Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Der Mecker Thread

Beitrag von Leonaru »

Kradath hat geschrieben:Wieso das?
Ging das an mich?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Echt? Wenn eine Lieferung normal vom Zoll abgefertigt wird und es keine Probleme oder Unklarheiten gibt dann bekomm ich nie eine Benachrichtigung. Ich seh es dann immer erst am Zollaufkleber (oder an der Nachzahlung beim Postboten) das der Zoll das Paket abgefertigt hat. Eine Benachrichtigung gibt es nur wenn es Probleme gibt und ich persönlich dort mit der Rechnung erscheinen soll. Das ist z.B. immer bei den Telltale Paketen der Fall. Weil außen keine Rechnung dran ist und sie das Paket nicht selber öffnen bekomm ich immer einen Brief mit der Info das ich mit der Rechnung vorbei kommen soll. Aber in der Regel gibt es keine Benachrichtigung.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Leonaru hat geschrieben: Ging das an mich?
Jupps. :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Held
Ist unterschiedlich meistens geht es so durch und meistens aber nicht ohne Gebühren. Aber du verstehst das Problem wohl nicht genau.
Es kommt beim Zoll in Frankfurt an wird dann per Post zu mir nach BaWü gesendet zum dortigen (nahe liegenden) Zollamt und dann kommt Post, dass man es abholen kann/soll.
Nur liegt mein Paket schon seit 2 Wochen in Deutschland (Frankfurt) und die faulen Säcke haben bis jetzt noch gar nichts gemacht. :evil:
Hoffe du verstehst mich jetzt.

Kommt auf die Händler an! Wenn Geschenk drauf steht geht es so durch. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Naja, wenn die überall so schnell arbeiten... Ich hab mir ein SciFi Modellraumschiff in den USA bestellt. Die Aushändigung beim Zoll hat exakt 30 Minuten gedauert obwohl die Papiere alle korrekt waren und es keine Probleme gab. Nur ein Mitarbeiter fertigt dort die Sachen ab und wenn es jedes mal so lange dauert dann packt der pro Tag nur maximal 16 Pakete. Ich hab momentan auch einen Soundtrack bestellt (Hook) der schon 4 Wochen in der Post ist. Normalerweise dauert die Leiferung nur eine Woche. Dreimal darfst du also raten wo mein Päckchen gerade ist. :wink:
Frechigkeit!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Also, zunächst etwas zum Spiel an sich. Call of Cthulhu - Dark Corners of the World ist ein mix aus Adventure und FPS von 2005. Wie der Name schon sagt, ist ein Lovecraft-Spiel; genau gesagt basiert es lose auf The Shadow over Innsmouth. Man spielt einen Expolizisten/Privatdetektiv, der mysteriöse Vorkommnisse im Fischerdorf Inssmouth aufklären soll. Die Atmosphäre des Schreckens im Spiel ist ganz gut, und einige Ansätze auch. Aber es scheitert auf fast allen Ebenen. Hier mal die gravierendsten Probleme:

Ultra-linearer Spielverlauf
Das ist zwar bei vielen Adventures der Fall, aber CoCDCotE treibt es auf die Spitze, weil man nämlich durchaus mal alternative Routen nehmen kann - und dann in einer Sackgasse steckt, weil das Spiel irgendein Skript nicht erkennt. EIn komplett lineares Spiel zu machen, ist eine Sache, aber wenn schon, dann bitte auch so, dass es funktioniert.

Wahnsinniges Zurechnungsfähigkeitssystem
Richtig Lovecraft-mäßig kann der Held im Spiel auch durchdrehen, wenn er zu viele Schrecken sieht. Das klingt gut, ist aber schlecht umgesetzt. Es gibt nämlich nur zwei Sachen, die Wahnsinnsmeter ansteigen lassen: Endgegner und schon vorhandene Leichen. Mit Betonung auf dem schon vorhanden. Wir reden hier von einem Expolizisten, und er kann nicht mal einen Erhängten sehen, ohne durchzudrehen? Aber einem halben Dutzend Gegnern hintereinander das Gesicht wegschießen hat keine Effekt?
Das zweite Problem ist, das man bei Endgegnern immer das Wahnsinnsmeter ansteigt. Was aber, wenn es schon hoch war? Tja, alter Spielstand laden, würde ich sagen. Und dann? Vermeiden, die ganzen Leichen anzusehen und an gruseligen Stellen verbeihuschen. Also nach Möglichkeit nicht gruseln in diesem Gruselspiel.

Lauf, Jack, lauf!
Laufen kann der Protagonist übrigens auch nicht, dafür aber gehen, schleichen, kriechen und schleichen und kriechen simultan! Und eins ist langsamer als das andere. Das wäre in einem normalen Adventure schon nervig, weil man ewig braucht, um von A nach B zu kommen, aber hier schleicht der Held echt immer.
An einer Stelle wurde ich von einer Gruppe Psychopathen mit Schusswaffen verfolgt, aber mein Charakter schlicht gemütlich vor sich hin. Ich habe echt darauf gewartet, dass er sich unterwegs noch eine Fluppe anzündet, so langsam war er!

Story & Protagonist
Die Story ist überdurchschnittlich für ein Spiel, aber unterdurchschnittlich für ein Adventure dieser Art, da sie etliche Lücken hat. Warum klärt ein Detektiv überhaupt einen Einbruchdiebstahl auf (der Initiator der Handlung)? An einer anderen Stelle hätten mich die Antagonisten definitiv ausschalten sollen. Stattdessen durfte ich vondannen ziehen. Klar, das Spiel soll ja weitergehen, aber warum wurde so eine Stelle dann überhaupt eingebaut?
Der Held ist ziemlich charakterfrei. Meistens ist er recht freundlich, manchmal aber auch grundlos fies. Ein echtes Motiv hat er nicht, außer "ich bin da reingestolpert" und ein lahmer Amnesieplot.

Sprungpassagen in der ersten Person
Muss ich dazu überhaupt noch etwa sagen? Abgesehen davon, dass sich Jack die Beine bricht, wenn er mehr als zwei Meter weit springt? Und dann noch langsamer geht?

Speicherpunkte
Man kann nicht immer Speichern, sondern nur an bestimmten Speicherpunkten. Außerdem gibt es nur fünf Speicherstände. Falls man scheitert (was besonders häufig passiert, weil man oft nur durch Ausprobieren weiterkommt), muss man zurück zum letzten Speicherort und darf sich alle Zwischensequenzen nochmals ansehen, was nicht gerade die Spannung steigert. Das das Spiel gerne einfriert, macht es nicht besser.

Vermischtes
Das Spiel Beginnt mit einer Einblendung mit Herstellername und Urheberrechtsblabla, die keine interessieren, die man aber nicht überspringen kann und sich jedes mal ansehen muss, wenn man das Spiel startet. Man bekommt mehr Munition, als man tragen kann, auch bevor man überhaupt Waffen bekommt. Zwischensequenzen lassen sich zum Teil nicht überspringen. Von der Gegner-KI möchte ich gar nicht anfangen, Wolfenstein 3D hat bessere!

Fazit: Keine Empfehlung!
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Held
Wie bei der Post. Wie die dort arbeiten... :shock:
Ich denke da aber an einen anderen Fall: China-Schweiz: 3 Tage!!

Naja, aber 2 Wochen!! Ich habe am selben Tag mehr als eines bestellt. Die von Frankreich waren innerhalb weniger Tage da (Ok Frankreich...). ;) 3 andere kamen aus China/Japan/HongKong. Bei einem musste ich sogar auch beim Zoll antreten! Und nun ist auch dieses Modell schon 2 Wochen bei mir!!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Manche Leute haben Vorstellungen: Meine Schwester möchte eine Liste von mir mit allen Adventuren, welche ich besitze! Sie war etwas überracht als ich die Zahl auf über 100 festlegt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Lea

Beitrag von Lea »

Hast du bald Geburtstag oder ähnliches? ^^ Dann wird´s wohl Zeit so eine Liste an zu legen. :D
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Wäre es nicht einfacher, eine Liste der Adventures anzufertigen, die du noch nicht hast? ;-)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@elfant
Wieso habe doch auch eine Liste. ;) Und ich weiss, was ich habe und noch nicht. 8)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben:Manche Leute haben Vorstellungen: Meine Schwester möchte eine Liste von mir mit allen Adventuren, welche ich besitze! Sie war etwas überracht als ich die Zahl auf über 100 festlegt.
Vorm AT-Wichteln solltest du die dann mal frei zugänglich machen hier :)
(die Liste meine ich natürlich :mrgreen: )
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Schwein weiß doch, welche Adventures man hat. ;)
Es wäre aber hilfreich gewesen zu wissen, wie weit man zurückgehen muß.

So 100 Reihen und Einzelspiele habe ich jetzt aufgelistet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

In Frankfurt angerufen. Wie immer das gleiche Spiel:
"Nicht meine Abteilung", "Post verantwortlich", "Zoll für Produkte aus China". *kotz*
bla bla bla
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Heut gabs in der Lokalzeitung einen ellenlangen Leserbrief von einem Jäger der die Diskiminierung der Jäger und Sportschützen anprangert und das die Wurzel des Bösen und die Gründe für Amokläufe doch eher in Videospielen zu finden sei. Dann das übliche Gelaber über Killerspiele, das Ziel möglichst viele Menschen zu töten, die Freude über die Abschüsse und ein paar Worte zu Crysis und dem Computerspielpreis. :roll: Tja, ich freu mich eben über einen virtuellen Frag und der Schreiberling über ein abgeschossenes Wildtier (wahlweise auch Hund, Wolf, Spaziergänger oder was sich gerade so im Unterholz bewegt :twisted: ).
Frechigkeit!
Antworten