um ungenutzt zu bleiben), ein paar fanden den Trailer gut und ein paar schreiben was ihnen warum nicht gefiel.
Wenn ich mich recht erinnere, gefielen mir die Vertonung, die Graphik und die Sonderanimationen während die allgemeinen Animationen zu hakelig erschienen.... Achja die Lippensynrochnität benannte ich auch noch für jene, welche darauf Wert legen.
Mir sind auch durchaus die Verbesserungen im Vergleich zum alten Trailer aufgefallen, weil ich mir beide ansah (1. Stimmt da etwas mit meinen Erinnungen nich überein und 2. Warum ein neuer Trailer).
Aus dem Trailer selbst könnte man auch keine Geschichte erkennen: Irgendein Fluch, Feen und anscheinend spiele ich den Jungen mit den schwarzen Haaren.
Wollt ihr wirklich, daß ich nun alles bereits Bekannte in den DSA Kontext bringe? Ich hätte da auch schon eine Theorie was der Fluch am Ende bringen könnte.
Wenn ich mich recht erinnere, gefielen mir die Vertonung, die Graphik und die Sonderanimationen während die allgemeinen Animationen zu hakelig erschienen.... Achja die Lippensynrochnität benannte ich auch noch für jene, welche darauf Wert legen.
Mir sind auch durchaus die Verbesserungen im Vergleich zum alten Trailer aufgefallen, weil ich mir beide ansah (1. Stimmt da etwas mit meinen Erinnungen nich überein und 2. Warum ein neuer Trailer).
Aus dem Trailer selbst könnte man auch keine Geschichte erkennen: Irgendein Fluch, Feen und anscheinend spiele ich den Jungen mit den schwarzen Haaren.
Wollt ihr wirklich, daß ich nun alles bereits Bekannte in den DSA Kontext bringe? Ich hätte da auch schon eine Theorie was der Fluch am Ende bringen könnte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Rätselmeister
Also ich bin nur im künstlerischen Bereich tätig. Das mit der Rohfassung in 3D ist eine Geschmackssache und hängt mehr von der Arbeitsweise (der Person bzw. des Teams) ab, da kann man genauso Skizzen zeichnen. Kleinere Dinge relativieren sich sehr stark aufgrund des Fantasy-Szenarios, da z.B. Bauwerke auch etwas schief sein dürfen und man bei den Größenverhältnisse von Menschen, Flora und Fauna prinzipiell einen Spielraum hat. Spontan sind mir in der Screenshot-Galerie auf der Website jetzt keine eklatanten Mängel aufgefallen.Caveman hat geschrieben:[..]Was ich mir wünschen würde, wäre eine Analyse der Zeichnungen durch Personen mit Kunst(theoretischem) Background. In irgendeinem englischsprachigen Forum hat jemand einem Screenshot von Satinav kommentiert. Ich konnte das leider nicht wiederfinden. Er hat z.B. erklärt, dass die Perspektive und Größenverhältnisse an einigen Objekten nicht stimmten u.ä. und dann gesagt, um so etwas zu verhindern, sollte man eine Szene vorher in 3D mit primitiven Formen bauen als Orientierung. Ich als Laie, der solche Dinge einfach übersieht, fand das total spannend.[..]
- mono
- Süßwasserpirat
Die Animationen sind halt ruckelig - sei's weil Animationsphasen fehlen, sei's weil das Capturing schlecht ist - und wirken teilweise zu langsam - Dinge erscheinen in einer leichten Zeitlupe. Bei detaillierten Grafiken brauchst du halt viele Stufen, damit es flüssig und überzeugend wirkt, hier gewinnt eindeutig 3D basierte Grafik, wobei es auch ein paar Könner gibt, die dies beherrschen, wenn's das Budget zuläßt.
Was mir neben ein paar perspektivischen/proportionalen Ungereimtheiten auffiel war der Mix an Stilen, die da Zusammentreffen, das Gesicht der Spielfigur wirkt z.B. ganz anders, als das des Mannes. Auch wirkte die Spielfigur manchmal wie in die Szene reinkopiert und leicht deplaziert. Der Geron steht starr im Hintergrund und sieht nicht zu dem Mann der sich mit ihm unterhält. Solche Dinge...
Mit was für einer Technologie ist das Spiel umgesetzt?
Gibt's auch ne Mac-Version?
In was für Auflösungen soll es laufen?
Es ist wohl eher nichts für mich, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Geschichte und das Spiel meine Kinder anspricht. Bin ich der einzige, dem es schwer fällt Satinavs richtig auszusprechen? Ich fand's etwas unglücklich beim Verbrennen einer Person von Auslöschen zu sprechen.
Was mir neben ein paar perspektivischen/proportionalen Ungereimtheiten auffiel war der Mix an Stilen, die da Zusammentreffen, das Gesicht der Spielfigur wirkt z.B. ganz anders, als das des Mannes. Auch wirkte die Spielfigur manchmal wie in die Szene reinkopiert und leicht deplaziert. Der Geron steht starr im Hintergrund und sieht nicht zu dem Mann der sich mit ihm unterhält. Solche Dinge...
Mit was für einer Technologie ist das Spiel umgesetzt?
Es ist wohl eher nichts für mich, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Geschichte und das Spiel meine Kinder anspricht. Bin ich der einzige, dem es schwer fällt Satinavs richtig auszusprechen? Ich fand's etwas unglücklich beim Verbrennen einer Person von Auslöschen zu sprechen.
-
- Süßwasserpirat
Zitat aus den GamersGlobal Kommentaren:
"Der GROßE Nachteil des Internets ist wirklich, dass jeder halbwegs buchstabenerkennende Mitmen... ähh, jedes atmungsfähige Wesen mit min. zwei Fingern sofort ungebremst und ungefiltert seinen Send abgibt.
Ich habe adventuretreff lange und mit mal mehr, mal weniger Begeisterung gelesen, inzwischen schäme ich mich dafür, und das nicht zu knapp."
Denke die ganze Geschichte war nicht wirklich förderlich für die Seite
"Der GROßE Nachteil des Internets ist wirklich, dass jeder halbwegs buchstabenerkennende Mitmen... ähh, jedes atmungsfähige Wesen mit min. zwei Fingern sofort ungebremst und ungefiltert seinen Send abgibt.
Ich habe adventuretreff lange und mit mal mehr, mal weniger Begeisterung gelesen, inzwischen schäme ich mich dafür, und das nicht zu knapp."
- Simon
- Adventure-Treff
Wenn ich eins aus Carstens Post verstanden habe, dann, dass die Animationen im Spiel deutlich besser sind, weil die bei Daedelic wirklich solche Stümper sind, dass sie nicht richtig mit ihrer Capture-Software umgehen können.mono hat geschrieben:Die Animationen sind halt ruckelig - sei's weil Animationsphasen fehlen, sei's weil das Capturing schlecht ist

Ich orakele mal: Bisher haben sie die meisten Spiele mit Visionaire umgesetzt. Ich habe nicht gehört, dass es bei DSA:SK eine andere Engine werden soll. Visionaire arbeitet zwar schon seit langem an einer Mac-Version, aber noch ist die nicht fertig – ich rechne nicht mit einer Mac-Version. Bei den Auflösungen denke ich aber, werden die meisten Wünsche erfüllt werden, wie es ja schon bei Harvey und Deponia war.mono hat geschrieben:Mit was für einer Technologie ist das Spiel umgesetzt?
Sowas gab es hier früher häufiger im "Adventures erstellen"-Forum. Das dort gezeigte war aber auf einem ganz anderen Niveau als DSA:SK, also vermutlich deutlich einfacher zu analysieren…Caveman hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde, wäre eine Analyse der Zeichnungen durch Personen mit Kunst(theoretischem) Background. In irgendeinem englischsprachigen Forum hat jemand einem Screenshot von Satinav kommentiert. Ich konnte das leider nicht wiederfinden. Er hat z.B. erklärt, dass die Perspektive und Größenverhältnisse an einigen Objekten nicht stimmten u.ä.
@Yano: Den Eindruck, dass der Treff zumindest bei Gamers Global einen schlechten Ruf weg zu haben scheint, habe ich auch. Im besten Fall handelt es sich bei den Leuten, die die Aussagen da gemacht haben, um die Leute, die immer mal wieder hier im Forum auftauchen und meckern, dass die Leute hier alle blöde Besserwisser sind und Neulinge direkt fertig machen. Wenn nicht, ist das schon irgendwie schade und ich wüsste nicht, was man da momentan gegen unternehmen könnte…
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
Caveman hat geschrieben:Interessant wäre auch wenn DSA Veteranen erzählen könnten, ob und was sie im Trailer wiedererkennen und ihr Hintergrundwissen mit uns teilen. Vielleicht auch ihre Ideen zur Story.
als dsa veteran kann ich das auch noch gern in einen satz begründen:elfant hat geschrieben:DEin paar Nutzer schrieben "Boa ist das mies.." (Verzeih uns bitte kann_lesen_87, aber Dein Betrag ist nun einmal zu beispielhaft um ungenutzt zu bleiben)
der trailer zeigt überhaupt nichts was signifikant für dsa steht, es sind einfach nur spiel- und video-scenen wirr aneinander gereiht (da hat dieser ca. 5 monate alte text auf deren webseite mehr aussagekraft gehabt) ...
zum glück gibt es ja mehr faktoren die zu einer kaufentscheidung führen
nicht nur diesen überflüßigen trailer
Ps.: ja klar, man bekommt eindruck vom grafik-stil und vertonung ... aber das ganze als trailer zu bezeichnen ist schon sehr übertrieben
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
naja, bis auf diesen kurz-rumpf-esel auf einen dieser screens, der entweder eine mir unbekannte dsa-rasse ist oder einfach perspektivisch vermurkst wurdekanedat hat geschrieben:[..]Spontan sind mir in der Screenshot-Galerie auf der Website jetzt keine eklatanten Mängel aufgefallen.
- mono
- Süßwasserpirat
@Simon
Blöde und Besserwisser paßt jetzt nicht ganz so zusammen, oder?
Also ich bin ja neu hier und finde nicht, dass man fertig gemacht wird. Mei, wenn man halt eine Meinung hat und diese nicht argumentieren kann, dann isses vielleicht auf anderen Foren leichter, aber wer will das schon. Ich mag die Farben, Bastis Avatar, man bekommt direkt ungeschminkten Kontakt zum Hersteller, wo gibt's das schon?!
Gut, die Tests könnten richtige Tests sein, die Verstrickungen weniger verstrickt, ein Artikel zu Portal steht weiterhin aus, aber ansonsten paßt das schon. Aus Neugier: Was muß man eigentlich mitbringen, um hier als Redakteur tätig zu sein?
Blöde und Besserwisser paßt jetzt nicht ganz so zusammen, oder?
Also ich bin ja neu hier und finde nicht, dass man fertig gemacht wird. Mei, wenn man halt eine Meinung hat und diese nicht argumentieren kann, dann isses vielleicht auf anderen Foren leichter, aber wer will das schon. Ich mag die Farben, Bastis Avatar, man bekommt direkt ungeschminkten Kontakt zum Hersteller, wo gibt's das schon?!
Gut, die Tests könnten richtige Tests sein, die Verstrickungen weniger verstrickt, ein Artikel zu Portal steht weiterhin aus, aber ansonsten paßt das schon. Aus Neugier: Was muß man eigentlich mitbringen, um hier als Redakteur tätig zu sein?
- Robbit
- Hobby-Archäologe
Kurz-Rumpf-Esel? Meinst du das Orklandpony das unter dem Zeltdach steht? Das ist für die durchschnittliche Körperhöhe dieser Tiere (1,40m) sogar groß geraten.kann_lesen_87 hat geschrieben:naja, bis auf diesen kurz-rumpf-esel auf einen dieser screens, der entweder eine mir unbekannte dsa-rasse ist oder einfach perspektivisch vermurkst wurdekanedat hat geschrieben:[..]Spontan sind mir in der Screenshot-Galerie auf der Website jetzt keine eklatanten Mängel aufgefallen.
-
- Süßwasserpirat
Einer der Gründe warum ich am Rollenspieltisch einen Bogen um DSA macheRobbit hat geschrieben:Kurz-Rumpf-Esel? Meinst du das Orklandpony das unter dem Zeltdach steht? Das ist für die durchschnittliche Körperhöhe dieser Tiere (1,40m) sogar groß geraten.kann_lesen_87 hat geschrieben:naja, bis auf diesen kurz-rumpf-esel auf einen dieser screens, der entweder eine mir unbekannte dsa-rasse ist oder einfach perspektivisch vermurkst wurdekanedat hat geschrieben:[..]Spontan sind mir in der Screenshot-Galerie auf der Website jetzt keine eklatanten Mängel aufgefallen.

- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
@ Robbit
nö, von dem screen in der höhle (mit dem wagen) gabs eine variante mit einem pferd (?) ... und das war ziemlich kurz geraten (auf die länge bezogen)
ps.: http://www.pcgames.de/screenshots/origi ... 0x1080.jpg
ok, habs gefunden ... und ich hatte es etwas schlimmer in erinnerung!
PPs.: und eine höhle ists ja auch nicht ...
nö, von dem screen in der höhle (mit dem wagen) gabs eine variante mit einem pferd (?) ... und das war ziemlich kurz geraten (auf die länge bezogen)
ps.: http://www.pcgames.de/screenshots/origi ... 0x1080.jpg
ok, habs gefunden ... und ich hatte es etwas schlimmer in erinnerung!
PPs.: und eine höhle ists ja auch nicht ...

Denke ich nicht.Yano hat geschrieben:Zitat aus den GamersGlobal Kommentaren:
Der Kommentator schreibt weiterhin, dass *wer solche Fans hat, keine Feinde mehr braucht*. Gefühlte 90% der User hier fanden Carstens Kommentar im amüsant-menschlichen Bereich, dass es 100% sind, kann bei der Massen von Usern keiner erwarten.
Ich habe eher den Eindruck, dass irgendjemand stinkig auf den Treff ist und seine Chance gekommen sah.
-
- Profi-Abenteurer
@Simon: Wobei DSA sehr wohl als Referenz von Visionaire Studio gehandled wird (siehe Homepage Visionaire Studio). Insofern würde es mich wundern, wenn es eine andere Engine wäre.
@Kann_Lesen_87: Für einen "Trailer" steckt genug Info drinnen (man hätte es gerade am Anfang wahrscheinlich sogar etwas allgemeiner halten können/sollen). Hexenmeister ist zurück... böse, mächtig, gefährlich... legen wir ihm das Handwerk. Unsere Spielfigur sehen wir auch und was er sonst so macht. Love story gibts auch und auch hier lauert womöglich eine Gefahr... mal ganz ehrlich, die wenigsten Trailer informieren mehr (habe mich zumindest mal in einer Bakk Arbeit mit Trailern beschäftigt und war auch mal auf der Filmschule - ich sehe zwar Probleme in der inhaltlich/verbalen Realisierung aber grundsätzlich hat hier durchaus jemand versucht, sich an populären Filmtrailer Konzepten zu orientieren - kann man besser machen, kann man schlechter machen; für mich war ganz nett). Wenn du einen inhaltsarmen Trailer haben möchtest, dann zieh dir DSA: Drakensang rein --> http://www.youtube.com/watch?v=Nbk7Zk07A6A
Was die Animationen angeht: wird man noch sehen wie's im Spiel ist. Einige Adventures sparen heute bei Zwischensequenzen mit Animationen. Insofern würds mich nicht wundern, wenn es auch hier so gehandhabt wird. Ich sehs nicht so eng, versteh aber, dass es einigen nicht gefällt!
@Kann_Lesen_87: Für einen "Trailer" steckt genug Info drinnen (man hätte es gerade am Anfang wahrscheinlich sogar etwas allgemeiner halten können/sollen). Hexenmeister ist zurück... böse, mächtig, gefährlich... legen wir ihm das Handwerk. Unsere Spielfigur sehen wir auch und was er sonst so macht. Love story gibts auch und auch hier lauert womöglich eine Gefahr... mal ganz ehrlich, die wenigsten Trailer informieren mehr (habe mich zumindest mal in einer Bakk Arbeit mit Trailern beschäftigt und war auch mal auf der Filmschule - ich sehe zwar Probleme in der inhaltlich/verbalen Realisierung aber grundsätzlich hat hier durchaus jemand versucht, sich an populären Filmtrailer Konzepten zu orientieren - kann man besser machen, kann man schlechter machen; für mich war ganz nett). Wenn du einen inhaltsarmen Trailer haben möchtest, dann zieh dir DSA: Drakensang rein --> http://www.youtube.com/watch?v=Nbk7Zk07A6A
Was die Animationen angeht: wird man noch sehen wie's im Spiel ist. Einige Adventures sparen heute bei Zwischensequenzen mit Animationen. Insofern würds mich nicht wundern, wenn es auch hier so gehandhabt wird. Ich sehs nicht so eng, versteh aber, dass es einigen nicht gefällt!
Zuletzt geändert von Matt80 am 12.05.2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Rätselmeister
Naja, auch in der Realität unterscheidet man zwischen Pferden, Eseln und Ponys.JPS hat geschrieben:Einer der Gründe warum ich am Rollenspieltisch einen Bogen um DSA macheRobbit hat geschrieben:Kurz-Rumpf-Esel? Meinst du das Orklandpony das unter dem Zeltdach steht? Das ist für die durchschnittliche Körperhöhe dieser Tiere (1,40m) sogar groß geraten.