Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 30028
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von neon »

Das macht Amanita nicht, weil sie ihr Produkt ja auch selbst vermarkten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1726
Registriert: 29.09.2008, 21:50

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von DrDeath »

Ein kleines "Review" (Eher ein Einblick) des freundlichen Briten zu Botanicula Recht spaßig anzuschauen.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Held von Kosmos »

chris hat geschrieben: Wenn man aber vorbestellt, sollte man sich nicht wundern wenn es evtl. irgendwo anders mehr gibt und das sogar günstiger.
Das ist jedem Vorbesteller sicher klar. Ist nicht das erste mal das man etwas vorbestellt und direkt nach dem Release ist es dann plötzlich ein paar Euro günstiger. Allerdings ist es ein großer Unterschied ob der Verkaufspreis zum Release um vielleicht 10-15% fällt oder ob man das Spiel im Extremfall für nur einen Cent verschleudert und selbst solch ein 1-Cent Geizkragen noch mit zusätzlichen Extras belohnt wird.

Man fällt auf die Art seinen anderen Vertriebspartnern in den Rücken (am Ende hatte Amanita dieses Bundle sogar schon geplant als es letzten Monat den Machinarium-Deal mit GOG gab - das kauft dort jetzt in nächster Zeit auch keiner mehr, von der Daedalic-Botanicula Box ganz zu schweigen) und verärgert die Vorbesteller. Amanita hatte ursprünglich in ihrem eigenen Webshop das Spiel samt Soundtrack für $10 angekündigt. Die Angebote und Konditionen waren den GOG Vorbestellern also bekannt und sie hatten die Wahl: $1 sparen, nur 3 Tracks aus dem Soundtrack aber dafür jede Menge Entwurfsskizzen etc. oder aber eben die Amanita Version. Direkt zum Release hat dann der Amanita Shop aber zum Humble Bundle verlinkt und die Konditionen haben sich komplett geändert - das war Amanita vorher bekannt und die GOG-Vorbesteller wurden durch die falschen Konditionen im Amanita-Shop getäuscht. Immerhin haben sie erkannt das sie Mist gebaut haben, sich entschuldigt und die GOG Vorbesteller bekommen einen Bonus.
chris hat geschrieben: Wenn man dann noch als Argument bringt, dass man den Entwickler unterstützen wollte (mit 8.99 USD!)
Der Preis ist unerheblich. Wer zum Vollpreis vorbestellt und nicht wartet bis das Spiel später verramscht wird der unterstützt die Entwickler - ganz egal ob der Vollpreis 10, 20 oder 50 Euro beträgt.
chris hat geschrieben: noch wurde man als Kunde in irgendeiner Art bestraft!
Doch, man wurde als Vorbesteller bestraft weil jeder der gewartet hat - so wie ich - direkt am ersten Tag den mit Abstand deutlich besseren Deal bekam. Steam Keys, kompletter Soundtrack, zusätzliche Spiele und den Kuky Film der übrigens in der Downloadversion alleine schon 17 Euro kostet.
chris hat geschrieben: Ist ja wie bei Harry Potter: Bekommt man nicht mehr Pakete zum Geburtstag als im Vorjahr, rastet man aus.
Völlig unpassendes Beispiel. Aber stell dir vor Tim Schafer startet direkt nach Ablauf der Kickstarter Aktion nachdem das Geld kassiert wurde eine Pay-what-you-want-Aktion und jeder der mindestens $1 gibt bekommt sämtliche Rewards seiner Kickstarter Aktion plus Bonus-Rewards die selbst den High Tier Backern vorenthalten waren.
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 20.04.2012, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Scree »

@DrDeath
Aha SO wird Botanicula ausgesprochen :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von westernstar »

mowfax hat geschrieben:Tja so kanns gehen... Habe mich heute noch geärgert, dass ich irgendwie vergessen habe es bei GoG zu Preordern...
Habs mir dann auch gerade über das Humble Bundle gekauft.

