Dtp Insolvent

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Dtp Insolvent

Beitrag von neon »

Jack Keane 2 läuft über astragon.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

jokobo hat geschrieben: Das größe Problem dürfte aber der Publisher darstellen. Es ist leider typisch für dtp, dass sie ihre Spiele nicht bewerben.
Sagen wirs mal so: Werbung ist teuer. Würde ich nicht unterschätzen! Da hätte dtp sich auf weniger Projekte konzentrieren und für die dann anständig PR und Werbung machen müssen. Andererseits muß man froh sein, dass sie sich z.B. für Haunted erbarmt haben (wobei dieses Spiel weit mehr als ein Monat mehr gebraucht hätte... aber ich glaub deck13 war nach all den Schwierigkeiten froh, das Thema mal erledigt zu haben).

Aber grundsätzlich hatte ich mit deck13 Spielen meistens keine Probleme. Bin zwar nicht so der Ankh Fan, aber für mich lief das eigentlich recht rund. Und Jack Keane fand ich damals sehr unterhaltsam und überraschend stark. Ich sags mal so, wenn dtp wirklich schwer in der Krise steckt, dann war es sicher nicht eine Entscheidung, sondern mehrere Entscheidungen, die das zur Folge hatten. Und ich sags mal so, dtp war für mich relativ unberechenbar in den letzten Jahren. Bei Daedelic hatte ich in den letzten Monaten immer mehr Vertrauen. Ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber irgendwie hat es für mich mehr Linie.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Zumindest was MM2 angeht eine Erleichterung. Ich hoffe mal dtp erfängt sich wieder!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hier die ganze PM:
dtp Pressemitteilung auf der eigenen Homepage hat geschrieben:dtp entertainment meldet Planinsolvenzverfahren an
Am 27.04.2012 hat die dtp entertainment AG beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz angemeldet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dr. Tjark Thies bestellt.

„Wir sind überzeugt davon, unser Unternehmen mit Hilfe eines Planinsolvenzverfahrens erfolgreich fortführen zu können,“ so Frank Brügmann, Vorstandsvorsitzender der dtp entertainment AG. „Mit Dr. Tjark Thies haben wir einen erfahrenen Insolvenzverwalter gefunden, der als Experte für Planinsolvenzverfahren gilt.“

Alle aktuell im Handel befindlichen Titel werden weiter verkauft. „Das erklärte Ziel ist, bereits angekündigte Titel und Produkte wie Memento Mori 2, Alarm für Cobra 11 – Undercover und Game of Thrones planmäßig zu veröffentlichen und weiterhin erfolgreich mit internationalen Partnern zusammen zu arbeiten.“, erläutert Steffen Hippe, Vorstand Vertrieb und Marketing.

Die dtp entertainment AG ist einer der größten, unabhängigen deutschen Games-Publisher und seit 1995 am Markt tätig. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 150 Mitarbeiter mit Hauptsitz in Hamburg, sowie einem Standort in Singapur. dtp entertainment entwickelt Games für alle interaktiven Entertainment-Plattformen und veröffentlicht diese international. Darüber hinaus ist das Unternehmen als Distributor für Anwendungssoftware, DVDs und Blu-rays in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert.
Ich hoffe, dass das noch einigermaßen glimpflich für dtp und die Mitarbeiter (und Geschäftspartner, Entwicklungsstudios usw...) ausgeht. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Die finanziell klamme Situation könnte übrigens durchaus der Grund sein, warum es teilweise sehr wenig Werbung für manche Produkte gab... Teufelskreis...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
playerplayer
Frischling
Frischling

Beitrag von playerplayer »

Ist cranberry production GmbH somit als Tochter der DTP AG eigentlich automatisch insolvent?
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Ich denke nicht, dass das so ist. Das sind ja zwei Paar Schuhe.

Ich habe mir gerade mal im Bundesanzeiger den Jahresabschluss 2010 /Lagebericht von beiden Firmen angesehen. Das ist ja sozusagen öffentlich und jeder kann dort reinschauen.

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

playerplayer hat geschrieben:Ist cranberry production GmbH somit als Tochter der DTP AG eigentlich automatisch insolvent?
Cranberry gibt es doch gar nicht mehr.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Neptin hat geschrieben:
playerplayer hat geschrieben:Ist cranberry production GmbH somit als Tochter der DTP AG eigentlich automatisch insolvent?
Cranberry gibt es doch gar nicht mehr.
Geben tut es die schon noch glaube ich. Die sind doch blos umgezogen, machen keine Adventures mehr und konzentrieren sich jetzt auf Online games oder so.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Also ich habe das eher so verstanden, dass der Standort und die Marke Cranberry komplett aufgegeben wurden, den Mitarbeitern aber die Möglichkeit gelassen wurde, bei dtp in Hamburg "eingemeindet" zu werden, ergo also auch von der Insolvenz betroffen sind.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Offizell gab es nur einen Umzug und eine ander Konzentierung, was inoffizell passiert, ist eine gänzlich andere Frage.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Das erste angekündigte Spiel, dass DTP nach der Insolvenzmeldung trotzdem rausbringt ist "Awesomenauts": Link
Ok - das war sicher schon fertig oder so gut wie fertig. Aber nehmen wir das mal als positives Zeichen für Memento Mori 2 & Co. :)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Memento Mori 2 war ja praktisch auch schon fertig. Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
playerplayer
Frischling
Frischling

Beitrag von playerplayer »

Guten Tag,
Cranberry ist Insolvent! Und das ist dann keine Planinsolvenz. Das Eis wird dünner.
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm

playerplayer
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

playerplayer hat geschrieben:Guten Tag,
Cranberry ist Insolvent! Und das ist dann keine Planinsolvenz. Das Eis wird dünner.
https://www.insolvenzbekanntmachungen.d ... nahmen.htm
Tut mir leid für Cranberry! Da hat die Umsattelung wohl nichts mehr gebracht...

Einmal mehr ein Zeichen dafür, dass es für deutsche Developer/Publisher langfristig gesehen wichtig sein könnte, sich unter einer klaren gemeinsamen Marke zusammenzuschliessen (ich spreche nicht von einem wirtschaftlichen Zusammenschluß, nur von einer Marke). Sowas hat am Beispiel der Marke "Bollywood" betrachtet z.B. sehr geholfen. Es kann die internationale Vermarktung deutlich leichter machen, auch wenn man kein Geld für sowas hat.
Antworten