Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
- Criminis
- Rätselmeister
Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)
Wow, ich musste ganze 7 Seiten zurückblättern um zu sehen, woher der ganze Trubel stammt. Ob jetzt schlechter Streich oder nicht:
Carsten, Challenge accepted.
Carsten, Challenge accepted.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- DrDeath
- Rätselmeister
Da schaut man länger nicht rein und dann gehts hier rund. Der Trailer war an sich okay, aber die Mundwinkeln fand ich jetzt nicht so großartig, das hätte mich aber nicht von einen Kauf abgehalten da ich auf ein Youtube Video, Eindrucks Review gewartet hätte was mir die Ingame Grafik von 5-10 Spielminuten zeigt. Von solch einer Aussage/Posting eines Mitarbeiters lasse ich mich dagegen schon etwas mehr beeindrucken. Ich musste jetzt 2 mal nachschuaen ob da jemand einen User "Just for fun" neu registriert hat um zu "trollen" . . . schade drum...jetzt bin ich erst recht skeptisch was das Spiel angeht. Gut...wart ich jetzt nicht auf DSA:SK sondern auf Diablo III...wie gesagt, schade drum...ebenso der verschobene release ins sommerloch
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
-
- Komplettlösungsnutzer
Also sein Statement ist für mich nicht zwangsläufig ein Beweis für "Herzblut".axelkothe hat geschrieben: Das ist prinzipiell alles richtig, dennoch ist Herzblut *keine* Worthülse. Nur weil man als Kunde nachher keinen Unterschied merkt, heißt das noch lange nicht, dass es für den Entwickler keinen Unterschied macht. Merkt man ja am Statement von Carsten. Glaubst du, er hätte ein solches Statement abgelassen, wenn der Titel ihm letztendlich am Allerwertesten vorbei ginge? Und genau deswegen ist Herzblut in DIESER Diskussion keine Worthülse.
Er könnte auch so reagiert haben weil er unter Druck steht und um die Existenz von Daedelic fürchtet.
Allerdings würde ich doch davon ausgehen, dass jemand der in der heutigen Zeit ein reines Adventure-Studio aufmacht und dabei auch noch ganz klassisch agiert ein Fan sein dürfte, da es eben kein lukratives Genre ist. Und Fans, sofern er sich das bis heute bewahrt hat, investieren in der Regel Herzblut.
Sarkasmus und Zynismus kommen halt nie gut; ich weiß das daher, weil ich selbst dazu neige.k0SH hat geschrieben:Eines muss ich Carstens Beiträgen lassen, einer davon reicht und die Diskussionen gehen über Seiten![]()

-
- Riesiger Roboteraffe
Die Platte hat auch nen Sprung. Sind zwei verschiedene Platten und beide haben recht.Ich finde, man hat aus dem zur Verfügung stehenden Budget das Beste gemacht und selbst viele hoch budgetierte Produktionen bekommen es oft nicht hin, dass der Trailer Lust auf mehr und das gleiche Spiel macht. Das ist hier allerdings nicht der Fall.
@ Axel
Natürlich hat da zu dem Ausraster Herzblut beigetragen. Ich denke aber auch Stress, Druck und möglicherweise ne ernste Lage im Rücken. Ich weiß zwar nicht, wie gut Botanicula nach dem Humblebundle sich nun verkauft hat. Da steckt also viel Kapital hinter und sicher hilft da auch eine Nette Finanzspritze durch einen Spiele-Preis nicht so doll. Dahingehend würde ich nicht widersprechen.
Es ging nur darum, dass gesagt wurde, die Spiele hätten wenigstens im Unterschued zu anderen Herzblut. Darauf bezogen ist Herzblut eine Worthülse. Das Herzblut als Empfindung im Hersteller existiert, streite ich ja nicht ab. Nur dem Kunden ist es letztlich egal.
Und ob der Ausraster bei Druck/Stress etc. verständlich ist, will ich nicht abstreiten. Ob er aber für das Image förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
-
- Komplettlösungsnutzer
also ich bin noch wach...
-
- Hobby-Archäologe
Und Carsten? 

-
- Komplettlösungsnutzer
Was würdest Du denn an meiner Stelle zu dieser Diskussion sagen (schreiben), Friederike? 

- elfant
- Zombiepirat
Nichts, da alles andere inkonsequent wäre.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
-
- Hobby-Archäologe
Ich denke, Du liebst Dein Unternehmen und magst es nicht, wenn alle darauf rumhacken... 

- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Wenn du schon da bist Carsten: Ich muss dir ganz aufrichtig beichten, dass dein Post mich letztlich vollends von eurem Trailer überzeugt hat! Ehrlich gesagt, ich weiß ja auch nicht, was ich hatte! Ich muss einem Anfall von Kleinkariertheit zum Opfer geworden sein! All diese unangebrachte und total bösartige konstruktive Kritik zu äußern! Wie ich da von steifen und wackeligen Animationen redete, ich weiß ja auch nicht, was mich befiel! Manchmal hab ich sie halt nicht mehr alle! Ich wünschte es wär nicht so, wirklich, ich wünsch es mir, aber so bin ich nunmal, und da kann ich mich noch so für schämen, aber man kann sein Wesen halt nicht verbergen!
Doch jetzt, jetzt nach deinen wahrhaftig weisen Worten, jetzt ist alles ganz anders! Nachdem ich mir mir euren Trailer erneut ansah, kann ich gar nicht mehr anders als zu sagen: Das ist einfach nur der megageilste umwerfend schockierendste fantastisch wildste orgasmisch fiebrigste abartig coolste elendst heiße Trailer, den ich je in meinem ganzen Leben gesehen hab! Story? Geil! Musik? Geil! Grafik? Geil! Alles einfach nur GEIL! GEIL!! GEIL!!!
Wie soll ich's sagen? Ich möchte mich hiermit aufrichtigst entschuldigen. Es tut mir einfach furchtbar leid, dass ich so hämisch euch gegenüber war und konstruktive Kritik äußerte. Wird nicht mehr vorkommen, ganz ganz ehrlich, ganz großes Indianerehrenwort!
Doch jetzt, jetzt nach deinen wahrhaftig weisen Worten, jetzt ist alles ganz anders! Nachdem ich mir mir euren Trailer erneut ansah, kann ich gar nicht mehr anders als zu sagen: Das ist einfach nur der megageilste umwerfend schockierendste fantastisch wildste orgasmisch fiebrigste abartig coolste elendst heiße Trailer, den ich je in meinem ganzen Leben gesehen hab! Story? Geil! Musik? Geil! Grafik? Geil! Alles einfach nur GEIL! GEIL!! GEIL!!!
Wie soll ich's sagen? Ich möchte mich hiermit aufrichtigst entschuldigen. Es tut mir einfach furchtbar leid, dass ich so hämisch euch gegenüber war und konstruktive Kritik äußerte. Wird nicht mehr vorkommen, ganz ganz ehrlich, ganz großes Indianerehrenwort!
Zuletzt geändert von Ozzie am 11.05.2012, 00:49, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Aber das ist doch auch okay!
Sag einfach: Jedes Eurer Spiele ist wie ein Kind von Euch, da kann man es ja auch nicht gut haben, wenn da einer schlecht drüber spricht...
Ich habe bei den letzten Adventuretreff-Treffen bei der Gamescom einige von Euch kennen gelernt und festgestellt, dass da viel Idealismus dabei ist. Vielleicht ist man da dünnhäutiger als bei rein kommerziell ausgelegten Spielen...

Zu pathetisch?

Sag einfach: Jedes Eurer Spiele ist wie ein Kind von Euch, da kann man es ja auch nicht gut haben, wenn da einer schlecht drüber spricht...

Ich habe bei den letzten Adventuretreff-Treffen bei der Gamescom einige von Euch kennen gelernt und festgestellt, dass da viel Idealismus dabei ist. Vielleicht ist man da dünnhäutiger als bei rein kommerziell ausgelegten Spielen...

Zu pathetisch?

-
- Komplettlösungsnutzer
Ich habe Nomadenseele noch einen Kommentar in seinen Blog geschrieben:
http://spielbewertungen.wordpress.com/2 ... comment-41
"Sarkasmus und Zynismus kommen halt nie gut; ich weiß das daher, weil ich selbst dazu neige." - Sollte man anderen nicht zugestehen, was man selbst nicht besser macht?
Wieso dürfen Geschäftsführer von Spieleentwicklern nicht dünnhäutig, unsouverän und geradeaus sein? Warum dürfen sie nicht versuchen humorvoll zu sein und in den Augen einiger dabei scheitern. Wenn Du nur ansatzweise wüsstest, was für unglaubliche Dinge wir für unsere Kunden machen, um sie glücklich und zufrieden zu machen und wenn Du nur ein bischen die Zusammenhänge in der deutschen Spieleindustrie kennen würdest, hättest Du mit Sicherheit eine andere Sicht auf meine Aussagen. Du bist gerne eingeladen, Dir in Hamburg bei uns im Büro mal einen Eindruck davon zu machen wie wir arbeiten, was für Leute da arbeiten und wie wir mit unseren Kunden umgehen. Und ich nehme mir sehr viel Zeit für das Gespräch. Wir sind sehr wohl offen für Kritik. Genau deshalb haben wir Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten kurz vor Release nochmal verschoben. Bei uns geht es immer darum, dem Kunden das bestmögliche Spiel zu übergeben (was wir halt in der jeweiligen Situation irgendwie schaffen können), auch wenn es wehtut. Und ökonomische Vernunft kommt dabei an letzter Stelle. Unsere Spiele waren in der Vergangenheit selten perfekt, aber sie waren in den Augen sehr vieler Spieler großartige Spiele, weil wir uns bis zum letzten Schweißtropfen gequält haben.
Stell Dir einfach vor, man würde dir am Ende eines dreifachen Marathons sagen: "Du schwitzt ja gar nicht, bis Du Fahrrad gefahren?" Wie würdest Du reagieren?
Beste Grüße
Carsten Fichtelmann
Mitgründer und Geschäftsführer von Daedalic Entertainment
-----
P.S. Ich muss jetzt leider noch einen Vortrag vorbereiten, den ich morgen früh halten muss. Wie konnte ich mich darauf nur einlassen
http://spielbewertungen.wordpress.com/2 ... comment-41
"Sarkasmus und Zynismus kommen halt nie gut; ich weiß das daher, weil ich selbst dazu neige." - Sollte man anderen nicht zugestehen, was man selbst nicht besser macht?
Wieso dürfen Geschäftsführer von Spieleentwicklern nicht dünnhäutig, unsouverän und geradeaus sein? Warum dürfen sie nicht versuchen humorvoll zu sein und in den Augen einiger dabei scheitern. Wenn Du nur ansatzweise wüsstest, was für unglaubliche Dinge wir für unsere Kunden machen, um sie glücklich und zufrieden zu machen und wenn Du nur ein bischen die Zusammenhänge in der deutschen Spieleindustrie kennen würdest, hättest Du mit Sicherheit eine andere Sicht auf meine Aussagen. Du bist gerne eingeladen, Dir in Hamburg bei uns im Büro mal einen Eindruck davon zu machen wie wir arbeiten, was für Leute da arbeiten und wie wir mit unseren Kunden umgehen. Und ich nehme mir sehr viel Zeit für das Gespräch. Wir sind sehr wohl offen für Kritik. Genau deshalb haben wir Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten kurz vor Release nochmal verschoben. Bei uns geht es immer darum, dem Kunden das bestmögliche Spiel zu übergeben (was wir halt in der jeweiligen Situation irgendwie schaffen können), auch wenn es wehtut. Und ökonomische Vernunft kommt dabei an letzter Stelle. Unsere Spiele waren in der Vergangenheit selten perfekt, aber sie waren in den Augen sehr vieler Spieler großartige Spiele, weil wir uns bis zum letzten Schweißtropfen gequält haben.
Stell Dir einfach vor, man würde dir am Ende eines dreifachen Marathons sagen: "Du schwitzt ja gar nicht, bis Du Fahrrad gefahren?" Wie würdest Du reagieren?
Beste Grüße
Carsten Fichtelmann
Mitgründer und Geschäftsführer von Daedalic Entertainment
-----
P.S. Ich muss jetzt leider noch einen Vortrag vorbereiten, den ich morgen früh halten muss. Wie konnte ich mich darauf nur einlassen

-
- Hobby-Archäologe
Weil das cool ist...

-
- Komplettlösungsnutzer
@Ozzie: Ganz ehrlich, ich fand Dein letzten Beitrag wirklich lustig und habe hier laut gelacht. Bezüglich zukünftiger Kritik nehme ich Dich nun aber trotzdem bei Deinem Indianerehrenwort
Keine Kritik mehr - nie wieder!
Sag nicht, es wäre eine Bärenfalle gewesen!
Beste Grüße
Carsten

Sag nicht, es wäre eine Bärenfalle gewesen!
Beste Grüße
Carsten