Zu der GoG Problematik habe ich aber eben einen Post auf der Facebook-Seite von Botanicula gesehen:

"I almost forgot. everybody who pre-ordered Botanicula on GOG.com will get the full soundtrack, the art-book (not released yet) and Machinarium for free. and of course you all have our eternal gratitude for supporting us:)"

Das ist zwar eine Entwarnung für die GoG-Vorbesteller, das hätte man aber deutlich besser kommunizieren müssen und sei es direkt im Humblebundle Beschreibungstext...
Auf der Seite von GOG steht jetzt auch nochmal was dazu. http://www.gog.com/news/gogcom_gift_to_ ... ula_owners Zusätzlich gibts also auch noch The Witcher: Enhanced Edition Director’s Cut. Find ich gut von GOG. =D> Blöd natürlich, dass das erst jetzt kommt, wo wohl viele auch noch zusätzlich das HumbleBundle gekauft haben. Aber dafür kann GOG ja nichts.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von realchris »

das hat mit geizkragen nichts zu tun. es ist eine gelegenheit. ein geizkragen sucht nur nach angeboten. ich habe zufällig etwas bemerkt, dass ich nutze. ich habe meine 9 euro bri diesem charity project auf die volle länge gezogen. d.h. mein geld geht fast nur in diesen guten zweck. machinarium + bonus habe ich ja schon. insofern ging es mir hier um kooky. aber, dass ich daedalic nochmal geld für 0 mehrwert gebe, nö.

da müsste die verpackung schon in blattgold eingewickelt werden oder ein essensgutschein für die stromburg.

lustig finde ich auch, dass sie jetzt sagen: wir veröffentlichen ohne kopierschutz. das macht gog doch auch.

der entwickler bleibt übrigens der macher von botanicula. warum einen publisher unterstützen?
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Held von Kosmos »

Das mit dem Geizkragen bezog sich auf Käufer welche die Bundles immer nur für 1 Cent kaufen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Scree »

westernstar hat geschrieben: Auf der Seite von GOG steht jetzt auch nochmal was dazu. http://www.gog.com/news/gogcom_gift_to_ ... ula_owners Zusätzlich gibts also auch noch The Witcher: Enhanced Edition Director’s Cut. Find ich gut von GOG. =D> Blöd natürlich, dass das erst jetzt kommt, wo wohl viele auch noch zusätzlich das HumbleBundle gekauft haben. Aber dafür kann GOG ja nichts.
Waaaaaaaaaaaaaas? Die bekommen jetzt THE WITCHER? Man hät ich das gewußt hätte ich bei GOG vorbestellt ... :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 11217
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von mandarino »

Ob nun dieses oder jenes Paketchen, ich finde in jedem Falle ist hier das Preis-Leistungs-Verhältnis bemerkenswert gut. Also kein Grund zum ernsthaften Ärgern.
Selbst wenn man hier auf alle Extras scharf ist, kann man sie sich zum fairen Preis zusammenkaufen (und das was dann doppelt ist mit Freude verschenken :) ).
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Held von Kosmos »

Scree hat geschrieben: Waaaaaaaaaaaaaas? Die bekommen jetzt THE WITCHER? Man hät ich das gewußt hätte ich bei GOG vorbestellt ... :D
The Witcher ist dort eh gerade im Angebot. Kannst du bei Interesse für $4,99 kaufen.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Scree »

Das war ein Witz -.- :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10712
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von fireorange »

Auch wenn ich mehr als 1 Cent zahle, finde ich es nicht in Ordnung, dass hier bestimmte Gruppen einfach als Geizhälse abgestempelt werden. Es gibt Leute, die haben kaum/ kein Geld, das ist eine Chance für diese Leute und fertig. :roll: Und dann gibt es eben diese Sonderregeln. Zahlt man keine 8 Dollar, bekommt man diesen Kooky nicht, das ist der Deal. Ich weiß nicht, ob ich damit was Tolles verpasst habe, aber wenn ja, dann ist es halt so. Ich wollte erstmal Botanicula haben und bin auf diesen Deal so eingegangen. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht. Ich muss momentan eh sparen, wo ich nur kann, und es macht mir sicher keinen Spaß. :roll:

Ich spiele mich übrigens auch nicht gerne damit auf, welchen Betrag ich hierbei spende. Das behalte ich bei mir, das geht auch niemanden was an. Wenn ich an irgendwelche anderen Organisationen irgendwelche Beträge spende, ist das auch meine Sache. Ich würde es nicht rumerzählen. Wichtig ist, dass die Organisation was erhält, es wird aber nicht mehr, indem man irgendwem berichtet, dass man eine gute Tat vollbracht hat.

