Dreamfall, Runway, Syberia - gibt es ähnliche Spiele?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Ladydark
Frischling
Frischling

Dreamfall, Runway, Syberia - gibt es ähnliche Spiele?

Beitrag von Ladydark »

Meiner Meinung nach waren diese Adventure eine der Besten. Doch leider hat jedes gute Adventure irgendwann auch ein Ende :( Gibt es vielleicht ähnliche Spiele wie die oben genannten, die genauso viel Spielspaß und Spannung bringen?
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Dreamfall, Runway, Syberia - gibt es ähnliche Spiele?

Beitrag von Matt80 »

Also wenn du's soooo allgemein formulierst, kannst du dir eigentlich fast jedes Adventure näher anschauen, dass eine Wertung ab 80% hier bei AT bekommen hat ;) (oder du suchst nach threads mit Adventure Empfehlungen... da sollts sicher was geben...).
Ladydark
Frischling
Frischling

Beitrag von Ladydark »

hab mir schon ein paar empfehlungen durchgelesen, aber konnte nicht wirklich verbindungen zu den oben genannten adventures erkennen. nun wollte ich mal die community fragen welche adventure sie als ähnlich empfinden :)
adventurespielefan
Frischling
Frischling

Beitrag von adventurespielefan »

Wenn dir Dreamfall gefallen hat, könnte dir auch der Vorgänger davon gefallen: The Longest Journey.

The Lost Chronicles of Zerzura könnte dich auch interessieren.

Runaway hat auch zwei durchaus interessante Nachfolger.
macon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von macon »

Hmm… Du nennst da aber drei sehr unterschiedliche Adventures.

Dreamfall hat seine Stärken ja eher in der packenden Story. Rätseltechnisch ist es ja eher trivial. Mir hat Dreamfall auch sehr gut gefallen. Eins meiner Lieblingsspiele. Wenn Du so etwas suchst, kann ich Dir das gerade aktuelle „Der Fall John Yesterday“ empfehlen. Hat eine tolle Story und eine packende Atmosphäre mMn. Wird hier im Forum auch gerade wild diskutiert. Ist nur leider sehr kurz. Fällt für mich aber trotzdem in eine ähnliche Kategorie wie Dreamfall und ist von den Runaway-Machern.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Hallo und willkommen Ladydark,

wie Matt schon geschrieben hat ist es sehr schwer anhand Deiner 3 Spiele Empfehlungen zu geben.
Die 3 Spiele sind doch sehr unterschiedlichn und haben fast keine Gemeinsamkeiten nach denen sich Tippggeber orientieren können.
Vielleicht erzählst Du uns was Dir genau an diesen Spieln gefallen hat oder was Du nicht magst.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

paradise, ebenfalls von sokal, hat mir auch sehr gut gefallen
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ladydark hat geschrieben:hab mir schon ein paar empfehlungen durchgelesen, aber konnte nicht wirklich verbindungen zu den oben genannten adventures erkennen. nun wollte ich mal die community fragen welche adventure sie als ähnlich empfinden :)
Die Adventures sind zu unterschiedlich, um wirklich zu wissen was du suchst. Da musst du schon sagen, was du genau suchst :). Im Endeffekt kannst du dir so nur Games von den Entwicklern der von dir genannten suchen. Wobei der Vorgänger zu Dreamfall nur inhaltlich ähnlich ist nicht spielerisch. Gewisse spielerische Parallelen gibt es zwischen "Shadow of Memoires" und "Dreamfall". Ich glaube das SoM für Dreamfall eine starke Inspirationsquelle war. Könnte aber auch falsch liegen. Ansonsten kannst du Baphomets Fluch 3 probieren. Ansonsten gibts einige Games von Pendulo Studios (Runaway 1-3, The Next Big Thing, Der Fall John Yesterday...) und Benoit Sokal hat ein paar games designed, die aber in der Regel angeblich unter der deutschen Übersetzung schwer zu leiden haben.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

also, wenn ich deinen weiblichen geschmack so einschätze, könnte gray matter und still life 1 etwas sein.

ansonsten empfehle ich dir mal etwas älteres wie baphomets fluch 1.
Ladydark
Frischling
Frischling

