Leisure Suit Larry 1 Reloaded

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Al Lowe geht jetzt auch noch mit der Sammelbüchse herum:

Beitrag von basti007 »

Dass TTG als internationaler Publisher und Developer beliebter (und auch bekannter) als praktisch alle anderen Adventure-Firmen sind, steht natürlich ausser Frage. Ob sie wirklich so reich sind, wie manche Leute glauben, bezweifle ich aber. Break-Even scheinen sie jedenfalls nicht erreicht zu haben, wenn man sieht, wie häufig dort neue VC-Runden laufen. Natürlich kann es sein, dass die VC-Gelder tatsächlich auch für diese monströsen Lizenzen reichen.

Persönlich glaube ich aber eher, dass es (natürlich neben der positiven Referenz von TTG bei LA und Universal) auch auf das gute Verhandlungsgeschick von Dan ankommt. Ich glaube auch weiterhin, dass TTG niemals die Monkey-Island-Lizenz bekommen hätte, wenn sie nicht ihr "Serienkonzept" hätten und das ganze mehr als eine Art Merchandising-Produkt lizenzieren. Und deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass Activision für Serienrechte auch ein deutlich anderes Upfront verlangt hat als für ein "vollwertiges" Spiel. Dass TTG am Ende irgendwie ja doch ein "normales" Adventure produziert, versteht die Lizenzabteilung vielleicht nicht mal. Aber zugegeben: Das ist weitehrin Spekulatius von mir.
Web: Weblog
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ja, in der Regel glaube ich auch, dass Telltale Glück hatte. Bei Sam & Max soll die lage ja recht unkompliziert für Telltale sein. Bei Monkey Island soll ja angeblich auch LucasArts zur Abwechslung mal sehr interessiert gewesen sein, dass sowas passiert. Und bei den Universal/NBC wars schätze ich auch nach dem eine Hand wäscht die andere Prinzip (ist ja gut fürs Franchise). Ach, wir werdens schon noch erfahren :))
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Sam & Max war vor allem deshalb sehr unkompliziert für Telltale, weil viele der Team-Mitglieder direkt vom gecancelten "Freelance Police" kamen, und Steve Purcell klug genug war, die S&M-Rechte nur an LucasArts zu verleihen, statt sie zu verkaufen. Dass Steve dann mit seinem "alten" Team wieder S&M-Spiele produzieren konnte, lag daher im Interesse beider Seiten - eine Zusammenarbeit die früher oder später sicherlich auch die ein oder andere weitere Staffel hervorbringen wird (wenn Telltale neben ihren ganzen anderen Lizenzen mal Zeit hätte).

Bei "Tales of Monkey Island" standen einfach die Sterne zufälligerweise in der richtigen Konstellation, mit Darrell Rodriguez im Chefsessel von LucasArts. Der Mann hatte offenbar ein echtes Interesse daran, die alten IPs wieder aufleben zu lassen, und wäre er nicht gegangen (worden *), dann wäre neben den beiden SEs und Tales sicherlich noch mehr in der Richtung passiert.

