Ich selbst sehe mich ja als Nerd. Für mich sind Videospiele (das Wort benutze ich für alle PC/Videospiele/Adventures) mehr als nur ein Spiel. Sie sind für mich viel mehr. Ein Spiel ist für mich ein Abenteuer. Ein Abenteuer das mich in fremde Welten entführt. Ein Abenteuer das merklich meine Stimmung beeinflusst. So werde ich bei bestimmen Spielen immer wieder in den gleichen Gefühlszustand von Glück und Zufriedenheit fallen. Ich denke das ist es was mich zum Nerd macht. Dieses extreme Spiele sind mehr für mich Gefühl. Euch ist vielleicht aufgefallen, das ich sehr gerne mir Spiele empfehlen lasse. Das ist weil ich auf der Suche nach neuen Abenteuern bin! Ich liebe es einfach diese absolut tollen aber gleichzeitig absolut sicheren Abenteuer zu genießen. In Spielen kann ich um die Welt reisen, alles mögliche, sehen und erleben, was in echt wegen Geldmangel und Zeitmangel und überhaupt nie gehen würde (wenn man nicht gerade Millinär ist).
Immer wenn es mir Kopfmäßig schlecht geht, weil mich doch die irdischen Sorgen anzugreifen drohen, spiele ich etwas und ich bin wieder glücklich. Ich weiß das ist eine Art Realitätsflucht aber mir ist es egal. Ich könnte natürlich alternativ auch Drogen nehmen. Aber ich bevorzuge die Drogen ohne Nebenwirkungen, die Immersion.
Deswegen liebe ich Storyspiele und Spiele mit richtiger dichter Atmosphäre. Deswegen mag ich Spiele manchmal grundlos nicht. Obwohl sie sachlich gesehen gut gemacht sind, passt mir manchmal einfach die Atmosphäre, die das Spiel beim spielen erschafft nicht. Und deswegen mag ich dann das ganze Game nicht, weil ich mir meine Art von Welt und Atmosphäre, die da herrscht aussuchen und sie muss zu meinem Geschmack passen.
Auch analysiere ich Spiele sehr gerne und diskutiere über Dinge, die das Spiel so gut machen wie es ist. Da ist dann alleine die Musik eine ganze Kategorie über die man ewig diskutieren kann. Wie sehr sie uns beeinflusst, wie sehr sie Gefühle hervorruft uns also quasi manipuliert - all das findet man auch in Filmen, nur der Unterschied ist, dort wird es gewürdigt, aber bei Videospielen, wenn man da von Musik redet, von guter Musik, ist man doch nur ein Nerd.
So, ihr habt absolut nichts verstanden und haltet mich für total wahnsinnig? Ich rede absolut nicht nachvollziehbares Zeug für euch? Dann seid ihr wohl Gelegenheitsspieler, für euch ist ein Spiel einfach nur ein Spiel. Das was ich erwarte was hier der Großteil sein wird.
Oder ihr habt mich verstanden? Gratuliere ihr seid Nerds.
Ihr habt mich verstanden und könnt es nachvollziehen? Hui dann könnte man auch schon als Freaks abstempeln, wobei Freak hört sich so negativ an, ich nenne es lieber leidenschaftliche Spieler.

Für mich ist Spielen immer noch ein Hobby und gleichzeitig noch so viel mehr, deswegen liebe ich es.