The Walking Dead

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: The Walking Dead

Beitrag von Paladin »

So, die erste Episode habe ich als Ablenkung zum kommenden Klausurenstress gerade eben beendet.

Mir hat schon die Serie sehr gut gefallen und das Spiel geht definitiv in die richtige Richtung, was das Setting anbelangt. Es wird hier definitiv viel Wert auf die Protagonisten gelegt, das Spiel ist - wie es sich für ein "Zombiespiel" gehört - nicht gerade unbrutal, aber es baut eben nur bezüglich des Settings darauf auf und konzentriert sich, wie auch die Serie, hauptsächlich um die Situation der Überlebenden. Ebenso finde ich die Soundkulisse sehr gelungen; vor allem der Score passt richtig, richtig gut.

Die Entscheidungsmöglichkeiten fand ich bis jetzt toll, da es sich hierbei oftmals um moralische Entscheidungen handelt.

Wie mono nach einer von fünf Episoden darauf kommt, die Auswirkungen der Entscheidungen (ob groß oder klein) schon beurteilen zu können, entzieht sich mir aber. Ich glaube eher, hier haben wir jemanden, der auf Teufel komm raus irgendeinen Kritikpunkt sucht, obgleich der zum jetzigen Zeitpunkt mangels Abschluss der Season noch nicht einmal anständig begründet werden kann.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mono hat geschrieben:Sehe ich anders, das ist so wie über ein Fußballspiel zu diskutieren, das kann oftmals weitaus spaßiger sein, als das eigentliche Spiel war. Man nennt das dann oftmals auch Analyse und nicht Schlecht reden, wobei's auch mal die Hardcore-Fans erzürnen kann, wenn ihre Lieblinge ausnahmsweise mal nicht nur angehimmelt werden.
Richtig die erste Analyse eines Fußballspieles beginnt meines Wissens erst in der Halbzeitpause als zwischen Zwischenfazit mit Verbesserungsvorschlagen und einer Prognose und wird nicht nach 18 Minuten als Endergebnis reingereicht. Nun gut hier beginnt die Pause eben nach der ersten von fünf Teilen, aber daraus läßt sich trotzdem nicht eine Fazit basteln. Deine Befürchungen mögen alle eintreffen, aber noch ist es für eine Wertung einfach zu früh.
mono hat geschrieben:Im Geschäftsleben gilt die Regel, man sieht sich mindestens zweimal im Leben, aber gerade in Extremsituation ist dieses Vertagen der Auswirkungen eher unwahrscheinlich...
Das sehe ich anders. In Extremsituationen wird die Planung der eigenen Handlung sogar deutlich wichtiger als Spontanität und zum Anderen setzt der der Schockeffekt genauso ein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Du wirst schon deine Gründe dafür haben, warum es dir schwer fällt eine Episode bewerten zu können, nachdem diese abgeschlossen wurde sowie, aufgrund bisheriger Spielerfahrungen, sonstigen Arbeiten des Entwicklers sowie ein paar logischen Überlegungen, über weitere Episoden nachzudenken. Vielleicht blendest du ja auch dein Wissen bei einem Fussballspiel komplett aus.

Es mag ja sein, dass du erst Bleistift und Papier zückst, wenn ein paar Zombies auf dich zutorkeln, aber das Groß dürfte in solchen Extremsituationen dann doch eher die Hand aus der Hose nehmen und zur Abwechslung mal handeln. Sei mir nicht böse, aber es ist geradezu lächerlich zu behaupten, dass in Krisenzeiten langfristig gehandelt werden würde, da hast du wohl in Geschichte nicht allzu gut aufgepaßt; da ist das Morgen näher als das Übermorgen und etwaige Strategien werden der unmittelbarsten Bedrohung zugewandt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

mono hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber es ist geradezu lächerlich zu behaupten, dass in Krisenzeiten langfristig gehandelt werden würde, da hast du wohl in Geschichte nichts allzu gut aufgepaßt; da ist das Morgen näher als das Übermorgen und etwaige Strategien werden der unmittelbarsten Bedrohung zugewandt.
Sei mir ebenfalls nicht böse, aber wenn du HANDLUNGEN und AUSWIRKUNGEN verwechselt, kommst du in dieser Diskussion auf keinen grünen Ast und kannst die Posts Anderer auch nur sehr schlecht interpretieren. Und über deine Geschichtskenntnisse müssen wir hier auch nicht diskutieren, wenn du der Ansicht bist, dass spontan getroffene Entscheidungen in Krisensituationen nicht eklatant langfristige Auswirkungen haben können.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mono hat geschrieben:Du wirst schon deine Gründe dafür haben, warum es dir schwer fällt eine Episode bewerten zu können, nachdem diese abgeschlossen wurde sowie, aufgrund bisheriger Spielerfahrungen, sonstigen Arbeiten des Entwicklers sowie ein paar logischen Überlegungen, über weitere Episoden nachzudenken. Vielleicht blendest du ja auch dein Wissen bei einem Fussballspiel komplett aus.