Beitrag von Ladydark »

ihr habt natürlich recht dass die oben genannten adventure sehr unterschiedlich sind und ich mehr informationnen geben könnte. ;)

doch eins vorher:
baphomets fluch 1,2,3,4 wie auch der vorgänger von dreamfall (the longest journey) habe ich schon durchgespielt und natürlich habe ich die runway reihe auch durch.
zu "realchris" kann ich nur schreiben, dass mein geschlecht wohl nichts damit zu tun hat, welches adventure ich spiele bzw. welche mir gefallen. :) die oben genannten sind zwar "typisch weibliche" spiele, aber das hat nichts zu sagen. wie auch viele andere mädchen spiele ich liebend gerne "männliche-spiele" wie zum beispiel halo, borderlands, rainbow six oder left for dead etc. und bin stolze besitzerin einer xbox 360. diese spiele sind aber keineswegs adventure, welche ich momentan suche :P

also mir persönlich ist die story eines adventures sehr wichtig. somit sind wir auch schon beim kernproblem, meiner bis jetzt erfolglosen suche, angekommen:
bis jetzt fand ich keine vergleichbaren adventure, welche sich mit dreamfall, runway oder syberia messen konnten. (es kommt wirklich nichts an dreamfall heran) :( entweder waren die adventure viel zu kurz oder ihre so genannte "story" war viel zu simpel.

ich glaube wir sind uns alle einig, dass die story von syberia atemberaubend und auch bis zum schluss sehr spannend ist. dreamfall konnte genauso mit der story punkten und die schauplätze waren an mehreren stellen einfach perfekt. ich lege zwar sehr viel wert auf eine spannende und gut überlegte story, dennoch ist der hintergrund bzw. die welt nicht ganz unwichtig. so sollte man doch mit der hintergrundwelt agieren können, was dem ganzen auch eine gewisse "realität" gibt.
die steuerung hat mir bei dreamfall zwar sehr gefallen, dennoch mag ich auch sehr gerne klassische point & click adventure wie syberia oder runway.

im großen und ganzen suche ich ein adventure welches nicht mit einem spiel vorbei ist und eine vergleichbare gut überlegte story hat wie zb dreamfall. ob das ganze nun in einer fantasywelt spielt oder doch in der "realen" welt, macht für mich keinen unterschied und ich beschränke mich auch nicht nur auf lustige oder ernstere adventure. es sollte einfach unglaublichen spaß machen und mich total in seinen bann ziehen :)
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Hallo Ladydark,
ich kann dich gut verstehen. Syberia und Dreamfall waren die Spiele, die auch mich emotional am stärksten gepackt haben.
Deine Frage nach weiteren Spielen dürfte daher nicht so leicht zu beantworten sein, vor allem wenn du die Baphometreihe schon durch hast.
Ich würde dir als nächstes Spiel auch Still Life empfehlen.
Der erste Teil hat eine gute Story und liegt künstlerisch mit Syberia fast auf einer Wellenlänge, allerdings sind die Bilder zum Teil auch heftig.
Black Mirror könntest du auch probieren, reicht aber bestimmt nicht ganz an die anderen Titel heran.
Ladydark
Frischling
Frischling

Beitrag von Ladydark »

Hallo Süßwasserpirat! :)

"Still Life" sieht auf jedenfall vielversprechend aus und ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde. "Black Mirror" hab ich auch schon durch bzw den neusten teil noch nicht - kommt noch :)

"Der fall john yesterday" sieht ebenfalls nicht schlecht aus, aber darüber muss ich mich trotz adventure-treff-artikel noch mehr informieren. weiß jemand ob in dem spiel lange dialoge sind?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Grim Fandango!

was erzähltiefe angeht, hast du nur wenige möglichkeiten zur auswahl. es gibt nicht so viele knüller dieser art im genre.

na ja

"Der fall john yesterday" kann sich nicht wirklich mit deinen beispielen messen. da bist du mit runaway besser bedient.

wenn du auf dialoge stehst gabriel knight 1.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:
Habe vor kurzem The Moment of Silence nochmal durchgespielt.
Das Spiel ist jetzt 8 Jahre alt und ich musste feststellen das mir auf anhieb kein Adventure einfällt das es seitdem in sachen Storytelling, Tiefe und Komplexität mit dieser Perle aufnehmen kann.
Trotz der Kamera und Steuerrungsprobleme muss ich sagen WOW!, und es tut doppelt weh das es House of Tales nicht mehr gibt.

Nachtrag: Die Synchro gehört für mich neben The Longest Journey und Blade Runner zu den absolut besten in diesem Bereich. Wie Manfred Lehmann die meiste Zeit ruhig, und dann doch wieder bestimmt agiert, ist einfach toll anzuhören.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Der Fall John Yesterday ist aber eher kurz(5-8 Stunden).
Grim Fandango ist ein guter Tipp, The Whispered World könnte noch was für Dich sein.
Antworten