Empfehlenswertes ala Black Mirror
-
- Komplettlösungsnutzer
Empfehlenswertes ala Black Mirror
Hallo Adventure Gemeinde!
Wie man sehen kann, bin ich ganz neu hier und wollte direkt mal die eingefleischten Adventure Fans hier fragen, welche Empfehlungen für weitere Titel ihr habt, die in die Richtung von Black Mirror gehen.
Hab Black Mirror 2 die Tage gebraucht erstanden und auch direkt durchgespielt. Hat mir super gefallen und mich echt gefesselt (obwohl es zum Ende hin etwas zäh wird und das Ende an sich nicht wirklich begeistert).
Nun suche ich nach weiteren Titeln die in diese Richtung gehen. Düster, geheimnisvoll, sowas eben.
Natürlich werde ich mir Teil 1 und 3 der BM Serie auch zulegen, das ist klar. Als einziges etwas ähnliches Adventure habe ich vor ein paar Jahren mal "Nibiru" gespielt. Das war auch ganz gut, hat mich aber nicht so gefesselt wie BM2.
Was also könnt ihr mir empfehlen?
Wie man sehen kann, bin ich ganz neu hier und wollte direkt mal die eingefleischten Adventure Fans hier fragen, welche Empfehlungen für weitere Titel ihr habt, die in die Richtung von Black Mirror gehen.
Hab Black Mirror 2 die Tage gebraucht erstanden und auch direkt durchgespielt. Hat mir super gefallen und mich echt gefesselt (obwohl es zum Ende hin etwas zäh wird und das Ende an sich nicht wirklich begeistert).
Nun suche ich nach weiteren Titeln die in diese Richtung gehen. Düster, geheimnisvoll, sowas eben.
Natürlich werde ich mir Teil 1 und 3 der BM Serie auch zulegen, das ist klar. Als einziges etwas ähnliches Adventure habe ich vor ein paar Jahren mal "Nibiru" gespielt. Das war auch ganz gut, hat mich aber nicht so gefesselt wie BM2.
Was also könnt ihr mir empfehlen?
- k0SH
- Zombiepirat
Re: Empfehlenswertes ala Black Mirror
Hi Morrich.
Eher kurz, aber dafür intensiv und spannend fand ich "Der Fall John Yesterday".
Test: http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=286
Wenn es auch ältere Titel sein dürfen, also viel älter, dann warten noch eine Menge Highlights auf Dich, die in die Richtung gehen...
Eher kurz, aber dafür intensiv und spannend fand ich "Der Fall John Yesterday".
Test: http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=286
Wenn es auch ältere Titel sein dürfen, also viel älter, dann warten noch eine Menge Highlights auf Dich, die in die Richtung gehen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
-Belief and BetrayelMorrich hat geschrieben:
-Black Sails
-Dracula Origin
-Memento Mori
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Held von Kosmos
- Rätselmeister
Alter Ego (ist von den Machern von Black Mirror 1 und Nibiru und entgegen den Wertungen hier gefiel es mir sehr gut)
Frechigkeit!
- Inventarius
- Rätselmeister
Scratches ist das gruseligste Spiel, das ich kenne.
Auf Black Mirror 1 darfst du dich wirklich freuen.
Ebenfalls ein extrem kontroverses Spiel ist Reprobates, von den Black Mirror Entwicklern (die aber nicht mehr für den zweiten Teil zuständig waren).
Ich fand es aber sehr gut und zum Beispiel deutlich besser als Nibiru, welches wirklich sehr mäßig ist.
Die Dracula Spiele sind auch recht gut, haben aber auch einen Spielstil, den nicht jeder mag.
Gute düstere Krimis sind Post Mortem und vor allem Still Life.
Und last but not least sollte Gabriel Knight absolute Pflicht sein.
Ich kennne nur den ersten Teil, der schon etwas älter ist und nur auf der Dos-Box läuft, aber die folgenden Teile sollen auch sehr gut sein, wie dir hier wahrscheinlich alle bestätigen werden.
Auf Black Mirror 1 darfst du dich wirklich freuen.
Das ist gut, das liegt nämlich noch bei mir rum.Alter Ego (ist von den Machern von Black Mirror 1 und Nibiru und entgegen den Wertungen hier gefiel es mir sehr gut)
Ebenfalls ein extrem kontroverses Spiel ist Reprobates, von den Black Mirror Entwicklern (die aber nicht mehr für den zweiten Teil zuständig waren).
Ich fand es aber sehr gut und zum Beispiel deutlich besser als Nibiru, welches wirklich sehr mäßig ist.
Die Dracula Spiele sind auch recht gut, haben aber auch einen Spielstil, den nicht jeder mag.
Gute düstere Krimis sind Post Mortem und vor allem Still Life.
Und last but not least sollte Gabriel Knight absolute Pflicht sein.
Ich kennne nur den ersten Teil, der schon etwas älter ist und nur auf der Dos-Box läuft, aber die folgenden Teile sollen auch sehr gut sein, wie dir hier wahrscheinlich alle bestätigen werden.
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich danke allen die bisher ihre Empfehlungen abgegeben haben. Da ist ja schon so einiges dabei, was ich mir mal anschauen kann.
-
- Profi-Abenteurer
Wenns nur um düster und geheimnisvoll geht, dann kann "Overclocked" und "The Moment of Silence" auch diese Kriterien erfüllen. Sind allerdings eher Thriller.
-
- Komplettlösungsnutzer
Naja, ich würde jetzt nicht sagen es geht NUR um düstere und geheimnisvolle Titel, aber das sind so die Hauptkriterien, weil ich eben mit Sachen wie "So Blonde" oder "Monkey Island" in diesem kunterbunten Karibikflair nicht wirklich was anfangen kann. Mokey Island ist zwar ein Meilenstein der Adventure Geschichte aber trotzdem irgendwie nicht mein Fall.
Ich mag halt mehr dieses dedektivische Suchen nach Hinweisen in verworrenen Mordfällen usw.
Ich mag halt mehr dieses dedektivische Suchen nach Hinweisen in verworrenen Mordfällen usw.
-
- Profi-Abenteurer
Dann sind Memento Mori und Gabriel Knight wirlich eine prima Idee, denke ich.
Auch Overclocked erfüllt bis zu einem gewissen Grad finde ich diese Anforderungen (und Moment of Silence ist vom selben Team)
Detektivisch wäre "The Abbey"... ist aber optisch wahrscheinlich nicht ganz deins. Spielerisch würds ziemlich deutlich in die Richtung gehen.
Auch Overclocked erfüllt bis zu einem gewissen Grad finde ich diese Anforderungen (und Moment of Silence ist vom selben Team)
Detektivisch wäre "The Abbey"... ist aber optisch wahrscheinlich nicht ganz deins. Spielerisch würds ziemlich deutlich in die Richtung gehen.
- Abel
- Rätselmeister
Still Life 1 ist quasi genau das was du suchst. Es geht um eine spannende Aufdeckung einer Mordserie und ist wirklich gut gemacht. Für den zweiten Teil gab es allerdings viel Kritik, also belasse es lieber beim ersten. 

- k0SH
- Zombiepirat
Mokey Island? Der Titel mit den vielen Piraten- und Zombie-Eseln*?Mokey Island ist zwar ein Meilenstein der Adventure Geschichte aber trotzdem irgendwie nicht mein Fall.

MI war in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein, ja.
Aber ich bin voll bei Dir, wenn einem das Szenario nicht zusagt ist das nicht wirklich viel wert.
*(moke = Esel)

.
.
.
.
.
- Möwe
- Rabenseele
Wenn du es nicht zu bunt und etwas gruselig hnd geheimnissvoll magst: The lost Crown könnte dich interessjeren. Aber Achtung: bei dem Spiel scheiden sich die Geister.
Es ist schwarz-weiss (bis auf wenige kunstvoll eingestreute Farbkleckse) und fängt ganz langsam und gemächlich an. Dafür hast du Geistsr und geheimnissvolle Begebenheite zu Hauf. Und darfst sogar mit hochtechnischen Equipement auf Geisterjagd gehen. Unter35 Stunde kommt man hier nicht raus.
Neben dem hier schon erwähnten Scratches ein Meisterwerk!
Es ist schwarz-weiss (bis auf wenige kunstvoll eingestreute Farbkleckse) und fängt ganz langsam und gemächlich an. Dafür hast du Geistsr und geheimnissvolle Begebenheite zu Hauf. Und darfst sogar mit hochtechnischen Equipement auf Geisterjagd gehen. Unter35 Stunde kommt man hier nicht raus.
Neben dem hier schon erwähnten Scratches ein Meisterwerk!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
-
- Komplettlösungsnutzer
Ah sorry, da hatte sich das N verklemmtk0SH hat geschrieben:Mokey Island? Der Titel mit den vielen Piraten- und Zombie-Eseln*?Mokey Island ist zwar ein Meilenstein der Adventure Geschichte aber trotzdem irgendwie nicht mein Fall.![]()
MI war in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein, ja.
Aber ich bin voll bei Dir, wenn einem das Szenario nicht zusagt ist das nicht wirklich viel wert.
*(moke = Esel)

Schreib aktuell halt von nem etwas älteren Notebook, weil mein Desktop Rechner Mucken macht, ich aber das Teil auch nicht neu aufsetzen kann, weil ich seit 1 Monat auf meine DSL Leitung warte und nur mit ner 200MB UMTS Volumenflat im Netz bin.
- eCat
- Süßwasserpirat
Ich glaube nicht, dass das ein Vorwurf war - Sticheleien gehören hier eben zum guten Ton - gut so! Abgesehen davon: das widerspenstige 'N' bitte sofort austauschen! Esel-Inseln könnten hier doch zu ernsthafter Konfusion führen!Morrich hat geschrieben:Ah sorry, da hatte sich das N verklemmt
Schreib aktuell halt von nem etwas älteren Notebook, weil mein Desktop Rechner Mucken macht, ich aber das Teil auch nicht neu aufsetzen kann, weil ich seit 1 Monat auf meine DSL Leitung warte und nur mit ner 200MB UMTS Volumenflat im Netz bin.
Zum Thema: hier wurden eine Masse Spiele genannt, die ich auch genial finde (ganz vorn dabei: A Moment of Silence), aber ich denke, der für dich beste Tip könnte wirklich Still Life 1 sein.
(ausserdem ist der Name des Spiels n-frei)
gruß,
eCat
this signature intentionally left blank