Es mag ja sein, dass du erst Bleistift und Papier zückst, wenn ein paar Zombies auf dich zutorkeln, aber das Groß dürfte in solchen Extremsituationen dann doch eher die Hand aus der Hose nehmen und zur Abwechslung mal handeln. Sei mir nicht böse, aber es ist geradezu lächerlich zu behaupten, dass in Krisenzeiten langfristig gehandelt werden würde, da hast du wohl in Geschichte nicht allzu gut aufgepaßt; da ist das Morgen näher als das Übermorgen und etwaige Strategien werden der unmittelbarsten Bedrohung zugewandt.
Nein es fiele mir nicht schwer eine Episode zu bewerten, allerdings erdreiste ich mich nicht deswegen kommendes vorwegzugreifen. Bisher orakelst Du nur was kommen wird und stellst es feststehend dar, wofür Dir bisherige Unzulänglichkeiten dienen.

Die antorkelden Zombies sind auch ein schönes Beispiel für Planung. Anscheinend müßtest Du wirklich die Hand aus der Hosentasche nehmen, während meine Hände sich an die mitgenommene Bewaffung schmiegen, welche Du aufgrund Deiner Spontanität erst suchen müßtest.
Das soll nicht heißen, daß es immer Momente gibt in denen man spontan handeln muß.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

@Vainamoinen
Schau, ich verstehe, dass es hier auch TTG-Fans gibt, die das Spiel gerne verteidigen, manche hatten ja sogar warme Wort für Müll wie JP und BTTF übrig, und da du ein TTG-Mod bist, macht es die Sache für dich sicherlich nicht einfacher.

Das man bei so einer Diskussion, so wie du es formulierst, auf keine grünen Zweig kommt, hat weniger was mit dem Inhalt einer Diskussion zu tun und ob relevante Kritik geäußert wurde, als vielmehr, dass nach einiger Zeit, wenn keine neuen Argumente mehr kommen oder es schlicht nichts mehr beizutragen gibt, dann gerne auch mal krude Beispiele an den Haaren herbeigezogen werden, sich auf irrwitzige Teilaspekte versteift wird oder die eigentliche Diskussion auf Nebenkriegsschauplätze verlagert wird. In diesem Prozess mutieren ehemals klare Ansichten und Sachverhalte zu einer völlig idiotischen Drumherumrederei, die nur noch wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Was soll ich jetzt mit dir, und mit wem überhaupt, über Geschichte diskutieren?

Das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Das hat nichts mit meiner berechtigten Kritik zu tun, die man nicht mögen muss, wenn man das Spiel mag, die man aber durchaus akzeptieren kann, wenn man das Spiel objektiv betrachtet und last but not least die man sogar teilen kann. Ich diskutiere gerne auf einem gewissen Niveau, wenn neue Aspekte hinzukommen, aber für den oben genannten Sumpf hab ich wenig übrig. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Also, wenn du was sinnvolles beizutragen hast, her damit, ansonsten, lass es.
Zuletzt geändert von mono am 03.05.2012, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

@elfant
Lies dir mal durch, was ich dem Vainamoinen geschrieben habe und versuche das was du geschrieben hast in Relation zu setzten zu ganz konkreter Kritik von mir wie: Man kann nur den Jungen retten, nicht aber den Erwachsenen. und Ob ich Nachts oder am Tag los latsche macht keinen relevanten Unterschied. Warum dies so ist. Was das mit Auswirkungen und Komplexität zu tun hat. Was die Designer wohl zu vermeiden versucht haben. Inwieweit so etwas den Wiederspielwert tangiert. Was dies generell für Entscheidungen im Spiel bedeutet. Was kann man aus dem bisher geleisteten, dem Produktionszeitraum, dem bisherigen Output des Entwicklers wohl erwarten. Was wäre wünschenswert. Wohin kann solch ein Design gehen und wohin nicht. etc.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich fand Deine letzte Antwort an Vainamoinen zu sehr im Eifer des Gefechtes geschrieben, was große Lücken in der Verteidtigung aufreißt, was jedem mal passiert. Allerdings könnte ich auch nur den Fallstrick übersehen.

Ich bemängelte bis jetzt auch nicht Deine Kritik an der bisherigen Episode, sondern erhebe Einspruch über die Verallgemeinerungen über die Fortsetzung des Spieles, welche Du daraus ziehst.
Ich erwarte von jedem Entwickler im vorhinein eine Gurke und lasse mich dann gerne eines besseren oder schlechteren belehren. Die konkrete Spielsitutionen halte ich auch für noch ausbaufähig und jenes bewirbt der Entwickler, also erwarte ich eine Verschlechterung und werde sehen was dann kommen wird.
Ob sich die Gruppendynamik nun ändert wenn ich mit meinem alten Freund oder dem Polizisten ankomme, wäre zum Beispiel die offensichtlichste Auswirkung. Ob es so kommt kann ich jetzt noch nicht wissen, was Du aber bis jetzt ausschließt.
Was wäre wünschenswert? Eine komplett dynamische Geschichte ohne eine Festlegung eines Genres, aber dafür bräuchte man schon eine recht hochentwickelte KI auf dem Rechner des Spielers.

mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Weniger im Eifer des Gefechts, als das ich auch "nebenher" arbeite und ich mir diese Art von Postings schlicht nicht so viel Zeit wert sind.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mono hat geschrieben: als das ich auch "nebenher" arbeite
So wie wahrscheilich alle Anderen welche um diese Zeit Beträge schreiben.

Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ach so, weil ich ein freiwilliger Moderator bei Telltale bin, ist meine Meinung ohnehin notwendig geschönt, ah ja. Meine Meinungen zu BTTF und JP scheinst du ja verpasst zu haben. Na, dann kann mir die Diskussion hier ja sicher auch keine "Zeit mehr wert sein".
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

manche hatten ja sogar warme Wort für Müll wie JP und BTTF übrig
Interessante Wertung.
"Müll" heißt für Dich übersetzt in ein Testbericht was, 10%, maximal 35% Spielspass?

Das es Spieler gibt, denen die Spiele gefallen haben ist doch ok.
JP hat mich nicht angesprochen, aber das setze ich nicht gleich mit "Müll".
Es ist halt nicht meine Art von Spielen die ich regelmäßig konsumiere.
BTTF hat mich aus Adventuresicht auch nicht angesprochen, ich werde es aber für wenige $ trotzdem mal spielen.
Denn es ist eine gelungene Umsetzung der Filme.

Ich sehe das Problem eher darin, alle Telltale-Spiele ins Adventure-Genre pressen zu wollen.
Da gehören bisher nur ganz wenige TT-Reihen rein.
Aber dafür sind die Spiele - für mich - alles andere als "Müll".

TWD werde ich mir auch angucken, weil ich die original Serie sehr mag.
Und von dem bisher gesehenen scheint TT das Setting ganz gelungen transportiert zu haben.
Aber auch hier - ich erwarte kein Zombie-Adventure, sondern eine vorlagengerechte Umsetzung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

mono hat geschrieben:manche hatten ja sogar warme Wort für Müll wie JP und BTTF übrig
Das klingt jetzt aber schon so, als würdest du jemanden, der einen anderen Geschmack als du hast, grundsätzlich nicht ernst nehmen... schließlich ist alles, was dir nicht gefällt, Müll...
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
mono
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mono »

Ich akzeptiere auch die Meinung anderer, aber ich habe auf diese im Internet leider oftmals typischen Diskussionen keine Lust, wo klare Aussagen zeredet werden, nicht um einen Sachverhalt zu klären, sonden um des (Ze)Redens wegen, dass überlasse ich dann gerne denen die mehr Zeit und Lust hierzu haben.

Dir kann die Geschichte von BTTF ja gerne gefallen, da hab ich nichts dagegen. Mir muß es aber deshalb nicht gefallen und kann meiner Auffassung zufolge völliger Müll sein. Und wenn dir bereits die Geschichte von BTTF gefallen hat, dann erklärt es mir wiederum, weshalb du weniger Kritikpunkte an TWD findest.

Allein, wenn ich an das Ende der letzten Episode von BTTF denke, schüttelt es mich, das war so grauenvoll.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

mono hat geschrieben:Ich akzeptiere auch die Meinung anderer, aber ich habe auf diese im Internet leider oftmals typischen Diskussionen keine Lust, wo klare Aussagen zeredet werden, nicht um einen Sachverhalt zu klären, sonden um des (Ze)Redens wegen, dass überlasse ich dann gerne denen die mehr Zeit und Lust hierzu haben.

Dir kann die Geschichte von BTTF ja gerne gefallen, da hab ich nichts dagegen. Mir muß es aber deshalb nicht gefallen und kann meiner Auffassung zufolge völliger Müll sein. Und wenn dir bereits die Geschichte von BTTF gefallen hat, dann erklärt es mir wiederum, weshalb du weniger Kritikpunkte an TWD findest.

Allein, wenn ich an das Ende der letzten Episode von BTTF denke, schüttelt es mich, das war so grauenvoll.
Und da sagst Du es doch selbst: Das Ende der letzten Episode. Es geht bei der Diskussion doch gar nicht so sehr darum, ob Du das Spiel schlecht findest oder nicht, sondern viel mehr um den negativen Part, der sich auf die Auswirkungen bezieht. Wie diese sich auswirken, wird sich am Ende zeigen und kann erst dann als Illusion o.ä. bezeichnet werden. Das es hierbei schon eine gewisse Struktur gibt ist mir auch klar.
Wer jederzeit Ausirkungen haben möchte, ggfs. auch kurzfristige, der muss halt das Leben "spielen" und keine limitierten Spiele.

TWD macht zumindest auf mich den Eindruck, als könnte es von den Auswirkungen her ähnlich wie Heavy Rain/Mass Effect/Dragon Age, ect. sein, d.h. das vieles erst später auf Dich zurück fällt. Im Übrigen gibt es doch schon konkrete Auswirkungen in Gesprächen und tote Figuren sind halt auch "weg".
Antworten