* reine Spekulation meinerseits
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Matt80 hat geschrieben:
basti007 hat geschrieben:Telltale kommt zwar in Deutschland glaube ich eher nicht so gut an, scheint aber international gesehen ziemlich erfolgreich zu sein. Zumindest deuten Umfragen im DoubleFine Adventure Forum für mich sehr darauf hin (und da wurden doch viele 100 Stimmen berücksichtigt). Da erfreuen sich gerade Tales of Monkey Island sowie Sam & Max einer Beliebtheit von der Daedelic und auch die meisten anderen A-games der letzten 10 Jahre nur träumen können (auch Back to the Future kommt gut weg).
Ich war auch lange Fan von Telltale, bzw. bin es bis zu einem gewissen Grad immer noch. Die ersten beiden Sam & Max-Games waren wirklich gelungene Fortsetzungen, die auch wenn die Rätselkost selbst da schon vergleichsweise mager gewesen sein mag aufgrund des Humors für viel Unterhaltungswert gesorgt haben. Sicher kein Vergleich zum LucasArts-Klassiker, aber durchaus gute Games. Tales of Monkey Island war ebenfalls keinesfalls schlecht; da hat mich nur die Steuerung enorm genervt. Besser als Escape war's aber allemal :P. Seither hat man aber im Wunsch, sich an eine immer größere Zielgruppe zu richten, zunehmend abgebaut. Ihre dritte S&M-Serie hatte zwar einige interessante Aspekte, wie Max' Fähigkeiten, kam aber ansonsten nicht mehr an ihre ersten beiden heran. BTTF bot eine gute, packende (wenn auch zur Trilogie nicht 100% stimmige - aber da die Story dort abgeschlossen war, war dies wohl unvermeidbar) Story mit leider allzu magerer Rätselkost, und je weniger über Jurassic Park gesagt wird, desto besser ;). Ich finde es jedenfalls schade, dass Telltale Games, die lange Zeit wie eine neue Hoffnung für Adventure-Spieler aussahen, im Endeffekt genau den gleichen weg zu gehen scheinen wie jene Firma, an deren alte Fans sie ja eigentlich ursprünglich appelieren wollten: LucasArts.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Telltale hat sich aber selbst nie als "Adventure-Hersteller" bezeichnet, sondern in erster Linie einfach immer nur den Schwerpunkt auf gute Stories gelegt. Dass in einem Adventure-Forum wie dem Treff dann natürlich dagegen gewettert wird, dass einige TTG-Spiele nicht mehr in die Adventure-Kategorie fallen, ist eher ein unfairer Vorwurf, denn richtig gute Stories hatten auch sowohl BTTF, als auch JP zu bieten. ;-)

Dass die Technik etwas angestaubt und das Gameplay nicht jedermanns Sache ist, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt. Aber Telltale nur zu kritisieren, weil sie nicht ausschließlich Adventures machen, finde ich doch etwas übertrieben.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Laserschwert hat geschrieben:Telltale hat sich aber selbst nie als "Adventure-Hersteller" bezeichnet, sondern in erster Linie einfach immer nur den Schwerpunkt auf gute Stories gelegt. Dass in einem Adventure-Forum wie dem Treff dann natürlich dagegen gewettert wird, dass einige TTG-Spiele nicht mehr in die Adventure-Kategorie fallen, ist eher ein unfairer Vorwurf, denn richtig gute Stories hatten auch sowohl BTTF, als auch JP zu bieten. ;-)
Das BTTF ein Adventure, lässt sich aus meiner Sicht nur sehr sehr sehr schwer abstreiten und wer das versucht, kommt bei sehr vielen anderen Spielen in Erklärungsnot. JP ist eine andere Geschichte. Ausser dem bloßen Vorhandensein einer Story weicht JP deutlich von so ziemlich allen 1st/3rd Person Adventures ab. Und nicht jedes Spiel mit Story ist automatisch ein Adventure. Da müssen schon ein paar Elemente mehr da und etwas deutlicher ausgeprägt sein (sonst erzeugt die Bezeichnung "Adventure" was JP angeht nämlich eine falsche Erwartung!). Die Bezeichnung Interactive Movie wäre für mich am ehesten schlüssig. Dagegen scheint sich Telltale aber zu streuben, kommt mir vor.

Ich würde Telltale aber nie den Vorwurf machen, diesen Weg eingeschlagen zu haben. Es ist schlicht und einfach nicht mein Weg und ich finds schade. Sam & Max war eines meiner absoluten Lieblingsadventures der letzten Jahre (und ich fand auch das Rätseldesign in der Regel sehr viel origineller und besser als bei fast allen sonstigen neueren Adventures). Wäre echt schon, wenn Season 4 sich nicht von JP anstecken lässt (ich bin optimistisch!).
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Laserschwert hat geschrieben:Telltale hat sich aber selbst nie als "Adventure-Hersteller" bezeichnet, sondern in erster Linie einfach immer nur den Schwerpunkt auf gute Stories gelegt.
Der Firmenname deutet ja auch etwas auf diesen Schwerpunkt hin... telling tales in games ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

"[...] Telltale is dedicated to deliver gaming experiences dominated by powerful storytelling and characterization and currently develops and publishes episodic series on PC, Mac, iPad, iPhone, PlayStation®3, Wii™, and Xbox 360™ [...]."

