Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Roberto »

Io Daedalic hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Wenn ich so etwas loslasse, dann sehr ich nach, wie die Resonanz darauf ist. Unten in der User-Leiste war auch öfters ein IO Daedalic zu sehen - die wissen, dass sie sich euch gegenüber in Zukunft alles leisten können. Die Botschaft ist bei denen angekommen.
Ich lese hier in meiner Funktion als Community Manager freilich mit. Aber ich denke, ihr versteht auch, wenn ich nicht in der Position bin, mich hier dazu zu äußern.
Der Chef droht sonst seinem Lohnsklaven mit Entlassung?

Traue dich und tue den Schritt in die Freiheit des Geistes ... :wink:
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

realchris hat geschrieben:*Herzblut* ist eine Worthülse!

Das Brötchen vom Bäcker kann mit Herzblut gebacken sein und trotzdem bekommt der Großbäcker es besser hin. Das wurde letztens sogar getestet und gilt als erwiesen. Der Bäckereiverband gab zu, dass die Brötchen von so Firmen wie Kamps extrem gute Qualität haben und genauso gut gemacht sind wie die vom kleinen Bäcker, der mit viel Herzblut (Einsatz, Aktionismus, Idealismus) an die Sache geht.

Dem Produkt am Ende schmeckt, sieht oder merkt man das Herzblut nicht mehr an. Es mag sein, dass Herzblut in das Produkt, den Trailer eingegangen ist. Doch das sieht der Konsument nicht. Nur derjenige, der sich vorher damit beschäftigt. Das ist in etwa so wie wenn ich mir den blumigen Beipackzettel meines Lieblingskäse durchlese. Wenn ich dann lese, wie der Käse entstanden sind und welche Tradition dahinter steckt, mag mir der Käse dadurch psychologisch besser schmecken. Aber objektiv sieht man am Ende kein Herzblut mehr, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Insofern ist das Wort Herzblut eine reine Worthülse, die nichts über das Endprodukt, wie es da existiert aussagt.
Für mich ist "Herzblut" nur die Tatsache, dass jemand hinter seinem Werk steht. Dabei ist es egal, ob er jetzt Klobürsten oder Landminen macht. Ja, der Vergleich hinkt, aber gerade in Verbindung mit dem Wort "Landmine" find ich das fast schon wieder lustig ... äh ... ich schweife vom Thema ab ... *hust*

Mir scheint das eher eine Art Marketingmasche von bestimmten Firmen zu sein ... und das hast du mit deiner Ausführung ja auch indirekt bestätigt. :^o
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Find ich interessant. Alle wollen mehr Indie, mehr echte, nahe Entwickler, weniger Publisher und Marketing-verarsche.

Wenn dann aber mal jemand, als Mensch, ne ehrliche eigene Meinung und Haltung preis gibt wird ein Anzugträger herbeigewünscht, der einem das blaue vom Himmel verspricht. :-k

Wenn seine Reaktion eins zeigt ist es doch, dass ihm an dem Spiel emotional was liegt. Das ist für mich ein großer Pluspunkt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hallo dd-Carsten!
Hab deine Ausführungen gerade nochmal durchgearbeitet und mir auf der Zunge zergehenlassen. (der Geschmack auf meiner Zunge war übrigens recht würzig und gar nicht so schlecht :wink: )
Nachdem ich vorhin mein erstes ungläubiges Staunen/Entsetzen überwunden hatte und deine heftige wie auch konsequente Ironie nun auch für mich richtig einordnen kann, muß ich sagen, ich habe gut Verständnis dafür, daß du dir in irgendeiner Form Luft verschaffen mußtest. In vielerlei Hinsicht ein bemerkenswerter Auftritt hier von dir. Die Form und dein gewählter Stil sind natürlich sehr streitbar, aber das weißt du sicher selbst ganz genau. Ich habe kein Problem damit und mein Respekt vor eurer Arbeit wird dadurch nicht geschmälert.

Klar ist aber auch, daß du dich auf dieser AT-Forum-Bühne mit so einem Beitrag direkt ins Kreuzfeuer begibst. Hier tummeln sich halt viele Leute mit echtem Sachverstand (und auch diejenigen, die eben nur glauben, sie hätten die Weisheit und den Adventureverstand mit Löffeln gefressen). Jeder kann das näturlich für sich werten und (über-)bewerten, je nachdem wie verletzlich sein eigenes Ego beschaffen ist. Man kann sich auf Carstens in diesem Kontext ungewöhnlichen Worte stürzen wie eine hungrige Hyäne und alles ganz schlimm und unwürdig und kundenschädigend und überhaupt ganz unverständlich finden. Schließlich ist der Kunde ja König, und wenn er immer und immer wieder diesen Satz äußert, dann glaubt er offensichtlich selbst bald daran, daß er ein besserer und niveauvollerer Mensch ist als alle Anderen... (Welch ein Trugschluß! Er ahnt gar nicht, wie lächerlich es bisweilen wirkt.)
Man kann aber auch einfach mal versuchen sich in deine/eure Lage zu versetzen und ein wenig Verständnis für menschliche (Er-)Regungen, Ausbrüche und Reaktionen aufbringen. Jeder hat ähnliche Situationen/Dinge schon mal erlebt, wenn es irgendwann einfach mal reicht. Wenn es dann noch in so spektakulärer Form dokumentiert wird wie hier bei Carsten, umso denkwürdiger ist es eigentlich:wink:
Es ist jetzt mal wieder einfach nur interressant zu sehen/zu lesen, wie ausgerechnet einige der Leute, die im Verlaufe der Jahre mit provokanten und polarisierenden Aussagen hier nur so um sich geworfen haben, sich auch bei dieser Gelegenheit entrüsten und der Menschheit erklären wollen, wie die Welt (aus ihrer Sicht) zu funktionieren hat...

Take it easy.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

@Kradath: Definitiv. Aber einige Leute sind hier einfach zu sehr in ihrem Element, um einen Gang runterzusteigen. Scheinbar ist es manchen doch lieber, Daedelic wird wie Aldi geführt :).
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Roberto hat geschrieben:Für mich ist "Herzblut" nur die Tatsache, dass jemand hinter seinem Werk steht.
Genau das. Und das sieht man am Ende dem Produkt nicht an. Keinem Produkt. Man kann mit Herzblut viel Mist produzieren (Mangels Fähigkeiten) oder mit wenig Herzblut (Qualität, dann Budget, Technologie, Know How, Techne).

Für den Kunden ist das Wurst. Es sei denn man braucht auch diesen sentimentalen kram um das Produkt.

richtig!
Hier tummeln sich halt viele Leute mit echtem Sachverstand
Das ist auch nur Rhetorik. Ich kann Dir genauso sagen, dass Du keinen echten Sachverstand hast! Das ist Wurst!
Schließlich ist der Kunde ja König, und wenn er immer und immer wieder diesen Satz äußert, dann glaubt er offensichtlich selbst bald daran, daß er ein besserer und niveauvollerer Mensch ist als alle Anderen... (Welch ein Trugschluß! Er ahnt gar nicht, wie lächerlich es bisweilen wirkt.)
Das ist auch nur eine Aussage ohne Wahrhitsgehalt. Auf dem Markt ist der Kunde König. Die Macht liegt beim Kunden. Kaufe ich nicht und das in der nötigen Zahl, geht das Unternehmen pleite. So einfach ist das.
Es ist jetzt mal wieder einfach nur interressant zu sehen/zu lesen, wie ausgerechnet einige der Leute, die im Verlaufe der Jahre mit provokanten und polarisierenden Aussagen hier nur so um sich geworfen haben, sich auch bei dieser Gelegenheit entrüsten und der Menschheit erklären wollen, wie die Welt (aus ihrer Sicht) zu funktionieren hat...
Der Unterschied ist, dass der Produzent das Teil loswerden will und muss. Der Kunde kann beurteilen wie er will und trotzdem geht das Leben für ihn weiter!
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Io Daedalic hat geschrieben: Ich lese hier in meiner Funktion als Community Manager freilich mit. Aber ich denke, ihr versteht auch, wenn ich nicht in der Position bin, mich hier dazu zu äußern.
Sonst gibts wohl nen bösen Blogeintrag vom Chef? :lol:

Wenigstens ist die Botschaft jetzt bei euch angekommen und ihr wisst in Zukunft Bescheid: Jeder fünfte AT'ler versteht keinen Humor
Frechigkeit!
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

Matt80 hat geschrieben:Scheinbar ist es manchen doch lieber, Daedelic wird wie Aldi geführt :).
Das habe ich weder so gesagt, noch so gemeint.

Ich habe nur versucht zu erklären, warum ich dieses Posting für kontraproduktiv halte. :roll:
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

realchris hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben:Für mich ist "Herzblut" nur die Tatsache, dass jemand hinter seinem Werk steht.
Genau das. Und das sieht man am Ende dem Produkt nicht an. Keinem Produkt. Man kann mit Herzblut viel Mist produzieren (Mangels Fähigkeiten) oder mit wenig Herzblut (Qualität, dann Budget, Technologie, Know How, Techne).
Wenn die Entwickler nur Fleißarbeit erledigen und keinen Spaß mehr an der Arbeit haben, merkt man das imo schon manchmal dem Produkt an. Das Spiel wäre sicher auch gut, wenn die Entwickler bei Daedalic "Das Schwarze Auge" für den letzten Dreck halten würden, aber das würde dem geneigten Fan wohl auffallen.

Ein Brötchen ist kein kreatives Produkt und einem iPhone merkt man auch nicht an, ob derjenige der es produziert hat, zufrieden mit seinem Job ist.

Nomadenseele hat geschrieben:Wenn ich so etwas loslasse, dann sehr ich nach, wie die Resonanz darauf ist. Unten in der User-Leiste war auch öfters ein IO Daedalic zu sehen - die wissen, dass sie sich euch gegenüber in Zukunft alles leisten können. Die Botschaft ist bei denen angekommen.
Ich lese hier in meiner Funktion als Community Manager freilich mit. Aber ich denke, ihr versteht auch, wenn ich nicht in der Position bin, mich hier dazu zu äußern.
Stimmt, ein Community Manager hat wirklich andere Augaben als sich in Foren rumzutreiben und sich mit lästigen Fans abzugeben. =D>
Sowas kann doch auch der Grafiker machen.
Zuletzt geändert von Yoshi 256 am 10.05.2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Held von Kosmos hat geschrieben:
Io Daedalic hat geschrieben: Ich lese hier in meiner Funktion als Community Manager freilich mit. Aber ich denke, ihr versteht auch, wenn ich nicht in der Position bin, mich hier dazu zu äußern.
Sonst gibts wohl nen bösen Blogeintrag vom Chef? :lol:

Wenigstens ist die Botschaft jetzt bei euch angekommen und ihr wisst in Zukunft Bescheid: Jeder fünfte AT'ler versteht keinen Humor

Es war ja auch lustig! Nur irgendwie auch traurig, da das im Ton kein wirklicher Humor mehr war, sondern mehr eine Wut. Was ein wenig unsouverän rüberkommt. Für ein Unternehmen. Er hätte das ohne Hass schreiben müssen. So bleibt er dennoch irgendwie ein schwacher Kommentar ohne Selbstbewusstsein.

Ein Brötchen ist kein kreatives Produkt und einem iPhone merkt man auch nicht an, ob derjenige der es
produziert hat, zufrieden mit seinem Job ist.
Ich finde den Trailer schon recht provinziell. Ich sehe da keine große Kunst.

Das ist eben die große Kunst eines Grafikers. Ich kann auch Sachen perfekt oder fast perfekt machen, die ich doof finde. Eben weil ich nicht nur das machen kann, was ich will, wenn ich meine 6000 Ocken im Monat verdienen will. Dennoch sieht man aufgrund der technischen Fähigkeiten dies nicht am Ende im Produkt. Herzblut ist ne Haltung, die man nicht unbedingt sehen muss.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

realchris hat geschrieben:Ich finde den Trailer schon recht provinziell. Ich sehe da keine große Kunst.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Trailer mit Herzblut gemacht wurde, sondern das Spiel.
Und es gibt teilweise so einfallslose Spiele, dass man sich fragt, ob die Leute wirklich überhaupt keine Ideen hatten. Aber wenn die Entwickler ganz begeistert von ihrem Spiel reden und nicht nur PR-Bingo spielen, ist das Spiel meist auch nicht so schlecht.
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

Yoshi 256 hat geschrieben:
Stimmt, ein Community Manager hat wirklich andere Augaben als sich in Foren rumzutreiben und sich mit lästigen Fans abzugeben. =D>
Sowas kann doch auch der Grafiker machen.
*rofl*

Der war wirklicht gut! =D>
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

Yoshi 256 hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Ich finde den Trailer schon recht provinziell. Ich sehe da keine große Kunst.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Trailer mit Herzblut gemacht wurde, sondern das Spiel.
Und es gibt teilweise so einfallslose Spiele, dass man sich fragt, ob die Leute wirklich überhaupt keine Ideen hatten. Aber wenn die Entwickler ganz begeistert von ihrem Spiel reden und nicht nur PR-Bingo spielen, ist das Spiel meist auch nicht so schlecht.
Sorry, aber der Grafikstil ist schon hart an der Kitschgrenze. Und das wird man wohl auch noch ungestraft äußern dürfen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Mit so einer Einstellung bin ich aber schon oft auf die Schnauze geflogen. Dieses Menscheln dahinter ist ja mittlerweile zum Marketing geworden und wie viel Mist wurde doch in den letzten Jahren als Herzblut verkauft. Stehts bemüht ist eben nicht vollstens zufrieden. Obwohl da viel Herzblut hinter stecken.
Das ist eine Marketingstrategie damit nachher mehr gejubelt wird, weil es dann eben viel genialer wirkt, wenn die Erwartungen gesenkt wurden, denn wer ausser den Kunden, die eh schon erreicht werden, schauen sich die Trailer an?
Kann ja auch einfach eine realistische Selbsteinschätzung sein. ;-) Ich denke aber auch, dass Hans mindestens 92 % raushaut. Mein Tipp!

Na ja, beleidigt gefühlt habe ich mich dadurch auch nicht. Ich fand es sogar recht unterhaltsam. Allerdings nicht wegen der Ironie.
Sorry, aber der Grafikstil ist schon hart an der Kitschgrenze. Und das wird man wohl auch noch ungestraft äußern dürfen.
Ich sach ja. Kinderbuch. Mich erinnert das auch an diese Zeichnungen, die manche Kunststudentinnen (Harry-Potter-Mädels) aus der Uni in ihren Ordner zeichnen. Das ist ja nett und auch nicht ganz schlecht gezeichnet, nur eben viel zu mädelsmäßig für Das Schwarze Auge. Kommt natürlich auch auf die Zielgruppe an. So Mädels die Mangafeen als Avatar benutzen oder so.

Ich bin eigentlich mit den bisherigen Spielen von DD ganz zufrieden. Nur irgendwie kann ich mit ANB und der Optik hier nix anfangen.
Roberto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Roberto »

realchris hat geschrieben:
Ich sach ja. Kinderbuch. Mich erinnert das auch an diese Zeichnungen, die manche Kunststudentinnen (Harry-Potter-Mädels) aus der Uni in ihren Ordner zeichnen. Das ist ja nett und auch nicht ganz schlecht gezeichnet, nur eben viel zu mädelsmäßig für Das Schwarze Auge. Kommt natürlich auch auf die Zielgruppe an. So Mädels die Mangafeen als Avatar benutzen oder so.
Das klingt mir persönlich jetzt eine Spur zu negativ.

Für mich passt es einfach stilistisch nicht zu DSA. Es erinnert mich irgendwie an Bilder von Spitzweg ... es zeigt eine sehr kleinbürgerliche, enge und zutiefst romantisierte DSA-Welt.
Antworten