Abgesehen davon: Woher weißt du, dass es Leute gibt, die nur einen Cent zahlen? :? Aber gut, für heute habe ich mich genug unbeliebt gemacht. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von realchris »

Ich bin nicht Jesus. Ich habe aus reiner Boshaftigkeit alles gespendet. Ich wollte damit nicht zeigen wie gut ich bin. Es gibt darüber hinaus nirgends Altruismus. Selbst wenn Du es keinem erzählst fühlst Du Dich gut, wenn Du ein guter Mensch bist. D.H. Du nutzt das Gefühl des Gutseins. Insofern. Das ist Jesus Blah Blah. Ich verspreche mir deswegen nicht irgendwelche Vorteile im Himmel oder so. Gibt es sowieso nicht.
welche die Bundles immer nur für 1 Cent kaufen.
Ohne Kooky hätte ich das gemacht!+

Krass 42 Tausend. Hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen Online bestellen.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von Held von Kosmos »

FireOrange hat geschrieben:Auch wenn ich mehr als 1 Cent zahle, finde ich es nicht in Ordnung, dass hier bestimmte Gruppen einfach als Geizhälse abgestempelt werden.
Wer den Rechner hat um die Spiele spielen zu können, ein Internetverbindung besitzt um Dateien bis 1Gb downloaden zu können, der wird auch wenigstens $1 übrig haben damit die Entwickler wenigstens ein paar Cent abbekommen. $1 tuen wirklich keinem weh, egal wie sehr man sparen muss. Sorry, aber wer für so ein Spielepaket samt einem nagelneuen Spiel (also keine reine Resteverwertung) nur 1 Cent gibt der ist in meinen Augen ein egoistischer Geizhals. Denn im Gegensatz zu einem Kopierer der das Spiel einfach nur irgendwo tauscht verursacht der 1-Cent Käufer sogar noch zusätzliche Kosten. Wurde schon mehrfach erwähnt. Abhängig wie man bezahlt (Kreditkarte oder PayPal) und aus welchem Land die Zahlung kommt verlangen die Bezahldienstleister bis zu 30 Cent Gebühren pro Transaktion - auch wenn der Käufer am Ende nur 1 Cent bezahlt hat. Die Rechnung trägt dann der Humble Bundle Betreiber und die Kosten gehen wohl von den Geldern der fairen Käufern ab. Also nichts mit "Kleinvieh macht auch Mist". Solche Personen berreichern sich auf Kosten anderer und dafür hab ich kein Verständnis.
FireOrange hat geschrieben:Abgesehen davon: Woher weißt du, dass es Leute gibt, die nur einen Cent zahlen?
Ich bitte dich. Solange Leute Spiele gratis tauschen wird es auch welche geben die nur 1 Cent dafür bezahlen. Außerdem wurde bestätigt das es zahlreiche 1-Cent-Käufer gibt welche die Spiele teils mehrfach kaufen und damit Unfug treiben. Das war einer der Gründe weshalb ein Mindestbeitrag eingeführt wurde ab dem man erst die Steam Keys bekommt.
FireOrange hat geschrieben:Ich spiele mich übrigens auch nicht gerne damit auf, welchen Betrag ich hierbei spende. Das behalte ich bei mir, das geht auch niemanden was an. Wenn ich an irgendwelche anderen Organisationen irgendwelche Beträge spende, ist das auch meine Sache. Ich würde es nicht rumerzählen. Wichtig ist, dass die Organisation was erhält, es wird aber nicht mehr, indem man irgendwem berichtet, dass man eine gute Tat vollbracht hat.
Was hat denn das jetzt damit zu tun? Wo bitte spielt sich denn hier einer auf und prahlt mit seinem riesigen Spendenbetrag?
Frechigkeit!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Botanicula (von den Machern von Machinarium)

Beitrag von stundenglas »

realchris hat geschrieben:Wichtig ist, dass die Organisation was erhält, es wird aber nicht mehr, indem man irgendwem berichtet, dass man eine gute Tat vollbracht hat.
Oh doch es wird mehr, wenn ein wetteifern entsteht des wer spendet mehr. Das ist aber nicht unbedingt der Grund warum Linuxer im Schnitt immer mehr zahlen als die anderen. ;)
Antworten