Und von Gameplay, Rätsel wie auch Adventures im Allgemeinen, ist im Telltale'schen Selbstverständnis eigentlich auch wirklich keine Rede hihi :)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nach den Video-Updates von Paul Trowe und Josh Mandel freue ich mich noch viel mehr auf das Larry-ReRemake. Statt nur Grafik, Sound und Bedienung etwas anzupassen, werden anscheinend auch die Inhalte erweitert. Paul stellt mehr Mädels, mehr Orte und mehr Aufreißersprüche in Aussicht, Josh hingegen möchte die vorhandenen Räume mit mehr Hotspots und mehr individuellen Beschreibungen versehen... der sollte mal "Edna bricht aus" spielen, das würde ihm bestimmt gefallen.

Und heute Nacht lassen sich Al, Paul und Josh bei ihrem "Ask me anything" auf reddit.com bestimmt noch weitere Details ihrer Pläne entlocken.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Josh Mandel ist aber auch mega sympathisch :-)
So wie im AT-Adventsgrußvideo =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Mooncake
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Mooncake »

Scheint doch noch vorwärts zu gehen. Mehr als 320k zur Zeit. Bin jetzt auch mal auf den Zug aufgestiegen :)

Jetzt nur noch auf Ted Murphy abwarten! [-o<
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

18 Tage bleiben ihnen noch. Ich bin echt gespannt, ob das tatsächlich klappt - bestimmt, aber wohl eher knapp.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

bei ihrem "Ask me anything" auf reddit.com bestimmt noch weitere Details ihrer Pläne entlocken.
Lese gerade ein bisschen, was diskutiert wurde.

Carl_S:"Hey! This guy just bought a non-lubed candy-cane striped mint flavored extra small condom !!!"
"Al Lowe: PERVERT!!"

:mrgreen: :mrgreen: =D>

Paar interessante Sachen:
Q:"Have you spoken with Roberta and Ken? What do they think about the upcoming projects by you and Jane?"
A:"All we can "officially" say is that there are a bunch of discussions going on now."

Q:"Old school or New school?"
A:"New School. ... But i promise you'll never get stuck without needed inventory again. No more dead ends."

Q:"Are there any other characters / games you'd love to revisit? Now that Larry is coming back to life, will we ever see the continuing adventures of Freddy Pharkas?"
A:"All we can stay is "stay tuned"."

Q:"will Neil Ross be narrating? Can we have more Juggs-style easter eggs? Are we going to be tested on our real-world knowledge in order to verify our age to play the game like the first few? Will the game come with a Cybersniff 2000?"
A:"Neil Ross? I hope so. Easter eggs? Of course! Age test? You bet! Cyber sniff? difficult to handle with downloads."

Q:"Will the remake have a LSL7-styled text parser?"
A:"Probably not, but if the KS campaign is successful enough, anything goes."

Q:"Do you continue remaking the them in order 2 through 7?"
A:"I would like to remake them in order but not ruin the Larry 4 joke. I would love to make Lust in Space."

Q:"If you get to remake all the Larry games, which one are you looking most forward to working on?"
A:"Larry 2 because it had the most wrong with it. There is a lot of stuff to be fixed and i know i can make it better."
.
.
.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich frage mich ja noch was mir "Leisure Suit Larry 4 – The Missing Floppies" passieren wird. Kommt dieser dann als Kickstarter Projekt: "Remake Larry 3 - The lost download" Goal: 0.01 US - Dollar.^^
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten