Ich glaub', wir brauch bald den "The Walking Dead Offtopic 2" Thread ...
Man muss halt einfach damit klar kommen, dass nicht jedes Spiel einer konkreten Definition 100%ig entsprechen wird und es auch Mischungen usw. gibt. The Walking Dead erfüllt meiner Meinung nach alles, was ich von einem Adventure eben so erwarte und hat eigentlich nichts, das sonst eher anderen Genres zugeschrieben werden könnte. Reicht für mich aus, es als Adventure zu betrachten, auch wenn es sich deutlich anders spielt als ein Myst oder Monkey Island.
Vainamoinen hat geschrieben:Und auch heute, und in allen Spiele-Genres, ist eine wirklich kunstvoll erzählte Geschichte eine unübersehbare Seltenheit. Das Adventure brauchte hier vermutlich aus Ausfüllgründen mehr Raum für Handlung und Charaktere und zog die wenigen ernstlichen Geschichtenerzähler unter den Designern geradezu an. Ich gehe also auch mit deiner Ansicht konform, dass sich Adventures durch die Geschichte immer hervorgetan haben.
Interessanter Gedanke, dass Adventures mehr oder weniger aus der Not heraus so stark narrativ geprägt sind. Was wäre mit einem Spiel, dass hauptsächlich eine Aneinanderreihung von Escape The Room Bildschirmen wäre und ansonsten kaum Story böte? Immer noch ein Adventure?
Aber je stärker die Geschichte, desto weniger Interaktivität für den Spieler. Das ist eine Regel ...
Da kommt es sicherlich auch darauf an, was man unter "stark" versteht und was unter "Interaktivität". Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus, man muss halt nur bereit sein, entsprechenden Aufwand hinein zu stecken. Letztlich ist da aber auch die Frage, wo was nötig ist -
muss ein Spiel z.B. starke Interaktivität bieten, um gut zu sein? Ich erinnere an Spiele wie Hotel Dusk, wo man ja nun wirklich nicht viel zu tun hat außer von einem Storybatzen zum nächsten zu laufen. trotzdem würde ich es nur so und nicht anders haben wollen.
Während der Entwicklung von "Jurassic Park" haben die Telltale-Entwickler von ähnlichen Erfahrungen berichtet. Es sollten erst mehr Rätsel werden, aber sie fühlten sich innerhalb des ernsten Settings stets extrem künstlich und unangebracht an, also wurden sie wieder herausgeschnitten. Es schmerzt ein bisschen, das zuzugeben, aber ich bringe Verständnis dafür auf.
Ich nicht. Erstens, wenn ihnen das Spiel so nicht gefällt, wie sie es gemacht haben, hätten sie's halt bleiben lassen sollen. Zweitens, nur weil ihnen keine passenden Rätsel eingefallen sind, heißt das nicht, dass klassische Rätselkost nicht zu JP passt. Sie mag zu dem Spiel, dass sie letztlich gemacht haben, nicht passen, das kann ich nicht beurteilen, aber "es ging nicht anders" ist 'ne billige Ausrede, weiter nichts. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das Spiel nicht auch gut so sein kann, wie es ist, denn als Cutscene zum selber steuern (jedenfalls lesen sich die Berichte so) hat es auch seine Daseinsberechtigung. Soweit ich das mit verfolgt habe, wurde die magere Rätselkost auch eher selten kritisiert, das Spiel soll als das, was es tatsächlich ist, nicht allzu berauschend geworden sein.
Soll jede Adventure-Geschichte die eines stereotyp mcgyverigen Helden sein, der durch findige Gegenstandskombinationen und das Verständnis für uralte Schaltapparaturen seine Herausforderungen meistert? Soll das am Ende das erzählerische Maximum des gesamten Genres sein?
Nun, unpassend und künstlich sind die meisten Rätsel in Adventures eigentlich ohnehin, selbst in den "ernsteren", auf "Realismus" setzenden. Ich denke, man muss soweit unterscheiden können, was ist nun wirklich Erzählung, was ist Gameplay. Ist in anderen Genres ja auch nicht anders. Was natürlich auch die Frage aufwirft, inwieweit man es schaffen kann, dass die beiden eine gute Einheit bilden.
Ich finde, das ist bei TWD in Bezug auf die Art der Rätsel gut gelungen, auch wenn es letztlich ruhig etwas schwieriger hätte sein dürfen.
Vor allem finde ich die Dialoge insofern gut, als das man selten Genretypisch alles durchklickt, bis man alles gehört hat, sondern man eine "echte" Unterhaltung führt und sich überlegen muss, was man sagt. Da könnten sich andere Adventures 'ne Scheibe von abschneiden.